pcgamer2025
Komplett-PC-Käufer(in)
- Mainboard
- MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI
- CPU
- 7800X3D
- CPU Kühler
- Dark Rock Pro 5
- RAM
- Netzteil be quiet! Pure Power 12M 850W, Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
- GPU
- Grafikkarte INNO3D GeForce RTX 5060 Ti TWIN X2 16GB
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12M 850W
- Datenträger
- 3x 4 TB NVME Samsung 990 Pro
- Erweiterungs-Karten
- keine
- Gehäuse
- ENDORFY ARX 700 ARGB
- Anzahl Gehäuselüfter
- 6
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- Alle Treiber / Firmware / BIOS auf neuestem Stand. Einmal mit und einmal ohne EXPO.
RAM gecheckt, ok. Keinerlei Bluescreens, nur diese Denkpausen.
Habe noch das Classic Shell installiert und Superfetch deaktiviert, ebenso den Virenscanner deaktiviert.
Hallo Leute,
ich habe heute meinen neuen PC bekommen:
AMD 7800X3D + RTX 5060 Ti. 3x Samsung 990 Pro M.2 NVME 4 TB. Diese sind in den folgenden Slots drin:
M2_1, M2_2 und M2_3
Im BIOS: PBO auf AUTO
Alle Treiber / Firmware / BIOS auf neuestem Stand. Einmal mit und einmal ohne EXPO. RAM gecheckt, ok. Keinerlei Bluescreens, nur diese Hänger. Extra Treiber für Samsung NVME´s gibt es ja keine?
Und doch dauert es hier und da ewig bis mal eine Software die Installation beginnt.
Die KI Copilot sagt, ich soll bei M2_3 keine SSD einbauen sondern lieber bei M2_4, wenn ich die volle Performance will. Stimmt das?
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut.
Im Bios werden auch nur 4 Lüfter angezeigt, obwohl sechs eingebaut sind und laufen?
Habe noch das Classic Shell installiert und Superfetch deaktiviert, ebenso den Virenscanner deaktiviert.
Liegt es an Windows 11 Pro oder was könnte diese Denkpausen verursachen? Und was sollte ich im BIOS einstellen als Gaming PC ?
Danke!
ich habe heute meinen neuen PC bekommen:
AMD 7800X3D + RTX 5060 Ti. 3x Samsung 990 Pro M.2 NVME 4 TB. Diese sind in den folgenden Slots drin:
M2_1, M2_2 und M2_3
Im BIOS: PBO auf AUTO
Alle Treiber / Firmware / BIOS auf neuestem Stand. Einmal mit und einmal ohne EXPO. RAM gecheckt, ok. Keinerlei Bluescreens, nur diese Hänger. Extra Treiber für Samsung NVME´s gibt es ja keine?
Und doch dauert es hier und da ewig bis mal eine Software die Installation beginnt.
Die KI Copilot sagt, ich soll bei M2_3 keine SSD einbauen sondern lieber bei M2_4, wenn ich die volle Performance will. Stimmt das?
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut.
Im Bios werden auch nur 4 Lüfter angezeigt, obwohl sechs eingebaut sind und laufen?
Liegt es an Windows 11 Pro oder was könnte diese Denkpausen verursachen? Und was sollte ich im BIOS einstellen als Gaming PC ?
Danke!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: