Finde die neue Anordnung unvorteilhaft und rückständig.
Das ganze hat auch wenig mit 1024 ja/nein zu tun - ich bin durchaus der Meinung, dass eine Seite mit 1024 nutzbar bleiben muss, aber sie darf in einer eher unüblichen Auflösung dann halt auch gequetscht aussehen und weniger wichtige Elemente wie z.B. Werbung und Umfragen dürfen rechts aus dem Bild verschwinden, solange die eigentlichen Artikel voll abgebildet werden. Da kann man also ruhig auf ein nicht zu breites 1280 optimieren, damit der Text erst jenseits von 1440 merklich gestreckt werden muss.
Eine Entfernung von Bedienelementen von der Seite und Verlagerung nach oben ist in Zeiten, in denen Monitore immer breiter werden, aber die Höhe z.T. sogar schrumpft. Da sollte man imho möglichst viel an die Seiten verlagern, jedes Element über dem eigentlichen Kontext führt zu unnötiger Scrollerei und mehr unnutzbaren Platz links und rechts.
Ein weitere Vorteil eines seitlichen Menüs: Es existiert in dieser Form dann auch im Forum, wo andere Elemente keinen Sinn machen.
Gerade im Forum wird aber über ein Großteil der Browserbreite nur Schrift angezeigt und wenn dann gar nichts mehr am Rand ist, erreicht man ganz schnell schlecht lesbare Zeilenlängen und muss die Größe des Browserfensters beim Wechsel von der Hauptseite ins Forum anpassen.
Alternativ kann man die Menüleiste zumindest neben dem Logo platzieren, wenn man das "PCGH: News,..." weglässt (das reicht auch als Fenstertitel) und die Suchüberschriften weglässt ("Suche" und "Webcode" kann auch im Suchfeld stehen), ist da mehr als genug Platz, der sonst eh kaum genutzt wird. (Es sei denn, man macht ein linkes Menü so breit wie das Hardwarelogo, was zugegebenermaßen eine große Herausforderung fürs Layout wäre)
Die in seitlicher Anordnung verbleibenden Elemente würde ich zumindest links positionieren - man liest von links nach rechts, das Starmenü ist links, die Menüs in Programmen sind nach der Wichtigkeit von links nach rechts sortiert,... Kurz: Da guckt man als erstes. Es sei denn, PCGH will sich bei Arabian Micro Devices einschleimen
Noch ausstehen tut eine Überarbeitung des Inhaltes der Main selbst - Artikel, die in den Newsübersicht eh verlinkt und hervorgehoben sind und Eigenwerbung sind Inhalte, die zumindest ich nicht sofort im Blick haben möchte. News von Prad, PCG & Co wären da wesentlich interessanter, sind bis auf weiteres aber nur über scrollen zu erreichen.
Gut gefällt mir das neue Farbschema - nicht bunt/grell, aber auch nicht grau, leicht, locker aber die einzelnen Bereiche ausreichend deutlich voneinander abgegrenzt. (mehr kann man dazu nicht sagen, weswegen ich den positiven Teil der Kritik mit dieser Klammer noch ein bißchen strecke, damit seine Bedeutung in Vergleich zu den negativen Punkten, die eher unter "kann man noch besser machen" und nicht unter "Katatsrophe" fallen, aber halt viele Zeilen zum erklären brauchen, nicht vollkommen unterrepräsentiert ist

)
Interessant wird dann noch, wo die Werbung "außerhalb" hinkommt und wie das aussieht.