• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Arbeitsspeicher und Grafikkarte gesucht.

Ronnyk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Ihr.

Derzeit wird vorgesehen, folgenden Rechner etwas mehr Arbeitsspeicher und eine neue Grafikarte zu spendieren.
Der Rechner soll hautpsächlich zum spielen genutzt werden, jedoch nicht für die neuesten Kracher. Er wird aber auch zum surfen und arbeiten verwendet.
Vorgestellt haben wir uns eine potente Grafikarte, die zum Rechner passt und deutlich mehr Arbeitsspeicher. 8GB sind angestrebt! Das Budget liegt bei ca. 250€.

Mainboard: Abit A-S78H
Prozessor: AMD Phenom X4 9550 (2.2 GHz) Sockel AM2+
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 (Maximal mögliche bestückung wäre bis 8GB DDR2 1066 (4 Steckplätze))
Grafikkarte: Onboard (AMD 780G Chipset mit ATI Radeon HD 3200 / RS780) (Steckplatz frei für PCI-E X16 (PCI Express 2.0))
Netzteil: 460 Watt

Was wäre zu diesen Aufrüstversuch eure Meinung? Würde dies noch etwas bringen oder würde auch weniger reichen? Wir denken über alle Vorschläge nach.

Dankeschön :)

PS: Es soll keine Grafikarte von NVidia werden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hast du mehr Infos zum Netzteil wie Hersteller und Modellbezeichnung. Welche Auflösung nutzt du und was wolltest du so alles zocken? Generell würde ich mal sagen das eine R9 270 passen könnte und beim RAM würde ich versuchen in der Bucht günstigen DDR2 800 zu schiessen

Also Spiele wären folgende a. la. Fallout New Vegas, Mass Effect Trilogie, Civilization 5 und Fussball Manager. Als Auflösung reicht uns ca. 1280 x 720 oder so. Daten zum Netzteil werde ich Morgen nachreichen.

Ich weiß zwar nicht wie das genau stimmt aber ich meine mal gehört zu haben das CV5 viel CPU Leistung braucht auch wenn es mittlerweile über 3 Jahre alt ist, ob da der alte Phenom ausreicht bezweifle ich.
Wenn es nur nach der Grafikkarte geht und dir wirklich die Auflösung ausreicht sollte selbst eine HD 7790 es tun, aber erstmal bis warten wie die Daten vom Netzteil sind.

So, hier noch die Daten vom Netzteil.

a>
http://imageshack.us/a/img5/2285/ey7x.jpg

Edit: PC Games schreibt, dass ein Core 2 Duo 1,8 GHz / Athlon 64 X2 mit 2,0 GHz benötigt wird. Empfohlenen wird ein 2,4 GHz Quad-Core-Prozessor. Also alles chick ;)
a>

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? Das hatte Opa ja wohl schon im Krieg genutzt. Nimm das Teil mit vor die Tür und komme alleine wieder rein

Eure Kommentare sind mal Klasse :D. Das Ding stammt halt aus einem PC von der Stange... Also müsste für eine neue Grafikkarte ein neues Netzteil her?

Für ein langes Leben sicherlich besser, so um 400W dürften da reichen je nachdem was als Karte rein soll.

Als Graka würde ich dir diese empfehlen MSI R9 270 Gaming 2G und Netzteil dieses BeQuiet Straight Power BQT E9 400W/ oder BQT E9 450W, oder mit Kabelmanagementsystem das BQT E9 480W CM. DDR2 RAM habe ich noch 4GB (2x2GB) Corsair Dominator 1066 rumzuliegen. Falls Interesse besteht per PN. Nutzt du 32bit oder 64bit Betriebssystem?

So, nun haben wir folgende Zusammenstellung:

Mainboard: Abit A-S78H
Prozessor: AMD Phenom X4 9550 (2.2 GHz) Sockel AM2+
Arbeitsspeicher: 4 GBG Skill NT Series DDR2-800 + 2 GB vorhandener Speicher (Sofern kompatibel)
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon R9 270
Netzteil: 430 Watt Thermaltake

Kann man dies so stehen lassen? Die Grafikkarte hat einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Ist dieser voll kompatibel zu PCIe 2.0 x16?

Edit: Derzeit wird Windows 7 32bit verwendet. Nach der Aufrüstung soll Windows 7 in der 64bit -Version Standart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Graka immer noch die MSI (sehr leise und kostet nur 3€ mehr). NT immer noch BeQuiet E9 400W ist Qualitativ besser. RAM siehe mein Post oben.

Kein Handel außerhalb vom Marktplatz.
Beim NT sollte das SystemPower S7 400W reichen und bei der Karte als Alternative ev. die Sapphire. Speicher würde ich eher in der Bucht versuchen zu bekommen anstatt den noch neu zu kaufen

Zurück