Neue Soundkarte ja oder nein?

Dorango

Kabelverknoter(in)
Habe mir vor wenigen Wochen die Beyerdynamic DT 770 gegönnt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich evtl. eine bessere Soundkarte brauche?
Momentan nutze ich die Onboardkarte vom GA-870A-UD3. Erziele ich eine hörbare höhere Soundquailtät mit den Kopfhören?
Welche Karte ist empfehlenswert? Nutze ausschließlich die Kopfhörer, zum gamen und Musik hören.

Danke für die Antworten

Erziele ich eine hörbare höhere Soundquailtät mit den Kopfhören?
Mit einem Wort: JA! Auf jeden Fall. Du wirst wahrscheinlich ein zweites "Aha!" Erlebnis erfahren.

Für den Kopfhörer würdeich eine Asus Xonar Essence STX kaufen, um sein volles Potential zu nutzen.

Ja eine Soundkarte lohnt sich, aber du wirst auch mit einer Asus Xonar DG oder DX/D1 zufrieden sein. Musst also keine 150€ ausgeben :)

Mit einem Wort: JA! Auf jeden Fall. Du wirst wahrscheinlich ein zweites "Aha!" Erlebnis erfahren.

Für den Kopfhörer würdeich eine Asus Xonar Essence STX kaufen, um sein volles Potential zu nutzen.

Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative zu deiner?

Leute ihr seid echt alle so hart drauf.
Man kann doch nicht für einen 150€ Hörer ne 150€ Soundkarte kaufen.

Mit ner Xonar DX ist es ein Sprung um mindestens 80% zum Onboard. Die letzten 20% zur STX kosten einfach viel zu viel als das man es für einen "nur" 150€ Hörer ausgeben sollte.

Seh das mal so: Einmal kaufen und dann richtig! Warum die Dinge also nur halb fertig lassen? Für die Essence würde ich von mir aus noch (wenn das Geld knapp ist bei dir) 2-3 Monate warten und sie mir dann auf jeden Fall holen.

Mir gefallen beide Argumente - das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man nicht vor hat sich irgendwann bessere Kopfhörer zu kaufen machts dann auch die DX. :daumen:

Es gab doch hier mal einen vergleichstest d1 ggn essence an einem k701, welcher wirklich einen khv brauch. Im ggnsatz zum dt770.
Der unterschied ist an dem unempfindlichen dt770 imo keine 100€ wert. Wie immer gilt probieren und raus finden.

Madz schrieb:
Wenn du den Kopfhörer voll ausnutzen willst, nein.

Voll ausnutzen ist doch mal sowas von relativ. Man könnte auch ne Violectric Kombi für 2000€ nehmen und sagen nur damit wird der Kopfhörer voll ausgenutzt... Oder von mir aus auch nen 4000€ DAC/KHV.

Halte ich aber alles für ausgemachten Unsinn. Wenn das Budget kleiner ist, muss eben auch ne kleinere Soundkarte her.

BTW: Hat irgentwer nen RMAA Messschrieb der STX unter last? Mich würd das mal stark interessieren. Hab im Hififorum nämlich eindrücke eines Users gelesen wonach ein Yulong U100 deutlich heller klingen soll als die STX. Was ich wiederrum komisch finde weil bereits der U100 laut Bad Robots RMAA schrieben unter last in den Höhen einen minimalen Abfall (< 2dB) hat.

Für die STX würde das ja ein recht ordentliches Sounding bedeuten.

Grüße

+
Dieses "volles Potential ausnutzen" Gelabber ist salopp gesagt geistig armes Fanboygeschwafel.
Eine Essence (oder Creative oder Auzentech) bringt definitiv was.
In Punkto Preis/Leistungs im Verhältnis zum Mehrwert allerdings....
Warum bei ner popligen Essence bleiben,wenn es doch ganz klar bessere Lösungen gibt-Geld darf da schliesslich keine Rolle spielen,oder?
Der TE will 150€ extra ausgeben um mehr zu bekommen?
Wie wärs denn mit ner DX und einen AH2000 anstatt dem DT770?
Das wäre ein definitiv wahrnehmbarer Unterschied.
Überhaupt DT770-ein T70 wäre auch noch mal bemerkbar besser...

@TE
Die Essence ist ne tolle Karte,die speziell mit den Höhen der Beyerdynamics gut zurecht kommt.
Die Bassdarstellung ist aber z.B.definitiv keineswegs so genial,wie die Fanboys sich hier gerne zurechtreden.
Aber auch andere Karten (sowas darf man hier ja eigentlich nur per PM schreiben,weil die Kinder hier sonst glauben,man möchte ihnen ihr Spielzeug kaputtmachen. Nicht weinen,bitte:() sind durchaus einen Blick wert,je nach deiner Musik/Spiel-Hörweise.
Ich finde in Shootern ist die Raumklangsimulation,wie es eine SK bietet,einfach von Vorteil.
Das kann aber auch ein 50€Teil!
Es kommt auf deine Ansprüch an und ob du für ein bischen mehr viel mehr zu bezahlen bereit bist.
Ich schon,zum Beispiel.
Madz,der hier anscheinend eine Profilneurose auslebt ,seiner Meinung nach, vernünftige Empfehlung gibt,benutzt auch nur nen kleinen AKG 601 anstatt den701 weil er das Preis/Leistungs-Verhältnis schätzt...

@Parvasi

der AH-D2000 (solltest du den meinen :huh:) klingt anders als der DT 770, ob besser, liegt immer im Auge des Betrachters. Mir hat er nicht so gut gefallen wie der DT 770 und war außerdem leicht oberhalb des Budgets :)

@Te geh da einfach nach Geldbeutel, selbst bei 30€ für eine Xonar DG wirst du schon ein mächtiges "Aha-Erlebniss" haben. Dieses "Aha-Erlebnis" wird meiner Meinung nach allerdings nicht linear mit dem Preisanstieg größer, weshalb eine DG oder DX in meinen Augen voll ausreicht für den Hörer. Zumindest bis 250Ohm!
Solltest du wider erwarten die 600 Ohm Version haben, würde ich dir auch eher zu Essense Raten

MfG Spieler22

@Pravasi dein Beitrag trifft den Nagel sowas von aufm Kopf :daumen: Dem kann man eigentlich nix mehr dazu schreiben.

Es ist echt so das hier manche denken ne Asus Xonar STX wär gottesschöpfung und sowas von Highend :ugly:
Gut die JRC opamps sind schon ganz okay, noch besser wären aber wohl für nen KH wie den DT770 und andere hochhomigen KH nen LME49720

Eigentlich kannst dir auch die billigste Xonar oder ähnliche karte kaufen welche auswechselbare OPAMPS hat die wechseln gegen die LME49720 und dann biste besser als ne STX oder Essence :ugly:

Ich schließ mich der Zustimmung für Pravasis Ausschweifung mal ausnahmslos an.

@TE.: Dazu kommt natürlich, dass diese Non-Plus-Ultra Formel :Spar noch 2,3 Monate und kauf was "richtiges"... ziemlicher Humbug ist. Wenn du 2,3 Monate hättest sparen können/wollen, hättest du das Geld lieber gleich in
einen KH anderer PK investiert (oder das zumindest sollen), demnach ist dieses Vorgehen ziemlicher Unsinn. Wenn du jetzt eine Karte brauchst, dann kauf dir die, die du dir leisten kannst und die anständig ist, und das sind neben der DG/DX ebenso vielen andere Karten allemal auch. Die Essence ist ganz nett, aber wenn man sich in dem Budgetbereich aufhält, doch eher verschwendete Mühe. Kauf dir zB. die DX oder DG (wenn du max. Treibersicherheit haben willst) und pack dein Geld, wenn noch etwas übrig ist, in neue Platten. Da hast du definitiv mehr von. Und die halten auch ewig ;)
Und lass dich bitte nicht verunsichern, wenn hier Leute meinen behaupten zu müssen, ohne Essence spielt dein Hörer (und das wird hier zu beliebigen Hörern rauf und runter addiert) mit angezogener Handbremse. Den Unterschied stellst du a) als Neuling sowieso nicht und b) als Profi auch nur dann fest, wenn du dich analytisch mit der Musik auseinandersetzen willst. Solltest du mit dem Thema angefixt sein und dich mehr damit beschäftigen, wirst du sehr schnell weg von dieser Einstiegsklasse sein und dir wenn, ohnehin sowohl ne neue Quelle als ganz sicher auch einen anderen Hörer kaufen wollen. So gesehen wirst du also ohnehin nie fertig mit der perfekten Kombi, so wie es dir hier suggeriert werden soll.

Danke allen für die Antworten. Denke das es die DX dennoch verspühre ich den Reiz das ich mir die STX holen soll.
Ist es eigentlich möglich an der STX Frontanschlüsse zu realisieren?

MfG

Zurück