Neue SSD - Werte in Ordnung?

Ja, AHCI ist aktiviert. Hab das ASRock H97 Pro4 und da hat sich das automatisch aktiviert. Hab aber gelesen, dass die 840er Evos nicht so der hit sein sollen. Naja wenn sich die verabschiedet werde ich auf eine Crucial MX wechseln. DIe 840er hatte ich eh zu einem günstigen preis ergattert bekommen. (67€) :)
 
Haste deine SSD auf AHCI im Bios eingestellt?
Den eingestellten Controller-Modus kann man gut am Screenshot erkennen. "storahci" trägt die Bezeichnung "AHCI" bereits im Namen und bedeutet, dass der Standard-AHCI-Treiber von Windows 8 verwendet wird. Bei deinem Screenshot sieht man, dass du den proprietären AHCI-Treiber von Intel (iaStorA) installiert hast.

Wenn der SATA-Controller nur im IDE-Modus betrieben wird, wird als Treiber in der Regel "pciide" angezeigt, was vom AS-SSD-Benchmark sogar rot markiert und mit "bad" bewertet wird. Der AHCI-Modus alleine ist aber noch kein Garant dafür, dass beispielsweise die Trimmung der SSD funktioniert. Insbesondere ältere proprietäre AHCI-Treiber haben den Trim-Befehl blockiert. Es kommt also auch auf die Version des AHCI-Treibers an, welche leider vom AS-SSD-Benchmark nicht angezeigt wird.

Also, wenn man ein Screenshot des AS-SSD-Benchmarks geliefert bekommt, muss man nicht nachfragen, ob der AHCI-Modus im BIOS aktiviert ist. Das sieht man am Screenshot. Das nur mal zu generellen Info. :)
 
Hab gerade in einem anderen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/s...-rapid-storage-technology-deinstallieren.html) gelesen, dass der Intel RST Treiber eventuell dran schuld sein könnte. Soll ich den mal deinstallieren?

Was passiert wenn ich den einfach über "Programme deinstallieren oder ändern" deinstalliere? Muss ich dann den Windows eigenen noch irgendwo downloaden und installen oder macht windows das dann automatisch? Oder aktiviert er den internen Treiber einfach direkt nach der deinstallation vom RST?
 
Hervorragend sieht das bei dir aus amer_der_erste!
So hätte ich das auch gerne ;)

@RealMadnex
Herzlichen Dank für die hervorragende Erklärung, jetzt hab ich wieder was wichtiges gelernt!
Meinst du, man könnte bei meiner "alten" Crucial M4 noch was rausholen indem man von dem AHCI-Treiber von Intel (iaStorA) auf den Microsoft Windows Treiber umstellt? Ich hab Windows 7, da wäre dann die Frage obs da überhaupt nen anderen Treiber gibt. Die SSD ist meine Windows Partition.
 
@royaldoom3
Du nutzt bereits den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.

Oh okay, ja stimmt das RST mit SCT von Intel verwechselt. War der Meinung das ich das RST installiert habe :D Mhm, also bei mir hab ich die aktuellste Version der SSD geflasht. Naja so lange sie schnell läuft. Was hat denn der 4k 64 Thrd Wert auszusagen? Also in welchem Live-Beispiel im Betrieb? Mein PC bootet ganz normal binnen 5 Sekunden nach start im Windows
 
@DarkIdea
Das kannst du probieren. Einen Standard-AHCI-Treiber gibt es ab Windows Vista und dieser heißt bis einschließlich Windows 7 msahci. Ab Windows 8 wird der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft storahci genannt.

Jedenfalls stimmt bei dir was nicht. Was ich vorhin bei deinen Werten übersehen hatte, ist, dass die Schreibwerte recht niedrig sind. Möglicherweise ist der Schreibcache deaktiviert oder die Trimmung funktioniert nicht.
 
Was hat denn der 4k 64 Thrd Wert auszusagen? Also in welchem Live-Beispiel im Betrieb? Mein PC bootet ganz normal binnen 5 Sekunden nach start im Windows
Also der 4k 64 Thrd Test enspricht im Prinzip dem gleichen Prozedere, das auch bei dem 4k Test durchgeführt wird. Mit dem Unterschied, dass der Lese- / Schreibvorgang auf 64 Threads verteilt wird. In der Realität kommt das dem Starten eines Programmes sehr nahe.

@DarkIdea
Das kannst du probieren. Einen Standard-AHCI-Treiber gibt es ab Windows Vista und dieser heißt bis einschließlich Windows 7 msahci. Ab Windows 8 wird der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft storahci genannt.

Jedenfalls stimmt bei dir was nicht. Was ich vorhin bei deinen Werten übersehen hatte, ist, dass die Schreibwerte recht niedrig sind. Möglicherweise ist der Schreibcache deaktiviert oder die Trimmung funktioniert nicht.

Ich hab eben nochmal den Test gemacht, Werte sind nun besser. Vermutlich war die SSD beim letzten Test irgendwie nebenweitig beschäftigt durch ein Windows Update oder Ähnlichem. Trim ist auf jeden Fall aktiv. Nun folgt der neue Test der Crucial M4 128GB.
Test mit Intel Driver:
http://www11.pic-upload.de/26.03.15/wvd3x4vpfmng.png

Und nun der neue Test mit dem Microsoft Driver:
http://www11.pic-upload.de/26.03.15/k3nps8h7p9bm.png

Ich kann da keinen großen Unterschied im Test sehen.
Wobei ich nun nach dreimaligem Booten feststelle, dass das Windows mit dem Microsoft Driver wohl schneller bootet. Zumindest fühlt sich das subjektiv so an. Ich glaub ich bleib mal beim Microsoft Driver, oder hat der irgendwelche Nachteile?


@royaldoom3
Du hast ein Thumbnail verlinkt, auf dem Bild erkennt man absolut garnichts. Lade das mal bitte neu hoch bevor du Einstellungen beim Schreibcache änderst.
 
Zurück