Neue SSD gesucht

V3cci

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

bin gerade am überlegen mir demnächst eine SSD zuzulegen. Habe mich auch schon ein bisshen hier in das 1x1 eingelesen.

Nur welche ?
Habe von Samsung nur gutes gehört. Deswegen schonmal mein Vorschlag: Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind 512GB "zu viel" ? Gibt es durch die größe Nachteile oder nur Vorteile da es länger dauert bis alle Zellen beschrieben werden.

Ansonsten kommt dann die 256GB in Frage.

Oder doch eine andere Marke ?

Vielen Dank :)

Habe von Samsung nur gutes gehört
Ich nicht:
Samsung SSD 850 Pro: Unbrauchbar nach Firmware-Update [Update: Samsung- Stellungnahme]
Samsung SSD 840 Evo: Performance-Problem tritt erneut auf
Sind 512GB "zu viel" ?
Wenn man nur 50 GB nutzen will, ja. Merkwürdige Frage, billiger wird es durch evtl. ungenutzten Speicher nicht.

MX100, 850 evo (auch Samsung-Lotto? :ugly:), sandisk ultra II, MX200, M550

Ich kann den 50% teurer-als-nötig Modellen ja nichts abgewinnen aber um mich gehts auch nicht...

Edit: zzz... :rollen:

Es ist sogar eher von Vorteil wenn die SSD grösser ist. kleinere SSDs sind meist etwas langsamer als ihre grösseren "Geschwister"

Die probleme hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Danke für den Link.

Zur Frage ob 512 GB zu viel sind: war eher so gemeint ob es nachteile gibt gegeüber einer kleiner (aufbau oder sonst etwas) was zum Nachteil werden kann.
Voll bekomm ich sie schon :D

Edit: die Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland war an 2. Stelle bei mir :)

Die kleinen sind ein wenig langsamer das sie weniger Speicherbausteine haben und somit hat der Controller insgesamt weniger Kanäle zum lesen/schreiben. Das merkt man aber nur in Benchmarks.

Zurück