• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammengestellt - Noch Vorschläge/Verbesserungen oder geht der ok?

antillectual

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen Rechner zusammengestellt - Noch Vorschläge/Verbesserungen oder geht der ok?

Hiho,

da es mein erster post in diesem Forum ist grüße ich auch alle. :)

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte gerne noch Meinungen lesen und wissen ob ggf. noch etwas verbessert werden kann, vor allem aber ob die Komponenten so auch zusammenpassen/miteinander harmonieren. Den Rechner will ich erstmal noch nicht übertakten, das kommt dann mit der Zeit, falls es nötig wird (und dann auch nur dezent). Vorschläge für einen 1231v3 o.ä. nur um bissel Geld zu sparen kann man sich gleich sparen, das hatte ich schon im Auge. Der Rechner wird überwiegend für Multimediasachen und zum zocken genutzt (noch kommende Spiele die super laufen sollen sind definitiv Fallout 4 (gemoddet), The Witcher III und bsp. DA:I, Far Cry 4).
Das Budget liegt insgesamt bei 1700 Euro mit neuem Monitor. Ein neuer Monitor sollte also auch noch her (24" oder 27"). Liegt der Rechner bei bsp. 1200.- blieben für den Moni 500.- oder es verschiebt sich entsprechend.
Evtl. werde ich für den Moni einen neuen thread im entsprechenden Forum erstellen. Ich habe bisher die Erfahrung in anderen Foren gemacht, dass wenn man "zuviel" in einen thread packt (auch wenn es inhaltlich sinnvoll wäre), es zu sehr ausufert oder auf bestimmte Sachen nicht (mehr) eingegangen wird, d.h. diese fallen unter den Tisch. Wer trotzdem bzgl. Monitore was vorschlagen/schreiben möchte, kann dies natürlich gerne tun, solange der Rest nicht unter den Tisch fällt. ;)

Aktuelle Zusammenstellung:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed - ca. 295.-
1 x Scythe Ashura Shadow - ca. 44.- (Höhe 161mm)
1 x ASRock Z97 Extreme4 - ca. 117.-
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s - ca. 84.-
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - ca. 45.-
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - ca. 60.-
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail - ca. 380.-
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, retail - ca. 19.- (oder irgend einen anderen passenden Brenner)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 - ca. 15.-
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - ca. 120.-

Gesamt ca. 1179 Euro

Ein neues Gehäuse ist bereits vorhanden:

1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster (CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe)

Den Maßen nach sollte alles reinpassen. Das Gehäuse ist schallgedämmt (von der Glasseite abgesehen schätze ich) und hat noch zwei Lüfter oben. Bei den Bildern zum "normalen" P280 ist das zu sehen. Es hat die Möglichkeit für zwei Lüfter vorne (dort soll der Noiseblocker rein zum ansaugen) und dafür auch Staubfilter, sowie für das Netzteil.

An NTs hatte ich folgende Auswahl zusammengetragen und mich letztlich für das Dark Power entschieden. Die letzten beiden fand ich auch sehr interessant, wobei beim lüfterlosen von Spulenfiepen zu hören war und bei Enermax die Qualität bemängelt wurde (nicht unbedingt an diesem einen NT, sondern generell durch die Fertigung von CWT).

Ich denke mit dem Mobo sollte ich eigentlich gut fahren (sehr gute Tests, Anschlüsse wohl ok), aber wer da noch passende Alternativen kennt, darf sie gerne posten. Wäre der RAM ausreichend oder würde ein flotterer auch ok sein? Wie sind die Meinungen zur genannten Graka? Über AMD Karten liest man immer wieder nicht so pralles, auch wenn diese in Tests super abschneiden.

Wer wissen möchte, was für Monis ich mir bisher angesehen habe:
Das Budget für den Moni geht aktuell Richtung 500 Euro (abhängig von der Zusammenstellung oben), da wäre also noch mehr drin als die genannten mit einer Preisspanne von ca. 200-300 Euro. Der Moni muss einerseits zum Filme ansehen u.s.w. taugen (habe kein TV-Gerät, mache alles über den Moni) und andererseits absolut spieletauglich sein.

Denke das wars mal fürs erste.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner zusammengestellt - Noch Vorschläge/Verbesserungen oder geht der ok?

Also wirklich viel dürftest du aus der CPU mit Luftkühlung nicht mehr rausholen können, solange da nicht mindestens Flüssigmetal-WLP verwendet wird sich das auch nichts ändern, Polymere sind nunmal schlechte Wärmeleiter.

Das Extreme 4 hat eine bescheidenen PCIe Anbindung: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Kühler würde ich eher einen EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

AW: Neuen Rechner zusammengestellt - Noch Vorschläge/Verbesserungen oder geht der ok?

Danke schonmal, ich schaue mir die Empfehlungen mal an.

Einen Lüfter für vorne hab ich oben schon in der Liste, den Noiseblocker.

"eine bescheidenen PCIe Anbindung" bedeutet?

Alle x16 Slots hängen an der CPU, die bietet aber nur 16 Lanes. Wenn du jetzt eine Soundkarte installierst was eigentlich nur in einem der x16 Slots möglich ist, werden der Graka 8 Lanes gestohlen bzw. im Fall von Multi GPU 4 (der 2. Graka bleiben somit 4 Lanes und das dürfte dann gleichschnell bis langsamer als mit einer Graka sein:ugly:)
Die anderen Slots (PCIe x1) sind sehr nah an der Graka und lassen die Karte daher unnötig warm werden, blockieren die Luftzufuhr der Graka und/oder werden durch das EMF der Graka gestört (vor allem Soundkarten mögen das garnicht gerne bzw. du wenn du dann ständig Störgeräusche hörst oder deine Freund im Teamspeak.

Auf dem Extreme4 kannst du für weitere Steckkarten effektiv nur den PCIe 1fach Steckplatz über der Graka benutzen, da die anderen unter der Graka zu nah an der Graka selbst sind und den Luftfluss der lüfter behindern. Sofern du also mit Steckkarten planst ist das Extreme4 nicht so sinnvoll, wie andere, dafür ist es halt ein günstiges Board, wo man auch MultiGPU bis zu 3 Karten verwenden könnte, hierfür würde sich aber ein bald folgendes 2011-3er System mehr anbieten, da nativ von diesen CPUs mehr Lanes angeboten werden und etwa zwei Grafikkarten auf einem 2011-3er Board 2x PCIe 3.0 16fach zur verfügung stehen. Sprich sowas wie WLAN Steckkarten oder Soundkarten sind nicht allzu gut benutzbar, wobei es auch hiefür sinnvolle externe Alternativen gibt, wie eben einen WLAN Stick oder als Soundkarte die FiiO - Mit dem Audioausbau des ALC1150 auf dem Asrockboard ist eine Soundkarte aber solang man nicht mit richtig teurer Audihardware anrückt und "audiophil" ist es auch getan.

Dein Gehäusewahl wird sehr eng, bzw unmöglich mit dem Kühler harmonieren. Das Gehäuse schlückt 170mm Kühler Die 140mm Kühler/Lüfter Kombo Scythe Ashura Shadow ist selbst mit 170mm angegeben. Für den Preis top, aber könnt halt eng oder sogar unmöglich werden. In das Case sollte etwa ein K2 problemlos reinpassen, der zwar teurer aber auch mehr Kühlleistung bietet. Mit mittelpreisigen Kühlern ist beim i7 4790k wegen der zwar verbesserten TIM, jedoch nicht ausgeräumten Hitzefreude das Übertaktungspotenzial bescheiden und es wird idR gerade so der Turbotakt mit vernünftigen Temperaturen zu halten sein. GGf solltest du noch eine gute WLP bestellen wie die Gelid oder Noctu WLP um den Hitzkopf zumindest zwsichen Heatspreader und Kühler zu kontern. http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Ein Retail DVD Laufwerk ist Schmarn. Abspielsoftware gibts im Netz, und mehr ist da auch nicht gegenüber einer bulk Version also spar dir den Aufpreis.

Das gesparte Geld vom DVD Laufwerk könnte man als Vorschlag für eine farbiliche Ausgestalltung in blau beim RAM einbrigen, denn gegen Aufpreis zu den Crucials bieten sich auch die G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) an. Gegenwärtig in GPU limitierten Spielen wird dir der Nutzen von schnellerem RAM in Spielen aber kein Mehrwert bieten. Erst bei CPU lastigen Spielen, Anwendungen und im SLI/CF Betrieb hat schnellerer Speichen Vorteile. Du wärst P/L technisch also gut beraten mit den Crucials, wenns farblich mehr passen soll die Ares.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hinweise.

@ich111: Aber ist das bei dem Gigabyteboard nicht auch so? Zumindest im Handbuch davon steht, dass wenn eine Karte noch in den PCIex8 gesteckt wird der x16 auch geteilt wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Meinst du mit den slots die realen Abstände auf dem board? Aufgrund der Handbücher ist da ja kein Unterschied zu erkennen, da die Anordung (was das angeht) gleich ist.

@ich111 & IluBabe: Noch allgemein als Info: Eine interne Soundkarte ist nicht geplant, das wird über kurz oder lang eine externe Lösung werden, wo ich auch mehr Geld mit der Zeit investieren kann. Mehrere Grakas sind auch nicht vorgesehen. Also die beiden Faktoren sind auszuschließen.

Dein Gehäusewahl wird sehr eng, bzw unmöglich mit dem Kühler harmonieren. Das Gehäuse schlückt 170mm Kühler Die 140mm Kühler/Lüfter Kombo Scythe Ashura Shadow ist selbst mit 170mm angegeben. Für den Preis top, aber könnt halt eng oder sogar unmöglich werden.

Das verstehe ich nicht ganz. Der Ashura Shadow ist mit 161mm angegeben, oder habe ich etwas übersehen?

In das Case sollte etwa ein K2 problemlos reinpassen, der zwar teurer aber auch mehr Kühlleistung bietet. Mit mittelpreisigen Kühlern ist beim i7 4790k wegen der zwar verbesserten TIM, jedoch nicht ausgeräumten Hitzefreude das Übertaktungspotenzial bescheiden und es wird idR gerade so der Turbotakt mit vernünftigen Temperaturen zu halten sein. GGf solltest du noch eine gute WLP bestellen wie die Gelid oder Noctu WLP um den Hitzkopf zumindest zwsichen Heatspreader und Kühler zu kontern. http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Ein Retail DVD Laufwerk ist Schmarn. Abspielsoftware gibts im Netz, und mehr ist da auch nicht gegenüber einer bulk Version also spar dir den Aufpreis.

Das gesparte Geld vom DVD Laufwerk könnte man als Vorschlag für eine farbiliche Ausgestalltung in blau beim RAM einbrigen, denn gegen Aufpreis zu den Crucials bieten sich auch die G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) an. Gegenwärtig in GPU limitierten Spielen wird dir der Nutzen von schnellerem RAM in Spielen aber kein Mehrwert bieten. Erst bei CPU lastigen Spielen, Anwendungen und im SLI/CF Betrieb hat schnellerer Speichen Vorteile. Du wärst P/L technisch also gut beraten mit den Crucials, wenns farblich mehr passen soll die Ares.

Alternativen schaue ich mir gerne an. Bisher wurden mir noch vorgeschlagen: Thermalright HR-22, Noctua NH-U14S, Thermalright HR-02 Macho Rev. A.
Danke für den link, den hatte ich schon und dachte auch an eine der dort genannten und empfohlenen Wärmeleitpasten.

Stimmt, bulk reicht. Software brauche ich sicher keine.

Jo der Ram sieht gut aus und wenn er noch was taugt passts. Kommt dann auch aufs board an, welches es dann wird.

Danke für die Hinweise.

@ich111: Aber ist das bei dem Gigabyteboard nicht auch so? Zumindest im Handbuch davon steht, dass wenn eine Karte noch in den PCIex8 gesteckt wird der x16 auch geteilt wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Meinst du mit den slots die realen Abstände auf dem board? Aufgrund der Handbücher ist da ja kein Unterschied zu erkennen, da die Anordung (was das angeht) gleich ist.
Auf Sockel 1150 wird einmal 16Lanes für PCIe 3.0 zur Verfügung gestellt und der Rest geht in PCIe 2.0 z.B einen solchen 16fach oder mehrere 1fach. Beim Extreme4 z.B ist es aber nicht so
Gigabyte UD3H:
1Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 1. Karte)
2Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 2. Karte)
3Slot 16fach (16x PCIe 2.0 bei 3. Karte) - der hat also eine eigne Laneanbindung an den Prozessor und teilt sich nichts mit den anderen beiden
Asrock Extreme4:
1Slot 16fach (8x PCIe 3.0 bei 1. Karte)
2Slot 16fach (4x PCIe 3.0 bei 2. Karte)
3Slot 16fach (4x PCIe 3.0 bei 3. Karte)

@ich111 & IluBabe: Noch allgemein als Info: Eine interne Soundkarte ist nicht geplant, das wird über kurz oder lang eine externe Lösung werden, wo ich auch mehr Geld mit der Zeit investieren kann. Mehrere Grakas sind auch nicht vorgesehen. Also die beiden Faktoren sind auszuschließen.
Wenn alles extern gelöst wird ist es wurscht, welches Board du nimmst. Da kannst du ganz nach dem gehen, was günstig ist und die Ausstattung hat die du haben magst und bspw. farblich deinem Geschmack gleich kommt. Wichtig ist nur wenn du nen dicken k Prozessor nimmst, dass es nicht gerade das Günstige vom Günstigen ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Der Ashura Shadow ist mit 161mm angegeben, oder habe ich etwas übersehen?
Ich hatte als 140mm Lüfter/Kühler den Himalaya 2 im Hinterkopf der ist 170mm. Wenn der nur 161 hat, dann sollte es wohl passen.

Alternativen ....Kühler
Der HR-02 Macho ist ein Sidegrade. Der HR22 braucht noch Lüfter, passiv bekommst du den Hitzkopf nicht kalt, auch wenns so aussieht, der NH-U14s ist besser also der Ashura aber auch deutlich teuerer. Zum NH-U14s equivalent wäre der EKL K2.

Bei Asrock hängen eben alle x16 Slots (3 Stück) an der CPU, was nun mal nicht sehr schlau ist, da eine Graka mindestens 8 Lanes haben sollte.

Beim UD3H hängt der unterste Slot am PCH und man kann dort daher ohne irgendwelche Probleme Zusatzkarten installieren.

Beim Asrock wäre das alles kein so großes Problem, wenn der Slot darüber kein veralteter PCI ist, beim Gigabyte ist es hingegen gut gelöst: Support für alte Sokas etc, aber ohne Einschränkungen bei aktuellen PCIe Karten.

Ich würde daher das UD3H nehmen, da gibts aktuell sogar noch 20% Cashback;): http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800

Ok, dann wird es wohl das Gigabyte-Board. ^^

Bei der Cashbacksache, ist damit lediglich die Auftragsbestätigung gemeint, die man als email vom onlineshop erhält? Spricht eigentlich was gegen das UD3H Black Edition in dem Fall? Denn farblich würde es dann besser zur Zusammenstellung passen, 3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4) wäre statt 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4) der Fall und ich würde es zum ungefähren Preis vom normalen UD3H bekommen.

Der Preis:ugly:
3x PCIe 3.0 x16 (x16, x8, x4) wäre statt 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4) der Fall und ich würde es zum ungefähren Preis vom normalen UD3H bekommen.
Genau daran erkennst du, dass der dritte Slot auch an der CPU hängt, zumindest aktuell noch: Der Chipsatz bietet nämlich PCIe 2.0, die CPU aber PCIe 3.0.

Es handelt sich aber um einen Fehler seitens Geizhals: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD3H-BK (rev. 1.0)

Hier kannst du nachlesen, dass die PCIe x1 Slots deaktiviert werden wenn der genutzt wird, folglich hängt er am PCH und nicht an der CPU;)

Tolle Wurst. ^^

Dann sieht es jetzt aktuell so aus:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Scythe Ashura Shadow
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

1 x Antec P280 schwarz mit Sichtfenster

Wobei ich beim Kühler/Lüfter noch ein bisschen vergleiche. Aber so dürfte das alles dann zusammenpassen und sollte laufen, ja?

Bei der SSD gibt es leider das Problem, dass diese kaum verfügbar ist. Weiß jemand warum das jetzt seit einer Weile so ist? Die 512GB Version ist bei einigen Händlern zu bekommen, die kleinere Version bei nicht mal einer Handvoll.

Icj würde sagen, die SSD ist zu gut fürs Geld, vielleicht gibts die noch bei Caseking oder Apotheke Alternate.

Noch kurz gefragt bevor es dann los geht, spricht etwas gegen die Ram (als farbliche Alternative, leistungsmäßig dürfte er ja analog zum G.Skill sein)?

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

Und was mich noch interessiert: Wäre es besser einen etwas geringeren Speichertakt zu nehmen und dafür die geringere Latenz oder spielt das keine so große Rolle? Bsp.:

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-11-10-30

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28

Wobei nach RAM-Mythen aufgeklärt die 2133-Riegel teilweise single ranked sind und die 2400 scheinbar nicht, d.h. wenn ich auf jeden Fall dr haben möchte, wären die 2400 doch die bessere Wahl?

Grüße

Wie man an dem Artikel "RAM-Mythen aufgeklärt" sehr schön sehen kann, ist es für ein Single-GPU System völlig Banane, welchen RAM Du nimmst.

Ich habe von 1333MHz bis 2800 MHz alles durch (und das mit einer Dual-GPU Grafikkarte), und jetzt rate mal, ob ich irgendeinen Unterschied gemerkt habe :gruebel: :D Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, sonst gar nichts.

Für gewöhnlich wirkt sich eine niedrigere Latenz noch weniger aus als der Speichertakt (bezogen auf Benchmarks, denn sonst merkt man eben keinen Unterschied :ugly:).

Alles klar. :) Denke dann bestell ich demnächst und nehm noch eine gute WLP aus dem Test dazu.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
full

Wie man an dem Artikel "RAM-Mythen aufgeklärt" sehr schön sehen kann, ist es für ein Single-GPU System völlig Banane, welchen RAM Du nimmst.

Ich habe von 1333MHz bis 2800 MHz alles durch (und das mit einer Dual-GPU Grafikkarte), und jetzt rate mal, ob ich irgendeinen Unterschied gemerkt habe :gruebel: :D Schnellerer RAM bringt nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, sonst gar nichts.
Du hast die falschen Programme genutzt ;)
3 WinRAR 3.93.png
Ok Spass bei seite, wenn dann wirds dir nur einen minimalen Vorteil bringen ob nun 1600er oder 2400er Ramin Spielen. Ram wird nur interessant, wenn auch die CPU an die Leistungsgrenzen stößt, was ja bei Spielen die im Grafiklimit hängen zumeist nicht der Fall ist. Und selbst dann hast du gegenwärtig ein so schnelles Setup gewählt, dass der Fall im CPU Limit hängen derzeit nicht auftritt.

Zurück