• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC einrichten SandyBridge

phantom81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH User,

ich habe mir einen PC mit der Hardware selbst zusammengestellt der fertig gebaut ist und auch läuft, da wollte ich mal nachfragen ob ich was im BIOS bzw. UEFI einstellen / umändern soll bzw iwas updaten sollte. Habe nämlich nichts an den Standardeinstellungen geändert. Der PC bootet außerdem von der Festplatte und dann vom Laufwerk, ist das so in Ordnung oder sollte ich hier die Reihenfolge ändern?

Hier meine Hardware:

Intel i5-2500k
Asrock Pro3 Z68
Mugen2 Rev b
Coolermaster 690CM
Samsung F3 Spinpoint 1T
Antec New True Power 650W

Grafikkarte wird später mal nachgerüstet.

Und ist die CPU Temperatur so in Ordnung? Hab sie mit HW Monitor gemessen

CPU = min: 41° || max: 44°

Grüße Phantom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn alles läuft musst du nichts ändern.
Und ja, erst von der Festplatten booten und danach von den anderen Medien, die Reihenfolge ist OK.

Die Temps gehen in Ordnung aber trotzdem etwas hoch für den Mugen2. So einstellen musst du nichts sollte alles i.O. sein ;)

Probier mal CoreTemp zum Auslesen der Temperatur. Vllt. ist das ein Auslesefehler, 41°C ist etwas hoch. Wie hoch sind die Temperaturen unter Last (z.B. mit Prime95)?

also habs jetzt mit coretemp gemessen da steht:

processor #0: Temperature Readings

Tj. Max 98°C
Power 7.5 Watts

Core #0: 29°C
Core #1: 34°C
Core #2: 35°C
Core #3: 34°C

hab auch prime95 installiert, konnte jedoch mit dem programm nichts anfangen :huh:

während prime95 lief haben sich die Core Werte bei CoreTemp verändert >>

Core #0: 42°C
Core #1: 49°C
Core #2: 50°C
Core #3: 48°C

das bin ich auf Torture Test draufgegangen...

wie kann ich denn so einen cpu test mit prime95 machen und wie lange dauert der?

MfG

Die Temperaturen sind sehr gut :daumen:

Der ultimative Härtetest wäre CoreDamage. Aber keine Anwendung oder Spiel wird je so eine Auslastung erreichen.

Zurück