Naja ich sag mal minimum 10%. Da geht noch viel mehr. Hatte meine CPU auf 4,6GHz, statt 3,7GHz mit Turbo. Das sind dann schon um die 25% mehr Leistung.

Wenn wir von den 3,3GHz des 2500K ohne Turbo ausgehen, sind es sogar an die 40% mehr Power. Ich finde es lohnt sich für den verhältnismäßig geringen Aufpreis. Die K- Prozessoren sind zum Übertakten gedacht. Was kaputt kriegst du da nicht so schnell, wenn du den Anleitungen hier im Forum folgst.

Ist eigentlich voll easy, sozusagen eine Zahl von z.B. 33x100MHz = 3300MHz auf 42x100MHz im Bios erhöhen und man hat 4200MHz. Also eine Wissenschaft steckt da nicht dahinter bei den aktuellen CPU's dank des freien Multiplikators.

Man muss es eben auch nicht unbedingt machen, aber du hast immer ein Hintertürchen bei deinem System offen, um die Performance zu steigern.
Ich kann dir auch sagen, es macht enorm viel spaß.
Das musst du entscheiden, ob du sowas brauchst. Nötig ist es, wie gesagt, auf keinen Fall.
Kann es dir aber aufjedenfall, einige andere hier sicher auch, empfehlen. Brauchst keinen Schiss davor zu haben. Bei deiner Grafikkarte geht auch noch einiges rauszuholen. Wobei die Leistung jetzt aufjedenfall mehr als ausreichen wird. Das kann sich allerdings in ein, zwei Jahren ändern und bevor man gleich neue Hardware kauft, würde ich lieber aus der alten etwas mehr rausholen.
Gute Nacht