• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner mit i9 9900K und RTX 2080TI

TomP1995

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Da mir vor kurzem meine 970er in meinem alten System abgeraucht ist, und ich sowieso auf ein neues System wechseln möchte bin ich derzeit gerade am Komponenten suchen.
Ich bin leider nicht mehr ganz up to date was die Komponenten betrifft deswegen schreibe ich hier und frage um Hilfe.

Mein derzeitiger Plan:

CPU: i9 9900K 3,60 Ghz
GPU: RTX 2080TI

Welche RTX 2080TI würdet ihr empfehlen? Ich hätte zb die Gigabyte Aorus oder Asus Strix im auge?!

Was Mainboard betrifft hätte ich das Asrock Z390 Taichi Ultimate mal im Warenkorb... kann aber gerne auch ein günstigeres gutes sein..
sollte nur WLAN eingebaut haben wenn geht..

Ich brauche auch ein passendes DVD laufwerk... was könnt ihr hier empfehlen?

als SSD hätte ich eine Samsung M2 mit 250GB als Windows SSD geplant..
und als HDD eine Seagate mit 1000GB

Ram weiß ich leider noch nicht welchen ich nehmen sollte, gleich wie Netzteil und passendes Gehäuse

CPU Kühlung würde ich die corsair H115 Pro Wakü nehmen

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand der sich auskennt helfen könnte mein neues System zusammenzustellen.

Lg

Also, den 9900k solltest du auf keinen Fall mehr kaufen. Die Plattform ist tot und die CPU ist viel zu teuer.
Das gleiche gilt für die 2080 Ti. Nvidia bringt dieses Jahr neue Karten raus. Da würde ich die alte Generation nicht mehr für soviel Geld kaufen.
Nimm eine 2070 und später machst du dann ein Upgrade auf die 3000er Serie.

Wenn du sofort eine CPU kaufen willst, würde ich auch zum 3900X raten.

Ansonsten auf Zen3 oder die neuen Intel-CPUs dieses Jahr warten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU : I5-4690K 3.50GHZ
Board: MB ASROCK 1150 B85 Killer
GPU: Zotac GTX970 4GB Blower
Ram: G Skill, D3 8GB 1600-999 Sniper K2 GSK
Netzteil: be quiet!, Netzteil Be Quiet! E10-CM-800W Straight Power "" Modular ""
CPU Kühlung: Corsair WAKÜ

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

eigentlich so gut wie alles... :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

so bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2500-3000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Triple A Titel, Assassiins Creed (alle), ARK, uvm.

Bevor du dir einen neuen Rechner kaufst, solltest du erst mal Geld in die Hand nehmen und einen neuen Monitor kaufen, ansonsten lohnt das alles nicht.

Für 1080p lohnt die abgestrebte Hardware gar nicht.
Ich würde natürlich zum Ryzen 3700x greifen und für 1080p maximal eine 2060s.
Ein neuer Monitor wäre aber auch angebracht bei dem Budget.

Wenn es immer maximale Details haben willst, muss du nach der halben Zeit aber eh die GPU wechseln.

Mir ist bewusst, dass die Hardware sich bei dem derzeitigen Monitor nicht lohnt, jedoch kann man den Monitor im Nachhinein noch aufrüsten.

Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn mir jemand ein neues System inkl. gutem Monitor für das Budget zusammenstellt.. bzw mir dabei hilft

und klar.. wenn man immer das neueste mit maximalen Details haben will muss man sowieso alle paar Jahre nachrüsten

Das heißt :

CPU würdet ihr den AMD Ryzen empfehlen (ist der von der Leistung her besser wie der Intel?)
32GB Ram sind wirklich nötig ?

und wieso keine 2080TI ? rein weil sie überteuert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt :

CPU würdet ihr den AMD Ryzen empfehlen (ist der von der Leistung her besser wie der Intel?)
32GB Ram sind wirklich nötig ?

und wieso keine 2080TI ? rein weil sie überteuert ist ?

Die Unterschiede sind in den meisten Fällen gering.
Es gibt zwar einige Spiele, bei denen Intel aufgrund der höheren Takts und den niedrigeren Speicherlatenzen schneller ist, allerdings hat man dann entweder mit Ryzen auch genug FPS oder der Intel bricht auch komplett ein.

Das Hauptargument, welches für Ryzen spricht, ist der Preis.
AMD bietet für 430€ 12 Kerne/24 Threads, während der 9900K für 530€ nur 8 Kerne/16 Threads bietet.
Overall ist der 3900X die bessere CPU.

RAM ist aktuell (noch) ziemlich günstig, daher sind 32GB RAM schon zu empfehlen.

Für FullHD lohnt sich die 2080Ti schlicht nicht.
Nimm ne kleine Karte und kauf dir dann, wenn du den Monitor tauscht, eine Karte, die genug Leistung für den neuen Monitor hat.

und klar.. wenn man immer das neueste mit maximalen Details haben will muss man sowieso alle paar Jahre nachrüsten

Hehe, neeee. Man kann es gleich erden, da man jede kaufbare Hardware klein bekommen. Sowohl auf CPU wie auch auf Graka-Seite und natürlich auch in FHD.

Gibts nen Grund warum Du einen 8-Kerner kaufen möchtest? Es gibt durchaus Games die mit 9 oder 12 Kernen skalieren.

Ob 32GB nötig sind? Naja, sagen wir mal so: 16GB siehst Du bestimmt auch wie ich als MINIMUM an. Willst Du Dir einen neuen Rechner kaufen, der maximale Leistung bringen soll, und dann baust Du nur das MINIMUM als Speicher ein? Wirklich jetzt?

Gerade vor kurzem aufgenommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Unterschiede sind in den meisten Fällen gering.
Es gibt zwar einige Spiele, bei denen Intel aufgrund der höheren Takts und den niedrigeren Speicherlatenzen schneller ist, allerdings hat man dann entweder mit Ryzen auch genug FPS oder der Intel bricht auch komplett ein.

Das Hauptargument, welches für Ryzen spricht, ist der Preis.
AMD bietet für 430€ 12 Kerne/24 Threads, während der 9900K für 530€ nur 8 Kerne/16 Threads bietet.
Overall ist der 3900X die bessere CPU.

Der 9900k ist in grob geschätzt über 95% aller Spiele ganz einfach FPS-mäßig (min. & avg.) schneller und liefert regelmäßig auch die besseren Frametimes, selbst ohne großartig optimierte Speichertimings. Entsprechend ist der 9900k für reines Gaming leistungsmäßig die klar bessere CPU und zwar gegenüber allen Ryzen CPUs, auch gegenüber dem 3900X oder dem 3950X.

Es gibt nur sehr wenige Exoten unter den Games, die entweder mit Ryzen generell (wie CS:GO) besser laufen oder aus der erhöhten Kernzahl andere Vorteile ziehen (zB beim Shader Compiling, aber auch das nur unter DX12). Überall, wo das nicht der Fall ist (und das sind eben die 95%) kann AMD mit Intel in Sachen Gaming eben noch nicht mithalten.

Das ist ein Fakt und das darf man, auch wenn AMD klarerweise das bessere P/L bietet UND man sich ansonsten auch häufig sowieso im GPU-Limit befindet, ruhig auch mal wahrheitsgemäß so schreiben. AMD steht aktuell verdientermaßen bereits sehr gut da und wird daher zurecht extrem oft empfohlen (mache ich selber fast ausschließlich in letzter Zeit), sodass man auf weitere Schönfärberei von deren Leistungen nun wirklich auch mal verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Dell S2719DGF würde ich zur "Sicherheit" auf eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) setzen, normal sollte FreeSync aber auch mit einer Nvidia-Karte klappen, da wäre ich dann bei der MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio, oder MSI RTX2080 Super Gaming X Trio.

Beim Monitor könnte man als Alternative auch z.B. den ASUS TUF Gaming VG27AQ in Betracht ziehen, welcher sicher G-Sync Compatible ist, und ein IPS-Panel hat.

Da ein DVD-Laufwerk gewünscht war, wäre als Gehäuse z.B. das Antec P101 Silent eine Möglichkeit, dazu den ASUS DRW-24D5MT oder LG GH24NSD1, bzw. dessen bulk-Versionen.

Gruß Lordac

Zurück