neue soundkarte gesucht

Trader Joe's

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer neuen soundkarte:)
zuerst muss ich sagen das ich es schon mit soundkarten von creative versucht habe: einaml die "gamer" und einmal die "high fidlity champion".
Beide karten gingen bei mir nur bedingt :wall:
kollegen von mir haben gesagt, dass es vielleicht am board liegen könnte: Asus A8n32-SLI Deluxe:huh:
ich weiß aber nicht so recht....
jetzt überlege ich mir die Asus Xonar DX/XD
ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Asus Xonar DX/XD zu holen

Anmerkungen und Kommentare sind erwünscht :)

hhmm ja ok
aber ich glaub das benantwortet nich so wirklich mein problem
ich hatte ja schon creativ karten die aber nich wirklich gingen
meine frage ist ob das an meienm board liegen könnte und ob ich die selbigen probleme mit der asus dx/xd bekommen könnte
ich weiß das es dazu schon threads gibt aber bis ich mir die alle durchgelesen hab ist weihnachten..:D

es kann sicher pasieren kann man vorher nicht sagen. Wobei die Asus karten andere Treiber haben und so die Chance besteht das sie geht ;)

Wobei die Asus nicht die Funtionen der Creative X-FIs hat.

Du kannst dir auch mal die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude anschauen, ist aber ne Nummer teurer.

Wo liegt denn überhaupt das Problem?

erst ma vielen dank für die ganzen antworten=)
Also das problem liegt darin das die karten nur teilweise erkannt wurden das heißt:
nach dem neustart hieß es es wurde keine creative soundkarte gefunden buw wenn ich die musik mal lauter als 50% gedreht habschepperte alles und es gab keinen bass und und und (hab alle settings getest)(hab auch verschiedene pci bänke ausprobiert; wlan karte ging in den getesteten slots)
das es creativ karten mit pci-e gibt hab ich gesehen...aber ich hab mein "vertrauen" in diese marke wohl verloren

Ich wüsste momentan nur 3 Möglichkeiten:

1. Die Asus nehmen und Einschränkungen in Kauf nehmen
2. eine Creative X-FI mit PCI-E nehmen
3. die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude ausprobieren

Genau kenne ich sie nicht, aber auf jeden Fall war das was mit weniger Stimmkanäle. Ist lange her, wo ich den Bericht gelesen habe.

Wobei ich gerade sehe, dass es mittlerweile einige Modelle gibt. Da müsste man sich also mal informieren.

Also sollte man meine Behauptung nicht einfach glauben - kann sein, dass sich da bei den neueren Modellen getan hat. :D :ugly:

Alos erstens: was is IRQ hab das ma bei wikipedia angeguckt aber nich zu 100% verstanden
zweitens @ Elementardrache
zu 1. ich sehe keine wirkliche einschränkung eax 5 wird nicht von allen games unterstützt und der unterschied zwischen dem emulierten eax 5 der asus karte wird wohl nicht so stark hörbar sein
zu 2.creativ kommt mir nich mehr innen pc, hab 2 karten ne chance gegeben das sollte reichen
zu 3. guter Vorschlag aber ein bisschen sehr teuer, bin nich mehr bereit für ne soundkarte soviel geld auszugeben
PS: das is jetzt nich böse gemeint ;) vielen vielen dank für deine Vorschläge

Einfach gesagt sind IRQs dafür da, eine Prozessbearbeitung zu unterbrechen um ein kleines Programm zu starten (Routine genannt).

Nach deren Abarbeitung wird der Interrupt zurückgesetzt und der unterbrochene Prozess weiter bearbeitet.

Manchmal teilen sich auch einige Geräte IRQs miteinander, sind bzw. doppelt belegt.
Durch ein Fehler in der Abarbeitung kommt dann eben "IRQL NOT LESS OR EQUAL" zu stande.

Einfach gesagt: Ein IRQ sagt der Prozessbearbeitung "Halt mal, hier gibts sofort was zu tun"

Meistens ein Treiberproblem, bei mir durch meine X-Fi Xtreme Music der Fall.

Deswegen auch meine Entscheidung zur Xonar D2X und bin sehr zufrieden.

Ich nehm mal an, dass wenn für dich die Auzentech Prelude rausfällt, ich dir die Xonar D2X garnicht vorschlagen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Das "emulierte EAX 5" hat übrigens absolut nichts mit EAX zu tun. Das einzige was die Xonar wiedergeben kann sind die 128 Hardwarestimmen die in der Regel damit verbunden werden. Die Aufrufe zur Raumberechnungen werden einfach ignoriert.

Wollte ich nur mal erwähnt haben ;).

Mal eine kleine Frage an den Threadersteller, hast du denn auch dein Bios optimiert, sprich alle nicht benötigten Geräte mal deaktiviert, vor allen Dingen den Onboardsound?

Wenn ein IRQ-Problem auftritt passiert das meistens dadurch dass zu viele Geräte benutzt werden, sodass einige IRQs doppelt benutzt werden was dann zu Problemen führen kann, es hat also nichts mit der Soundkarte selber zu tun. Teste die Soundkarte doch mal bei einem Freund, wenn sie dort Problemlos läuft liegt es an deinem Mainboard oder an den Bioseinstellungen ;)

Wie viele PCI-Steckkarten nutzt du denn?

Was für ein Soundsystem hast du (wegen des nicht funktionierenden Bass) ?

Zuletzt bearbeitet:
@Vert3x die xonar d2x fällt raus das ist richtig, aber ich hab in nem test gelesen das der unterschied zur dx/xd nicht sooooo gravierend ist, sollte also passen :)
@Olstyle sicherlich kann das nich genau das eax 5 von creativ sein, aber ob man wirklich den unterschied so deutlich raushört sei dahingestellt :) irgendwann beim zocken merkt man das auch nich mehr^^:D
@Korn86 den onboardsoundchip hab ich natürlich im bios, bevor ich die soundkarte überhaupt reingesteckt habe, deaktiviert
mein soundsystem besteht aus dem Teufel Concept E Magnum in verbindung mit dem Medusa Home Cinema Headset + Verstärker/verteiler von Medusa
->der Bass wird beim onbaordsound "zufriedenstellend" dargestellt
achja das einzige was bei mir ne pci bank benutzt is ne wlan karte, welche aber nur ab und an zum einsatz kommt

@Korn86 den onboardsoundchip hab ich natürlich im bios, bevor ich die soundkarte überhaupt reingesteckt habe, deaktiviert
mein soundsystem besteht aus dem Teufel Concept E Magnum in verbindung mit dem Medusa Home Cinema Headset + Verstärker/verteiler von Medusa
->der Bass wird beim onbaordsound "zufriedenstellend" dargestellt
achja das einzige was bei mir ne pci bank benutzt is ne wlan karte, welche aber nur ab und an zum einsatz kommt

Was den Bass angeht, musst du im THX-Einrichtungskosnsole unter Bass-Management die Bassumleitung und die Crossover-Frequenz auf 120 Hz stellen, so müsste es bei deinem Teufel-Soundsystem auch in der Anleitung stehen, zumindest war das bei meinem Teufel Concept G 7.1 THX so ;)

Dann hast du auch Bass, das liegt einfach daran dass der Subwoofer bei Teufel anders angesprochen wird als bei Creative-Soundsystemen, weshalb du die Einstellung für den Subwoofer halt so verändern musst, denn sonst ist die X-Fi standartmäßig auf Creative-Soundsysteme konfiguriert was das Ansprechen des Subwoofers angeht ;)

Wenn es dich interessiert erkläre ich es dir gerne, ansonsten stell einfach das ein was ich dir gesagt habe und du lachst nur noch über den billigen Bass deiner Onboardsoundkarte ;)

Was den IRQ-Fehler angeht, probier die Karte mal bei einem Freund aus, vielleicht liegt es an deinem Meinboard. Ich habe schon sehr viel X-Fi´s bei Kunden und Freunden eingebaut, aber solch ein Problem ist bisher nie aufgetreten ;)

Edit: Hast du mal WLan-Karte herausgenommen und deinstalliert und dann die X-Fi noch einmal ausprobiert? Es könnte nämlich sein dass beide Karten den selben IRQ benutzen wobei dann mehr die X-FI als die WLan-Karte in ihrem Betrieb gestört wird, da die X-Fi fast die gesammte Bandbreite des PCI-Anschlusses nutzt, währen die Wlan-Karte nicht einmal 10% der Bandbreite der X-Fi braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück