Neue Soundkarte

Helipir

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich wollte mir eventuell eine Soundkarte für den Beyerdynamic Dt-990 Pro zulegen und jetzt zu meiner Frage.
Würde die Asus Xonar Essence STX ein großen Klang Gewinn geben ? Und Lohnt sich der stolze Preis von 155€ ?
Hauptanwendungsbereich sind Spiele und Musik.
Und ist das Mainboard Asus M5A99FX Pro R2.0 dafür geeignet .Wie ist es mit der Stromversorgung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dein Mainboard dazu geegnet (Falls genug Platz da ist)

Stromversorgung über Molex und die 155 Euro lohnen sich auf jeden Fall :daumen:


Kannst dir nochmal die Asus Xonar Phoebus anschauen
 
Ich habe bei mir die auzentech hometheater hd drin und bin überaus zufrieden mit der Karte. Egal ob ich über die angeschlossene Anlage gehe, oder über einen Kopfhörer
 
Die Home Theater HD hatte ich mal testweise drinnen. Geile Karte, extrem hochwertige Analogausgänge, aber es ist der alte X-Fi Chip von Creative.

Lieber ne Xonar Essence/Phoebus.
 
Xonar Essence STX, wenn dir Musik wichtiger ist
Xonar Phoebus, wenn dir Spielen wichtiger ist.

Beides sehr gute Karten.
 
An sich auch keine schlechte Karte. Ich meine aber, dass der Verstäker zu schwach für das 250Ohm Modell ist.
 
In welcher Konstellation?

Wenn Du einen Verstärker mit SPIF Eingang hast, dann brauchst Du keine Soundkarte, erhält der Verstärker das Signal analog, dann kann sich eine Soundkarte durchaus lohnen.
 
Nicht ganz richtig auch nicht ganz falsch icedaft.
Wie die OnBoard-Soundkarte einen digitalen Ausgang hat UND 5.1 Signale in AC3/DTS (Dolby Digital) umwandeln (DolbyDigitalLive) kann UND der Verstärker das wieder entschlüsseln kann. DANN wird keine Soundkarte benötigt.
Wird Digital übertragen und OnBoard kann das nicht zu AC3 umwandeln, wird man nur stereo hören -> Soundkarte nötig für 5.1
Kann der Verstärker kein AC3/DTS, dann bringt auch eine Soundkarte bei der Digitalen übertragung nichts.
Wenn natürlich nur Kopfhörer angeschlossen werden, dann ist das kein so dringliches Thema.

Wird Analog übertragen wird es auch nicht einfacher.
Grundsätzlich gilt, das erste, was wiedergibt hat den größten Einfluss (also hier die Soundkarte). Wenn diese natürlich das Signal nicht sauber ausgibt, kann der Verstärker es nicht sauber verstärken, um z.B. die 250Ohm ordentlich zu betreiben. Dabei würde ich auch drauf achten, ob der Verstärker das entsprechend kann, denn viele Receiver haben nur einen bescheidenen Kopfhörer ausgang, da sie auf Lautsprecher ausgelegt sind.
Es kann also eine Verbesserung bringen, wenn man von einer qualitativ guten aber leistungsschwachen Soundkarte den Ton "leise" an den Verstärker übergibt und dieser es nur noch "lauter" macht. Wichtig dabei ist, die Soundausgabe in Windows/auf der Soundkarte nicht am Limit zu betreiben, sondern deutlich drunter, damit es alles Sauber wiedergibt.
 
"Wenn natürlich nur Kopfhörer angeschlossen werden, dann ist das kein so dringliches Thema." Das war das Thema: Ein Soundkarte für den Beyerdynamic Dt-990 Pro, evtl. in Kombination mit einem KHV.
 
Ja sorry wenn ich euch durcheinander gebracht habe. Icedaft hat mir schon vor längerem mal geholfen. Thx . Aber ich würde gerne beides betreiben. Soll ich lieber einen neue thread aufmachen? Dann könnnt ihr erst mal das Problem vom eigentlichen fragensteller lösen. Sorry!
 
so lange der sich nicht meldet, darfst du von mir aus diesen hier missbrauchen. Vielleicht nimmt er auch direkt was mit.
 
Ich glaube mit beides meint er sowohl 5.1, wie auch Kopfhörer. Oder nur Stereolautsprecher vorhanden? (Da fehlt mir das vorwissen)
 
Zurück