• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC oder aufrüsten ?

ErikMi

Schraubenverwechsler(in)
Neuen PC oder aufrüsten ?

Hallo,

ich hab vor einigen Monaten schon einmal wegen einer neuen Grafikkarte gefragt und war sehr positiv darüber überrascht wieviel hilfsbereitschaft hier im Forum herrscht. :)

Darum hab ich einem Bekannten geraten sich hier an euch zu wenden.

Im Endeffekt hab ich jetzt sein aktuelles Setup und bitte euch mir zu sagen ob er sich einen neuen anschaffen soll oder den alten aufrüsten.

Wenn ein neuer her soll dann bitte ich auch gleich darum Komponenten vorzuschlagen da wir beide da hoffnugslose Fälle sind. :(

Motherboad : laut Everest "unbekannt"

folgende Infos konnte ich aber rausfinden :
Hersteller : ASUSTeK Computer INC.
Produkt : Striker Extreme

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3.0 GHz

Arbeitsspeicher : 4GB
Grafikkarte: NVIDIA Gefroce 8600 GTS
Netzteil : Enermax Infiniti 650W / Model: EIN650AWT

Budget : 600€

Das Budget ist rein für den Tower kein Zubehör nötig (auch kein Windows)

Das Netzteil ist veraltet das wurde ihm bereits in einem anderen Forum erklärt.

Danke im Vorraus

AW: Neuen PC oder aufrüsten ?

Für 600€ wird das aber eng.
Selbst die Grafikkarte ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hab vergessen zu sagen dass es natürlich kein High-End Gerät werden muss.

Es werden darauf Spiele wie Counter-Strike, Call of Duty

Spiele auf höchster Grafik spielen zu können ist kein muss. :)

Der kleine Haswell 4 Kerner ist vielleicht drin, oder der Skylake i3. Aber der Unterbau alleine wird schon über 300€ kosten.
Kannst du denn noch Laufwerke oder Festplatten weiter nutzen? Sind das Sata Geräte?

Ich erreiche ihn gerade nicht. Ich melde mich sobald ich mehr weis.

Braucht ihr weiter Infos ?

Wieviel Geld müsste er den eurer Meinung nach in die Hand nehmen ?

Tja, ein Haswell i5 mit B85 Board und DDR3 RAM.
Skylake ist aber inzwischen kaum teurer, daher würde ich Skylake nehmen.
Anfangs würde der i3 reichen. Den kann man dann immer noch tauschen, wenn mehr Leistung benötigt wird. Für Sockel 1151 gibt es noch neue CPUs. Sockel 1150 ist tot.
Je mehr Geld, desto mehr geht natürlich. Eine RX480 wird wohl außerhalb des Budget sein, aber eine kleinere Karte sollte für die Games auch reichen.

Hab mal was zusammengestellt, mit der Bitte um Diskussion/Verbesserungen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Dazu für vermutlich €170,- eine RX470. Die SSD ist von mir bewußt größer gewählt worden. Falls tatsächlich eine SSD oder HDD bei den Altlasten ist, kann man Diese ja rausnehmen. Damit wären wir dann fast im Budget(ohne meine SSD).
Gruß T.

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus soll das behalten werden bzw, was ist es überhaupt für eins?
Das würde bei der Zusammwnstellung von Tolotos nochmal 40 Euro sparen, wenn es weiter verwendet werden kann.
Und zu der Zusammenstellung ich würde auch eher zu einem i5 6500 statt einem i3 tendieren, wenn er irgendwie im Budget untergebracht werden kann.

Hab im Anhang 2 Fotos von ihm reingestellt.

Das rote Flachkabel gehört doch zum SATA anschluss oder ? ^^

Anhänge

• WhatsApp-Image-20160704(1).jpeg
    WhatsApp-Image-20160704(1).jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp-Image-20160704.jpeg
    WhatsApp-Image-20160704.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 28

@ Pagani-s
Das ASRock B150-M unterstützt so wie ich das sehe nur DDR 3 RAM du hast aber in deinem Warenkorb DDR 4-3000 RAM.

Ich geb ihm das mal so weiter. Ich danke euch für die Hilfe und melde mich sobald ich mehr weis.

Die Leistungsaufnahme ist völlig egal, die Technik des L9 ist einfach schlecht.
Pesudo Indy-Netzteil auf Gruppenbasis, das ist irgendwie einfach nur Quark, was be quiet da gemacht hat.

Die Leistungsaufnahme ist völlig egal, die Technik des L9 ist einfach schlecht.
Pesudo Indy-Netzteil auf Gruppenbasis, das ist irgendwie einfach nur Quark, was be quiet da gemacht hat.

Das L9 ist Gruppe. Punkt. Vergiss den Schmarrn, den BeQuiet da labert.

Zurück