neuen Prozessor noch vor Launch der Next Gen Konsolen kaufen oder abwarten?

Horus21

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe im Moment eine Geforce 660ti OC, 6 GB DDR2 RAM und einen Phenom II X4 955BE @ 3,7GHZ bei mir im Rechner. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen der neuen i5 Haswell Prozessoren kaufen soll. Dies würde allerdings eine größere Investition werden, da ich auch das MB und den RAM austauschen müsste. Meint ihr es macht Sinn dies noch vor dem Launch der neuen Konsolengeneration zu machen oder sollte man durch die neuen 8 Kern Architekturen erstmal abwarten und nicht weiter auf nur 4 Kerne zum spielen setzen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Horus21
 
Wenn die CPU und die 6 GB RAM dir im Moment ausreichen, würde ich definitv warten. Schaden kann es nicht und du kannst ihr der Zeit ja mehr Geld zurücklegen um dann eventuell gleich ne neue Graka mitzunehmen.

Wenn der x4 dir allerdings schon nicht mehr reicht, kannst du auch bedenkenlos zu einem aktuellen i5 + 8 GB greifen, das sollte dann auch erstmal die nächste Zeit halten. ;)
 
Brauchst du die Leistung jetzt?
Bremst der Prozzi denn aktuell die Grafikkarte aus?

Falls nicht kann man meiner Meinung nach immer warten.

Kaufen würde ich nur wenn ich aktuell die Leistung wirklich benötige.

Falls aber der Basteltrieb momentan so stark ist dann kauf Ihn dir :-D
 
sehe ich genau so, den dein 3,7ghz p2x3 reicht eigentlich noch für alles aus.
Würde das jetzt nicht sagen, da der p2x4 bei Bf3 auf einer 64er Map schon arg langsam ist aber ich würde auch warten bis du vielleicht ein wenig mehr gesparrt hast und dir dann auch eine Grafikkarte kaufen kannst.

Ist auch die Frage was für Spiele du auf deinen System spielen möchtest?!
 
Würde das jetzt nicht sagen, da der p2x4 bei Bf3 auf einer 64er Map schon arg langsam is
Es kommt halt immer darauf an, was für Games man daddelt/Ansprüche des einzelnen an die Fps...

@TE
: wenn du in deinen Spielen, mit deiner Auflösung und deinen Einstellungen keine Probs hast, "musst" du auch jetzt nicht aufrüsten. Ich möchte/will ebenfalls schon seit längerem einen neuen Unterbau, mir reicht aber mein übertakteter Q9550 noch aus. Daher werde auch ich (auch wenn`s mir sehr schwerfällt) noch etwas länger warten:ugly:

Gruß
 
Danke für die vielen Antworten. Mir brennt es zwar unter den Fingern, mal wieder was auszutauschen, aber nüchtern betrachtet, läuft alles noch ausreichend und ein neuer Prozzi wäre eher eine Luxus-Investition. Werde dann erstmal abwarten.
 
Mir brennt es zwar unter den Fingern, mal wieder was auszutauschen, aber nüchtern betrachtet, läuft alles noch ausreichend und ein neuer Prozzi wäre eher eine Luxus-Investition. Werde dann erstmal abwarten.
Eine sehr bittere Pille, die ich allerdings wahrscheinlich auch schlucken werde. Du bist nicht allein...:D

Gruß
 
Danke für die vielen Antworten. Mir brennt es zwar unter den Fingern, mal wieder was auszutauschen, aber nüchtern betrachtet, läuft alles noch ausreichend und ein neuer Prozzi wäre eher eine Luxus-Investition. Werde dann erstmal abwarten.

wenn soweit noch alles läuft brauchst du dir keine Gedanken machen und kannst abwarten.
Allerdings darfst du jetzt nicht erwarten dass die kommenden Games sofort perfekt auf 8 Kernern laufen werden nur weil die neuen Konsolen kommen.
 
Wenn du den Prozessor austauschst wirst du keine Leistungsverbesserung merken. Gibt schlicht keine Spiele die mehr CPU-Leistung mit besseren Grafikeinstellungen honorieren. Außerdem wird 8-Kern eh recht bald Standart werden, weil Konsolen das so vorgeben und PC Ports wohl kaum mit weniger zufrieden sein werden. Also Aufrüsten in ca. einem Jahr oder so wäre meine Empfehlung.
 
Ich bin durch einen 10% Gutschein doch noch schwach geworden und habe mir einen i5-4570 + 8GB Ram + neues Mainboard für knapp unter 300 geholt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Gerade in Battlefield 3 und Guild Wars 2 ist das Spielgefühl viel flüssiger und rennt in maximalen Einstellungen einwandfrei. Gerade BF3 im Multiplayer hat sehr profitiert, da ich keine Einbrüche mehr in extremen Situationen mit vielen Spielern und Fahrzeugen habe. Tut dem K/D Verhältnis auch gut. :-)

Und auch der Systemstart hat sich sehr beschleunigt. Also wer sich überlegt den guten alten Phenom II X4 in Rente zu schicken, es lohnt sich schon. :-) Man bekommt im Moment auch noch ganz gutes Geld für die alten Sachen, was die Investition senkt.
 
Wie meinst Du das? Den Prozessor habe ich gewählt, da ich eh nicht übertakten möchte und der vom Preis Leistungsverhältnis dann besser passt als der 4670k und dann brauchte ich ein passendes Mainboard und DDR3 Ram, da mein X4 noch mit DDR2 lief oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Schade das Haswell nicht schon als BGA kommt. Den meisten langt ein 50€ Mainboard und wenn Intel die CPU gleich verlötet und das Mainboard selbst anbietet würde man es schon fast geschenkt bekommen.
 
Zurück