• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung - Was meint ihr?

Hier schlägt Dich doch keiner... :slap: :D

hardwareversand.de hat auch ganz günstige Preise, und die schustern Dir die Kiste für 20€ zusammen. Wenn Du mit Gleitmittel Wärmeleitpaste meinst (:haha:), dann kannst Du auch ein Coollaboratory Liquid MetalPad, 1x CPU verwenden, ganz ohne Rumschmieren. Hast Du nicht nen Bekannten oder so, der Dir ein bisschen helfen könnte?

Ja mein Bruder hat das normalerweise immer übernommen, der ist absoluter Freak auf dem Gebiet, Problem ist nur, das seine Anfahrtskosten mittlerweile weit über 70 EUR liegen :stick:

Die Idee mit dem Coollaboratory ist gut, genau darum gehts mir nämlich, ich möchte nicht neue Hardware durch unwissen beschädigen, weil ich da zuviel oder zu wenig Gleitmittel zwischen die Backen schmiere, Wenns zu trocken ist geht ja sicherlich was kaputt und wenns zu schmieirg ist machts auch keinen Spaß mehr :crazy:

Hardwareversand.de schau ich gleich mal rein, mal gucken ob die die Mindfactory Preise schlagen können, eigentlich ist Mind da immer ganz weit vorn

Also HArdwareversand sieht ganz nett aus, ist allerdings etwas teurer und hat nicht das Board von Gigabyte, das Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ ATX das mir empfohlen wurde, also doch lieber Mindfactory, da kann ich zur Not auch so hingehen, die sind nicht weit weg und dann kann man den Leuten in die Augen gucken wenn was nicht läuft oder halt mal gepflegt auf den Tresen :kotz:

So schwer ist das mit der richtigen Menge Gleitgel aber nicht, Du nimmst eine kleine Menge, dann zückst Du Deine Platin Visa-Card und verstreichst die Paste dünn auf der CPU. Der Aufdruck der CPU sollte noch durchschimmern, dann hast Du die richtige Menge, und Du wirst sehr viel Spaß haben :devil:

Ich gehe davon aus, dass hardwareversand durch die 50€ Differenz beim Zusammenbau günstiger ist, falls die dort eine Komponente nicht im Sortiment haben, einfach hier posten, dann sollte sich gleichwertiger Ersatz finden lassen.

edit: dann kannst Du ein hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A87, AM3+, ATX oder ASUS M5A97, AM3+, ATX oder ASUS M5A97 PRO, AM3+, ATX nehmen (sobald verfügbar)

Damit könntest du natürlich Recht haben.

Das klingt relativ easy, ich glaube ich mache das einfach selber, einmal hab ich das auch schon gemacht, ist allerdings etwas her, damals hatte ich meinen ersten Pentium 1 :daumen:

Aber geht das auch mit meiner schwarzen American Express Centurion Card aus Metall? :schief:

Ja, mach es (Dir) selbst :haha:

Ist ein bisschen wie Lego, macht nur mehr Spaß. Leg Dir ein gutes How-to daneben, bei youtube gibt es Anleitungen, z.B. zur Kühlermontage, und Hilfe gibt es hier im Forum :)

Ob sich eine American Express Karte eignet, weiß ich nicht :slap: :D

Alles klar, danke für den Tipp, dann gehe ich da mal ran an den Speck :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ihr immer mit eurem Gleigel. Das Zeug heißt Wärmeleitpaste :ugly:

Wird schon (nicht) schief gehen (wenn doch, mach Fotos, oder besser: Mach ein Video!) :lol:

Soooo um diesen Thread rund zu bekommen hole ich ihn ein letztes Mal aus der Versenkung. Also jetzt zum Ende des Jahres geht die Umsetzung der Idee los, das ich meinen PC umrüste. Wie man an meiner Signatur erkennen kann habe ich den ersten Schritt auch schon gemacht von der HD6850 auf die GTX580. Da ich in der zweiten Dezember Woche den Rest bei Mindfactory bestellen möchte, stelle ich hier noch einmal meine Komponenten im Ist und im Soll Zustand zu Diskussion, die sollen ja auch ein bißchen was halten :ugly:

Ist Zustand:

CPU: Intel Core 2Duo E6600 2,4 Ghz auf 3 Ghz getaktet
Mainboard: MSI P6N SLI Platinum (MS-7350)
RAM: 4 GB DDR2 SDRAM
Grafik: MSI GTX580 TwinFrozr (NEU)
Sound: Realtek ALC888/1200
Festplatten: ADATA SSD 64 GB, Maxtor 250 GB SATA, WDC 250 GB SATA
Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G700
Bildschirm: LG W2243 22" LCD
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W 80+ (ersetzt Tronje ATX-550)
CPU Kühler: APACK Zerotherm CF900

Soll Zustand:

CPU: Intel I7 2600k So. 1155
Mainboard: ASRock Z68 Extreme GEN3 S1155
RAM: 16 GB DDR3-1600 DIMM Corsair Vengeance
Grafik: MSI GTX580 TwinFrozr (bereits vorhanden)
Sound: Mainboard On Board Sound
Festplatten: ADATA SSD 64 GB, Maxtor 250 GB SATA, WDC 250 GB SATA (Bleibt drin)
Tastatur: Logitech G19 (Bleibt)
Maus: Logitech G700 (Bleibt)
Bildschirm: LG W2243 22" LCD (Bleibt)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W 80+ (bereits vorhanden)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Netzteil und GraKa stehen fest und sind aktuell schon verbaut. (Man ist die GraKa geil :D) CPU steht auch bereits fest, kann man anscheinend nix mit falsch machen ;o)

Beim Mainboard und bei dem Lüfter bin ich mir aktuell noch nicht zu 1000 % Sicher, wobei es mehr richtung Mainboard geht. Gibt es da noch Tipps oder Vorschläge für ein richtig geiles Mainboard?

Vielen Dank für die Beratung auf der Zielgeraden :hail:http://forum.mindfactory.de/images/smilies/icon_wink.gif

Nur zum Spielen reicht der i5-2500K völlig aus, ebenso 8GB RAM. Wenn es 16 GB RAM sein müssen, würde ich eher 2x 2x4GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel kaputt geht, kann der Rechner dann mit 8GB weiter laufen, und Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken. RAM solltest Du auf jeden Fall ohne Heatspreader nehmen, sonst passt der Kühler nicht über den RAM, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Board kannst Du je nach gewünschter Ausstattung nehmen, das Asrock ist gut. Noch etwas besser ausgestattet (u.a. mit USB3 Frontpanel) wäre das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68.

Kühler ist OK, kommt halt auf Deine Übertaktungswünsche an. Falls es etwas mehr sein soll: Thermalright Silver Arrow oder EKL Alpenföhn K2

Alos Übertakten möchte ich dieses Mal nicht, das habe ich nur bei dem alten gemacht um ihn ein bißchen zu kitzeln :)

Die 16 GB würde ich gern beibehalten, weil ich nicht weiß wie der Rechner später mal reagiert. Ich würde gern einen zweiten Monitor später mit anschließen und mache gern Videobearbeitungen und 3D Animationen. Außerdem natürlich das geliebte zocken, BF3 in extremsten Einstellungen.

Der Tipp mit dem RAM ist gut, ich werde da mal schauen, welchen ich nehmen könnte. Bietet sich da eigentlich kein 1600 DIMM an? CPU habe ich mich schon auf dem I7 eingeschossen :ugly:

Beim Board hätte ich noch eine Frage, ich habe mal etwas aufgeschnappt von SSD Caching, in welchem Umfang bringt das was und kann man das mit dem Board realisieren bzw. lohnt das überhaupt?

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Xeon (zwecks SMT wie bemi I7) oder ein I5 2400.
Natürlich kannst du auch den I7 nehmen wenn du die Kohle hast, ist dann deine Entscheidung.
Aber Softy kannst du schon vertrauen, der weiß wovon er spricht.^^
SSD Caching ist Unsinn, brauchst du nur bei den kleinen SSD's.
Heute reicht eine 128GB SSD locker, da packst du Windows und deine Lieblingsspiele drauf und gut ist ;-)
Rest so von Softy übernehmen!

Also die Kohle ist auf jeden Fall da und ich kann mir vorstellen das ich in einem Jahr ggf. zum Übertakten über gehe, wie ich es jetzt auch mit meinem alten Dual Core gemacht habe, ein bißchen was bringt es ja immer :D

Den Ideen von Softy werde ich auf jeden Fall vertrauen, das mit den RAM Bausteinen ist ein goldener Tip, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :ugly: Aber lohnt sich der Unterschied zu 1600-Dimm wirklich so gar nicht?

Was bringt einem das SSD Caching denn überhaupt für Vorteile oder soll es potenziell bringen?

Das Mainboard habe ich dann mal auf die Liste genommen und das andere damit ersetzt, danke schon mal

Hi

DDR 1600 bringt dir nichts weil die Spezifiaktion von intel max. 1333 vorsieht ausser du möchtest OC betreiben... Standard ist bei intel wie bei der Phenome reihe von AMD DDR3 1333 MHz, erst die neuen FX z.B. von AMD wie der Liano haben mehr als 1333 Mhz unterstüzung.... Wie schon gesagt pass beim Ram auf wenn er einen Headspreader hat..... wegen CPU Lüfter.

Sonst passt die sache was du da vorhast

Gruß

Alles klar, ich habe mich dann jetzt für die Teamgroup Elite entschieden. Dann hab ich glaube ich alles zusammen und kann fröhlich Anfang nächsten Monat bestellen :hail:

CPU: Intel I7 2600k So. 1155
Mainboard: ASRock Z68 Extreme 4 GEN3 S1155
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...ir-Vengeance-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html16 GB Teamgroup Elite DDR3-1333 DIMM
Grafik: MSI GTX580 TwinFrozr (bereits vorhanden)
Sound: Mainboard On Board Sound
Festplatten: ADATA SSD 64 GB, Maxtor 250 GB SATA, WDC 250 GB SATA (Bleibt drin)
Tastatur: Logitech G19 (Bleibt)
Maus: Logitech G700 (Bleibt)
Bildschirm: LG W2243 22" LCD (Bleibt)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700W 80+ (bereits vorhanden)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Zurück