News Neuer Aldi-PC für knapp 4.000 Euro: Diesmal mit RTX 4080 und 13700K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Aldi-PC für knapp 4.000 Euro: Diesmal mit RTX 4080 und 13700K

Bald gibt es im Online-Shop von Aldi einen neuen Gaming-PC zu kaufen, der aufseiten von Prozessor und Grafikkarte mit aktueller Hardware aufwartet. So ist der Hunter-X30-Gaming-PC mit Core i7-13700K und Geforce RTX 4080 bald für einen knackigen Preis von 3.899 Euro erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Aldi-PC für knapp 4.000 Euro: Diesmal mit RTX 4080 und 13700K
 
Die Preisvergleiche hier sind schön von PCGH verlinkt. Zeigt aber auch auf, das in den 3899€ eine 4090 drin wäre... und vielleicht noch ein 13900k...
Traurig ist auch die eine 1TB SSD, für einen High-End PC...
 
Da lässt sich wer den Zusammenbau und mittelmäßigen Service aber königlich bezahlen, nachdem am Konfigurator - Glücksrad gedreht wurde :D
 
32 GB DDR5 6000 RAM, Wasserkühlung...hmmm...das Gehäuse hat was....Deutschlands unnötige Arbeit. :D

EDIT 21.21 Uhr: Wenn sich dieses Gerät gut verkauft, wird allerdings bekannt sein, was die Käufer haben möchten. Dann kennt sich Aldi gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ausrechnen.
13700k: 452 €
Z790 Aorus Elite AX: 291 €
Kingston SSD: 111 €
Kingston RAM: 189 €
Eisbär: 121 €
NT: 284 €
RTX 4080: 1330 €
Das Case gibt es m. W. so nicht zu kaufen, mal als Platzhalter das 305: 174 €

Macht zusammen: 2.952 €

Yo, mei, fürn Zusammenbau und noch Win 11 druff und a bisserl Fracht 950 € abzugreifen ist kurz vor dreist...
 
Habe gerade ein wenig mal auf AliBaba gesurft.
So ein Case kann man für um die 10-20 $ organisieren, sofern man eine gewisse Stückzahl ordert:
Nur plakatives Beispiel:

Edit: Bah, Alibaba zu verlinken klappt nicht, kann aber ja jeder selber mal ausprobieren...

Sprich, ähnliches wird es im Masseneinkauf auch für die eine oder andere Komponente geben.

Ich gehe davon aus, dass die Gewinnmarge nach diesen Erkenntnissen deutlich über 1.000 € springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ausrechnen.
13700k: 452 €
Z790 Aorus Elite AX: 291 €
Kingston SSD: 111 €
Kingston RAM: 189 €
Eisbär: 121 €
NT: 284 €
RTX 4080: 1330 €
Das Case gibt es m. W. so nicht zu kaufen, mal als Platzhalter das 305: 174 €

Macht zusammen: 2.952 €

Yo, mei, fürn Zusammenbau und noch Win 11 druff und a bisserl Fracht 950 € abzugreifen ist kurz vor dreist...
Deswegen sagte ich ja ne 4090 und ein 13900k sind drin UND man macht immernoch einen Gewinn. Aldi kriegt die Teile ja nicht zum End-Kunden Preis...

Für rund 2000€ kriegt man schon einen guten PC mit 5800X3D und 4070Ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja ne 4090 und ein 13900k sind drin UND man macht immernoch einen Gewinn. Aldi kriegt die Teile ja nicht zum End-Kunden Preis...
Das könnte aber bei > 600 CPU und ab 2.000 € GPU schon etwas knapp werden.
Mit einem entsprechenden Z790 MB (ca. 400 €) und 6000/CL 30 DDR 5 Ram (ca. 200-250 €) bleiben gerade mal 700 € (3.900 € zum Aldi-OPC) für Wakü, SSD, NT und Case.
Mit einem praktisch gleich guten 13700k und einem mehr als ausreichenden Z690 MB klappts allerdings problemlos.
Für rund 2000€ kriegt man schon einen guten PC mit 5800X3D und 4070Ti...
Das ist richtig, allerdings würde ich mich eher bei den AMD Karten für das Geld umsehen.
 
Der PC mit 3080 und 12900K war das letzte gute High-End angebot vom Aldi...
Nicht mal der.
Wenn das Ding für Gamer sein sollte, wäre ein 12700K die bessere, vor allem preiswertere Alternative gewesen.
Den 12900K nimmt man nur, wenn man unbedingt die allerletzten 5% Leistung haben muss, aber dann hätte man dazu auch eine 3090 (Ti) verbaut gehabt.
Entweder Leistung um jeden Preis (Hitze und Lautstärke), oder aber eben preisorientiert mit wohldosierter Abstufung und dafür abgestimmten Komponenten.
Also das war schon der erste Fehler.
Auf die anderen Komponenten udn den Gesamtpreis gehe ich gar nicht erst ein.
Den einzig "guten" PC hatte Aldi damals, als die 3070 neu war und wegen Mining einzeln für bis zu 1500 Euro verkauft wurde.
Und da hat man bei Aldi aber fast den gesamten PC schon für bekommen.
Gekauft wurde also der PC, um an die Karte zu kommen, und den Rest hat man vermutlich verkauft und zu Geld gemacht. ^^
Die restlichen teuren Gamer PCs landen derzeit alle in die Kategorie Gamingschrott oder Abzockethread.
Das kann man echt keinem Freund antun, der ohne irgrndein dazutun nur eben was Neues haben will.
Da ist jede Zusammenstellung bei einem Onlineshop mit Konfigurator wesentlich besser und auch kostengünstiger.
Und das schöne ist: man kann auf Empfehlungen von PCGH und anderen Fachleuten setzen und sich das dann dort zusammenstellen.
Wer z.B. PCGH wegen den teuren Komponenten von Alternate bemängelt, kann ja auch mal bei anderen Shops schauen, oder aber Alternativzusammenstellungen von beispielsweise Gamestar oder Hardwaredealz angucken.
Listen findet man genug im Netz.
 
Das ist richtig, allerdings würde ich mich eher bei den AMD Karten für das Geld umsehen.
Wenns es die neue 7900XT ist, dann liegt die nicht mehr im 2000€ Budget. :D

Aber soll ich ehrlich sein? Die 4070Ti ist billiger und finde ich besser als die 7900XT. Mehr Features, weniger Verbrauch und so.
Die 7900XTX ist sehr gut, aber ich würde keine MBA kaufen, vorallem nicht jetzt. Und mit 1250€ (MBA) bzw 1350€ für eine Custom sind die verdammt teuer. AMD verkauft die selber für max 1120€, alles darüber ist extra Scalpermarge.
Für DEN Preis von 1350€ würde ich dann doch zu einer 4080 greifen. Wiederum mehr Features, weniger Verbrauch.

Ja der Markt ist schwierig...AMD hat es hier nicht leicht. Die 7900XT ist im Grunde um mind 100€ zu teuer und die 7900XTX wird verscalpt... Somit hat für mich Nvidia derzeit bei beiden die Nase vorne. Beides kann sich aber noch ändern.
 
Ich dachte da eher an die 6900xt oder 6950xt.
Da biste mit 800-1000 € dabei und hast, mit Ausnahme RT, ausreichend Power für 4k, so meine Erfahrung.
Bei der 4070ti stören mich die recht wenig 12 GB Vram für ne 1000 € Karte.

Die Leistung einer 4070ti selber ist schwer OK.
Habe die Gigabyte Eagle hier fürn Kumpel herumliegen.
Die feuert bei aktuellen Spielen ausreichend für 4k, viel mehr brauchts derzeit nicht.
 
Wenns es die neue 7900XT ist, dann liegt die nicht mehr im 2000€ Budget. :D

Aber soll ich ehrlich sein? Die 4070Ti ist billiger und finde ich besser als die 7900XT. Mehr Features, weniger Verbrauch und so.
Die 7900XTX ist sehr gut, aber ich würde keine MBA kaufen, vorallem nicht jetzt. Und mit 1250€ (MBA) bzw 1350€ für eine Custom sind die verdammt teuer. AMD verkauft die selber für max 1120€, alles darüber ist extra Scalpermarge.
Für DEN Preis von 1350€ würde ich dann doch zu einer 4080 greifen. Wiederum mehr Features, weniger Verbrauch.

Ja der Markt ist schwierig...AMD hat es hier nicht leicht. Die 7900XT ist im Grunde um mind 100€ zu teuer und die 7900XTX wird verscalpt... Somit hat für mich Nvidia derzeit bei beiden die Nase vorne. Beides kann sich aber noch ändern.
Wenn die 7900XT mind. 100€ zu teuer ist, dann sollte die RTX4070Ti auch "nur" 699€ kosten, schlimmstenfalls:P Der Grakamarkt ist generell am Arsch und die Hersteller versuchen uns an höhere Preise zu "gewöhnen". Scalper aber vor allem Miner haben jeden Preis bezahlt und jetzt kommt vielen eine 70er für (knapp) unter 1000€ schon günstig vor.

Man sieht wo wir hingekommen sind:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7900XT mind. 100€ zu teuer ist, dann sollte die RTX4070Ti auch "nur" 699€ kosten, schlimmstenfalls:P Der Grakamarkt ist generell am Arsch und die Hersteller versuchen uns an höhere Preise zu "gewöhnen". Scalper aber vor allem Miner haben jeden Preis bezahlt und jetzt kommt vielen eine 70er für (knapp) unter 1000€ schon günstig vor.

Man sieht wo wir hingekommen sind:schief:

Gruß
Es hat gar nichts mit dem Namen der Karte zu tun, ich schaue nur auf die Leistung die verschiedenen Tests zu finden ist.
Die 4070Ti hat 18% mehr Leistung als eine 3080 und kostet 18% mehr 899€ vs 759€ (Fe Preis), realistisch bekommt man aber keine 3080 unter 830€.
Ja in Raster ist die 7900XT rund 12% schneller, aber auch wieder mind 10% teurer. Preisleistung ist also bei der 4070Ti und der 7900XT in Raster gleich!!! Nur an RT und Features ist Nvidia besser. Gut die 7900XT hat viel mehr RAM, das ist ein Pluspunkt.

Preisleistung ist bei der 4070Ti und 7900XT also gleich gut wie die 3080FE, bzw besser als RTX3000 zu aktuellen Marktpreisen, unabhängig davon das sie teurer sind. Man kauft halt schnellere Karten und zahlt mehr...

Früher ist der Preis nicht so schnell bzw weniger mit der Leistung gestiegen, heute ist es fast 1:1...

Aber irgendwann und zwar teilweise jetzt schon, sind die Karten nicht mehr erschwinglich und werden nicht mehr gekauft. Da müssen Nvidia und AMD die Preise senken bzw die Produkte in der Herstellung billiger machen, damit die Regale nicht gefüllt bleiben.
Es wird nur ein Problem, wenn dadurch die Entwicklung gehemmt wird, weil das Geld ausgeht.
Da aber AMD und Nvidia auch an der Börse sind, sind sie im Zugzwang...
 
Es hat gar nichts mit dem Namen der Karte zu tun, ich schaue nur auf die Leistung die verschiedenen Tests zu finden ist.
Die 4070Ti hat 18% mehr Leistung als eine 3080 und kostet 18% mehr 899€ vs 759€ (Fe Preis), realistisch bekommt man aber keine 3080 unter 830€.
Die RTX3080 10GB hat bei Release UVP 699€/$ gekostet, egal ob sie nun zu haben wahr oder nicht. Später wurde sie angepasst auf 719/729€$ (Mehrwertsteuer bei uns wieder auf altem Niveau). Wenn ich vom ersten Preis ausgehe, kostete die 80er (und natürlich vergleiche ich anhand des Namensschemas) 200€/$ weniger wie die jetzige 70er.

Oder, wenn man die Bezeichnung weglassen sollte, WARUM hat dann wohl Nvidia himself die kleene 80er (RTX4080 12GB) in die RTX4070Ti umbenannt? Genau, weil die Bezeichnung/Leistung eben NICHT zu einer 80er Karte passt...

Gruß
 
Zurück