Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

AW: Neuer 6700k+ Corsair H100 über 80 Grad

Welche coretemp version ist das?
Version 1.0 RC5 - 28th February, 2013

Core Temp

40 grad im IDLE ist bissel viel....

Habs geladen. Hier ist ein Screenshot nach 20 SEKUNDEN Prime95 CoreTemp-Scr 20 sekunden.png

Hier als Vergleich ein Screenshot vom Kollegen (H80 Kühler + 6700k) nach 5 Minuten Prime95:

Val. I7 h80.png

Weiß echt net was ich machen soll :(

Die Temperaturen sind eigentlich unbedenklich wenn auch etwas zu hoch. Ich würde die CPU einschicken, wenn die Pumpe auf mehr RPM läuft und trotzdem die Temperatur gleich bleibt ist es eigentlich fast sicher dass das Problem bei der CPU selber liegt. Wenn die Pumpe auf Volllast läuft und die Temperaturen nicht besser werden stimmt etwas bei der Wärmeübertragung an den HS der CPU nicht. Also entweder köpfen = Garantieverlust, eher empfehlenswert wäre ein Umtausch.

wie ist der radiator eingebaut , drückt er raus aus dem gehäuse oder saugt er rein? bekommt alles gut frischluft im gehäuse? mach mal ein foto.

Bevor du jettzt noch irgendwelche anderen Dinge tust und die CPU himmelst, schau dir mal ein paar Tutorials zu "CPU Köpfen" an.

Und schau mal das du ein Delid - Tool beibekommst...

Klar, wegen 20 Kelvin zuviel kann man seine CPU auch einfach umbringen... -> mechanische Beschädigung -> nix mehr mit Garantie :lol:

Was zur Hölle machst du da ? Wieso versuchst du jetzt Hals über Kopf deine CPU zu köpfen ? Der kleinste Fehler und du kannst deine CPU vergessen. Entweder du holst dir das Delid Tool oder lässt es jemand machen der sich damit auskennt. Das richtige Equipment ist das a und o, ein Teppichmesser ist mehr als ungeeignet :klatsch: Wie ich sehe sind da schon Kratzer :redface:

Naja mir wurde gesagt es wäre einfach und hab 2 videos geschaut und es getan. Aber konnte nicht ahnen, dass das Teppichmesser zu dick ist und ich abrutsche... Hab das Teppichmesser mehr als einmal als Empfehlung gelesen im Internet... Da den h100 morgen zurück schicke, kann ich erst morgen mit dem alten Kühler (vom alten Mainboard) Alpenföhn Brocken probieren...

Gibt es eine Möglichkeit das meine restliche Hardware zu Schaden kommt falls der Prozessor kaputt ist? Und passt der Brocken 1 bis der nzxt kommt?

Hätte ja sein können. Was mir aber auffällt ist das die schläuche der aio unten sind das könnte sein das dann luft in der pumpeneinheit ist die nicht in den Radiator gelangen kann und somit deine Temperaturen höher sind.

Mfg

es ist winfach mit dennrichtigwn werkzeugen. du hättest einfach nach den mittln fragen sollen.
ich hätte dir gleich gesagt das ein cutter viel zu dick ist und nichtmal ich das mache der dutzende cpus geköpft hat.
meine empfehlung rasierklinge und in originalgröse ausdruck nebendran das du weist wie viel platz du zum chip hast (für neulinge sehr hilfreich).
oder das delidding tool. oder vice methode mit dem schraubstock wo man aber auch vorsichtig sein muss.
wie gesagt es ist eigentlich SEHR EINFACH, man muss es aber richtig mit dem richtigen werkzeug machen und sich ordentlich vorbereiten.

jetzt ganz ruhig und qarten bis du einen kühler zum testen hast bzw testen mit der h100 falls sie nochnicht weggeschickt ist.

Ich köpfe mit dem delid die mate damit ich mir mit der rasierklinge nicht in die finger schneide^^.

is mir beim ersten mal passiert. erklär das in der notaufnahme das die klinge bis zum knochen im finger hängt xD
aber ich war jung, dumm und damals nicht so feinfühlig als sich das silikon nicht lösen wollte^^. ich rate einfach nur zu guter vorbereitung und zeit sowie ruhe. dann kann quasi nicht viel passieren.
hab alle xpus bis auf eine mit der klinge geköpft und nie was beschädigt. beim vice hats mir den headspreader verformt und es dauerte länger. für mich unnötig somit da ich die klinge behersche.

oh ha...mutig...

Mit welchem Vcore lief die Cpu ..alles auf AUTO?
seh da eine VID von 1,3893V unter Last.

Zum Köpfen.....das ist nur die halbe Miete...viel wichtiger ist dann die richtige Behandlung:
Hier sind auch Bilder wie es nicht aussehn sollte...
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 351

Mindestens so sollte es laufen:
Kaby Lake 7700k delid - Delidding and applying liquid metal instead Intel TIM - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Hab nichts geändert. Alles war im Originalzustand und auf Auto. Warum was sagt diese Zahl aus?

Wenn du Glück hast, läuft die CPU noch. Sieht aber nicht danach aus. Wer nicht hören will muss fühlen.

1.4 vcore sind auch viel zu viel, undervolten hätte da geholfen.

Nein, wir Köpfen die CPU mit dem Teppichmesser...

Ohne Worte.

Das sieht man doch, dass das nicht passt!

Hätte an deiner Stelle besser mit dem Schraubstock geköpft, das ist DAU sicher.

1,38v vid? :O
ich hatte mit wphl verguckt ich hatte 1,28 gesehen. das wäre zwar nicht wenig, aber dafür wäten die temps definitiv zu hoch gewesen

du hast recht ich hab mich verguckt gehabt da steht tatsache 1,38v. na entweder das is nen richtig grottiger 6700k oder da lief was bei der regulierung schief. die vid wird zwar automatisch so eingestellt das quasi jeder chip @ stock stable ist, aber bei manchen bauen die regulierungen bzw die stockwerte echt mist.
fun fakt kann auch am bios liegen, war damals zwar beim haswell denke aber immernoch zutreffend. und zwar war vid beim kumpel auf auto vor bios update 0,1v (irgendwas um den dreh rum. genaue zahlen weis ich nimmer) niedriger. kurz darauf kam nen neues bios raus und mit dem gings wieder. die wahrscheinlichkeit das das zutrift ist aber schwindend gering.

und zum köpfen, wir haben ihn nicht gezwungen. ich habe nur gesagt es ist absolut nicht schwer was auch stimmt. man muss sich halt damit auseinandersetzen weswegen ich den vorgang auch nicht erklärt hatte bis ins detail. ich hatte erwartet das er entweder fragt oder sich ordentlich einliest, nicht das er nach 2 videos ohne vorbereitung einfach den cutter (komplett falsches werkzeug) ansetzt.
hätte er gesagt er will das mitm köpfen machen und wie hätte man die verschiedenen methodenndarlegen können bzw erklären können.

Zuletzt bearbeitet:

Naja Vlt hätte das jemand vor dem Köpfen vorschlagen können xD
Was solls bin selbst Schuld wenn ich sowas mache. Heute Abend wird er getestet und dann Glück oder Pech gehabt. Für die Zukunft weiß ichs xD

für die zukunft einfach genau fragen wenn man das dann doch vor hat^^. dann können dir erfahrene user helfen.
es ist möglich mit dem cutter das zu machen, aber da brauchste fen skill und erfahrung. nichtmal ich trau mich annen cutter ran.

Zurück