• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround PC

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
nun ist es soweit und ich schicke mein System (siehe Signatur) in Rente. Meine treue GTX980 wird weiterhin verwendet werden bis die GPU Preise weiter gefallen sind, ebenso meine 2x SSDs.

Ram habe ich mir beim Prime Day besorgt:
1x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B.M16FE1)

Nach langen Recherchen bin ich zu diesem Schluss gekommen:

Würde noch gerne eure Meinung dazu hören.
Danke

Mainboard wegen der Ausstattung.
Gehäuse wegen Komfort, komplett zerlegbar mit wenigen Handgriffen.
Kühler weil er kleiner ist als der Noctua NH-D15 bei etwa gleicher Kühlleistung, mehr Platz ist immer gut. :)
Beim Netzteil gebe ich dir recht, aber die paar Euro mehr ist dann auch schon egal.... :-)

380€ für ein AM4 Board ist Quatsch, da gebe ich RyzA Recht. Würde auch einfach ein gutes B550er statt eines X570 nehmen.

EDIT
Und bitte reich noch den Fragebogen nach, sonst können wir die Zusammenstellung nicht bewerten.

Wozu soll der gesamte PC denn eigentlich gut sein?

Der 5900X ist insgesamt keine schlechte CPU, aber aktuell trotzdem in fast allen Szenarien schlechter als oder ineffizienter als Alternativen.

Ein Board mit den Anschlüssen wäre sicherlich auch anderweitig zu bekommen.

Kühler Mal den AK620 von deepcool anschauen. Leistung eines NH-D15 zum deutlich günstigeren Preis und ebenfalls kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Für 130€ weniger das MSI Unify-X B550. Meine 3000er Crucial laufen dort ohne Probleme auf 3600.
Die würden überall sonst auch auf 3600 laufen...

Wenn man mit einer einzelnen PCIe 4.0 NVMe zurecht kommt, reicht ein ordentliches B550 Board. Ansonsten kann man zu X570 greifen und wenn es da - trotz BIOS-Updates und angepassten Silent Lüfterkurven - unbedingt eins ohne Lüfter sein muss, finden sich ebenfalls günstigere Alternativen.

Aus dem Mainboard holt man eben ab einer (sehr niedrig anzusetzenden) gewissen Basis NULL Leistung aus dem System. Das machen 2-3 andere Komponenten.

Wozu soll der gesamte PC denn eigentlich gut sein?
VMs, Videobearbeitung/encoding, streamen, spielen und allgemeine Nutzung.
Der 5900X ist insgesamt keine schlechte CPU, aber aktuell trotzdem in fast allen Szenarien schlechter als oder ineffizienter als Alternativen.
Die wären?
380€ für ein AM4 Board ist Quatsch, da gebe ich RyzA Recht. Würde auch einfach ein gutes B550er statt eines X570 nehmen.
Wenn ich mir schon eine EOL AM4 Plattform kaufe, dann will ich schon ein x570(s) Brett mit allen verfügbaren Features nutzen.
In meinem jetzigen Rechner läuft seit 2011 ein Asus Brett, hatte nie Probleme, war sehr glücklich, musste nur vor ca. 1 Jahr die Bios Batterie austauschen. Deswegen liebäugle ich auch ein wenig mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.

X570 ist nicht besser als B550, X570 war einfach nur früher da um PCIe 4.0 schnell auf den Markt zu pushen. Als dann ein paar Monate später B550 rausgekommen ist, ist X570 obsolet geworden.

Edit
Es stimmt, dass du ein paar mehr Lanes hast, aber die brauchst du nur in sehr speziellen Anwendungsfällen. Features wie Ethernet mit sehr hoher Bandbreite usw. sind ja unabhängig vom Chipsatz und in meinen Augen wichtiger. Denn B550 hat genug Lanes. Das Geld ist wo anders besser aufgehoben.

X570 ist nicht besser als B550, X570 war einfach nur früher da um PCIe 4.0 schnell auf den Markt zu pushen. Als dann ein paar Monate später B550 rausgekommen ist, ist X570 obsolet geworden.
Das stimmt so nicht. X570 ist auch heute noch der einzige Chipsatz, der via PCIe 4.0 an die CPU angebunden ist und somit auch PCIe 4.0 Lanes über den Chipsatz bereitstellt.

Ich finde die Begründung des TE soweit schlüssig einen X570 haben zu wollen. Und wenn Geld eine untergeordnete Rolle und ein sehr langer Nutzungszeitraum geplant ist, warum nicht?

X570 ist nicht besser als B550
Ich stimme da @cordonbleu zu.
Der X570 bietet deutlich mehr (und schnellere) Anschlussmöglichkeiten als der B550.
In dem Sinne ist er tatsächlich besser.
Ob der TE jemals wirklich all diese Möglichkeiten braucht oder nutzt, sei mal dahin gestellt.

Das Geld für ein vernünftiges X570 Board ist ja da.
Ob es nun wirklich das 440€ teure Dark Hero sein muss, sei eben so mal dahin gestellt :-D
(Ich bezweifle es)

Ja, ich hab mir grade die Lane-Konfigurationen angeschaut und hatte das falsch im Kopf, das war mein Fehler. Man sollte trotzdem schauen, was man braucht und was nicht.

Ja, darüber lässt sich sicher streiten. :)
Habe mir das Hero gerade bei einem Freund angesehen, schon schickes Teil.
Was wäre denn eine Alternative in einer Preisklasse darunter (ohne Lüfter)?

Jetzt weiß ich leider noch immer nicht was die Alternative zum 5900x wäre.

Welcher Hersteller hat den besseren Support bzw. das bessere BIOS/Software eurer Meinung nach (Asus/MSI/Gigabyte)?
Jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. :lol:

Das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung:

MSI -> kurze Zeit nichts -> ASUS = ASRock -> Gigabyte in Bezug auf BIOS Handling und BIOS Support

€dit: Auf AM4 hatte ich Boards von ASRock(x570Taichi und B450 Pro4), MSI(x570 Unify, B550 Unify-X und Tomahawk) und von Gigabyte das x570I Aorus Pro

@barci
Warum ist eigentlich Intel keine Option? Ein i7-12700k ist schneller und kostet kaum mehr:
Aktuell 5EUR Unterschied, dafür aber 15-20% mehr Leistung in Games... Oder wenn dann gleich den 5800X3D

Im AMD Segment wäre der 5800X P/L Sicht attraktiver

Das Mainboard ist m.E. auch zu teuer, da gebe ich meinen Vorpostern recht.

Bei X570 würde ich das nehmen:

CPU Kühler:
kostet aktuell 49 EUR... kühlt sehr gut und ist sehr leise. Kühlt bei uns im Zweitsystem einen 12900k ohne Drosselung und der hat eine weitaus höhere TDP als der 5900X

Vom Gehäuse her kann ich das empfehlen. Wir lieben es, sodass wir es bei beiden PCs zu Hause gekauft haben:

Ist auch bei den Bewertungen von Mindfactory ungeschlagen auf Platz 1. Gibt es auch in weiß...

Wie sieht eigentlich beim Stromverbrauch aus?
5900x vs 12700k (Idle, Gaming, 100% Utilization)

Zurück