Buxxdehude
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neueinsteiger sucht Arbeits & Spiele-PC für bis zu 900€
Halli Hallo,
nach langer Pc-Technischer Abstinenz möchte ich mir nun wieder einen Computer zulegen.
Der Einfachheit halber hab ich einfach mal die Guide-Fragen kopiert, um mein Anforderungsprofil zu erörtern.
900€ + 300€ für den Monitor
Der Bildschirm war ein Samsung LE 32 A659 mit 60hz und einer Auflösung von 1920x1080.
Auf diesem Niveau möchte ich auch gerne bleiben. Ich hab bei einem durchschnittlichen Abstand von 50-70cm kein Raster erkennen können und war mit der Bildqualität stets zufrieden.
Einzig Probleme machten mir schnelle Shooter, wo mir schnell übel wurde. Vergleichbar mit der eingewöhnungszeit beim Full-HD DLP Beamer, wo einem in den ersten Minuten doch etwas schwummerig wurde.
Ich weiß nicht, ob dies FPS Abhängig ist oder ob es etwas mit der Wiederholungsrate zutun hat.
Lange Rede kurzer Sinn, der neue Monitor soll mind. 27 Zoll groß sein und eine Auflösung von mind. 1920x1080 besitzen. Und natürlich fürs Gaming und Office-Arbeiten geeignet sein.
Wenn ich Hausarbeiten schreibe, dann benutze ich Word und PP. Später möchte ich aber auch noch kleine Filme schneiden, wenn ich meine Kamera bei Motorradtouren nicht immer vergessen würde.
Hier habe ich mal einen Link mit einem Warenkorb eingefügt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3ahttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3a
Gibt es Anregungen? Tipps? Verbesserungen? Passt da etwas nicht zusammen?
Das einzig nervige an MF.com ist, dass der Preis dort im minutentakt springt. Eben kostete meine Zusammenstellung noch 900€, nun 70€ mehr.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl des CPU's. Der 4690k wäre eine Alternative.
Bei dem Board bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Für meine Anforderungen reicht es. Oder sollte es lieber ein Z Board sein? Übertakten möchte ich nämlich nicht, aber bietet der Z Chipsatz noch andere Vorteile?
Bei der Grafikkarte wollte ich erst zur MSI Gaming greifen. Jedoch las ich, dass sie schnell heiß wird und dann dementsprechend throttelt.
Beim Rest bin ich mir eigentlich sicher und zuversichtlich.
Über nette Kommentare würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Start in die Woche.
buxx
Halli Hallo,
nach langer Pc-Technischer Abstinenz möchte ich mir nun wieder einen Computer zulegen.
Der Einfachheit halber hab ich einfach mal die Guide-Fragen kopiert, um mein Anforderungsprofil zu erörtern.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ + 300€ für den Monitor
Betriebsystem, Maus, Tastatur, Lautsprechersystem und Kopfhörer sind schon vorhanden. Dem Monitor wird ein Budget von maximal 300€ zugesprochen.2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigenbau3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lüfter und Festplatte für liegende Daten4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Bisher benutzte ich den PC meiner Frau. Da sie nun aber den Master macht, muss ich weichen.5.) Monitor?
Der Bildschirm war ein Samsung LE 32 A659 mit 60hz und einer Auflösung von 1920x1080.
Auf diesem Niveau möchte ich auch gerne bleiben. Ich hab bei einem durchschnittlichen Abstand von 50-70cm kein Raster erkennen können und war mit der Bildqualität stets zufrieden.
Einzig Probleme machten mir schnelle Shooter, wo mir schnell übel wurde. Vergleichbar mit der eingewöhnungszeit beim Full-HD DLP Beamer, wo einem in den ersten Minuten doch etwas schwummerig wurde.
Ich weiß nicht, ob dies FPS Abhängig ist oder ob es etwas mit der Wiederholungsrate zutun hat.
Lange Rede kurzer Sinn, der neue Monitor soll mind. 27 Zoll groß sein und eine Auflösung von mind. 1920x1080 besitzen. Und natürlich fürs Gaming und Office-Arbeiten geeignet sein.
Spielen tu ich WoW, DotA, Alan Wake und kürzlich zuletzt Far Cry 3.6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wenn ich Hausarbeiten schreibe, dann benutze ich Word und PP. Später möchte ich aber auch noch kleine Filme schneiden, wenn ich meine Kamera bei Motorradtouren nicht immer vergessen würde.
Die SSD mit 250GB sollte erstmal reichen.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Übertakten möchte ich nicht. Die Komponenten sollen so stark sein, dass er fürs erste zufrieden bin. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, werden entsprechende Teile eben ausgetauscht.8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hier habe ich mal einen Link mit einem Warenkorb eingefügt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3ahttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbae09220d6a792dbf6447d2a7b106666f4d2d0c85c73426f3a
Gibt es Anregungen? Tipps? Verbesserungen? Passt da etwas nicht zusammen?
Das einzig nervige an MF.com ist, dass der Preis dort im minutentakt springt. Eben kostete meine Zusammenstellung noch 900€, nun 70€ mehr.

Unsicher bin ich mir bei der Wahl des CPU's. Der 4690k wäre eine Alternative.
Bei dem Board bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Für meine Anforderungen reicht es. Oder sollte es lieber ein Z Board sein? Übertakten möchte ich nämlich nicht, aber bietet der Z Chipsatz noch andere Vorteile?
Bei der Grafikkarte wollte ich erst zur MSI Gaming greifen. Jedoch las ich, dass sie schnell heiß wird und dann dementsprechend throttelt.
Beim Rest bin ich mir eigentlich sicher und zuversichtlich.
Über nette Kommentare würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Start in die Woche.
buxx
Zuletzt bearbeitet:

)
,
(bin am Handy)