• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC [FHD] - P/L auf 5 Jahre [danke, habe fertig]

Melphiz

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 5 2600 + EKL Ben Nevis Advanced
  • Asus B350m-k
  • G.Skill Aegis 3000 MHz 16 GB
  • MSI GTX 1070 Ti Gaming 8G
  • Seasonic Focus Gold 450 W
  • Samsung 850 Evo 250 GB SSD
  • Samsung 860 Pro 1 TB SSD
  • Nanoxia Deep Silence 3
  • Toshiba Performance 2 TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24" 75 Hz FHD HDMI (jepp, kein DP) Freesync comp.
24" 60 Hz FHD DVI (war mal ein TV-Kombigerät, überträgt ebenfalls Ton via Adapter vom PC)
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Aloha zusammen,

5 Jahre sind nun rum und mein aktueller PC erfüllt inzwischen gerade einmal die Mindestanforderungen einiger neuer Spiele (Hallo Starfield).
Kostenbetrachtung:

Es wird Zeit für etwas neues, jedoch betrachte ich Kosten nicht statisch. Bedeutet: Wenn eine Graka Y jetzt 200 € mehr als Graka X kostet, aber auf 5 Jahre 200 € weniger Stromkosten erzeugt, dann gebe ich lieber jetzt mehr aus - denn Strompreise steigen stetig (aktuell 38 ct/kwh).
Aktueller Vergleich bei meiner Spielzeit wäre das bspw. RX 6800 vs RTX 4070 lt. thermaltake calculator. (8 Std. daily runtime, 4 Std. gaming)
Wenn undervolting oder wieauchimmer power reduction gewinnbringend eingesetzt werden kann, darf das gerne mit betrachtet werden.
Die 1600 € sind statisch eingetragen, aber beißt euch daran bitte nicht fest. Es sollte im Gesamtpaket passen.

Akustik:

Ich spiele ohne Kopfhörer, somit lege ich Wert auf einen möglichst geräuscharmen PC. Ergo Schallgedämmtes Gehäuse > Glaswand und RGB. Lieber den Tower in groß. kühl und leise als kompakt.

Zukunftssicherheit:

Wir schreiben das Jahr 2023 und Plötzlich gibt es Spiele, die 8 GB bei FHD futtern. Ich bin ein heavy mod user, sei es Skyrim SE, No Man's Sky, Total War, F1 23, GTA V etc. etc. alles was man modden kann, wird gemodded (inkl. Reshade). FHD mag also simpel erscheinen, aber die performancehungrigkeit steigt stetig. Starfield in 3 Jahren? 200 Mods später ;-)

SSD kann gerne M2+SATA sein (Angaben in TB, selbstredend^^). Min. 32 GB Speicher sollten schon sein. Texturbearbeitung (8000x8000 px) kommt vor, Photoshop 3D eher selten.
24"? Ja, wird sich auch nicht ändern. Ich habe einfach keinen Platz für mehr. Meine beiden Monitore stehen übereinander.
Ich betreibe kein OC.

Achja: Netzteil bevorzugt Seasonic modular, danke =) CPU bevorzugt AMD, es sei denn, irgendein Intel bietet deutlich Mehrwert bei P/L/TDP (wobei ich schon gern irgendetwas von AMD nutzen würde, um einen Starfield Code zu erhaschen ^^).

Habe ich etwas vergessen oder ihr benötigt weitere Informationen? Dannse michse fragen können =)

Bis hierhin Danke für's Lesen und ich bleibe gespannt auf euren input. Bis dahin.

Cheers, Mel.

E: Nachdem hier wirklich null input mehr kam, habe ich mich eben woanders inputieren lassen und dann selbst einige Sachen recherchiert.
Am Ende wurde es nun diese Zusammenstellung: https://de.pcpartpicker.com/list/997v34

Läuft und ist leise, kühl und stromtechnisch gut dabei.
Wichtige Sache: Das Motherboard muss im UEFI-Modus laufen, sonst wird die Grafikkarte nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Werden sollen die Monitore auch geupdatet werden höhre auflösung oder ist das nicht angedacht.

Mache kein P/L wird ehe nix. Aber bei so vielen mods wäre die frage ob 64Gb ram nicht deutlich besser wäre und grafikarten speicher nicht 12+ ich würde eher 16 sagen.
Vielleicht gibt es von den anderen die das eher können nochmal ne Einschätzung vorschlag.

Der monitor wäre schon ne wichtiger aspekt den man nicht so ohne weiteres unterschätzen sollte.
 
Du hast sicherlich auch ein mainboard @Melphiz? ^^
Verrätst du uns welches das ist?
Weil:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kannst du da einen 5800X3D draufschnallen, was mMn. dann nicht mehr zu toppen ist, was P/L angeht.
Dazu dann ein vernünftiges 32GB RAM Kit, neues Netzteil und eine 7800XT? (Wegen Starfield ;) )
 
Werden sollen die Monitore auch geupdatet werden höhre auflösung oder ist das nicht angedacht.
Ich schreibe doch nicht umsonst FHD und 24", wenn ich vorhätte Auflösung oder Monitor zu ändern. Für mich ist das der Sweetspot. 27" ist grauenhaft, hatte ich auf Arbeit. 32" passt nicht in meine Umgebung. Die Pixeldichte bei FHD empfinde ich als sehr angenehm und 24" hat genau die Größe, dass ich nicht zu weit weg sitze und nicht zu nah dran und alles im Blick habe.
Du hast sicherlich auch ein mainboard @Melphiz? ^^
Verrätst du uns welches das ist?
Weil:
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kannst du da einen 5800X3D draufschnallen, was mMn. dann nicht mehr zu toppen ist, was P/L
1. Das Board ist Müll, billig und war damals mit der CPU im Bundle (EP aktualisiert, ich hatte die Konfig ja hier damals erstellen lassen), darum hatte ich es nicht extra erwähnt.
2. Möchte ich nicht selber bauen, sondern fertig zusammengestellt liefern lassen.
3. 5800X3D? Der kostet aktuell mehr als ein 7700X (den habe ich momentan im Sinn, dann in den Ecomodus)
E: Oh, heute nicht mehr. gestern Abend kam der 7700X bei MF nur 277 € ... Hm, blöd. Ich würde dann dennoch den 7700 bevorzugen. Denn auch hier gilt für mich: laufende Kosten contra statische Kosten und der X3D futtert mehr bei weniger Leistung (lt. Papier), kostet mich auf lange Sicht also mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch nicht umsonst FHD und 24",
Ich frage ja auch nicht um sonst. Weil das auch mit der Empfehlung der Grafikarte zu tuhen hat und auch andere Aspekte ob du in paar jahren upgraden würdest.
Wenn das nicht verstanden wird sorry.

Ohne Mainbord information können wir nicht sagen ob es wirklich müll ist.
Und du machst es dir selber nicht einfacher wenn du nicht klar kommunizierst was jetzt ist. Wie sollen wir das wissen wir können nicht irgend wie hell sehen.
Für die P/L menschen ist es wichtig alles zu haben damit sie best möglichst beraten können und das beste für dich heraus holen können.

Ich denke ich habe alles Gesagt.
 
Das Board ist Müll
Kein highend board klar, aber man könnte den 5800X3D damit nutzen (nach einem UEFI update) :ka:

aufende Kosten contra statische Kosten und der X3D futtert mehr bei weniger Leistung
Es ist genau umgekehrt ;)
Der 5800X3D hat durchschnittlich in Spielen mehr Dampf und ist dabei auch noch sparsamer ^^

Guck dir den Test an:
 
Kein highend board klar, aber man könnte den 5800X3D damit nutzen (nach einem UEFI update) :ka:
Können wir das Thema altes MB bitte endlich ad acta legen?
Es kennt kein PCI-E 4.0 und die Speichertimings-Einstellungen werden bei meinem gerne mal vergessen.. Ich möchte darauf nichts aufrüsten.
Es ist für mich genauso ein Fehlkauf wie alle Asus-Boards, die ich zuvor hatte ... Asus kann AMD Grafikkarten und mehr für mich auch nicht.
Es ist genau umgekehrt ;)
Der 5800X3D hat durchschnittlich in Spielen mehr Dampf und ist dabei auch noch sparsamer ^^
Ich sprach davon, den X im eco-Modus laufen zu lassen (als er gestern noch günstiger als der 7700 war), ergo 65 W TDP.
Ich bin eher pro weniger Abwärme für ähnliche Leistung in meiner Butze. =) Daher finde ich 65 W TDP wesentlich attraktiver (und 200 W bei Graka auch).

Allerdings kenne ich den Rattenschwanz nicht. DDR4/5 etc. pipapo wer mit wem und wie teuer. Darum hoffe ich diesbezüglich auf input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ASUS habe ich auch durchwachsene Erfahrungen gemacht. Im günstigen Preissegment war ich von den Boards meistens enttäuscht - Macken/BSODs oder andere Probleme. Mit meinem aktuellen Z790-E ROG Strix bin ich hingegen sehr zufrieden. Das bietet unbeschreibliche viele Features, aber zu einem unverschämten Preis. Normalpreis bei 530 EUR, bekommen hab ich es für 460 im Sale.. was immer noch extrem ist. Davon kaufen sich andere ein Board und CPU.

Bei GPUs ist es bei ASUS auch so ein Thema. Da geht nix ohne genaue Studien. Meine TUF Gaming 4090 hat bei einem Gigabyte Board extremes Spulenfiepen. Ich hab Sie dann in meinen 2. PC mit dem ROG STRIX Mainboard bebaut und auf einmal war sie ruhig. 3 Netzteile haben dagegen keine Wirkung gezeigt. Also alles nicht so wirklich straight forward.

Was noch nicht gefragt wurde. Gibt es einen Grund warum du das System nicht selbst bauen möchtest? Da könntest du einiges sparen. Hab erst Montag wieder ein Komplettsystem aufgebaut. Geht ja eigentlich fix und ist ein schöner Nachmittag. Ich finde sowas entspannend. Friemlig wird es erst mit viel RGB und Gehäuselüftern. Im letzten System sind neben AIO insgesamt 8 RGB Lüfter verbaut. Da kamen einige Kabel zusammen und die meiste Zeit ging drauf, um diese mehrmals anders zu verlegen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
 

Anhänge

  • IMG_0104.jpeg
    IMG_0104.jpeg
    965,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    779,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genügend an PCs rumbasteln müssen im Arbeitsleben. Ich bin da auch weg, rein zum Administrieren. Ich möchte mich mit dem Rumgefummel nicht mehr auseinandersetzen. Wenn ich vier Stunden 'ne Kiste zusammenbaue kostet mich das mehr als 200 € Servicegebühr auszugeben. Besonders MB+CPU+Kühler habe ich überhaupt keinen Nerv für.
Andere finden das entspannend, andere basteln aber auch an ihren Fahrrädern rum. Für mich ist das nichts entspannendes bei, ich modde lieber softwareseitig an Programmen. ;-)
 
Zurück