• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vorschlagsliste für Gaming PC + Monitor bewerten/verbessern

ZuluZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
CPU
Core i5 3570K @ 4 x 3400 MHz
GPU
Slot 2 Radeon HD 7800 Series PC Partner 2 GB
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Slot 3 Corsair DDR3 - 12800 8 GB
Slot 4 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 24" T24B350 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 860 QVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, und ich habe meine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt
Wunschliste

ein paar Fragen bleiben offen:
lieber den AMD Ryzen 9 7900x3d oder den Ryzen 7 7800x3d? ich denke der 9er ist besser für Anwendungen geeignet;
ein guter Gamingmonitor für ca 500€-700€, sollte kein Samsung mit Fernbedienung sein (TV von Samsung vorhanden / jetziger Monitor schaltet mit TV) Sound wäre gut, aber könnte auch ein altes 2.1 System anschliessen, steht noch im Keller *fg

Vorschläge gerne gelesen

Danke
ZuluZ
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich frag mal erstmal...
Was möchtest du konkret mit wieviel FPS in welcher Auflösung mit der Kiste machen.

Du schreibst oben Spielen, wählst aber den 7900X3D.
Grundsätzlich sehe ich zum Spielen den 7800X3D und diesen im High FPS Competetive Bereich.
Da einen 4K Monitor zu nehmen sehe ich nicht, damit kannst du dann die durch den 7800X3D möglichen FPS nicht nutzen sondern hängst oft im GPU Limit.
Da hätte mann dann auch nen 7600er nehmen können und hätte gleich viel FPS.

Daher erstmal die Frage was möchtest du konkret machen?
Warzone? Anno? Far Cry?
 
okay, das Spiel was ich gerne im HighEnd spielen würde ist F1 Manager, da geht es live auf die Strecke, und natürlich würde ich mit der Radeon RX 7900 XTX, 24GB auch versuchen in den 4K Bereich zu kommen, FPS habe ich mich noch nie drum gekümmert, bzw mich für interessiert, es muss schnell stabil laufen und es sollte alles auf MAX möglich sein.
ich weiß das bei Spielen die beiden CPUs ziemlich gleich abschneiden, aber für den Anwendungsbereich der Webseitenprogrammierung + Bildbearbeitung/Videoschnitt schneidet der Ryzen 9 besser ab, auch wenn er unbeliebter ist
 
Ich hab nen 5800X3D und bau auch mal ab und zu ne Webseite, mir fällt da jetzt nichts ein was akut viele Kerne braucht.
Bildbearbeitung ist auch oftmals Singlecore in Photoshop, daher sind da auch die Apple Dinger und Intels so schnell.
Lediglich bei Stapelverarbeitung oder riesen Exporten hast du da nen Vorteil mit dem 7900X3D.
Videoschnitt ist auch eigentlich kein Argument, so hat die XTX nen AV1 Encoder den du dafür nutzen kannst.
Wenn du dir z. B. Davici Resolve kaufst (muss man für GPU Hardwarebeschleunigung) rendert die XTX auch an jeder CPU vorbei und der 7800X3D wäre auch wieder ausreichend.
Außerdem hat der 7800X3D bessere Frametimes als der 7900X3D in Spielen, da immer nur ein 8 Kern Die mit Cache genutzt werden kann und es daher nicht zu erhöhten Latenzen wie bei den beiden 6 Kernen kommen kann.
Und du sparst auch noch Kohle, die du ggf. irgendwann in einen 9800X3D stecken kannst, der auch noch auf das Board passen wird :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 9800x3d eventueller erscheinungstermin im April .... sollte man vllt drauf warten (preisverfall) ;)
der preisliche Unterschied zwischen dem 7900x3d und dem 7800x3d liegt bei ca 50€ ist also nicht das Maß der Dinge oder?
 
hmm 9800x3d eventueller erscheinungstermin im April .... sollte man vllt drauf warten (preisverfall) ;)
der preisliche Unterschied zwischen dem 7900x3d und dem 7800x3d liegt bei ca 50€ ist also nicht das Maß der Dinge oder?
50€ mehr für oftmals schlechtere Spieleleistung, schlechtere Frametimes und nur im Videoexportfall über CPU wirklich mehr Leistung ist halt auch nicht das Maß der Dinge.
 
Mit dem Rest fangen wir gleich erst an :ugly:

Warum die Arctic Lüfter? Die Fractal und BeQuiet sind tatsächlich im Leerlauf leiser, die Arctik klackern teilweise.
Warum das Pop XL Air ohne WaKü? Das sieht dann so leer aus.
Warum den alten Shadow Rock und nicht irgendwas aktuelles Großes?
Warum die SN770 ohne DRAM Cache?
Die Fractal Lüfter haben Gummientkoppler mit drin und sind im Leerlauf bei 500 RPM nicht hörbar.
Wie gesagt, 4K Monitor würde ich persönlich nicht machen mit 7800X3D.

Ich bau mal kurz alles um :ugly:


Die Lüfter auf dem CPU Kühler dann tauschen und alle Lüfter per Daisychain auf den RGB Controller:

So hast du am wenigsten Kabelsalat, maximale Performance,
Rechner sieht nicht so leer aus, 6000er RAM, größeren Kühler, alle Lüfter baugleich, SSD mit DRAM Cache und wahrscheinlich noch mehr kleine Vorteile die mir aktuell nicht einfallen, schau dir das mal genau an.
 

Anhänge

  • 1710443269029.png
    1710443269029.png
    183,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rest fangen wir gleich erst an :ugly:

Warum die Arctic Lüfter? Die Fractal und BeQuiet sind tatsächlich im Leerlauf leiser, die Arctik klackern teilweise.
Die Fractal Lüfter haben Gummientkoppler mit drin und sind im Leerlauf bei 500 RPM nicht hörbar.
Dachte die 0 RPM-Version von Arctic wäre leiser, und die 0,3Sone entsprechen ja auch max nur 22,5db(A) also leiser als die Fractal unter Volllast

Warum das Pop XL Air ohne WaKü? Das sieht dann so leer aus.
Passt einfach besser an den dafür vorgesehenen Standort

Warum den alten Shadow Rock und nicht irgendwas aktuelles Großes?
Die Lüfter auf dem CPU Kühler dann tauschen und alle Lüfter per Daisychain auf den RGB Controller:
der ShadowRock wurde mir mal für den 7800x3d empfohlen,
das mit dem Tauschen der Lüfter auf dem Kühler wäre mir nie in den Sinn gekommen, habe allerdings das 3er Paket ausgesucht, dann hätte ich einen als Ersatz, oder kann ihn nach oben ins Gehäuse setzen

Warum die SN770 ohne DRAM Cache?
okay, das mit dem Dram wusste ich nicht, ist in meiner Wunschliste geändert.

Wie gesagt, 4K Monitor würde ich persönlich nicht machen mit 7800X3D.
Was für eine CPU würdest du denn für 4k empfehlen?
 
Dachte die 0 RPM-Version von Arctic wäre leiser, und die 0,3Sone entsprechen ja auch max nur 22,5db(A) also leiser als die Fractal unter Volllast
Ja, aber die laufen nie bei Vollast, du wirst unter Last so bei 1200 RPM+- liegen.
Die Arctik sind halt günstige Lüfter, für den Preis wirklich sehr gut aber wahrscheinlich nicht so gut wie du denkst.
Die von Fractal mitgelieferten Lüfter sind nicht schlechter bzw. bei niedrigen Drehzahlen meist sogar leiser, außer du erwischt nen Arctik mit nem perfektem Lager. Hier nochmal n paar Posts ausm WaKü Forum die mir da wieder in den Kopf kommen:
- Die Artic P12 Lüfter ist Preis/Leistung wirklich toll. Aber ich hab inzwischen festgestellt, warum die so günstig sind. bei zwei Lüftern ist schon das ARGB ausgefallen (--> wurden ersetzt) und insgesamt haben die Lüfter ein wahrnehmbares leises heulen von der Lagerung. Das stört mich auch. Ab und zu hat ein Lüfter auch Rattergeräusche, als ob er schleifen würde. Natürlich ist es immer einer der unten Lüfter im Push/Pull, wo dann das halbe System wieder zerlegt werden muss um dran zu kommen.

Hierbei fiel mir auf, dass ich von irgendeinem Lüfter auch ein leichtes Lagergeräusch heraushören konnte.
Passt einfach besser an den dafür vorgesehenen Standort
Du kannst natürlich auch das Große nehmen aber nur damit dir das klar ist, da passt fast n zweiter Rechner rein :P
habe allerdings das 3er Paket ausgesucht, dann hätte ich einen als Ersatz, oder kann ihn nach oben ins Gehäuse setzen
Perfekt.
Was für eine CPU würdest du denn für 4k empfehlen?
Schwierig, ich hab ehrlich gesagt noch nie F1 Manager gespielt...

Aber nehmen wir mal als Beispiel "A Plague Tale: Requiem". (Siehe Anhang)
Dort erreichst du mit einem 7800X3D bis zu 169 FPS, durch den 4K Monitor würde die Grafikkarte (auf Ultra) aber schon bei 60 FPS dicht machen, du kannst also (auf Ultra, nativ, ohne Upscaling / FrameGen usw.) nicht mal die Hälfte der CPU Leistung nutzen.
Das kann und wird in vielen Titeln so laufen, außer bei Strategie/Aufbauspielen wie z. B. Anno.

Ich persönlich würde auch keine andere CPU nehmen, sondern entweder nen WQHD Monitor oder du wirst dich mit Upscaling-Techniken wie FSR3 Framegen, AFMF etc. beschäftigen müssen.
Wenn du natürlich wirklich nativ alles in 4K spielst könnte ggf. auch ein 7600X reichen.
Mir ist nur wichtig, dass du dir dieser Geschichte bewusst bist und dann entsprechend mit dem 4K Monitor auch umzugehen weißt, also Settings runter, ggf. auch mal Res-Scale benutzen.

Auch einfach mal durch die Benchmarks wühlen:

Wichtig, bei den GPU Benchmarks jedes Mal manuell auf 4K stellen.

Gruß
 

Anhänge

  • 1710522782069.png
    1710522782069.png
    449 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher, habe mal meine Wunschliste
zusammengekürzt, und bin darüber gestolpert, das ich noch keine Kühlpaste für die CPU drin habe, gibt es da gravierende Unterschiede, oder etwas worauf man unbedingt achten muss?
 
Servus,

normal sollte jedem CPU-Kühler eine beiliegen, manchmal ist sie auch schon auf dem Kühlerboden aufgetragen.

Falls du zur Sicherheit extra eine möchtest, würde ich folgende nehmen:
Bei der SSD würde ich aus Preis-/Leistungssicht 2TB nehmen, und die Spiele brauchen auch immer mehr Platz.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich würd ja ein geschlossenes nehmen, und lieber auf den Monitor schauen wenn der PC läuft ;)!

Gruß,

Lordac
 
Servus,
normal sollte jedem CPU-Kühler eine beiliegen, manchmal ist sie auch schon auf dem Kühlerboden aufgetragen.
bin da leider bereits einmal auf die Nase gefallen und bei dem gekauften AMD-Prozessor war keine Kühlpaste dabei, zusammenbau ohne war dann blöd, weil mein Neffe dann warten musste bis die blöde Paste aus der extra Bestellung ankam

Falls du zur Sicherheit extra eine möchtest, würde ich folgende nehmen:
eingefügt mit Spachtel ;)

Bei der SSD würde ich aus Preis-/Leistungssicht 2TB nehmen, und die Spiele brauchen auch immer mehr Platz.
habe überlegt ob ich beide nehme, die 1TB für das System und die 2te dann für die Programme,
werde aber auch die 2x SSD/Sata mitnehmen aus meinem Sharkoon Tauron (beste Tower den ich bisher hatte)

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich würd ja ein geschlossenes nehmen, und lieber auf den Monitor schauen wenn der PC läuft ;)!
Gruß,
Lordac

natürlich schaut man auf den Monitor, aber da ich meistens sonst kein Licht anhabe,
ist es so wenigstens etwas "Hintergrundbeleuchtung"
 
Zurück