• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 500er mit Sonderwünschen

CDexWard

Schraubenverwechsler(in)
Neuer 500er mit Sonderwünschen

Liebe Community,

seit 2008 verwende ich den selben Rechner, doch so langsam ist die Luft raus, daher muss ein neuer her. Allerdings baue ich mir nur alle paar Jahre einen neuen Rechner und bin nie so wirklich auf dem Laufenden, was die Hardware angeht, daher bräuchte ich etwas Hilfe.

Mein Fokus liegt nicht auf modernen Spielen, würde mich jedoch freuen, wenn Pillars Of Eternity drauf laufen würde. Systemanforderungen laut GoG: i5-2400 mit 3,1 GhZ, 8 GB Ram, Radeon HD 7700.

Also, ich brauche folgendes:

ALLES neu, inkl. Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk, eine 1TB Festplatte für das System hätte ich aber noch. Das Gehäuse sollte möglichst wenig leuchten. Auch Lautstärke spielt eine (zumindest kleine) Rolle. Mindestens 6 USB-Stecker, egal ob vorne oder hinten. Zwei möglichst absolut zuverlässige 3,5 Zoll SATA-Wechselrahmen (Taugen die von Sharkoon was?). Keine SSD. Ein Mainboard, das sich auf jeden Fall im Legacy-Modus betreiben lässt. Wenn es irgendwie noch möglich sein sollte, am besten ohne EFI und TPM. Peripherie und Windows 7 vorhanden.

Vom Budget her habe ich 500€ mit etwas Luft nach oben angepeilt.

Hier mal, was ich mir bei Alternate zusammengesucht habe:

Intel® Core™ i5-4440 180€
ASRock H81M-HDS 53€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 55€
Geforce GTX 750 GIGABYTE GV-N750OC-2GL 120€
Sharkoon MA-A1000 30€

Passt das so? Ist die GraKa in Ordnung oder doch lieber eine vergleichbare Radeon (die 7700 gibt es nicht mehr)? Darüber hinaus habe ich keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie viel Saft die Mühle zieht, wegen Netzteil. Und bei den Gehäusen weiß ich auch nicht so recht. Das Sharkoon hat gute Bewertungen bekommen, aber für DVD-Laufwerk und zwei Wechselrahmen einmal 5,25 Zoll extern zu wenig. Da könnte ich aber drum herum planen, da ich das Laufwerk nur für die Installation des Betriebssystems bräuchte. Und lässt sich das MoBo im Legacy Modus betreiben und das TPM per Bios deaktivieren?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge!

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Netzteil kannst du das be quite SystemPower 350W nehmen. Alternative Grafikkarte wäre eine R7-265 oder R9-270.
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Bezüglich dem Gehäuse kannst du dir ja mal das Bitfenix Comrade anschauen. würde bei 2x 3,5" Wechselrahmen und DVD-Laufwerk auf mindestens 3x 5,25" Schächte gehen. Für den Wechselrahmen könnte dann ein Enermax EMK5301 in frage kommen.
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Okay, danke für die Tipps! Ich habe alles berücksichtigt und habe jetzt erstmal folgendes notiert:

Intel® Core™ i5-4440 180€
ASRock H81M-HDS 53€
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 55€
Geforce GTX 750 GIGABYTE GV-N750OC-2GL 120€
Sharkoon MA-A1000 30€
2x Enermax EMK5102 60€
Be Quiet System Power 7 350W / 450W 42€ / 60€
LG GH-24NS 15€

Läuft die Kiste so? Irgendwas vergessen oder inkompatibel?

Wie groß ist denn die Leistungsdifferenz zwischen der R7/R9 und der 750?

Und hat jemand Erfahrung mit Bestellungen von Gehäusen bei Alternate? Wenn ich das jetzt alles so bestelle, klatschen die dann einfach einen Aufkleber auf das Gehäuse und schicken das ohne Umverpackung ab oder kommt das schön im Karton?
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Gehäuse werden natürlich auch mit Verpackung versandt ^^

Keine Sorge. Bei de Grafikkarte würde ich zu AMD greifen. Die können es aktuell gebrauchen und einen Leistungsunterschied wirst du da nicht spüren. Würde noch drauf ankommen, welches Modell du nehmen willst. ;-) Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon :daumen: Kannst natürlich auch die Non-X Variante für 20 Euronen weniger nehmen.

Viel Spaß damit!
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Absolut richtig. Zu bedenken: die 750er zieht fast 100W weniger als die beiden ATIs. Daher habe ich mich gerade für die 750er entschieden.

Oh, wusste gar nicht, dass die 750er nur 18W unter Last zieht. :lol:

Andererseits ist aber auch die 270 im Schnitt 20 bis 40% schneller.
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Die 750 braucht etwa 60-80 Watt weniger Strom. Allerdings würde ich aufgrund grosser Leistungsunterschied eher eine R9 270/280 vorziehen. Es sei denn du spielst viel Wow.
 
AW: Neuer 500er mit Sonderwünschen

Danke für die weiteren Tipps!

Noch eine Frage zum Netzteil: Wenn ich statt der 750 eine R9 nehme, ist ein 350er Netzteil dann noch genug? Ich möchte ja auch zwei Festplatten per Wechselrahmen betreiben und im schlimmsten Fall dazu noch einige USB-Geräte.
 
Zurück