News Penta Tandem: Neue OLED-Technik soll bis 1.300 cd/m² bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung Display hat QD-OLED Penta Tandem eingeführt. Die fünflagige QD-OLED-Struktur soll höhere Helligkeit, mehr Effizienz und längere Lebensdauer besonders für Premium-Monitore bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Penta Tandem: Neue OLED-Technik soll bis 1.300 cd/m² bringen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schmeiß da mal einen Polarisator drauf und es wird wort wörtlich dunkel.
Der purple crush und die geringe SDR Helligkeit hat mich bisher von QD-OLED abgehalten. Das wird auch mit einer 5. Oder gar 6. OLED Schicht nicht besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die sind doch schon auf der Helligkeit.

Spannend, aber ich bin mit meinem LG 45GX950A-B Stand jetzt wirklich restlos zufrieden. Da gibt es technisch mittlerweile mit Sicherheit deutlich Besseres aber der nächste Monitor kommt erst wenn meine geliebten mOLED Panels aus Vision Pro etc. der neue Standard in der Großfläche geworden sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die sind doch schon auf der Helligkeit.

Da du hier schon bei jedem OLED Thema dabei bist, stehst du ja deutlich tiefer im Thema als ich.
Gegenüber dem LG 45 Oled mit 5K2K, in wie Fern ist da jetzt wirklich der Gamechanger? Die Peak Helligkeit liegt vielleicht 15 bis 20% unter dem Tandem Panel oder? Es ist eine nette Weiterentwicklung, aber Gamechanger? Mhhh weiß nicht. Ich habe meinen alten LG45 Old mit 3440x1440 auch dazu bekommen, dass keine Farbsäume um Schriften sind. Auch da in meinen Augen (für Software-Bastler) keine Revolution. Sinnvolle Weiterentwicklung ja, aber Kaufgrund... mhhh

Was sagst du dazu?
Spannend, aber ich bin mit meinem LG 45GX950A-B Stand jetzt wirklich restlos zufrieden. Da gibt es technisch mittlerweile mit Sicherheit deutlich Besseres aber der nächste Monitor kommt erst wenn meine geliebten mOLED Panels aus Vision Pro etc. der neue Standard in der Großfläche geworden sind.

Der kam doch auch erst recht frisch raus und ist in der Größe mit der Auflösung noch einzigartig. Auch persönlich mein Traummonitor. Wie gesagt, frage ich mich, was am Neuen Tandem jetzt die große sichtbare Revolution sein soll. 15 bis 20% heller nimmt man wohl nur im direkten Vergleich wahr.

Was ist eigentlich der Hintergrund, das TV QD OLED viel heller kann als Monitor QD OLED? Die Pixelgröße und damit verbunden die Kühlbarkeit?

Bin mit meinem Dell Alienware AW3225QF QD-OLED absolut zufrieden. Nach der 4090 war dies mein größtes Grafikupdate. Schön das die Entwicklung weiter geht, wobei der Sprung sicher nicht mehr so groß ausfallen wird.

Eher die Haltbarkeit wegen viel statischen Inhalten. QD OLED hat eh größere Probleme mit einbrennen wie z.b. WOLED.
Achwas, hab seit über 1,5 Jahren nen QD Oled Monitor. So wie die Technik vorangeht, hab ich eh Bock auf nen neuen bevor der hier durchgebrannt ist.
Statische Inhalte hast du genauso auch aufm TV, bei Konsolengames, Nachrichtensndern etc. Daran liegt das bestimmt nicht.

Bin mit meinem Dell Alienware AW3225QF QD-OLED absolut zufrieden. Nach der 4090 war dies mein größtes Grafikupdate. Schön das die Entwicklung weiter geht, wobei der Sprung sicher nicht mehr so groß ausfallen wird.
Eine PS4 Pro mit Oled TV war ein viel heftigeres Erlebnis, als eine 1080ti mit TN/IPS Panel. Dafür habe ich zwar immer mal einen Lacher kassiert, aber zu der Aussage stehe ich auch heute noch. In Gran Turismo Sport war das ein optische Hochgenuss, den es auf PC zu der Zeit nicht gab. Lange war es für TV Magazine die HDR Referenz.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei der Darstellung von Text.
Da sind die neuen WOLEDs von LG ein universell nutzbar.
Samsung hat da offenbar nichts geändert.
Text ist gelöst mit den neuen Panels.
Ich empfehle SEHR STARK HDTVTest auf Youtube zu folgen, wenn Interesse besteht in Sachen Panel-Technik die "Bleeding Edge" im Blick zu haben.

Dieses Video zeigt, dass die neuen QD-OLED Panels ganz normale RGB-Streifen-Anordnung haben, wie man das von den meisten LCD Panels kennt. Damit funktioniert ClearType und alles andere an Textdarstellungskniffen mit Subpixeln wie gewollt.
Eingebundener Inhalt

Die neuen QD-OLED Panels sind auch farbneutraler (weniger lila) bei direkter Licheinstrahlung, wenn auch weiterhin merkbar heller as WOLED.

Als QD-OLED-Nutzer finde ich das Verhalten bei Licht jetzt schon eher unproblematisch, außerhalb des Killerszenarios "helles Wohnzimmer". Bei direkter Lichteinstrahlung wird halt ALLES heller, somit bricht der Kontrast ein, aber Bildinhalte bleiben weiter erkennbar. Also sieht kacke aus, aber man muss es schon ganz schön provozieren und selbst dann kann man noch sehen, was passiert.

Text ist gelöst mit den neuen Panels.
Ich empfehle SEHR STARK HDTVTest auf Youtube zu folgen, wenn Interesse besteht in Sachen Panel-Technik die "Bleeding Edge" im Blick zu haben.

Dieses Video zeigt, dass die neuen QD-OLED Panels ganz normale RGB-Streifen-Anordnung haben, wie man das von den meisten LCD Panels kennt. Damit funktioniert ClearType und alles andere an Textdarstellungskniffen mit Subpixeln wie gewollt.
Eingebundener Inhalt

Die neuen QD-OLED Panels sind auch farbneutraler (weniger lila) bei direkter Licheinstrahlung, wenn auch weiterhin merkbar heller as WOLED.

Als QD-OLED-Nutzer finde ich das Verhalten bei Licht jetzt schon eher unproblematisch, außerhalb des Killerszenarios "helles Wohnzimmer". Bei direkter Lichteinstrahlung wird halt ALLES heller, somit bricht der Kontrast ein, aber Bildinhalte bleiben weiter erkennbar. Also sieht kacke aus, aber man muss es schon ganz schön provozieren und selbst dann kann man noch sehen, was passiert.

Ich habe da ein bisschen Schwierigkeiten Unterschiede zu sehen. Säume sehe ich auf beiden (siehe Zeitstempel)
Eingebundener Inhalt

Vielleicht rechts etwas mehr rot um das große D herum, was aber mit gemoddeten ClearType Einstellungen gefixt werden kann. Hier der Link:

oder hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch mehr Helligkeit denn überhaupt erstrebenswert? Ich persönliche stelle meine Helligkeitswerte schon immer absichtlich runter, da es sonst die Augen zu sehr beansprucht. Der Fairness halber muss ich aber anmerken, dass ich keinen OLED-Monitor nutze und daher nicht bewerten kann, ob deren Helligkeit ebenso unangenehm für die Augen ist wie bei "herkömmlichen" LCD- oder LED-Displays.

Zurück