neue soundkarte gesucht

Also ne Bassweiche ab 120Hz ist schonmal sinnlos. Bässe kann man ab ca 100Hz orten. D.h. optimale Grenze ist bei 80 oder 100Hz ;)

Es wird so von Teufel empfohlen und glaub mir die wissen was sie tun ;)

PS: Ich habe bisher den Subwoofer meines Concept G nicht orten können, trotz 120 Hz ;)

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-kann-man-den-bass-nicht-orten


Ortbarkeit von Schallquellen mit unterschiedlicher Frequenz Das Gehirn ist durch die Auswertung einer musikalischen Darbietung in der Lage dreidimensional zu hören.
D.h. nicht nur links und rechts kann von unserem Gehirn ausgewertet werden, sondern auch oben - unten und vorne - hinten.
Bei einer Frequenz von 20 Hz beträgt die Wellenlänge ca. 16,5 m.
Der Abstand der beiden Ohrmuscheln von knapp 20cm ist hierbei also vernachlässigbar klein.
Frequenzen von unter 300 Hz spielen somit für die rechts - links Ortung keine bedeutende Rolle. Man hört also nicht von wo die tiefen Frequenzen (Bässe) kommen.

Quelle: http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/grundbegriffe.htm


Wenn du also sogar wirklich Frequenzen unter 120 Hz orten kannst würde ich mir mal ein besseres Soundsystem oder eine bessere Soundkarte kaufen, denn dann stimmt da was nicht ;)

Mein altes Creative 7.1 Soundsystem hat damals auch einen ziemlich unsauberen Bass wiedergegeben, so dass ich den auch orten konnte, mein Concept G tut das allerdings nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das problem ist, dass ich nicht mehr im besitz der soundkarte bin hab die jeweils am darauffolgenden tag umgetauscht...also kann ich das mit dem ruasnehemn der wlankarte wohl vergessen^^
aber danke für den tipp
achja das mit den 120Hz schön und gut aber bei mir haben die karten generell nich wirklich funktioniert die gesamten boxen haben dann auch alle gescheppert (wobei das vllt mit deinem vorschlag behoben wäre, was mich sehr ärgern würde) aber naja
dazu muss ich noch sagen das nen kollege von mir auch ne x-fi hat (gamer) unter xp/vista zickt die bei dem teilweise gut rum, z.b. geht das mic nicht oder der hat keinen ton....
also ich werd wohl die asus karte nehmen
außer ihr könnt mich noch überzeugen;)
 
Also das problem ist, dass ich nicht mehr im besitz der soundkarte bin hab die jeweils am darauffolgenden tag umgetauscht...also kann ich das mit dem ruasnehemn der wlankarte wohl vergessen^^
aber danke für den tipp
achja das mit den 120Hz schön und gut aber bei mir haben die karten generell nich wirklich funktioniert die gesamten boxen haben dann auch alle gescheppert (wobei das vllt mit deinem vorschlag behoben wäre, was mich sehr ärgern würde) aber naja

Ich kann dir Versichern dass es funktioniert hätte, da ich die Problematik selber nachstellen kann ;)

dazu muss ich noch sagen das nen kollege von mir auch ne x-fi hat (gamer) unter xp/vista zickt die bei dem teilweise gut rum, z.b. geht das mic nicht oder der hat keinen ton....
also ich werd wohl die asus karte nehmen
außer ihr könnt mich noch überzeugen;)

Dass das Mic nicht geht ist normal, weil er wahrscheinlich so wie ich zwischen Soundsystem und Headset hin und her-switcht, je nachdem was er braucht, so mache ich das jedenfalls ;)

Beim Headset ist die Karte im 2.0-Modus dann geht auch das Mic, wenn er jetzt wieder sein Soundsystem anklemmt und benutzt läuft die Karte im 5.1 oder im 7.1-Modus, da funktioniert das Mic dann nicht, wenn er vergisst wieder auf 2.0 zu schalten wenn er das Headset anklemmt. Klingt komisch ist aber so, hat mich am Anfang auch geärgert bis ich dahinter kam und jetzt ist das kein Problem mehr ;)


PS: Ich hätte dir bei deiner X-Fi helfen können sie einzurichten und richtig zu nutzen, schade dass du so voreilig gehandelt hast und sie wieder zurückgeschickt hast :(
 
hmm ja das is schon wieder über 6monate her :D
da war das Forum hier noch nicht so publik... leider
aber denkst du denn das ich mit asus dx/xd was falsch machen kann
 
hmm ja das is schon wieder über 6monate her :D
da war das Forum hier noch nicht so publik... leider
aber denkst du denn das ich mit asus dx/xd was falsch machen kann

Ich kann zwar nichts zum Klang sagen, aber wenn du oft zockst und das gerne mit wirklich gutem EAX-Klang, dann würde eine X-Fi Xtreme Music die bessere Wahl sein, zumal sie auch noch günstiger ist ;)

Wenn du jedoch nur Filme schaust und Musik hörst liegt es ganz an dir welche Karte du nimmst, denn die Xonar ist auch nicht schlecht, allerdings hat sie kein EAX und braucht mehr Prozessorleistung zur Soundberechnung, was gerade bei deinem ziemlich alten CPU von Nachteil in aktuellen Spielen wäre ;)

Also meine Empfehlung wäre bei Spielen definitiv die X-Fi und bei Multimedia kommt es dann darauf an ob man mehr Geld für eine Xonar ausgeben will oder aber weniger für eine X-Fi ;)
 
ok da ich ab und an zocke und musik höre und ich ne alte cpu hab und die x-fi die cpu entlastet wird, die titanium die zumal noch billiger ist und pci-e hat wohl in die nähere auswahl fallen viel dank =)
 
ok da ich ab und an zocke und musik höre und ich ne alte cpu hab und die x-fi die cpu entlastet wird, die titanium die zumal noch billiger ist und pci-e hat wohl in die nähere auswahl fallen viel dank =)

Wenn du dann Probleme oder Fragen zur X-Fi haben solltest kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann werde ich dir helfen ;)
 
eigentlich ganz einfach:

Du machst eine Liste, welche Soundkarte was bietet und zu welchem Preis und dann kannste entscheiden.
 
Zurück