• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC zulegen, aber welche Hardware kaufen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn er erst mal einen neuen Prozessor, kommt der Wunsch nach mehr Grafikpower und einen besseren Monitor automatisch. :D
War bei mir auch nicht anders, zwar hatte ich meinen UWQHD mit 120 Hz schon aber mein Prozessor hat sich mit meiner 1070 Grafikkarte so gelangweilt das ich ihm zu Weihnachten noch die neue 2080 Grafikkarte geschenkt habe... :D
 
Das 650er E11 ist Crap.

Warum? Steht im Geizhals Verkaufsrang relativ weit oben und hat nur positive Bewertungen. 650Watt, 80+gold Effizienz, voll modular. Ich persönlich bin zwar Seasonic Fan (wenn es um Netzteile geht) aber vor einem Jahr bekam ich ein defektes geliefert. Daher will ich Seasonic nicht uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht stellst Du auch mal einen PC zusammen. Bislang glänzt Du hier im Thread nur mit Einzeilern, ohne konkret wenigstens eine Gegenempfehlung abzugeben.
 
Das 650er E11 ist nur ein gepimptes 550er, deswegen bezeichnen wir das als Crap :D

Bessere/stärkere Bauteile sind erst in dem 750er, deswegen empfehlen wir das 650er nicht.

Also entweder 550, oder 750 Watt.


Und der Aegis kann auf AM4-Boards immer noch zicken.
Für ein paar Taler mehr (einen wirklich geringen Aufpreis) bekommt man die RipJaws V, oder Patriot Viper 4, oder Crucial Ballistix, die laufen alle wesentlich problemloser ;)
 
Das 650er E11 ist nur ein gepimptes 550er, deswegen bezeichnen wir das als Crap :D

Bessere/stärkere Bauteile sind erst in dem 750er, deswegen empfehlen wir das 650er nicht.

Also entweder 550, oder 750 Watt.


Und der Aegis kann auf AM4-Boards immer noch zicken.
Für ein paar Taler mehr (einen wirklich geringen Aufpreis) bekommt man die RipJaws V, oder Patriot Viper 4, oder Crucial Ballistix, die laufen alle wesentlich problemloser ;)

Danke, das sind jetzt wenigstens mal aussagen, mit denen der Threadersteller was anfangen kann. Wie gesagt, hatte mich lediglich an der Geizhals-Verkaufsranking orientiert, um den TE auf die schnelle eine Richtung vorzugeben. Vielleicht optimiere ich nochmal im Detail. Aktuell hat sich der TE aber noch gar nicht geäußert.
 
Das 750 Watt E11 braucht man aber echt erst ab einer 2080Ti nehmen.... kann man bei einer 2080 ohne Ti auch schon nehmen, aber grundsätzlich sollte selbst für die Ti das 550er reichen.

Ist halt so eine Sache, wenn jemand dem i9-9900K die Sporen gibt (also OC), und so ein Biest wie die 2080Ti von der Leine lässt, dann könnte das 550er schon ein bisschen knapp werden.

Ohne Begrenzung/Limit kann eine 2080Ti ja alleine schon fast 400 Watt ziehen.... :ugly:
 
Das 650er E11 ist nur ein gepimptes 550er, deswegen bezeichnen wir das als Crap :D

Bessere/stärkere Bauteile sind erst in dem 750er, deswegen empfehlen wir das 650er nicht.

Also entweder 550, oder 750 Watt.
Mensch Tresh, da kann Rosi ja als "Erklärbär für Netzteile" gleich deinen Job übernehmen. Hätte aber schon gedacht, das du diesbezüglich nach dem (auch berechtigten) Einwurf von raumich hier mal einen raushaust, aber so richtig...

Gruß
 
Also, habe mein Vorschlags-Lineup mal geupdated und RGB optimiert (um auch diesem Wunsch des TE Rechnung zu tragen).

150 EUR AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
79 EUR ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
112 EUR Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)
275 EUR ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B53-M0NA00)
75 EUR Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
76 EUR Enermax StarryFort SF30, Glasfenster (ECA-SF30-M1BB-ARGB)
88 EUR be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
----------------------------------------------------------------------------------------------
855 EUR

230 EUR Monitor Samsung C24FG73, 23.5" (LC24FG73FQUXEN)
----------------------------------------------------------------------------------------------
1085 EUR

Ich persönlich würde mir zwar einen 27er Monitor holen und auf WQHD gehen (also 1440p) aber das wären mindestens nochmal 100 EUR mehr an Kosten. Man könnte aber das alte Gehäuse weiterverwenden und stattdessen in einen größeren Monitor investieren.
Oder theoretisch tut es bei einer 1080p Auflösung des 24 Zoll Monitors auch noch eine RX580. Dann wäre man etwa 100 EUR günstiger und somit genau im Budget. Generell ist ein neuer Monitor bei der alten BenQ-Gurke aber Pflicht.
 
Warum? Steht im Geizhals Verkaufsrang relativ weit oben und hat nur positive Bewertungen. 650Watt, 80+gold Effizienz, voll modular. Ich persönlich bin zwar Seasonic Fan (wenn es um Netzteile geht) aber vor einem Jahr bekam ich ein defektes geliefert. Daher will ich Seasonic nicht uneingeschränkt empfehlen.

Das 650er bietet im Vergleich zum 550er 4x PCIe Stecker, die in zwei Doppelstrang Strippen verbaut sind.
Für eine starke Karte reicht ein Kabel jedoch nicht, man muss beide nehmen, was bedeutet, dass dann zwei Kabel tot im Rechner liegen.
Das 750er Modell hat genug Leistung für eine Karte pro Strang. Darüber hinaus bietet es 2x EPS Stecker, was das 650er nicht hat.
Daher ist das 650er Crap, denn es ist einfach nicht zu empfehlen. Und da ist das schon seit Release sage, verkürze ich das inzwischen auf "ist Crap", weil ich keine Lust habe, das ständig erklären zu müssen.
 
Das 650er bietet im Vergleich zum 550er 4x PCIe Stecker, die in zwei Doppelstrang Strippen verbaut sind.
Für eine starke Karte reicht ein Kabel jedoch nicht, man muss beide nehmen, was bedeutet, dass dann zwei Kabel tot im Rechner liegen.
Das 750er Modell hat genug Leistung für eine Karte pro Strang. Darüber hinaus bietet es 2x EPS Stecker, was das 650er nicht hat.
Daher ist das 650er Crap, denn es ist einfach nicht zu empfehlen. Und da ist das schon seit Release sage, verkürze ich das inzwischen auf "ist Crap", weil ich keine Lust habe, das ständig erklären zu müssen.
So, jetzt hat "Vaddi" aber mal vom Leder gelassen...:love::daumen:

Gruß
 
Es gibt ein Scenario, wo das 650er tatsächlich sinnvoller ist als das 550er. :D
Wenn man z.B. eine Soundkarte verbaut, die einen 6 Pin PCIe Stecker benötigt. Das 550er Modell hat nur 2x PCIe, da greift dann das 650er und kann den dritten PCIe liefern.
Aber angesichts der guten Soundchips auf den Mainboards und dass ich eher eine USB Soundkarte bevorzugen würde, bleibe ich bei "ist Crap". ;)
 
Vielen Dank an euch alle, auch an raumich für die Beispiel-Konfigurationen! :-)

Ich habe gerade eben mal selber eine Beispiel-Konfiguration erstellt und würde gerne mal wissen, wie ihr das bisher findet:

Hier geht es zur Gaming PC-Konfiguration: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine kurze Frage noch: würde sich Allgemein eine M.2 SSD bezüglich der schnellen Schreib- und Lesegeschwindigkeit lohnen, z.B. beim Hochfahren von Windows, beim Zocken, etc.?
 
Eine SSD profitiert ja von der schnellen Zugriffszeit und die unterscheidet sich nicht bei einer SSD oder M.2.
Die M.2 ist schnell beim Lesen und schreiben, das merkst du aber nur, wenn du auch ein entsprechendes Gegenstück hast.
Von daher lohnt das eher nicht. Was sich halt lohnt ist eben, dass du bei der M.2 keine Kabel benötigst. Strom und Sata Kabel fallen weg. Das wäre natürlich ein Argument für eine M.2 unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit.
 
Eine SSD profitiert ja von der schnellen Zugriffszeit und die unterscheidet sich nicht bei einer SSD oder M.2.
Die M.2 ist schnell beim Lesen und schreiben, das merkst du aber nur, wenn du auch ein entsprechendes Gegenstück hast.
Von daher lohnt das eher nicht. Was sich halt lohnt ist eben, dass du bei der M.2 keine Kabel benötigst. Strom und Sata Kabel fallen weg. Das wäre natürlich ein Argument für eine M.2 unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit.

Alles klar, dann hat sich das Thema auch für mich erledigt. Ich werde bei einer üblichen 1TB Sata SSD bleiben.

Die Firma dankt! :-)
 
Nein, nur bei schreib- oder leseintensiven Vorgängen. Wenn du also sehr große Dateien und viele davon kopierst oder bearbeitest, typischerweise im Video/3D-Bereich. Für deine beiden Beispiele sind die höheren Geschwindigkeiten nutzlos.
 
Die Zusammenstellung kannst du so nehmen, wobei ich noch einen 10er mehr in den Kühler investieren würde.
 
Nein, nur bei schreib- oder leseintensiven Vorgängen. Wenn du also sehr große Dateien und viele davon kopierst oder bearbeitest, typischerweise im Video/3D-Bereich. Für deine beiden Beispiele sind die höheren Geschwindigkeiten nutzlos.

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! ^^

@ Threshold: Okay super. Welchen CPU-Kühler würdest du mir denn empfehlen?
 
Zurück