• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner jetzt kaufen oder bis Weihnachten warten?

Eypo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Hallo,

Ich hab eine Frage an euch und zwar überlege ich mir ein neuen Rechner zusammen zu bauen, nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt zusammen bauen/kaufen sollte oder warten soll bis Dezember bis evtl die Preise günstiger sind ?
Kann mir da weiterhelfen?

(Die Hardware die nicht aufgelistet hab besitze ich bereits)

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
2 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
3 be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4 (BN268)

lg

folgendes netzteil ist besser: be quiet! Straight Power 10 500W CM. geht natürlich auch ohne CM, ist geschmackssache

Abgesehen davon, dass dich schon einige drauf hingewiesen haben, dass deine Konfig nicht optimal ist (CPU vs Mainboard und Netzteil), ist das eine schwer zu beantwortende Frage.

Wenn du JETZT Leistung brauchst/möchtest, dann musst du auch JETZT kaufen.
Bis Weihnachten / Anfang nächsten Jahres wird sich aber nochmal einiges auf dem Hardwaremarkt tun:
- AMD bringt neue Grafikkarten, die wohl im Bereich der GTX1070/1080 spielen werden
- AMD bringt eine neue CPU-Generation
- Intel bringt eine neue CPU-"Generation"

Wie sich die Preise entwickeln ist schwer zu sagen, ich kann aber mal eine Prognose riskieren:
- Nvidia-Grafikkarten werden etwas günstiger, da AMD Konkurrenz rausbringt. Sollten sich diese aber als Flop herausstellen, wird sich bei den Nvidia-Preisen nicht viel tun.
- Die Preise von Intels neuen CPUs könnten fallen, sofern AMD es schaffen sollte, etwas Druck auf Intel auszuüben. Ob das aber passiert, ist fraglich.
- RAM-Preise werden wohl etwas steigen. Wird aber nicht sonderlich viel ausmachen.

seine kombination mit den 2x2 ram kits und dem i7 6800 ließ mich zu dem schluß kommen, dass er sich bei dem board einfach nur verguckt hat.

aber du hast recht. erst mal feststellen, was er überhaupt damit machen will!

Ups Ihr habt recht, vielen Dank ich hab mich da wirklich verguckt.

Es sollte ein Gaming Rechner werden.

Für Gaming ist ein i7 6700K oder i5 6600K durch den höheren Grundtakt interessanter.
Viele Spiele nutzen weder mehr als 4 Kerne noch Hyperthreading.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn du JETZT Leistung brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn du aber noch warten kannst / willst, dann könnten bis Jahresende oder Anfang nächsten Jahres interessante Sachen kommen.
Ob diese besser werden als das, was momentan auf dem Markt ist oder ob dadurch aktuelle Preise sinken, kann aber keiner versprechen.

vor allen dingen solltest du dir das 2x2 ram kit überlegen. das wären immerhin 32gb ram. fraglich, ob du die wirklich benötigst und wenn doch nimmt man 2x16 gb und nicht 4x8.

der unterschied zwischen kaby lake und skylake ist marginal und soweit ich weiß, dauert AMD noch bis nächstes jahr. vorgestern habe ich auch gelesen, dass die ram preise wieder anziehen sollen.

summa summarum kannst du auch jetzt kaufen.

edit: die volle treiberunterstützung bei sowohl kaby lake als auch AMD wird nur unter windows 10 gegeben sein. falls du also noch win 7 nutzen willst, würde ich dir wieder raten jetzt zu kaufen

Kaby Lake wird, wie immer, keinen großen Leistungssprung bieten. Aber aus Insiderkreisen heißt es, dass die Teile sehr geil zum Übertakten sein sollen.

Zurück