Kaufberatung Kopfhörer

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

das Studentenleben hinter mir gelassen und mit einem vernünftigen Gehalt gesegnet trachte ich danach, meine System upzugraden, um mir selbst etwas zu gönnen. Und 7 Jahre alte, teils etwas ekelige Peripherie loszuwerden, wie meinen aktuellen AKG 712 Pro.
Ein wirklich toller KH und eine Investition damals, aber die Ohrmuscheln sind unrettbar ekelig und kosten 50€ je Seite zu ersetzen.

Als Mikro habe ich mir gerade das Sudotack 800 besorgt - ein Heatset brauchts also nicht, abgesehen vom Nichtwollen.

Als Soundkarte werkelt eine Asus Essence STX II 7.1 in meinem PC.

Was will ich also? Zunächst einmal wissen, ob sich in Zeiten von USB-Micros eine Soundkarte überhaupt noch lohnt - wäre natürlich sehr schade drum.
Aber vor allem, ein tolles Upgrade zu dem, was ich bereits habe. Ich nutze den KH hautsächlich für CS - hier ist Sound natürlich auf hohem Niveau immens wichtig. Dann für YT, wo ich gerne auch Musik höre, von Klassik über 80er bis englische und kölsche Partyhits ist alles dabei.

Den aktuellen Overearstyle des Hörers will ich nicht missen, aber ggf. lohnt es sich, auf ein geschlossenes System umzusteigen?

Preisrahmen sind so ca. 300-600€ (der aktuelle kostete ja 210-30, und der Qualitätssprung soll schon spürbar sein). Damit möchte ich den besseren Teil der nächsten Dekade meine Freude haben.

Vielen Dank für eure Expertise und fragt bitte, wenn ihr noch eine Info braucht!
 
Guten Abend,

ich nutze aktuell meinen Mainboard-Chipsatz mit einem Beyerdynamik DT 880 32 Ohm.

Deine Soundkarte würde ich an deiner Stelle nutzen!
Dies impliziert für mich einen kabelgebundenen Kopfhörer, anstatt Bluetooth o.ä. (Kabel = bessere & stabile Soundqualität)
Damit solltest du Kopfhörer bis zu 600 Ohm nutzen können (Google ist dein Freund).

Womöglich helfen dir "ältere" Threads bei deiner Entscheidung...
Alternativ hilft immer probe hören :)
 
Also kabelgebunden soll´s auf jeden Fall sein, da wäre ich sonst wegen der Qualität doch skeptisch.... nur ob USB sonst auch reicht? Nacher gibt es heutzutage tolle USB KHs, die ich mir abschneide, weil ich sage, ich nehme pauschal nur 6.3 Klinge KHs.

Ja ich vergleiche online natürlich auch selbst, will aber niemanden mit Expertise hier davon abhalten, mir seine unbeeinflusste Meinung mitzuteilen :)
 
Also nach meinen ersten Recherchen scheint der BD DT 1990 PRO nen guten Ruf zu haben - aber ist halt nur in windiger Test. Da vernünftige Quellen zu finden scheint schwer :/
 
Moin, als Quelle kann ich dir RTINGS empfehlenm dort kannst du auch direkt vergleichen:

Hier aus Spaß mal ein Vergleich mit einem Billigkopfhörer, der aber nen verdammt guten Klang hat.

Ich nutze aktuell nen DT770 Pro am PC (ich finde der geschlossene klingt etwas wuchtiger Basstechnisch.)
und nen HDJ X10 zum Musik machen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

das Studentenleben hinter mir gelassen und mit einem vernünftigen Gehalt gesegnet trachte ich danach, meine System upzugraden, um mir selbst etwas zu gönnen. Und 7 Jahre alte, teils etwas ekelige Peripherie loszuwerden, wie meinen aktuellen AKG 712 Pro.
Ein wirklich toller KH und eine Investition damals, aber die Ohrmuscheln sind unrettbar ekelig und kosten 50€ je Seite zu ersetzen.
Du meinst jetzt aber nicht nur die Ohrpolster oder?
Die gibt's für unter 20 Euro bei Amazon oder anderen.
 
Erstmal danke für die guten Tipps! Ach ja, der gute alte Superluxx, die hab ich mal einem Kumpel verschafft, hat er noch in Nutzung :D

Und wtf, du hast Recht. Hab mir die Ohrpolster original für 15€ geschossen. Der Supportmitarbeiter meinte damals, die kosten je 50€ und hat mir ne Viertelstunde lang erklärt, dass sich das ja nicht lohnt und wie man die am besten sauber macht. Merkwürdige Geschäftstaktik dann. Wäre aber auch zu schade gewesen um den aktuellen KH.


Als neuen KH bin ich jetzt ziemlich sicher auf dem Focal Clear bzw Clear MG gelandet. Preistechnisch zwar nochmal woanders, aber hoffentlich lohnend. Schade, dass der original Clear out of sale geht und man ihn daher nur mit langer Wartezeit und ohne Umtauschmöglichkeit kriegt (https://headphones.com/products/focal-clear-headphones?_pos=1&_sid=e81d686e6&_ss=r) und der MG so teuer ist, dass ich mir den auf Kleinanzeigen holen würde, wo ich ich natürlich auch nicht umtauschen kann.
Aber nach allen Reviews sollte er akustisch genau meinen Geschmack treffen und perfekt sitzen. No risk, no fun, was?
 
Wozu den AKG ersetzen? Weder bei CS noch bei Youtube wirst Du einen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J-Dredd deine Soundkarte hätte schon die Leistung mit einem teureren bzw. besseren Kopfhörer auch ein (subjektiv) besseres Klangbild zu erzielen.

Ich würde es jedoch eher wie @seahawk sehen, deine jetzigen Kopfhörer sind schon gut und ob die Quellen CS und YT auf nem noch besseren Kopfhörer auch besser klingen ist fraglich, hier gilt leider wie so oft im Soundbereich, selber testen und es muss einem die Sache auch wert sein.
 
Zurück