neuer 24 IPS Panel er für mich zum gamen so ~200€

AW: neuer 24 IPS Panel er für mich zum gamen so ~200€

Die ganzen Test können bei einer Kaufentscheidung helfen aber man sollte unbedingt selbst testen :)
Und wie bzw. wo? Ich kenne keinen Elektrofachmarkt der viele der genannten Geräte da hat. Ich persönlich habe das Glück das mein Händler eine sehr breite Palette an Geräten hat, und selbst Gamer aus der UT und Quake Ära ist. Aber als Normal-User fehlen einem wahrscheinlich die Möglichkeiten für solche Tests.

Grundsätzlich sollte man TVs und Monitore immer selbst in den eigenen Vier Wänden testen und dann entscheiden
Und es gibt ja zum Glück 14-Tage Widerrufs-/Rückgaberecht ;)

Ist zwar nicht die feine Art aber unglaublich wichtig sich selbst ein Bild zu machen bevor man blind bestellt und sich auf diverse Test verlässt

Hier scheiden sich eben die Geister. Ich finde es nicht in Ordnung so zu verfahren. Klar will man die Geräte testen, aber es ist eben auch unfair den Händlern gegenüber die dann darauf sitzen bleiben. Die Händler haben ja damit angefangen, gegen solche Methoden vor zu gehen.

Jo aber du würdest ja auch kein Auto blind kaufen ;)
Gibt halt immer ein für und wieder. Die Online Händler, die sich über die Rückfabefrist beklagen, sind aber auch für Pleiten der kleinen Fachmärkte verantwortlich weil sie eben deutlich günstiger anbieten durch Einsparung von Arbeitskräfte etc

Zuletzt bearbeitet:

Jupp,
Das "Q" steht für Displayport+MHL ("H" für HDMI) und das "VX" für Farbe Schwarz und Stereo Lautsprecher. Das MX steht für Farbe Silber und Bang & Olufsen LS.

Sonst ist alles gleich

Zuletzt bearbeitet:

Jupp,
Das "Q" steht für Displayport+MHL ("H" für HDMI) und das "VX" für Farbe Schwarz und Stereo Lautsprecher. Das MX steht für Farbe Silber und Bang & Olufsen LS.

Sonst ist alles gleich

was der genaue Unterschied zwischen DP port und HDMI? was ist besser?

DP-Port ist der neuste "Standard" und ist unter anderem für 3D Anwender sehr interessant
mehr kannst du hier erfahren
DisplayPort

kann man son IPS Moni auch ocen ( habe zwar noch nie einen moni oced ) so 75 Herz oder so? Kann man da was mit kaputt machen? Wäre mal interessant:D

Man kann so ziemlich jeden Monitor OC und wie es beim OC so ist. Kaputt kann immer was gehen

Kannst du nicht einfach noch ein paar Euro drauflegen?
Dann kannst einen 144Hz Monitor kaufen und brauchst nicht übertakten, vor allem sagt keiner, dass das so einfach geht.

aber ist nicht beim 144hz Moni nicht das bild schlechter wegen dem TN Panel?

welchen 144hz moni empfiehlst du denn?

Mein Kollege hat diesen hier

BenQ XL2420T

der gefällt mir als einziges....geht noch so ;-)

https://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Bild ist schlechter als bei IPS, aber auch nicht so viel schlechter.
Die besten Farben hat der Asus VG248QE.
Vor allem wenn du schneller Shooter spielst oder bei Rennspielen, ist das Bild wesentlich flüssiger.
Kein 60Hz Monitor kommt da dran.
Zu meinem jetzigen Eizo FS2434, ist mein "alter" BenQ XL2720Z bei 144Hz wesentlich schneller.
Bei 60Hz nehmen die sich nicht mehr viel.

Also ich fande schon das IPS um einiges besser ausschaut der Dell hats mir vom Bild richtig angetan da konnte der Asus und BenQ einpacken.
Das muss halt jeder selbst wissen aber wenn du wenigstenns nen bissel was von ner ansehnlichen Farbwiedergabe haben möchtest geht kein weg am Asus vorbei.
Ich finde auch TN verschluckt zuviel an Details was mit nen IPS oder auch VA Panel so alles zum vorschein kommt in Games ist schon net wenig.
Andersrum ist 144Hz auch was feines und zaubert einem schon nen lächeln ins Gesicht leider gewöhnt man sich ans geschmeidige Bild so schnell das es garnet mehr auffällt.
Aber was auffällt ist die extreme Helle das spreche net viele an obwohl ich es wichtig finde die 144Hz teile brennen dir die Auge aus und das ist eher schlecht als recht zu regeln.
Musst halt wissen was dir wichtiger ist wenns dir ums geschmeidige Bild geht 144Hz wenn net IPS und zurnot takten 75-85Hz ist meistenns drinne und ist schon ne ganze ecke mehr als 60Hz.
Dann hättest jedenfalls so nen zwischen ding müsstest blos nen Monitor mit lowen Lag nehmen und schon haste den perfekten Allrounder der in schnellen shooter sich auch net verstecken brauch.

Aber was auffällt ist die extreme Helle das spreche net viele an obwohl ich es wichtig finde die 144Hz teile brennen dir die Auge aus und das ist eher schlecht als recht zu regeln.

Nicht wirklich, meinen BenQ konnte ich weit genug runter regeln.
Der Asus VN278QLB hat z.B. ne höhere Grundhelligkeit.

Ja beim BenQ ist das schon besser als beim Asus ich habs ja getestet:)
Das Prob beim BenQ ist wenn du zuweit runteregelst leidet das ganze Bild extrem und sah alles andere als schön aus.
Hattest den Punkt überschritten mit der Helligkeit das es wieder gut aussah dann hats einem wieder geblendet.
Noch dazu geht der Gammawert sowas von in de Höhe im 144Hz Modus das ist auch sowas dummes wieso ist das so meine in 3D ok da muss das Bild ja heller sein aber ich will es in 2D nutzen.
Ich weis net ich fande die schwer zu regeln.
Bei IPS/VA ist das easy going zack drann klemmen Helligkeit einstellen vielleicht noch auf sGB stellen und alles ist top ob beim Surfen oder Gamen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ich finde das geht problemlos und das der Gammawert bei 144Hz höher, da habe ich nichts von gesehen.

Siehste da scheiden sich wieder die Geister:)
Und deshalb ist es halt besser man testet es selber jeder nimmt es halt anders wahr.
Aber mal OT behälste den Eizo jetzt?
Weil haste ja jetzt in deiner Sig drinne.
Wird der BenQ wohl abgestoßen^^

Jap, spiele kaum noch Shooter und dann lohnt sich 144Hz nicht mehr.
Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten auch nen WQHD oder 4K, mal gucken.

Zurück