• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner oder warten?

Deadsmoke

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen da meine
momentane Graka lüfter probleme hat nur eine neue Graka lohnt sich für
meine anderen komponenten nicht mehr wirklich.

Jetzt würde ich gern wissen ob in nächste zeit etwas rauskommt so das die Preise in den
keller fallen für die aktuelle Hardware CPU,Graka usw... oder das
vielleicht CPUs etc.. rauskommen die Leistungs technisch 50% schneller
sind als z.b der i7 4770k ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
...oder das
vielleicht CPUs etc.. rauskommen die Leistungs technisch 50% schneller
sind als z.b der i7 4770k ?

Da kannst noch lange warten bis die 50% (bei gleicher Preisklasse da sind) :schief:

Der i5-4670K tuts vollkommen ;) in meinem zweit PC ist ein i5-2500K und dem geht auch noch lange nicht die Puste aus! Bei meinem Q6600 wirds halt etwas knapp (aber gut der ist von 2007 :devil: )

PS: Mein Bruder ist von einem X6 + GTX560 auf i5-2500K 4,5Ghz+HD 7950 kürzlich umgestiegen -> sein Gesicht :sabber:
Scheinst ein ähnliches System zu haben...

Tipp: SSD+i5+200-300€ GPU und du bist Glücklich (Kosten ca 500-600€ Gesamt und du hast deine Ruhe)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aktuelles System:

Windows7 64bit:

CPU: AMD Phenom 965 3,6ghz Lüfter: Scythe mugen 2 rev b
Graka: Gainmward GTX 570
Board:Gigabyte ga-870a-ud3
RAM: Coirsairs XMS3 1333mhz
Festplatten: 2 Seagate Barracuda , OCZ 250gb SSD

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenns ein Intel sein muss hätt ich
gern einen Xeon vergleichbar mit dem i7 4770 da es mir nicht gefällt die
scheiß onboard grafik unnötig software ballast für mehr als HD videos
zugucken taugt die eh nicht.

Was für ein Netzteil hast du?

Als Prozessor kannst du den beliebten Xeon 1230 V3 nehmen.
Der hat SMT wie die i7 aber keine IGP.

Aja wirklich schaden tut die IGP nun auch nicht, du verlierst ja keinerlei Performance.

Und was heißt, wenn es ein Intel sein muss... müssen tut gar nichts :) Man kann auch mit dem Phenom 965 ganz gut spielen, ist schließlich ein Quad.

Intel:
i5 4570 - kein OC, kein HT
Xeon 1230v3 - kein OC, HT
i5 4670k - OC, kein HT
i7 4770k - OC, HT

Je nachdem, was du halt haben möchtest.

Bei AMD würde sich wahrscheinlich nur der FX 8350 ansatzweise lohnen, bei Spielen ist der Leistungsunterschied zum Phenom aber nicht so groß, wie bei einem Intel-Pendant.

Grafikkarte bzw. den Lüfter reparieren.
Lüfter reinigen / neuen draufbauen ist idR. sehr einfach und geht schnell.
Dann noch was abwarten wie sich AMD Mantle weiterentwickelt bzw. die neuen NVs sein werden.

Aja wirklich schaden tut die IGP nun auch nicht, du verlierst ja keinerlei Performance.

Und was heißt, wenn es ein Intel sein muss... müssen tut gar nichts :) Man kann auch mit dem Phenom 965 ganz gut spielen, ist schließlich ein Quad.

Natürlich ist es richtig, dass man mit dem AMD noch gas gut spielen kann. Allerdings sollte es bei einer neuen CPU schon ein Intel sein, da die in Spielen deutlich besser sind.
Eine Ausnahme wäre natürlich das preiswertere Segment. Ich hab einem Freund den FX-6300er verbaut und der leistet ganz schön was für unter 100€ !

Allerdings sollte es bei einer neuen CPU schon ein Intel sein.

Sollte, aber nicht muss :) Der TE kann sich auch den FX 8350 holen wenn er mag, aber man sollte schon klar sagen, dass bei Prozessoren über 150€ Intel die klare Empfehlung ist.

@TE: Dieses Jahr ist nur ein Refresh der Haswell-Serie von Intel geplant. Hier wird es keine signifikanten Leistungssteigerungen geben, ein paar Prozent werden es sein. AMD hält sich momentan im High-End-Bereich ganz bedeckt, hier ist kein Nachfolger für den FX 8350 angekündigt (FX 9xxx zählt net...). Vielleicht hat AMD das High-End-Segment ja aufgegeben (ich hoffe ja nicht und sie zaubern mal wieder etwas aus dem Hütchen).

Das mit dem Lüfter austauschen würde ich tun nur gibt es keine für meine Graka höchstens wenn man beim Hersteller nachfragt aber kA ob sowas sich lohnt die Karte ist jetzt von den 300+Euro von damals nur noch 100-150Euro wert da lohnt es nicht wirklich für 50Euro oder mehr einen Lüfter auszutauschen.

Was für ein Board ist für den Xeon 1230 V3 gut? Wäre cool wenn das Board auch ohne onboard GPU wäre.

Und ist das Board dann auch ein wenig zukunftssicher wenn die Hashwell-Serie von Intel rauskommt?

Netzteil habe ich eins mit 750Watt also müsste dicke reichen für die Sparsamen Intel CPUs.

Netzteil und 750W? Hört sich bei dem Sys enweder nach Fehlkauf oder Chinaböller an. Poste bitte mal, was du für ein NT hast.

Das Netzteil (NesteQ X-Strike E2CS 750) sollte kein fehlkauf sein dachte eher zukunftsicher da ich vorher nur ein 450Watt Marken gerät hatte und das zu schwach geworden war bzw das hatte noch nicht mehrere PCI-E Stecker für die neuen Grakas. Und bei jedem PC neukauf bzw. aufrüsten ein neues Kaufen ist auch nicht das ware.

Auch Nvidia empfiehlt ein 550Watt Netzteil für die GTX570 und das Original ohne OC Versionen.

Die 200Watt mehr ist ja auch kein beinbruch^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenhersteller gehen ja auch von einem Billig-Netzteil aus. Da steht zwar 550W drauf, aber so viel schafft das Netzteil gar nicht.

Zurück