Neue Wakü Kaufberatung

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Neue Wakü Kaufberatung

Hallo zusammen,

da es wiedereinmal Zeit war für einen kleinen Komponentenwechsel bei meinem Pc habe ich mir auch überlegt ob es nicht sinn machen würde von meiner Luftkühlung auf Wasserkühlung umzusteigen. Das hat zwei Gründe:

1. Ich finde Wasserkühlung unglaublich faszinierend und wollte eigentlich immer schon mal eine haben...
2. Derzeit habe ich einen Alpenföhn Peter auf der Grafikkarte allerdings is der so Groß dass die von den Lüftern erzeigeten Magnetfelder bei der Soundkarte ein Mikrofonrauschen verursachen.

Das Problem ist nur dass mein Gehäuse nicht das größte ist (Coolermaster Silencio 550, erweitert mit 2 120mm Lüftern im Deckel und einem im Boden) und dass ich nicht gleich bei der ersten WaKü unsummen ausgeben will.
Jetzt ist mir die Swiftech H220 ist Auge gestochen die ja Umworben wird aufgrund ihrer erweiterbarkeit. Jetzt hab ich mir überlegt ob es Sinn macht sich diese zuzulegen und dann die Grafikkarte und einen 240 und einen 120 Radiator zusätzlich in den Kreislauf zu integrieren, schafft das die Pumpe Bzw ist das dann von Lautstärke/Kühlleistung halbwegs erträglich?Oder ist es klüger sich gleich um 250-300€ eine Komplette Wasserkühlung anzuschaffen?

Da ich im Moment eine Sehr gute Luftkühlung habe (Alpenföhn Peter/ Prolimatech Genesis) merke ich hdann den deutlichen Aufpreis eigentlich im bezug auf lautstärke und Temperatur?

Mein System sieht so aus:
Cpu. I7 2600k @ 4,5 Ghz
Gpu: Gtx 780
Gehäuse: Coolermaster Silencio 550(zusätzlich 2 120mm Im deckel und einmal im Boden)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

TheRealStone

Zuletzt bearbeitet:
AW: Swiftech H220 erweitern oder gleich Custom?

Moin,

da die lauteste Komponente immer die Graka ist empfehle ich Dir diese als erstes mit Wasser zu kühlen! Da gibts natürlich einige Sachen zu beachten und als erstes sei hier der große Hinweis des Garantieverlustes angebracht. Zum Anfang muss man sich im klaren werden was man ungefähr machen will. Will man sein komplettes System kühlen nach und nach, lohnt es sich natürlich wenn man gleich die richtigen Teile kauft die ggf. auch bischen mehr kosten.
250-300€ sind jetzt doch sehr eng kalkuliert finde ich. Denn hast Du noch das Problem mit dem Gehäuse welches nicht die besten Platzverhältnisse hat. Ein 240er und 120er Radi finde ich schon ganz schön grenzwertig damit es nachher wirklich leise ist.

Von so Fertiglösungen halte ich persönlich weniger denn spätestens wenn wann nachher erweitern will ist es rausgeschmissenes Geld.

Lies Dir mal die Beratungsthreads durch und dann weist Du schon mehr.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html

So habe mich gerade durch die 2 Guides Gekämpft...:D

Das mit dem Umbau wäre kein Problem hab ich beim Peter schon gemacht und bei MSI bleibt die Garantie auch erhalten...
Radiatorfläche hätte ich Platz für 2x 240 und einmal 120 mit relativ viel basteln...

Die h220 habe ich mir vorallem deshalb näher angesehen da man mit meinem Budget glaube ich hinkommen müsste wenn man noch 1 240 und 1 120mm radiator + gpu Kühler nachrüstet deshalb die Frage ob das Geht.

Sonst stellt sich die Frage ein Gpu only System zu bauen macht das Sinn?

Der Swiftech-Kram soll ja wohl ganz gut sein, trotzdem würde ich soetwas nicht empfehlen aus dem einfachen Grund, weil man sich dann bindet an diesen Hersteller. Ohne das ich jetzt genau Bescheid weis von der H220 unterstelle ich einfach mal das man da nicht einfach irgendwas zwischen bauen kann sondern nur das Swiftechzeug nehmen kann und das wäre für mich ein No-Go:D

Auf der anderen Seite sind deine 250-300€ knapp bemessen wo sowas vielleicht Sinn macht. Kommt halt drauf an was Du vorhast. Wenn Du später mal dahin willst das Du deine komplette Hardware kühlen willst und alles toll aussehen soll usw. würde ich mir die Teile einzeln holen.

Also ich hatte das Dilemma auch vor kurzem. Mein Anfangsbudget war so ungefähr wie Deines TheRealStone. Aber am Ende kam es wieder auf die immer gültige Gleichung: wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn Du eine wirklich gute Wasserkühlung haben möchtest, weil Du schon immer eine haben wolltest;), dann beschneide Dich nicht mit so halbgewalgtem Zeug, was unter Umständen zwar besser kühlt, aber nicht wirklich leiser wird. Ich hab einen großen externen Radiator genommen (in der Summe dürfte sich das jetzt garnicht soo viel nehmen) und zzgl. der anderen Komponenten bei knapp über 600 Euro gelandet. Damit kühle ich momentan meine CPU und zwei GraKas. Aber das Zeug hat noch so viel Reserve, dass ich auch noch mehr Zeugs kühlen kann, ohne darüber nachzudenken, wo noch ein Radi hinpassen, wo noch ein Schlauch lang gehen, wo noch sonstwas hinpassen könnte.
Und was soll ich sagen? Es macht einfach nur Laune! Man hört nichts, man staunt nur ... über die Kühlleistung ;)

Ich habe eigentlich nur vor Cpu und Grafikkarte zu kühlen das allerdings anständig und so leise wie möglich...

Wenn ich das also richtig interpretiere kommen für mcih folgende Möglichkeiten infrage:

1. Externer Radiator (Weil Case zu klein) und Gpu only
2. sich mit weniger Kühlleistung/mehr Lautstärke zufriedengeben und H220 mit zusätzlichen Radiatoren ins Silencio 550 quetschen
3. Neues Case Kaufen und mit Gpu only anfangen
4. Budget erhöhen und gleich alles gscheid...

Was meint ihr?

Wenn ich jetzt Frage welches Case und welche Komponenten ihr empfehlen würdet soll ich dann einen neuen Kaufberatungs Tread aufmachen?

Keinen neuen Thread einfach nur den Titel ändern!
Beratungthread schön und gut aber Du musst wissen wo dir Reise hin gehen soll. Beraten können wir wenns um die Teile geht aber ich will Dir nicht erzählen das Du dir ne Wakü anschaffen musst die weit über die 1000€ geht.:devil:

Die Reise sollte richtung Gpu only für 250-300€ gehen erweiterbar sein und wenn möglich in meinem Case verbauber (wenn sinnvoll) ansonsten bräuchte ich ein neues Gehäuase...

Frägt sich ... wieso GPU only? Du schreibst ja ganz oben, dass Du schon immer eine WaKü haben wolltest. Und ich schätze mal, wenn Du einmal siehst, was sowas leisten kann, dann willst Du mehr. Ok, vielleicht passt die Leistung noch für CPU. Aber wenn es Dich dann mal überkommt und Du eine zweite GTX auch noch in den Kreislauf einbauen willst? Denn passt wieder nix zusammen ...

AW: Neue Wakü Kaufberatung

Weil ich doch vorläufig halbwegs im Budget bleiben will werde aber später sicher auch noch die Cpu miteinbinden...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das is ja der Vorteil einer Wasserkühlung dass ich sie beliebig erweitern/Ausbauen kann.
Wie groß wäre denn der Preisliche Unterschied? Sicher nochmal 200-300€ oder?

Edit: Außerdem ist mir die Gpu jetzt Lautstärketechnisch am wichtigsten da ich die Cpu ja schon mit dem Orolimatech Genesis sehr leise Kühle...

Hmm, mal als Bsp.:
in ein CoolerMaster CM690II passen als Maximale ausbaustufe ohne Mod, aber dafür bei suboptimaler Belüftung/Entlüftung 1x280er, 1x140er, 1x240er und 1x120er Radi rein,
was grob 1x420er+360er ergeben würde, nun kosten die Radis aber schon alleine soviel wie zB. ein MO-RA3 und das Case würde auch immer noch zusätzliche Kosten bedeuten.

Zwar hast du da nicht sonderlich stark heizende Komponenten und 2x240er+120er würden deine Komponenten locker kühlen, nur evtl. nicht so leise wie man es evtl. haben möchte
und wie schon gesagt, kommt man auf die Idee sich da noch eine Karte zu besorgen, kann man fast alles angeschafte wieder auf den Kopfstellen und von Neuen beginnen.
(es sei denn die zweite bleibt dann Luftgekühlt)

Ein MO-RA3 360 LT kostet ~144€
180er Lüfter zB. beginnen bei ~37€
Schnellkupplungen kosten ~31€
Ausgleichbehälter kostet ~20€
ordentliche Pumpen gehen um die 69€ los, natürlich gibts dort auch günstigere Vertreter
Schlauch+Anschlüsse (11/8er) kosten ~40€
CPU-Kühler je nachdem was, ab ~34€
evtl. noch ne Backplate für ~6€
GPU-Kühler je nachdem was, ab ~89€
Wasserzusätze/konzentrate um/ab ~8€ (falls nötig, Alternativen möglich)
dest. Wasser ab ~paar ct/1€

Macht in der Summe etwas um 479€ beginnend mit unaufhaltbaren Trend nach oben... mit Standfüßen(+20€) für den MO-RA wird die Sache sogar schon fast rund

Zuletzt bearbeitet:

^^2x240er + 1x120er kostet im Bestfall inkl. Versand gerade mal 90€, "in etwa soviel" ist da gut :ugly:
Radis.jpg

Und warum gleich den 420 LT, weil 9*140er Lüfter dann natürlich viel viel günstiger kommen als zB. 4*180er Lüfter, ich glaube die 2K die der Große da im Bestfall rausspielt
stehen in keinem Verhältnis zu den zusätzlich entstehenden Kosten.

^^Vorteil da :huh:
Was generell nich wirklich in das Case des TE's passen würde.
Und wenn sind es ~140€ bei 54/60mm Dicke... da würden die 34€ mehr(420LT) evtl. noch Sinn ergeben, aber bezogen auf den 360LT mit nur 4€ Differenz(zu den dicken 120/240er), kaum schlechterer Leistung
als der 420LT und den immensen Zusatzkosten bei den Lüftern, wieder ehr nicht.
Radis2.jpg oder HIER bei AT

Also über einen externen Radi hab ich auch schon nachgedacht allerdings, hätte ich lieber ein Internes System...

Wegen dem Case lege ich mir ein neues zu da ich für das jetzige schon eine neue Verwendung gefunden habe...

Bzgl Case fände ich diese Optisch sehr ansprechend:

Bitfenix Shinobi Xl
Corsair Obsidian 650D
Nzxt Switch 810

Es sollte also schlichter und Preislich nicht zu übertrieben werden, vl habt ihr noch eine Idee hab diese Liste jetzt mal aufgrund der Wakü Case Listen von Pcghx und Hardwareluxx erstellt.

Wegen der Wakü würde ich erstmal wirklich gerne für 300€ (Case nicht mitgerechnet) ein Gpu only system bauen dass man dann auf Cpu (mit zusätzlichen Radiatoren) erweitern kann.

Das obsidian würde einen 280er intern aufnemen - dann später mora. Oder das nicht so hochwertige switch zuerst mit 420er oder 280er oben/unten

extern kommt für mich nicht in Frage wenn ich jetzt schon extra ein neues Case kaufe...
Gibt es noch andere die zu empfehlen sind?
ins Obsidian sollte ja mit Basteln ein 360 im Deckel und ein 200 in der Front Platz haben, was aber auch nicht sein muss wenn ich geziehlt kaufe;)

Ins Nzxt Switch 810 geht ein 420er oben rein, ein 140er hinten und leider nur ein 240er unten (auch wenn 2x140er Lüfter unten passen, ist es leider zu eng, da müsste man dann nach bessern),
oder aber ein 240er hinter die Festplattenkäfige, in der Front selbst, also wenn man die Festplattenkäfige entfernt, geht auch nicht so einfach ein Radi rein, da die Lüfter dort via Gewinde am Case verschraubt werden.

Ins Bitfenix Shinobi Xl könnten unter Umständen ein 360er+240+240er+140er verbaut werdenn, wenn sich die beiden 240er in der Frot und am Boden nicht behaken, sollte darin sogar die meiste Radi-Fläche integriert werden können.

Dann lege ich mir das Shinobi Xl mit Fenster zu, gefällt mir sowieso am besten...

Könntet ihr mir dafür ein Gpu only Wakü system zusammenstellen? (Grakakühler hab ich schon)
Budget wie schon mehrmals erwähnt 250-300€ und so leise wie möglich.

Zurück