• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile - Passt alles?

Also außer dass das Asus Board 2 SATA3 Ports weniger hat, kein FireWire intern/extern, kein USB3-Frontpanel, und keinen DisplayPort Anschluss, sehe ich keinen Unterschied. :D

Ok, es hat 2 USB2 Schnittstellen extern mehr. :ugly:

Also außer dass das Asus Board 2 SATA3 Ports weniger hat, kein FireWire intern/extern, kein USB3-Frontpanel, und keinen DisplayPort Anschluss, sehe ich keinen Unterschied. :D

Ok, es hat 2 USB2 Schnittstellen extern mehr. :ugly:

Na wenn das kein Schnäppchen ist :lol:
Ich selber habe noch 2 Asrock System am laufen mit S. A und 478, die laufen wie am 1. Tag. Nur halt nicht mehr so leistungsfähig.:daumen:

hmm.. von den Rechnern, die ich aufgebaut habe, laufen noch etwa 11 (eigene, Geschwister, Bekannte). 4x mit M2N-E, 1x M2N-SLI Deluxe, davor 4 mit A7V600. Da hatte ich nur mit einem Probleme bei einem USB-Port, sonst sind die alle Top. Asrock hatte ich auch 6 laufen.

Ist halt schwierig.

Firewire werde ich niemals nutzen. Dafür aber Bluetooth, welches das Asus unterstützt. Und, soweit ich gesehen habe, hat das Asrock nur 1 4-Pin Anschluß für PWM-Lüfter, das Asus hat 3. Wieso weniger SATA Anschlüsse? Beide haben, wenn ich die Spec. Liste richtig lese, 2 Sata 6G und 4 Sata 3G Connectoren. Und neben den 2x PCIe 3.0 x16 noch 1x PCIe 2.0 x16.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst Du ja das Board rein nach benötigter Ausstattung nehmen. Qualitativ nehmen die sich nichts, egal ob Gigabyte, MSI, Asrock oder Asus.

Das Asrock hat nochmal 2x SATA 6GBit/s über einen Host-Controller (Marvell). Also insgesamt 8 SATA Ports.

Davon gehe ich aus. Man hat halt seine Erfahrungswerte gemacht und schreckt bei manchen Sachen halt erstmal zurück. Ich würde mir z.B. niemals ein Gigabyte-Board holen, da ich damit mal schlechte Erfahrung gemacht habe. Mittlerweile sind die aber sicher genauso gut wie alle anderen. Dennoch würde ich es nicht mehr kaufen.

So, erste Teile sind bestellt. Cpu, Board, Speicher, Graka.
Der Rest folgt bei anderen Distributoren.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellung und die produktive Diskussion.

Super :daumen: Dann schon mal viel Spaß beim Basteln. :D Und wenn Du magst, halte uns weiter auf dem Laufenden, Feedback ist hier immer gern gesehen. Wir möchten ja schließlich wissen, ob der ganze Kram auch kompatibel ist, den wir so empfehlen.

Ich hoffe, dass der Kram so kompatibel ist, deswegen ja hier die Diskussion über die Teile... :D

Melde mich, wenn was da ist und gebe Erfolgsmeldung.

ich hör immer nur kompatibel... :nene:

du suchst dir ne cpu
ein vom sockel passendes board
ein vom sockel passenden cpu kühler
von der spannung passenden ram (sandy mag nix über 1.5v) ohne heatspreader (platzprobleme mit cpu kühler)
und ein netzteil das genügend saft gibt.

PCI e graka, laufwerke und hdd/ssd mit sata :) :daumen:

färtig :ugly: :banane:

na ja, man kann aber auch Pech haben. Jeder Speicher arbeitet z.B. nich immer mit jedem Board gut zusammen. Auch nicht jede SSD läuft gut an jedem Board.

Und, gerade wenn man sich erst wiedr neu mit aktueller Hardware beschäftigt, weiß man nicht umbedingt immer, was von welchem Bauteil wie unterstützt wird. Ich wollte anfangs erst 2133er Speicher nehmen, wußte da aber noch nicht, das die Sandy's im Prinzip nix davon haben, da sie 1333er unterwtützen. Das Board kann es aber... Daher finde ich solche Foren äußerst hilfreich, denn gerade hier findet man schnell die Antworten, die man anderweitig erst lange suchen muss.

ok auf unterstützung von dual / tripple channel sollte man auch schauen...
ich sag ja auch garnichts dagegen ;) ist ja schön :daumen: was würden wir denn sonst den ganzen tag machen? :ugly:

Wie versprochen, der Erfahrungsbereicht:

Gekauft sind bis jetzt:

i7 2700k
Asus P8Z68-V/Gen3
Corsair Vangeance LP 1600Mhz
Gainward 570 GTX Phantom
Monitor Asus VS248

System hatte ich zuerst ohne die Phantom installiert,um zu schauen, ob so alles läuft. Den Speicher mußte ich im Bios von 1333 auf 1600 Mhz umstellen, läuft seitdem sehr gut. Phantom nachgesteckt, Treiber installiert, alles ohne Probleme.

Fazit: Die Komponenten passen soweit sehr gut zusammen und laufen auf Anhieb. Einzig der Speicher mußte manuell eingestellt werden.

Allerdings habe ich noch ein Problem:
Enthusiastisch wollte ich die neue Hardware mit 3dMark Vantage testen und war von den Punkten eher verunsichert. Sollte ich mit der Kombination nicht mehr als nur 27000 Punkte (erster Test nur mit einer Auflösung von 1280*1024) erreichen? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass man nach Einstellung des Graka-Treibers und einer Auflösung von 1920*1080 mehr als 30000 Punkte erreicht. Kann mir jemand sagen, was ich ggf. im Treiber noch umstellen muss?

Klingt doch prima, schön, dass Du zufrieden bist :daumen:

Lass doch mal 3dmark 11 laufen, und poste die Punktzahl hier. Sind die Treiber auf dem aktuellsten Stand?

Jup, denn Vantage ist schon etwas angestaubt, und die Hersteller sind eher daran interessiert, bei aktuellen Benchmarks möglichst weit vorne zu liegen. Daher werden die Treiber für die aktuellen Benchmarks optimiert, könnte also möglich sein, dass Du bei Vantage mit einem älteren Treiber mehr Punkte rausholst, als mit dem aktuellsten.

hmm..ok...mit dem 3dmark11 Basic, Standarteinstellungen - 5993 Punkte

Board-Treiber noch von der Asus-Seite geladen und aktuallisiert.

Da müsste aber doch mehr drin sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück