• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neueinsteiger sucht Arbeits & Spiele-PC für bis zu 900€

Buxxdehude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neueinsteiger sucht Arbeits & Spiele-PC für bis zu 900€

Halli Hallo,

nach langer Pc-Technischer Abstinenz möchte ich mir nun wieder einen Computer zulegen.

Der Einfachheit halber hab ich einfach mal die Guide-Fragen kopiert, um mein Anforderungsprofil zu erörtern.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900€ + 300€ für den Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebsystem, Maus, Tastatur, Lautsprechersystem und Kopfhörer sind schon vorhanden. Dem Monitor wird ein Budget von maximal 300€ zugesprochen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Lüfter und Festplatte für liegende Daten

Bisher benutzte ich den PC meiner Frau. Da sie nun aber den Master macht, muss ich weichen.
Der Bildschirm war ein Samsung LE 32 A659 mit 60hz und einer Auflösung von 1920x1080.

Auf diesem Niveau möchte ich auch gerne bleiben. Ich hab bei einem durchschnittlichen Abstand von 50-70cm kein Raster erkennen können und war mit der Bildqualität stets zufrieden.
Einzig Probleme machten mir schnelle Shooter, wo mir schnell übel wurde. Vergleichbar mit der eingewöhnungszeit beim Full-HD DLP Beamer, wo einem in den ersten Minuten doch etwas schwummerig wurde.
Ich weiß nicht, ob dies FPS Abhängig ist oder ob es etwas mit der Wiederholungsrate zutun hat.

Lange Rede kurzer Sinn, der neue Monitor soll mind. 27 Zoll groß sein und eine Auflösung von mind. 1920x1080 besitzen. Und natürlich fürs Gaming und Office-Arbeiten geeignet sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen tu ich WoW, DotA, Alan Wake und kürzlich zuletzt Far Cry 3.

Wenn ich Hausarbeiten schreibe, dann benutze ich Word und PP. Später möchte ich aber auch noch kleine Filme schneiden, wenn ich meine Kamera bei Motorradtouren nicht immer vergessen würde.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD mit 250GB sollte erstmal reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten möchte ich nicht. Die Komponenten sollen so stark sein, dass er fürs erste zufrieden bin. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, werden entsprechende Teile eben ausgetauscht.

Hier habe ich mal einen Link mit einem Warenkorb eingefügt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3ahttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3a

Gibt es Anregungen? Tipps? Verbesserungen? Passt da etwas nicht zusammen?
Das einzig nervige an MF.com ist, dass der Preis dort im minutentakt springt. Eben kostete meine Zusammenstellung noch 900€, nun 70€ mehr. :(

Unsicher bin ich mir bei der Wahl des CPU's. Der 4690k wäre eine Alternative.

Bei dem Board bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Für meine Anforderungen reicht es. Oder sollte es lieber ein Z Board sein? Übertakten möchte ich nämlich nicht, aber bietet der Z Chipsatz noch andere Vorteile?

Bei der Grafikkarte wollte ich erst zur MSI Gaming greifen. Jedoch las ich, dass sie schnell heiß wird und dann dementsprechend throttelt.
Beim Rest bin ich mir eigentlich sicher und zuversichtlich.

Über nette Kommentare würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank schonmal.

Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Start in die Woche.
buxx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neueinsteiger sucht Arbeits & Spiele-PC für bis zu 900€

Hi Buxxdehude,

Deine Konfi sieht schon mal nicht schlecht aus :daumen:
Bei der SSD würde ich aber die günstigere, bessere Crucial nehmen: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein kleinerer CPU-Kühler macht's auch: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser ist unhörbar und macht seine Arbeit perfekt für den Xeon.

Als Monitor könntest du einen schönen Koreaner nehmen, die kann man locker auf 120Mhz hochtakten so dass der auch für Egoshooter geeignet ist. Dazu ist er IPS und hat 27 Zoll: Matte 27" Qnix QX2710 LED Evolution II DP Multi TRUE10 2560x1440 10bit Monitor | eBay

Hey =),

danke für das schnelle Feedback. =)
Auf die SSD von Samsung bin ich nur ausgewichen, weil die Crucial so gut wie nicht lieferbar ist im Moment :(.
Über den von dir vorgeschlagenen EKL und den Bildschirm werde ich nachdenken =).

Bei dem Monitor wäre es für mich vielleicht auch ratsam, dass ich mir im Geschäft ein Bild im Bezug auf mein angesprochenes Problem machen kann.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Samsung auf dem ich bisher gespielt habe, eigentlich ein ausrangierter TV Bildschirm ist.

Lieben Dank schonmal =).
Lg

Leise und kühl bei EINEM Axiallüfter? Denke nicht :ugly:

Die HIS ist super, trotz dem einen Radiallüfter bleibt sie Karte sehr leise.

Es ist zudem nun offiziell die günstigste 280x :daumen:

HIS hat die Preise gesenkt.

Also ich war schon vor vielen Jahren begeisterter Nutzer einer Grafikkarte von HIS.

Auch die 2x Radial Kühlerlösung HIS ist laut Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update] diesem Test hier auf Platz zwei hinter der Tri-X von Sapphire.
Hoffe ich darf diesen Link hier posten. :heil:

Leider schaut es bei der Verfügbarkeit auch nicht unbedingt rosig aus. Wasn dort im Moment los? Kommen bald schon die neuen Modelle?
Irgendwo hatte ich etwas von "in ein paar Wochen wird die GTX 8xx Reihe vorgestellt" gelesen ...?

Klar den PC brauche ich jetzt, und ich könnte hinterher immer noch wechseln, aber wenn es nur ein paar Wochen sind, dann schreib ich auch gern die kurze Zeit noch auf meinem MBP weiter. So ist es nicht.

Lieben Dank für die vielen Posts. Echt klasse, danke =). Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Die SSDs passen ja auch in Laptops xD das sagt also nur bedingt über den PC Markt was aus. Ich warte auch auf 2 Crucial MX100 256GB

Zurück