Neue Webseiten-Struktur: Diskutieren Sie jetzt mit

-der zur nächste/n Artikel/Test/News sollte doch deutlicher sein und nichtnur die Artikelart nummerieren... das ist das einzige was mich bissle stört^^

-Widescreen optimierung schön und gut wenn man einen hat, aber die ohne dürfen dann scrollen... besser wäre eine dynamische breite, fals dies in dem Rahmen möglich wäre

-was macht ihr mit dem Wissensteil??? *den auf dem Konzept nicht gefunden hat*

lg VinD

1. Also ich bin auch GEGEN Arial.
Liebe Redakteure, es ist schön, wenn ihr dann weniger Probleme mit Zeilenumbruch usw habt, aber dann lesen weniger Leute eure Artikel bzw sie werden nur überflogen. Arial ist nicht schön zu lesen. Die aktuelle Schrift ist sehr viel angenehmer und wirkt auch "runder".

2. Forum sollte auf jedem Fall nicht im "untermenü" verschwinden. Eher, wie bereits gesagt wurde CPU/Graka (unter Hardware) oder Spiele (warum es auch immer da einen extra punkt gibt. dann lieber unter Software setzen...)

3. Versucht vielleicht mal ein zarteres Gelb bei dem markierten (so eierschalengelb oder wie das heißt. Ihr nutz ingesamt nur dezente Farben und nicht so strahlend kunterbund, warum also da?)

4. Sonst sehr übersichtlich. An das ohne rechte seite muß man sich wohl erst noch gewöhnen, aber ihr scheint da die Webseite dem Forum anpassen zu wollen. Wierum man es lieber hätte, ist da geschmackssache...

Finde die neue Anordnung unvorteilhaft und rückständig.
Das ganze hat auch wenig mit 1024 ja/nein zu tun - ich bin durchaus der Meinung, dass eine Seite mit 1024 nutzbar bleiben muss, aber sie darf in einer eher unüblichen Auflösung dann halt auch gequetscht aussehen und weniger wichtige Elemente wie z.B. Werbung und Umfragen dürfen rechts aus dem Bild verschwinden, solange die eigentlichen Artikel voll abgebildet werden. Da kann man also ruhig auf ein nicht zu breites 1280 optimieren, damit der Text erst jenseits von 1440 merklich gestreckt werden muss.

Eine Entfernung von Bedienelementen von der Seite und Verlagerung nach oben ist in Zeiten, in denen Monitore immer breiter werden, aber die Höhe z.T. sogar schrumpft. Da sollte man imho möglichst viel an die Seiten verlagern, jedes Element über dem eigentlichen Kontext führt zu unnötiger Scrollerei und mehr unnutzbaren Platz links und rechts.

Ein weitere Vorteil eines seitlichen Menüs: Es existiert in dieser Form dann auch im Forum, wo andere Elemente keinen Sinn machen.
Gerade im Forum wird aber über ein Großteil der Browserbreite nur Schrift angezeigt und wenn dann gar nichts mehr am Rand ist, erreicht man ganz schnell schlecht lesbare Zeilenlängen und muss die Größe des Browserfensters beim Wechsel von der Hauptseite ins Forum anpassen.

Alternativ kann man die Menüleiste zumindest neben dem Logo platzieren, wenn man das "PCGH: News,..." weglässt (das reicht auch als Fenstertitel) und die Suchüberschriften weglässt ("Suche" und "Webcode" kann auch im Suchfeld stehen), ist da mehr als genug Platz, der sonst eh kaum genutzt wird. (Es sei denn, man macht ein linkes Menü so breit wie das Hardwarelogo, was zugegebenermaßen eine große Herausforderung fürs Layout wäre)

Die in seitlicher Anordnung verbleibenden Elemente würde ich zumindest links positionieren - man liest von links nach rechts, das Starmenü ist links, die Menüs in Programmen sind nach der Wichtigkeit von links nach rechts sortiert,... Kurz: Da guckt man als erstes. Es sei denn, PCGH will sich bei Arabian Micro Devices einschleimen :ugly:

Noch ausstehen tut eine Überarbeitung des Inhaltes der Main selbst - Artikel, die in den Newsübersicht eh verlinkt und hervorgehoben sind und Eigenwerbung sind Inhalte, die zumindest ich nicht sofort im Blick haben möchte. News von Prad, PCG & Co wären da wesentlich interessanter, sind bis auf weiteres aber nur über scrollen zu erreichen.

Gut gefällt mir das neue Farbschema - nicht bunt/grell, aber auch nicht grau, leicht, locker aber die einzelnen Bereiche ausreichend deutlich voneinander abgegrenzt. (mehr kann man dazu nicht sagen, weswegen ich den positiven Teil der Kritik mit dieser Klammer noch ein bißchen strecke, damit seine Bedeutung in Vergleich zu den negativen Punkten, die eher unter "kann man noch besser machen" und nicht unter "Katatsrophe" fallen, aber halt viele Zeilen zum erklären brauchen, nicht vollkommen unterrepräsentiert ist :ugly: )

Interessant wird dann noch, wo die Werbung "außerhalb" hinkommt und wie das aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
mensch leute, die seite soll auch für user die nicht "calibri" auf ihrem system haben, sauber angezeigt werden…

und da kommen als kleinster gemeinsamer nenner nur ca. 5 oder 6 schriftarten in frage (die auf JEDEM rechner vorhanden sind [inkl. MAC])

(arial, verdana, tahoma, helvetica, times *imho* )

wie äußert sich den calibri auf einem mac?
Was will man überhaupt mit einem mac naja nicht das Thema sorry.

Also an sich sieht das doch sehr Gut aus. Aber die Schriftart, bitte bleibt bei Verdana, es liest sich deutlich angenehmer. Die Navigation finde ich, wie einige andere, auch nicht so toll. Ich besuche die Webseite um Hardware-News zu lesen. Der Punkt 'Spiele' wäre daher bei 'Software' besser aufgehoben. Holt dafür das Forum wieder auf die Navigation, es ist ein weiterer Grund warum ich diese Webseite hauptsächlich besuche. (Auch wenn ich hier erst seit kurzer Zeit was schreibe.)

Ich persönlich bin auch gegen Arial - ist als Bildschirmschriftart nicht so nett zu lesen wie z.B. Verdana.

Ich wär dafür das Verdana als Schriftart bestehen bleibt. Hat zwar jede Website... aber zu recht! Liest sich schön

ich bin durchaus der Meinung, dass eine Seite mit 1024 nutzbar bleiben muss, aber sie darf in einer eher unüblichen Auflösung dann halt auch gequetscht aussehen und weniger wichtige Elemente wie z.B. Werbung und Umfragen dürfen rechts aus dem Bild verschwinden, solange die eigentlichen Artikel voll abgebildet werden.

Nimm mir das nicht übel, aber sind Wünsche aus dem Feenkasten. Werbung muss in 1024 zu sehen sein, sonst bucht die niemand. Willkommen im Web-Standard.:devil:
Davon ab: Denk bitte auch mal an die armen EeePC- oder Wind-User.

Eine Entfernung von Bedienelementen von der Seite und Verlagerung nach oben ist in Zeiten, in denen Monitore immer breiter werden, aber die Höhe z.T. sogar schrumpft. Da sollte man imho möglichst viel an die Seiten verlagern, jedes Element über dem eigentlichen Kontext führt zu unnötiger Scrollerei und mehr unnutzbaren Platz links und rechts.

Ein weitere Vorteil eines seitlichen Menüs: Es existiert in dieser Form dann auch im Forum, wo andere Elemente keinen Sinn machen.
Gerade im Forum wird aber über ein Großteil der Browserbreite nur Schrift angezeigt und wenn dann gar nichts mehr am Rand ist, erreicht man ganz schnell schlecht lesbare Zeilenlängen und muss die Größe des Browserfensters beim Wechsel von der Hauptseite ins Forum anpassen.
Auch hier muss ich leider sagen: No way. Es gibt einfach gewisse aktuelle Standards im Web, an die man sich bei einem Redesign halten sollte. Wir brauchen den Platz, den diese viel zu große linke Spalte frisst.

Davon ab: Rückständigkeit liegt offenbar im Sinne des Betrachters. :ugly:

Was die Schriftart angeht, wäre ich ja für Calibri. Die wirkt sehr modern und lässt sich gut lesen.

Die Links in diesem sehr hellen blau find ich nicht so schön. Auch das gelb unterlegte ist meiner Ansicht nach nicht so toll.

Der aktuellen Seite merkt man etwas an, dass sie älter ist und geupdatet wurde. Sie wirkt unrund und leicht gestückelt.

Also ich wär auch gegen Arial. Meiner Meinung nach ist das einfach keine Webseiten Schriftart, liest sich einfach unschön. Ich würde bei Verdana bleiben.
Am schönsten wäre natürlich Calibri, aber die hat ja nicht jeder auf'm PC. Segoe wäre auch 'ne Überlegung wert, nur gilt das selbe wie bei Calibri.
Man könnte auch im Stylesheet einstellen das Calibri die Schriftart ist, und falls diese nicht auf dem System gefunden werden kann man auf Verdana springt.
Sonst find ich das Design recht angenehm, gibt nichts dran auszusetzen.

PS: Ich finde 22"(WS) nicht wirklich mainstream. Gibt genug Leute mit anderen Monitoren (wie ich, 19" "normal").

Nimm mir das nicht übel, aber sind Wünsche aus dem Feenkasten. Werbung muss in 1024 zu sehen sein, sonst bucht die niemand. Willkommen im Web-Standard.:devil:

Auch hier muss ich leider sagen: No way. Es gibt einfach gewisse aktuelle Standards im Web, an die man sich bei einem Redesign halten sollte. Wir brauchen den Platz, den diese viel zu große linke Spalte frisst.

Davon ab: Rückständigkeit liegt offenbar im Sinne des Betrachters. :ugly:

Also ich glaube bei dem Thema Webstandards wird es hier vielleicht eine heikle Diskussionen geben. ;) Ich sage nur:

- Webseite nicht xhtml valid
- das neue Menu muss mit Javascript funktionieren, also scheint Javascript Pflicht
- Schriftgrösse im IE nicht änderbar
- nicht barrierefrei

die automatische Grössenanpassung sollte heutzutage kein Problem mehr darstellen :)
Und lasst bitte Verdana als Schriftart ;)

ich finde arial auch nicht schön. verdana ist schon eine schöne schrift, vielleicht ein wenig langläufig, aber besser als arial.

bis auf das gelb als highlight finde ich das design aber sehr gut.

Die müssen so oder so scrollen und die Werbung mangels Rechenleistung komplett blocken.
Willkommen in der Flash-Realität, n paar Tabs PCGH ohne blocken kriegen es immer mal wieder problemlos hin, Prozessoren der 3 GHz-Klasse auslasten.

Auch hier muss ich leider sagen: No way. Es gibt einfach gewisse aktuelle Standards im Web, an die man sich bei einem Redesign halten sollte.

Hmm - "alles neu" und "aber bloß nichts anders machen" beißt sich.

Wir brauchen den Platz, den diese viel zu große linke Spalte frisst.

Ich bin gespannt, wofür. :)
Auch 4 Jahre nachdem ich meinen CRT in Ruhe geschickt habe, nutze ich für die Darstellung der Seite nicht mehr als 1152 Pixel Breite, weil sonst einfach die Lesbarkeit sinkt.

Ein Bewertungssystem der Kommentare!

Jeder Beitrag ab 5 negativen Bewertungen wird als Spam behandelt und ist somit nicht zu sehen ausser man öffnet ihn.

Genau das fehlt hier.

die seite sollte meiner meinung nach definitiv mittig liegen, da ich das linksbündige bissel doof finde. ansonsten finde ich das design erstmal gut.

PS: ein neues farbschema sollte eventuell auch in betracht gezogen werden

das design wünsche ich mir etwas dreidimensionaler. bläulich (wie bisher), flache menüs und mehr optimierung auf 16:9. schriftart sollte verdana bleiben, links bitte nicht gelb markieren, eher orange

Ish mag das aktuelle Design sehr.
Meiner Meinung nach würde mit dem neuen Design PCGH wie jede andere News-seite aussehen, schon wegen dem Suchfeld über dem Menü. Ich finde es sollte eine Spalte links geben, wie jetzt auch, in der sich auch die Suchfunktion befindet.

Meine Wünsche wurden schon mehrfach genannt:

- Seite zentrieren (sehr wichtig)
- Seite in der Breite skalierbar (wäre schön)
- Andere Schriftart ...z.B. Calibri

Ja, meine Wuensche..

• Weichere Schriftart (nicht unbedingt Arial)
  • Weniger Kontrast, mehr sanfte Uebergaenge zwischen einzelnen Bereichen
  • Seite entruempeln, nicht so viele Informationen/ Auswahlmoeglichkeiten auf einmal, sondern besser verteilen (z.B. unter mit Ausklapp-Menus)
  • Mehr runde Ecken an Kaesten, Buttons etc. anstatt der jetzigen scharfen 90 Grad Ecken

EDIT:
  • Widescreen-Unterstuetzung hoert sich auch gut an

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne wie einige andere hier eine volle Unterstützung für Widescreens...

Auf meinem 24" könnte man fast 2 Seiten nebeneinander aufmachen:lol:

MFG

Zurück