Och dat is oba och allet sowat...ick wees et doch och nich mehr...wie wir aufm Lande sagen...
also i7 muss - ist vielleicht so ne schwanzuslongus-Sache.

Besser gesagt, ich möchte, wenn ich schon neu kaufe, nicht nur Kompromisse eingehen, weil alles teuer ist. Soll ja auch voraussichtlich n paar Jahre halten. Es sei denn, ich bekomme es innen Kopp und kaufe mir nächstes Jahr ne Ivy. Aber ich denke, der i7 sollte länger reichen. Auch, wenn er nur ein paar % mehr Leistung hat, als der i5.
Bei der Graka schwanke ich noch ein wenig. Die Gainward gefällt mir optisch besser. Leistungsmäßig sind ja beide relativ gleich. Vorteil der Asus wäre allerdings, dass sie die Luft mehr rauspustet und nicht im Gehäuse verteilt. Andererseits ist da ja der Seitenlüfter, der genau darüber sitzt und das wieder ausgleichen sollte. Wenn man die Tests liest, sollen beide sehr leise sein.
Beim Mobo ist das ähnlich. sicher würde das Asrock reichen, doch Asus kenne ich seit Jahren. Asrock habe ich als "Billigmarke" von Asus kennen gelernt, auch, wenn sie das heute nicht mehr ist.
Und schließlich sind es ja über 800 Tacken, die über die Ladentheke gehen, dass will wohl überlegt sein