Neuen 775 oder warten und sparen?

Mal was anderes.
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Intel Modellen und den von AMD? Denn der Preisunterschied ist dort enorm. Wenn man dann mal überlegt, dass man bei AMD regelmäßiger aufrüsten könnte.
Ich möchte jetzt aber keine subjektive Meinungen haben sonden rein objektive Vergleiche.
Bekommt der neue Prozessor von AMD auch einen neuen Sockel oder bleibt der weiterhin auf AM3?
Denn an Intel stört mich die Sockelvielfalt. 775, 1366, 1156 und nun auch noch der 1155. AMD hat den AM3 und das wars. (Macht auch Sinn einen Sockel eine weile zu betreiben.)

Ich spiele im moment mal wieder mit dem Genanken mal wieder zu AMD zu wechseln.

Ich hätte doch gerne eine Gegenüberstellung, doch bin ich nicht fündig geworden.

Welche Argumente sprechen für und wider Intel bzw. AMD?

Bekommt der neue Prozessor von AMD auch einen neuen Sockel oder bleibt der weiterhin auf AM3?

der ende des Jahres erscheindene Fusion (Liano) bekommt in jedem Fall einen neuen Sockel - dann hat AMD wie intel 2 Sockel parallel laufen, BD bekommt den Sockel AM3+, ein kompatibilität mit dem aktuellen AM3 wurde noch nicht bestätigt, bzw hängt das auch sehr stark von den Mainboarherstellern ab- die müssen nämlich BIOS Updates bringen, und genau daran scheitert aktuell ofr der einsatz vom PII X6 auf AM2+ Mainboards

Denn an Intel stört mich die Sockelvielfalt. 775, 1366, 1156 und nun auch noch der 1155. AMD hat den AM3 und das wars. (Macht auch Sinn einen Sockel eine weile zu betreiben.)

intel hat aktuell 2 Sockel 1156 und 1366 - da der 775 sehr weit verbreitet ist gibts hi und da neue CPUs - aber keine Modelle auf die man wirklich aufrüsten kann da alle Low Kost Modelle sind, wie schon erwähnt wird AMD ende des Jahres einen 2. Sockel im Desktop einführen, womit hier dan gleichstand herrscht und das Argument intel hat mehrere Sockel gleichzeit wegfällt.

Was man nicht vergessen sollte - auch AMD hatte man einen Sockelwahn und brachte 3 Sockel in einem 3/4 Jahr von denen keiner zum anderen kompatibel war

mfg

das stimmt schon aber oft ist es auch so „Intel“ das bestimmte Funktionen einer Neuen CPU mit einem alten Sockel nicht machbar sind .

Das ist auch bei AMD so ... der Turbo des Thuban läuft offiziell nur auf Sockel AM3 Mobos, und es gibt sicher auch beim BD Features die auf den AM3+ mit 9xx Chipsatz beschränkt sind

mfg

und es gibt sicher auch beim BD Features die auf den AM3+ mit 9xx Chipsatz beschränkt sind

mfg

Die wird es sicher geben, aber trotzdem werden die ersten Bulldozer voll kompatibel zu AM3 sein.
AMD wird das sicher ebenso machen wie mit dem Phenom 2.
Eine CPU Reihe für den AM3 Sockel anbieten und dann die Bulldozer mit neuen Funktionen, wie der Grafikeinheit oder mehr Kernen auf einem neuen Sockel präsentieren.

Trotzdem wird Intel immer noch mehr Sockel auf dem Markt haben.
775/1366/1156/1356/1155, das sind 5 Desktopsockel, die nächstes Jahr immer noch aktuell bei Intel sind unentsprechend supportet werden.

Die wird es sicher geben, aber trotzdem werden die ersten Bulldozer voll kompatibel zu AM3 sein.

das ist ein Widerspruch - wenn es einschränkungen bei den nutzbaren Features gibt ist er nicht voll kompatibel, sondern eben mit einschränkungen kompatibel

Trotzdem wird Intel immer noch mehr Sockel auf dem Markt haben.
775/1366/1156/1356/1155, das sind 5 Desktopsockel, die nächstes Jahr immer noch aktuell bei Intel sind unentsprechend supportet werden.

ja super toll - wenn dus so rechnest, bei AMD wird ja der AM2+ auch nicht sofort verschwinden: AM2+,AM3,AM3+,FM1 + eventuell noch ein 2. für Low Voltage Llanos, macht wieviele?

immer diese Haarspaltereien

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Widerspruch - wenn es einschränkungen bei den nutzbaren Features gibt ist er nicht voll kompatibel, sondern eben mit einschränkungen kompatibel

Nein, du scheinst es mal wieder nicht zu verstehen.
AMD entwickelt eine Bulldozerbaureihe für AM3.
Und dann eine Baureihe für einen möglichen neuen Sockel.

ja super toll - wenn dus so rechnest, bei AMD wird ja der AM2+ auch nicht sofort verschwinden: AM2+,AM3,AM3+,FP1 + eventuell noch ein 2. für Low Voltage Llanos, macht wieviele?

immer diese Haarspaltereien

mfg

Woher nimmst du plötzlich all diese Sockel?
Ich sehe aktuell AM3, AM2+ wird ausgelaufen, es gibt keine AM2+ CPUs mehr zu kaufen, kaum noch AM2 CPUs.
Beim 775 ist das anders, da gibts noch massenweise CPUs und Boards, teils zu enormen Preisen, aber das ist eine andere Sache.
Dann fällt der 1156 und 1366 nicht sofort weg, nur weil es deren Nachfolger gibt, also hat Intel nächstes Jahr 5 Desktopsockel am Laufen.
Nächstes Jahr, wenn Bulldozer kommt, ist AM2+ mit Sicherheit verschwunden (es wird ja immer 2-4 Boards geben, ist ja normal), aber der Sockel ist weg.
Dann gibts einen AM3 Sockel und möglicherweise den neuen Sockel, von dem noch keiner etwas kennt (außer dir offensichtlich).
Macht zwei Sockel.

AMD entwickelt eine Bulldozerbaureihe für AM3.
Und dann eine Baureihe für einen möglichen neuen Sockel.

dass ändert aber nichts an meiner Aussage das wohl einige Features der AM3+ BD (ob es den gleich zum start ode später gibt ist ja egal) auf dem Sockel AM3 nicht (offitziell) supportet werden

Woher nimmst du plötzlich all diese Sockel?

AMD muss für den Llano einen neuen Sockel einführen - oder wie soll man deiner Meinung nach auf einem AM3 Mainboard die CPU interne GPU nutzen?

ausserdem ist das nicht erst seit gestern bekannt das AMD mit dem Llano 4 neue Sockel bringt, von denen mindestens einer für den Desktopbereich genutzt wird - eventuell nutzt man einen der mobile Sockets auch auf ITX Boards

Hier eine übersicht über die Sockel: AMD Fusion: Sockel, TDP, Speicher, Launch - News - Hardware-Infos

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss für den Llano einen neuen Sockel einführen - oder wie soll man deiner Meinung nach auf einem AM3 Mainboard die CPU interne GPU nutzen?

Deswegen hab ich ja gesagt, dass es eine Bulldozer Version für AM3 geben wird und eine mit der Grafikeinheit, für einen neuen Sockel.
Allerdings steht ja noch nicht mal fest, wann es die CPUs mit dieser Grafikeinheit geben wird, das kann nochmal ein Jahr dauern.
Oder rechnest du damit, dass es für Sandy Bridge sofort einen 8 Kerner gibt?

Außerdem sehe ich auf deinem Link nur einen Desktopsockel.
Sind also immer noch zwei Sockel, AM3 und FM1 (der sicher ein Codename ist) und vielleicht als AM3+ vermarktet wird.
Intel hat 5 Sockel für den Desktop oder willst du etwa kleinlich werden, dann kann ich auch gerne die Mobilen Sockel raussuchen.... :schief:

Deswegen hab ich ja gesagt, dass es eine Bulldozer Version für AM3 geben wird und eine mit der Grafikeinheit, für einen neuen Sockel.

von einer Bulldocer Variante mit iGPU ist noch gar nix bekannt, Llano basiert - anders als PCGH in einer der letzten Ausgaben behauptet - auf dem K10.5, nicht auf der Bulldocer Architektur - der Sockel FM1 für den Llano ist daher sicher nicht der Sockel AM3+ für Bulldocer CPUs - der Codename des AM3+ ist AM3r2, der Llano soll übrigens anfang 2011 kommen

Oder rechnest du damit, dass es für Sandy Bridge sofort einen 8 Kerner gibt?

wenn die enstprechende Plattform, der Sockel 1356 kommt wird es laut Roadmap sofort einen 8 Kerner geben

was es nicht gibt ist 6 und 8 Kerner mit iGPU für den Sockel 1155, aber das war schon immer klar und wurde auch nie anders angekündigt

mfg

Gibt es denn schon überhaupt Leistungsangaben bzw. Benchmarks?

Mich würde da jetzt mal das P/L Verhältnis der beiden Hersteller interessieren, denn AMD ist ja augenscheinlich günstiger. Wenn dann die Leistung noch mit Intel vergleichbar sind, dann wäre das doch auch eine Option.

Gibt es denn schon überhaupt Leistungsangaben bzw. Benchmarks?

zum Bulldocer nein, zu SB ja, laut diesen sprechen die aktuellen infos für eine etwa 20-30% höhere IPc gegenüber der Nehalem archtitektur - dazu kommt das die SB Modelle auch teils deutlich höher gtaktet sind als die jeweils aktuellen Modelle, was dann zu einer theoretsichen Leistungssteigerung bis zu 40% führt

mfg

zum Bulldocer nein, zu SB ja, laut diesen sprechen die aktuellen infos für eine etwa 20-30% höhere IPc gegenüber der Nehalem archtitektur - dazu kommt das die SB Modelle auch teils deutlich höher gtaktet sind als die jeweils aktuellen Modelle, was dann zu einer theoretsichen Leistungssteigerung bis zu 40% führt

mfg

Theorie, es kann aber auch sein, dass für die Benchmarks extra gepatchte Versionen genommen wurden, damit es so aussieht, als wenn Sandy so viel schneller ist.
Ich würde mal lieber abwarten und gucken, was kommt.

ja, zeit bringt rat!

momentan lässt sich nur schwer was handfestes darüber in erfahrung bringen.

ich denke jedoch, das warten wird sich lohnen;)

naja ich wuerde mal sagen der Liano Kram wird denn normalen User/Gamer nicht intressieren und ist auch garnicht fuer die User in dem Forum gedacht !
Liano macht Sinn in Firmen Rechnern wo keine allzuhohen Anfoerungen sind und ein Komplettes System gefragt ist , wie die Core I3 Modelle mit IGP...

Zur Sockel Politik , sag ich nur AMD hatte mit dem Slot A schon einen Sockel lang am Start und dem Sockel A sowieso !
das auch AMD sich mal verhaspelt hat will ja keiner bestreiten , aber das Intel ne scheiss Sockel Politik betreibtr liesst man alle Jahre wieder ... der 775 war da gerade mal ne gute Ausnahme ;)

ich würde den Q9550 nehmen wenn nicht so teuer ist ,
schließlich hatte man sich ja mal den 775 gekauft wegen Zukunftsicher und Neue CPUs dafür gibt es noch von Intel, Intel hat also die Kunden nicht im regen stehen lassen ...
wenn man so allgemein mit dem Bord zufrieden ist spricht nichts dagegen ...
wo ist also das Problem?... kaufen und es ist billiger als MB
nan ggf. Ram und CPU Kühler und CPU tauschen muß wenn man
sich z.b für I5/I7 Entscheiden würde ,

von den Leistungs Daten her braucht sich selbst heute der Q9550 nicht verstecken ,
oder ein paar Nummern größer und schneller Intel Core 2 Extreme QX9770 oder Intel Core 2 Extreme QX9650 nehmen
die können fast noch mit dem I7 920 mithalten und schneller als AMDs neuster AMD Phenom II X6 1090T . so wie Stromverbrauch zum Verhältnis zur CPU Leistung steht der immer noch ganz gut da , färgt sich nur wie lange es den 775 noch gibt? was aber einem selber egal sein kann, wenn seine optimal CPU bereits hat.
AMD würde ich nicht kaufen -- immer noch langsam wo selbst ältere Intel noch
schneller sind .

Zuletzt bearbeitet:
von den Leistungs Daten her braucht sich selbst heute der Q9550 nicht verstecken ,
oder ein paar Nummern größer und schneller Intel Core 2 Extreme QX9770 oder Intel Core 2 Extreme QX9650 nehmen
die können fast noch mit dem I7 920 mithalten und schneller als AMDs neuster AMD Phenom II X6 1090T.

Was hier für Leute noch Geld in einen toten Sockel stecken. Das stimmt, dass die mit den o.g. Prozessoren mithalten können,
aber man sollte nicht so viel auf Benchmarks setzen. Ich finde der beste Benchmark ist der Alltagsgebrauch und die P/L :)
Der QX9770 geht bei ebay für ~450€ weg, der QX9650 für ~250€.
Der Q9550 geht für ~175€ weg. Immer noch eine Stange Geld wie ich finde, aber der sollte dann noch 1-2 Jahre reichen..

>Stange Geld <
da haste zwar recht aba wenn man komplett auf einen neuen
sockel wechselt wird es noch teuer, kommt noch das Bord dazu das auch anderen Ram Speicher vielleicht braucht, das sind denn schon mal ~200 € mehr das ein zigste was beim alten 755 von Nachteil ist, das kein Turbo Boost unterstützt wird ,weil das der Sockel und Chips nicht kann , aber ist schlimm ?also ca. 200 € MB und Ram plus Neue CPU macht ~ 500 €
wenn Neuer Sockel...., wenn man den Rest Wert vom PC abzieht also den alten PC so wie er ist verkauft für ca. 150 €
bekonnste dafür schon einen Neunen PC für 700/900 € mit Neuem Sockel .
ich sag es zwar ungern aber aufrüsten lohnt eigentlich nie und hast dafür vielleicht mal grade 120 € mehr bezalht wenn das nicht gleich
in Plus Minus Null auf geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Da geben ich Dir Recht. Die Frage ist echt, welche Leistung er für das Geld erwartet. Bei Benchmarks wird er mind. 50% mehr Punkte bekommen, aber im Alltagsgebrauch nahezu keinen Unterschied merken :)

Und dafür dann 100€ ausgeben (abzgl. der alten CPU), ich weiss ja nicht...

Würde in seinem Fall auch nur aufrüsten, wenn das alte System echt nicht mehr hinterherkommt oder Schrott ist. Hab auch von einem X2 4800+ auf den Phenom II aufgerüstet, aber nur, weil ich zufällig einen guten Sponsor bekommen habe :D

der Q9550 kostet alleine schon ~ €227 naja
... edit die CPUs sind ja ganz schön tuerallso alle Intel Q
habe eben ma so gekuckt,
das lohnt ja fast überhaupt nicht einen PC mit so was aufzurüsten !

hab das früher immer so gemacht wo Geld knapp war
alten PC verkauft Komplett Neu Kauf kaum was dazu
bezahlt und dafür alles komplett Neu .
es lohnt nicht weil CPUs/Ram/MB zu teuer ist
wenn man die Einzeln kauft .. also mit so einem Komplett
Angebot z.b von alternativ fährt man vielleicht besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück