• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer AM5 Rechner

fstepson

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5 7500
rx 480 8GB
16GB RAM
Monitor(e)
2 x LG 27GP850
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
PC soll leise sein. Vorallem beim normalbetrieb und arbeiten.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Der PC wird ca. 60% für Office (Programmierung) und 40% für Gaming genutzt. Ich hätte gerne ein AM5 System. Wichtig für mich dass der Rechner leise laufen soll.

Gaming in WQHD.

Die Hardware worauf ich auf die Laufstärke achten muss, wäre die Grafikkarte. Ich glaube, die anderen Komponenten die ich mir ausgesucht habe, sind schon leise.

Anbei meine Zusammenstellung: bin halt ca. 70€ über das Budget :-(

Moin, sieht gut aus, folgende Vorschläge hätte ich:

RAM den EXPO nehmen:

Netzteil mit 10 Jahren Garantie:

Die Sapphire Grafikkarte ist geil, keine Frage - aber etwas teuer...
Für etwas mehr Kohle gibts schon ne 6900XT:

Für "nur" 200€ mehr bekommt man schon ne 7900XT, die nochmal ne ganz andere Hausnummer als die 6800XT ist.

Um die irgendwie rein zu quetschen könnte man sonst beim Board und Kühler sparen, z. B. sowas:

Im Idle sind die Grafikkarten sowieso alle "leise" da Zero Fan, unter Last werden die nie wirklich leise sein.

Gruß

Für "nur" 200€ mehr bekommt man schon ne 7900XT, die nochmal ne ganz andere Hausnummer als die 6800XT ist.
Das ist allerdings das Referenzmodell. ;)

Das ist allerdings das Referenzmodell. ;)
Und? Hat n Kollege von mir verbaut, die ist echt nicht schlecht.

Da ist sie:
Bitte frag mich nicht, warum der Lüfter vorne falsch herum ist, ich hab den Rechner zu 2700X Zeiten gebaut, da war ne Vega 64 drin :ugly:
Danach hatte ich da keine Aktien mehr drin :D
Und ja, hinten am Gehäuse hängt ne Eisbaer Extreme :ugly:

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja hast recht . Bissl mehr kohle dann habe ich die rx 6900 xt. Muss vielleicht dann beim board und ssd sparen.

WQHD reicht auch die 6800XT, klar kann man 250 € mehr ausgeben und die 7900XT kaufen, ist ein ähnlich guter Deal. Aber muss man wirklich 850 €für 'ne Grafikkarte ausgeben?

Bei 1800€ Budget würde ich keine so lahme CPU kaufen, sondern:

Ein mainboard muss auch keine 250€ kosten...

Ich würde Richtung Intel gehen . I'm idle doch nochmal effizienter als AMD . Und in spielen nicht wirklich dahinter Mal die x3d außen vorgelassen .
Und zur meiner c programier Zeit knapp 5 Jahre war Intel immer die besser Wahl .

Guck in die Benchmarks:

Erst der 7800X3D wird schneller in Spielen sein als der i5, dafür ist die Intel Plattform wie bereits erwähnt tot.

Ich selber bin aber trotzdem im AM5 Lager, da du 2025 oder noch später einfach nen gebrauchten neuen CPU raufschnallen kannst.
Bei 1800€ Budget finde ich 850€ für eine Grafikkarte nicht wirklich viel...
Für nen Gaming Rechner hatten wir schon Zeiten, wo hier mehr als die Hälfte des Budgets für Grafikkarten eingeplant wurde.
Das war normal.

Wieso ist der 7700x lahm???
Das musst du AMD fragen.
Jedenfalls ist er gute 15% lahmer als ein 13600K beim zocken:

Außerdem hat man bei AM5 noch die Möglichkeit in 3-4 Jahren wieder kostengünstig aufzurüsten
Ja die Möglichkeit besteht, wird aber seltenst wirklich wahr genommen, weil es meist nicht lohnt.
Die einzige Ausnahme ist eigentlich aktuell AM4 und der 5800X3D, der beim Zocken alles in Grund und Boden rechnet.
Diese Situation ist aber auch ziemlich einzigartig und auf eine Wiederholung bei AM5 würde ich nun nicht unbedingt hoffen, sondern jetzt das kaufen, was mir am meisten Leistung pro € bringt.

Ja die Möglichkeit besteht, wird aber seltenst wirklich wahr genommen, weil es meist nicht lohnt.
Die einzige Ausnahme ist eigentlich aktuell AM4 und der 5800X3D, der beim Zocken alles in Grund und Boden rechnet.
Das Beispiel reicht doch schon.
Diese Situation ist aber auch ziemlich einzigartig und auf eine Wiederholung bei AM5 würde ich nun nicht unbedingt hoffen, sondern jetzt das kaufen, was mir am meisten Leistung pro € bringt.
Ich denke nicht das es bei AM5 anders ist. Erst kommen immer die normalen CPUs und danach die 3D Prozessoren. Setzt sich jetzt genauso fort. Und Zen 5 3D wird mit Sicherheit auch noch kommen.

Das sehen alle meine AM4 Kollegen anders,
selbst von nem Ryzen 1700 auf nen 5600 ist ein riesen Sprung und das Teil bekommt man auf E-Bay für 100€ glatt.
Den 1700er kannst sogar noch für 50€ verkaufen.

50€ für doppelt so viel Gaming Leistung? Lohnt nicht?

Ich behaupte sogar, je früher man in AM5 einsteigt, desto mehr lohnt es sich am Ende.
Die Leute die erst spät AM4 gekauft haben (3700X oder 3900X) für die ists jetzt P/L technisch nicht so gut, auf nen 5800X3D zu gehen.

Ich behaupte sogar, je früher man in AM5 einsteigt, desto mehr lohnt es sich am Ende.
Die Leute die erst spät AM4 gekauft haben (3700X oder 3900X) für die ists jetzt P/L technisch nicht so gut, auf nen 5800X3D zu gehen.
Das stimmt. Der Leistungszuwachs ist dann höher.
Allerdings haben die dann aber auch aktuellere Boards/Chipsätze.

Ich werde Ende des Jahres wahrscheinlich meinen 2700X in Rente schicken und einen 5800X3D draufschnallen.
Habe ein X470 Board von Asus.

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Leistungssprung auf AM5 ähnlich hoch wird, wie auf AM4 vom Ryzen 1800X zum Ryzen 5800X3D.
Das sind 4 Generationen auf einem Sockel, inkl. der "Revolution" mit dem 3d cache.

Auf AM5 gibt es eher "nur" 3 Generationen;
und ob AMD noch einmal solche Leistungssprünge (oder gar Revolutionen) innerhalb einer Architektur hervorzaubern kann, wage ich zu bezweifeln.

Zurück