• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung - bitte um Kommentare !

Hallo,

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
BluRay-Laufwerk: LiteON IHOS 104-32
:daumen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Wenn es dir nur um´s spielen geht würde auch ein X4 955 BE reichen da bisher nur wenige Spiele von sechs Kernen profitieren.

Das sollte die Nachfolgekarte der 5870 sein und nicht die Dual-GPU-Karte, richtig?

Für deinen angedachten Monitor (23") würde auch eine übertaktete GTX460 (z.B. Gigabyte GTX 460 OC, 1024MB, Zotac GTX 460 AMP!, 1024MB) oder HD 6850 (z.B. Sapphire Toxic) reichen.

Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest dann käme eine Gigabyte GTX 470 Super Overclock, 1280MB, Zotac GTX 470 AMP!, 1280MB oder PowerColor HD 6870 PCS+, 1024MB in Frage, mehr Geld würde ich nicht ausgeben.

RAM: 4 GB Kingston Hyper-X 1600
Da du nicht übertakten möchtest, reicht 1333`er Value-RAM von z.B. Kingston vollkommen aus, den Unterschied wirst du in der Praxis nicht merken.

Netzteil: Cougar GX 800

Das Netzteil schraube ich wegen der neuen GK und der zusätzlichen SSD wieder auf 800 Watt hoch.
Das Netzteil ist definitiv zu hoch gewählt, neue Grafikkarten brauchen nicht zwingend mehr Strom und ich denke nicht das eine SSD einen hohen Verbrauch hat.

Mit dem 800W-Netzteil kannst du ein Multi-GPU-System versogen und auch noch übertakten, da du beides nicht vor hast und ich dir auch zu einer kleineren Grafikkarte geraten habe, würde sogar ein 450W-Netzteil (z.B. Cougar A 450W) für deine Zwecke vollkommen ausreichen!

Tu dir einen Gefallen und hör auf uns, der Hinweis auf ein kleineres Netzteil kam schon mehrmals...:schief:!

Case: Sharkoon Rebel9 Pro Value
Hier würde ich etwas mehr Geld ausgeben weil ich das Rebel 9 etwas klapprig finde und im Budget locker ein qualitativ etwas besseres Gehäuse (z.B. Xigmatek Midgard / Utgard, NZXT Beta, Cooler Master Centurion 534, Antec Three Hundred, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... ) drin sein sollte.

Achte darauf das im Gehäuse je ein Front- und Hecklüfter ist, Tipps für Lüfter findest du in meiner Kaufberatung.

Windows 7 Home Premium 64Bit reicht völlig.

Monitor: Samsung Syncmaster P2370
Da kenne ich mich nicht so gut aus, Samsung baut im allgemeinen aber gute TFTs, mir persönlich gefällt nur die Klavierlackoptik nicht so gut.

Im letzten großen Test von PCGH, schnitt der Samsung Syncmaster XL2370 bei den 23"-TFTs recht gut ab.

CPU-Kühlung: Corsair H50-1 WaKü
Auf den teuren Kühler kannst du verzichten, du möchtest ja nicht übertakten. Für deine Zwecke würde der Cooler Master Hyper TX3 reichen, wenn du aber einen etwas besseren Kühler möchtest, dann würde ich den Scythe Ninja 3 nehmen.

SSD: Crucial RealSSD 300 128 GB
Eine SSD ist eine feine Sache, noch sind sie aber relativ teuer. Da du hauptsächlich mit dem PC spielst, würde ich vorerst darauf verzichten.

Meiner Meinung nach willst du an manchen Stellen zu viel Geld ausgeben was nicht nicht lohnt, spar es dir lieber für eine spätere Aufrüstaktion.

Gruß

Lordac

Hör doch einfach mal auf uns, und mach das NT wieder kleiner. Wenn du viel Watt haben willst, dann hol dir das Antec True Power 650, das z.Z. eh günstiger ist als die 550W Variante. Mehr brauchst du aber immer noch nicht.

Will nichts gegen die Crucial sagen, aber eine OCZ Vertex2 120GB würde auch reichen.
Und wenn du da keine Spiele drauf packen willst, dann brauchst du sie doch auch fast nicht. Denn Ladezeiten werden auch bei den Spielen verkürzt, und die sind ja nun nicht gerade zu vernachlässigen.

ok.. Also da die 6970 ja doch eher enttäuschend ausfällt, nehm ich mir doch lieber ne 5870 Vapor-X, die ist ausgereift und hat nen guten Kühler. Dazu passend dann doch das 600 Watt NT von Cougar.
Jetzt drängt sich mir allerdings noch eine Frage auf: Würde sich ein "upgrade" auf 8 GB RAM lohnen ?

Die Crucail SSD wollt ich nehmen wegen SATA 6 GB/s und in der Ausführung als 128 GB hat sie auch annehmebare Raten. Der Monitor ist übrigens schon gekauft, den gibts als Weihnachtsgeschenk^^

Ich hatte als CPU-Kühlung noch den Scythe Mugen 2 im Auge, aber irgendwie schrecken mich die Erfahrungen damt, also schwer zu verbauen. Und die Bilder die ich davon in den Shops finde... hmm, braucht man dazu noch nen Lüfter ?

Mainboard:
Asus M4A87TD/USB3

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T

GraKa:
Sapphire HD5870 Vapor-X

RAM:
4 GB Kingston Hyper-X 1600

Netzteil:
Cougar GX 600

Case:
Sharkoon Rebel9 Pro Value

Windows 7 Professinal x64

Monitor:
Samsung Syncmaster P2370

CPU-Kühlung:
Corsair H50-1 WaKü

SSD:

Crucial RealSSD 300 128 GB

BluRay-Laufwerk:

LiteON IHOS 104-32

Der Mugen2 ist nicht schwer einzubauen. Mir kommt es immer so vor, als wenn der vom Einbau her als Teufelswerk deklariert wird: YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2
Der Mugen2 wird allerdings nicht ins Rebel9 Pro Value reinpassen, da der Seitenlüfter im weg ist. ODer du baust diesen aus.
Wozu brauchst du beim OS eigentlich die Pro Variante, die Home PRemium sollte reichen.

die pro wollt ich wegen des xp-modes haben. Ich hab durchaus noch ältere games, die ich gern zocke, von denen ich weiß, dass sie unter vista zB nicht laufen.
Wenn der Mugen nicht reinpasst, dann die WaKü.

Bleibt also nur noch die Frage, ob 4 GB RAM reichen oder ob sich 8 GB lohnen..

Das mit dem XP-MOdus und zocken kannste aber vergessen. Das XP läuft inner Virtual Machine, die die Grafikkarte nur emuliert. Die Leistung einer emulierten Graka kannst du dir sicher selbst ausmalen. Von daher brauchst du auch die Pro Variante nicht.
Wenn du also wirklich ältere Spiele zocken willst, die eventuell unter Win7 nicht laufen, kannst du dir nachträglich immer noch WinXP kaufen. ICh an deiner Stelle würde aber erstmal probieren, die SPiele unter Win7 zum Laufen zu bringen.

Im allgemeinen reichen 4GB RAM.

Zurück