• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile - Passt alles?

TheDude3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Es sollen einige Teile aufgerüstet werden und da ich mir nicht sicher bin, ob die Teile, die ich mir ausgesucht habe gut zusammen spielen, wäre ich für passendes Feedback dankbar.

Neu kommen soll:
i7 2600k
Asus P8Z68-V/Gen3
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB
Corsair Force Series GT 60GB

vom alten Rechner übernehmen will ich:
2x WD 250GB 7200
NT Rasurbo 650W Gaming&Power
Gehäuse A+ Clio II
2 Monitore (Philips 19", Asus 24" HD)

Geplantes Budget für die Neuteile ist 850-900€. Anwendungsgebiet: Office, Photobearbeitung, Spielen (BF3, Moh, NfS)

Stimme Micha77 zu und hol die als SSD lieber die m4 Crucial oder Samsung 830.
Ein ordentlicher Kühler für den i7 2600k, wenn noch nicht vorhanden, wäre auch angebracht.

andere rams musst du nehmen da die vengeance kaum unter cpu kühler passen. 1600mhz lohnt sich auch nicht wirklich (1-2%^^)
mobo könnte man auch das wesentlich günstigere asrock z68 pro 3 (85€), asrock z68 extreme 3 (105€) oder das gleich teure asrock z68 extreme 4 (150€) nehmen

gtx 570 lieber die asus :)

die gaming&power serie von rasurbo soll doch laut softy nicht schlecht sein oder?

Das Netzteil würde ich tauschen, auch sind die Anschlüße nicht ausreichend für die Karte. Den RAM bitte nur als Low Profile Module. Bei der Grafikkarte würde ich eher zu Asus DCII greifen und bei der SSD zur Crucial m4

ah real&power.
na das klingt doch fast gleich ;)
die meinte ich :)
kenne rasurbo eig nicht weiß nur dass softy eine serie davon mal aus der schande gezogen hatte ^^
merk ich mir also mal :daumen:

Danke für die Rückmeldungen.

@ Ashton
Ich dachte mir, ich plane erstmal den Boxed Kühler ein, da mein Gehäuse über einen 28cm Seitenlüfter verfügt, plus 2 120er zum entlüften. Müßte doch eigentlich ausreichen oder? Desweiteren bin ich durch den Seitenlüfter auch gezwungen relativ flache Kühler zu nutzen. Mein Sonic Tower passte damals auch nur durch Umbiegen auf den 6400er.

@ jonasf
Bei dem Ram bin ich quasi Zweigeteilt. Einerseits finde ich die Vengeance gut, weil sie große Kühler drauf haben und so von dem großen Seitenlüfter gut mit Luft versorgt werden, andererseits ist das natürlich das Problem, wenn ein anderer Kühler her soll. 1600er kosten nur 3€ mehr, daher kommts da nicht drauf an.

Beim Mobo bin ich quasi Markenschwein. Mit Asus habe ich die letzten 10 Jahre (3 Rechner) gute Erfahrungen gemacht. Wobei das allerdings AMD Rechner waren.
Die Asus-Karte muss ich mir mal anschauen. Hatte mir diese ausgesucht, da sie leistungsstark und leise sein soll. .

Gibt es denn große Unterschiede bei der SSD von Corsair und der m4? Würden die 650W des Rasurbo denn erstmal ausreichen?

das rasurbo muss weg ;) das ist müll :D

ram mit heatspreader verursacht nur platzprobleme und die dinger bringen so gut wie nichts (ram wird eh nicht heiß wenn du ihn nicht ocst)
nein bau lieber den seitenkühler ab und nimm nen dicken cpu kühler...
die hitze muss ja vom cpu kühler weg... da kommt es nicht mehr so sehr auf den airflow im gehäuse an...
klar macht das dort auch unterschiede aber das meiste macht da immernoch der kühler...

asus oder asrock ist mittlerweile vollkommen egal nur dass du bei asus den namen bezahlst...
die asus graka ist top :daumen: (@ sig :D)

Also beim Netzteil hätte ich schon etwas Magenschmerzen, ich würde es aber bei nächster Gelegenheit aber tauschen. Die Kühler beim RAM sind weitestgehend nur opt. Spielkram, da nimm den Low Profil und gut ist es. Den Seitenlüfter lieber raus und dafür einen gescheiten Lüfter in Front und Heck. Ich selber nutze die GTX 570 von Asus und würde die nicht tauschen wollen

Nimm das schon von mir empfohlene BeQuiet 530W L8 CM:daumen: reicht dicke für dein geplantes Sys. Und die "Hahnenkämme" auf den RAM`s bringen nichts, außer Optik:P

Gruß

Sorry, die Meldungen waren doch eben noch nicht da...

NT ist ja schon vorhanden. Daher würde ich es erstmal weiter benutzen wollen und später austauschen.

Für die 850-900@ möchte ich natürlich so viel Leistung wie möglich erhalten, da der Rechner so 3-4 Jahre halten soll. Derzeit soll zwar nicht OC werden, doch ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, wenn die Leistung so irgendwann nicht mehr reicht.

@facehugger und jonasf
Schaue mir die Karten mal an. Wie sieht's denn laustärkemäßig bei den verschiedenen Karten aus?
Graka bevorzuge ich NVidia. Immer beste Erfahrungen mit gemacht. Meine derzeitigen beiden XFX 8800er gts laufen wie Tier.

Frage wäre noch, ob man von denen eine für die Physx Berechnungen mit einbauen sollte?

@Dr Bakterius
Vorn und hinten sitzen 2 120er, die die Luft raus ziehen.

Ich müßte nochmal genau nachmessen, wie hoch der Kühler sein dürfte.

Ja und nein... Für die älteren Sachen ja, für die neueren Sachen wird es knapp. Mein Rechner (Athlon64 X2 6400, 4GB Corsair 800 XMS) stößt bei den Spielen doch langsam an seine Grenzen. Und da jetzt gerade etwas Geld über ist, soll was Neues her. Ich hatte erst mit dem Bulldocer geliebäugelt, bis ich die ersten Tests sah. Daher habe ich mich jetzt für Intel entschieden. Und da der nächste Rechner auch erst wieder in 3-4 Jahren gekauft wird, solls der i7 sein. Wie schon erwähnt, für das Geld die maximalste Leistung. Dabei will ich aber Stromverbrauch und Lautstärke nicht aus den Augen verlieren. Und da passt Intel im Moment besser als AMD. Ähnlich sehe ich es bei der Graka. Am liebsten wurde ich mir die 580er kaufen, doch die ist mir unverhältnismäßig zu teuer.

Zurück