Neuer 40 Zoll TV gesucht

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,
da mein 4 Jahre alter Samsung langsam nicht mehr will bin ich auf der Suche
nach einem Neuen.
Allerdings ist das heute echt schwer bei der Menge an Geräten die es gibt, also generell wollte
ich nicht mehr als 700 Euro ausgeben es sei denn es wäre ein echter mehrwert und Samsung
kommt mir nicht mehr ins haus da 4 Jahre für ein 1000 Euro TV echt wenig sind.
Vllt habt ihr ja ein Paar Tipps für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an Störungen im Bild
Gibt es für das Geld keinen LED oder sind die nix
Ich glaube ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen müssen werden wohl doch so un die 1000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wengen dem Strom dachte ich.
Ist das Bild sicher besser als vom LED? Und ich schaue alles in HD habe nix anderes mehr alle Sender sind hd und sonst nur BD.
 
Naja zunächst ist der Eindruck natürlich subjektiv, beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile; darüber gibt es seitenlange Diskussionen in Hifi-Foren...

Was mich dazu bewegt, nach einem Abstecher in die LED/LCD-Welt, nur noch Plasmas zu kaufen:

- Schwarzwert/Kontrast in dunklen Szenen
- Absolut gleichmäßige Helligkeitsverteilung ("Clouding" kennt ein Plasma nicht)
- Weicheres Bild, und dadurch bessere Darstellung von SD-Material (trifft auf dich ja nicht zu)

Größter Nachteil ist wohl, dass das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung ziemlich blass wird (Für mich irrelevant, da ich Rollos habe).

Die Geschichte mit dem Stromverbrauch stimmt auch, allerdings reden wir hier über 20€ Unterschied im Jahr und ganz ehrlich, wer nen TV für 1000€ und mehr kauft, der pfeift auf 20€ ;)
 
Die Fehler kommen also auch beim BluRay-Schauen? Seltsam...


Wegen des Gerätes: ein Modell, das vor 4 Jahren 1000€ kostete, würd heute sicher eher nur noch 500-600€ kosten - d.h. du findest auch zwischen 500-800€ schon sehr gute Modelle. Empfängst Du denn DVB-S (SAT) oder DVB-C (Kabel-TV) ?

Und wegen des Strombedarfs: erstens ist das mit dem extrem hohen Bedarf bei Plasmas schoin Lange Geschichte, und zweitens hängt es sowieso von der Nutzungsdauer ab, ob ein Mehrverbrauch sich wirklich merkbar bei der Stromrechnung zeigt, und auch vom DURCHSCHNITTSverbrauch - denn die Watt-Werte sind ja nur die maximalen, daher kann man es leider nur sehr schwer direkt vergleichen. Passende Plasmas gibt es aber recht wenig in der Größe unter 1000€, an sich finde ich nur den hier, den es auch noch in mehreren Shops gibt: http://www.amazon.de/dp/B007FNILAQ der hat DVB-C und -S

Bei LCDs würd ich den hier vorschlagen: http://www.amazon.de/dp/B007H7292Q LED-Backlight und ebenfalls DVB-C und -S maximaler Verbrauch 63W, d.h. auch wenn Du den jeden Tag 3 Std. lang nutzt und maximal-Verbrauch hättest Du nur ca 15€ an Stromkosten im Jahr. Es würde sich also nicht lohnen, WEGEN des Strombedarfs ein noch sparsameres Gerät zu suchen, welches dafür dann mehr kostet, außer vlt. Du hast den Kasten deutlich mehr als 3Std JEDEN Tag im Jahr an ;)

Für den Samsung steht hier Samsung UE40ES6710 Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch was von 93KWh pro Jahr - für den Panasonic-Plasma Panasonic TX-P42STW50 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind es 100KWh mehr. Sofern die beide mit dem gleichen Standard berechnet wurden, sind das 20€ mehr pro jahr beim panasonic. Da ist dann die Frage, von wievielen Stunden im Jahr die bei den Werten ausgehen, denn die 93KWh beim Samsung erreicht man selbst mit seinem Maximalverbrauch erst bei etwas mehr als 4Std Nutzung pro Tag.


Für mich ist ein Plasma nix, ich wohne mit West-Fenster, d.h. ab Mittags bis Sonnenuntergang kommt die Sonne schön rein, und ich sehe nicht ein, warum ich bei schönem Wetter die Jalousien zu haben "muss", wenn ich fernsehe ;) zumal ist es selbst MIT Jalousien bei schönen Tagen immer noch sehr hell im Zimmer.
 
Anstatt 1000€ für ein 40" auszugeben, lieber einen größeren kaufen, 40" ist doch ziemlich klein.
Was hast du denn für einen Sitzabstand?
 
Der abstand liegt bei 2m, und die Kiste läuft ständig also minimum 5 Stunden am Tag. Ich will auch nicht unbedingt 1000 ausgeben wollen, wenn die
Kisten doch nur 4 Jahre halten kann ich auch immer einen neuen holen, ich denke das der Verbrauch auch bei einem 500 Euro Gerät mittlerweile geringer
ist als mein jetztiger, den der verbraucht 163 Watt.
Ich gehe mal davon aus das die Geräte alle besser sind, ich bin heute mal durch den MM geschländert und die haben alle ein Besseres Bild als mein alter
besonders gut zu erkennen am geringen Abstand.

Edit:

Ich nutze Kabel und alles in HD, hier und da PS3, und Bluray
 
Zuletzt bearbeitet:
2m und 46-50 finde ich viel zu groß - was soll man da bei 3-4m Abstand dann nehmen "müssen" ? 60 Zoll??? Das ist ja Wahnsinn, vor 10 Jahren waren 30 Zoll bei 5m Abstan noch "groß" :ugly:

Ich hab ca 3m Abstand und 40 Zoll, das passt sehr gut. 46 Zoll wäre das Maximum für mich, es will ja nicht jeder "Kinoleinwand"-Feeling... klar: wenn man es sich leisten kann, isses VIELLEICHT okay, aber ich finde es einfach unnötig groß, 40 Zoll ist jedenfalls defintiv nicht "zu klein".



Wegen des Strombedarfs: da ist ein LCD/LED wohl dann doch etwas besser bei 5Std und mehr pro Tag, auch wenn es nur um den Durchschnitt geht und der Plasma ja nicht die angegeben 133W dauernd zieht.
 
Hab 46" und etwa 1,9m.
Wenn man bei 40" drei Meter weg sitzt, lohnen sich blu rays kaum.

Was für ein Blödsinn :what: ich merke bei 3m, auch bei 4m (je nach dem, wo man bei mir genau sitzt) und 40Zoll große Unterschiede zwischen BD und DVD... es gibt natürlich manche BDs, die kaum besser als die DVD-Version aussehen, aber die würden dann bei jedem Abstand "nicht besser" aussehen ;)

Vlt verwechselst Du da was: WEIL Du so eine Riesenglotze hast kommen Dir die Unterschiede ganz extrem vor, und wenn Du dann mal ungewohnterweise das ganze bei nem kleinenen TV siehst, merkst Du den Unterschied nicht so krass und meinst, es sei ein "noch lohnenswerter" Unterschied :D

Klar, wenn man mir einen schenken würde, würd ich eher den größeren nehmen bis zu einer gewissen Grenze - aber es ist halt echt nicht "nötig" und dann kommt noch eine Frage dazu: größer kostet bei gleicher Qualität eben auch mehr - zB von nem 40Zoll-Modell für 500€ kostet die 46Zoll-Version schnell 700-800€. Dann ist die Frage: kauft man also lieber nen Top-40 Zöller für 700-800€ oder nimmt man den 46er für den gleichen Preis, der aber qualiativ nur einem 500€-40Zöller enspricht? Klar: je nach Abstand ist eine gewisse Größe vielleicht auch ZU klein. Aber bei 40 Zoll und 2m ist das ganz sicher nicht der Fall.

Ach ja: wenn ich beim normalen TV-Programm mal näher am LCD vorbeikomme zB auf dem Weg in die Küche, sieht das Bild teils sehr übel aus, weil manche Sender selbst in SD schlechteres Material senden als andere - wenn ich mir nun vorstelle, dass ich das bei einem 46 Zöller, spätestens mit einem 50 Zöller auch aus 3m deutlich sehen würde, dann würde ich evlt. nicht mal geschenkt einen größeren als 42, maximal 46 Zoll nehmen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die grösse sei mal dahingestellt, mehr als 42 wird es wohl nicht werden, evtl ne nummer grösser aber dann ist echt ende der Fahnenstange.
Vllt klärt ihr mich mal kurz auf auf was mann achten muss, denn vor 4 Jahren schaute ich bloss drauf das full HD ist mit min 100 Herz, und der
Kontrast war mit 40000:1 auch nicht schlecht.
Aber jetzt blicke ich nicht mehr durch.
3d Aktiv oder nicht , Smart TV, Wlan......
Was macht mann da mit und was nicht sinnfoll oder nicht zp Skype per TV und so.
Wiegesagt es wäre gut zu wissen auf welche daten ich jetzt Achten muss Herz Kontrast ect.
Ich gehe mal davon aus das Jeder neue Kasten besser ist als der alte aus der 6 Serie von Samsung.
 
Da kann man gar nicht durchblicken, denn die techn. Angaben sind halt nur theoretische Werte. Ein Fernseher mit rein technisch höherem Kontrast kann am Ende dann doch da schlechtere Bild als ein Modell mit geringerem Kontrast haben, die Hz-Sachen sind bei jedem Hersteller wiederum etwas anders, und auch hier kann einer mit 100Hz das bessere und stabilere Bild liefern als einer mit 400Hz usw. - ich empfehle da einfach, auf die Meinungen zu hören. Und generell kosten die Geräte meist so viel, wie sie auch wert sind. Der 500€ LCD wird halt auch mit tollen Kontrastwerten und 200Hz trotzdem insgesamt das schlechtere Bild als einer für 700€, der vlt nominell nur 100Hz hat, haben (bei ansonsten gleicher Aussattung)

Erklären kann man nur:

3D aktiv => du brauchst betteriebetriebene Shutterbrillen, meist passend zum LCD
3D passiv => es reichen simplere passive Brillen
Smart TV => so ne Art Internet per TV mit Hilfe von "Apps"
WLAN => naja, wenn Du mal Filme oder so vom PC nutzen und am LCD abspielen willst oder eben die INternetfunktionen des LCDs nutzen willst, dann sparst Du Dir ein LAN-Kabel
 
Ich denke mal das aktive 3d wird beim gamen mit der ps3 interessant weil da dad nervige Spliten bei zwei Spieler entfällt, und Internet wie gut läuft das wie gut ist das Angebot brauch Mann es oder nicht ins LED oder LCD Fragen über Fragen.
War mir heute ein paar Modelle anschauen und 46 ist echt das Maximum. Vom Bild sind wohl Philips und Samsung die besten was ich so gesehen habe und Samsung die günstigen was das p/l angeht.
Aber ich traue Samsung nicht mehr so ganz in Sachen Haltbarkeit irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Edit
Aber die Aussage das die Geräte das Wert sind was sie Kosten ist mal ein Anhalt.
 
Ich denke mal das aktive 3d wird beim gamen mit der ps3 interessant weil da dad nervige Spliten bei zwei Spieler entfällt
wie meinst Du das? Also, Du brauchst pro Spieler halt trotzdem jeweils eine Brille ^^

und Internet wie gut läuft das wie gut ist das Angebot brauch Mann es oder nicht ins LED oder LCD
nix verstehn ^^


War mir heute ein paar Modelle anschauen und 46 ist echt das Maximum. Vom Bild sind wohl Philips und Samsung die besten was ich so gesehen habe und Samsung die günstigen was das p/l angeht.
Aber ich traue Samsung nicht mehr so ganz in Sachen Haltbarkeit irgendwo muss der Preis ja herkommen.
man weiß das leider nie, auch bei anderen nicht. Allgemein scheinen ALLE Hersteller nicht mehr so lange Haltbarkeit zu haben wie noch bei Röhren-TV-Zeiten...

Evlt. ist es aber auch besser, ein "Mittelklassegerät" zu nehmen, damit man sich nicht ärgert, WENN ein teureres wieder nach nur 4 Jahren nicht mehr okay ist.
 
Das mit dem Mittelklasse Gerät sehe ich genau so, alle 4 Jahre 500 oder 600 fur ein tv ist was anderes als 1000 bis 1500.

Und mit den 2 Brillen als Voraussetzung ist mir bewusst, ich wollte damit sagen das ich halt spiele wie RE 6 oft mit meiner Frau Spiele, und mit einer Brille so das jeder sein eigenes Bild sieht ist das halt ein Vorteil, besser als zwei Bilder geteilt so wie ich es jetzt habe.

Mit dem Internet wollte ich halt wissen wie groß das Angebot der apps ist weil nur für YouTube wäre es quatsch.

Was mir noch einfällt was spielen die so alles über den USB Stick bzw von der platte ab?
Jetzt spielt immer die ps3 ab weil kein tv nur Bilder kann

Edit
Manchmal sollte ich schon Satzzeichen nutzen, sorry ich tippe auf dem Sony Ericsson.
 
Zurück