Neue Soundkarte für AKG K 530

hwk

Software-Overclocker(in)
Neue Soundkarte für AKG K 530

Hallo Leute,

ich hatte bis vor kurzem eine X-Fi Xtreme Music im PC, die immer mal wieder nicht erkannt wurde und eine Treiberneuinstallation benötigte, was mich sowieso schon nervte.
Da ich jetzt aber auf Windows 8.1 Pro umgestiegen bin und die X-Fi damit nur noch am rumzicken war, ist sie nun rausgeflogen und daher brauche ich nun eine neue Soundkarte, da der Onboard-Chip mir zu Leise ist und auch die Qualität mich nicht zufriedenstellt (kratzt auf höchster Lautstärke oft, was bei der X-Fi nicht vorkam).
Ich dachte dabei an eine Asus Xonar DGX, U7, evtl auch eine Phoebus, da ich später vielleicht noch irgendwann andere Kopfhörer dranhängen wollte (Richtung Fidelio X1, DT 880).
Was meint ihr würde die DGX oder U7 für die K530 und evtl. später auch für DT 880 reichen?

MfG,
hwk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Was mich von der Phoebus etwas abschreckt, sind die Probleme die viele mit der Abschirmung vor allem beim Mic mit der Karte haben.
Aber vielleicht ist das auch schon verbessert worden?
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Das ist eine Möglichkeit ja, allerdings wollte ich erstmal nachfragen, eventuell gibt es ja noch ähnlich gute alternativen zur Phoebus bzw. welche die ausreichend gut sind, dann kann man sich das sparen.
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Wie wäre denn das Budget?
Von Lösungen wie der Phoebus würde ich mich distanzieren, sofern kein Surroundzeugs erforderlich ist.
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Das Budget für die Soundkarte würd ich mit max. ~150€ festlegen.
Surroundzeug wäre ganz praktisch, wobei ich mit der X-Fi dieses CMSS-3D meistens auch nicht genutzt habe.
Hab auch schon über eine Essence STX nachgedacht, Surround Simulation für Kopfhörer hat sie ja, allerdings wäre die eher schlecht falls ich später ein 5.1 System o.ä. direkt dranhängen will oder hat man bei guten Surround Systemen sowieso einen Receiver dran?

Edit: Was ich mir auch noch angeschaut habe wäre das Fiio E10, aber damit bräuchte ich den onboard Soundchip noch für das Mic?
Falls ja wäre das auch nicht optimal weil ich kein Fan von zwei Soundlösungen gleichzeitig am PC bin.

Was wäre denn die Empfehlung mit Surroundzeug und was ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Das Surroundzeug würde ich nach Bedarf abwägen. Ehrlich gesagt würde zumindest ich persönlich drauf verzichten, weil es imho den Klang und die Ortung mehr verfälscht, als dass etwas besseres dabei rauskommt, zumindest bei teureren Kopfhörern. Kann mir gut vorstellen, dass es beim K530 eher geholfen als geschadet hat, beim Dt880 oder ähnlichen Kopfhörern dieser Preisklasse würde ich das nicht unbedingt empfehlen - da gilt abwägen, weil dir niemand vorschreiben kann, was du gut zu finden hast. Meiner Ansicht nach ist das aber überflüssig, wenn man bereits einen hochwertigen Kopfhörer benutzt.
5.1 Systeme, zumindest vernünftige, stellt man im Normalfall nicht um den PC-Schreibtisch auf und in den allermeisten Fällen ist da ein Receiver involviert.
Richtig, du müsstest das Mikrofon seperat anschließen. Entweder du suchst dir eine USB-Lösung (zB Stand/Tischmikro, Webcam), ober benutzt eben zwei Soundkarten gleichzeitig, mal davon ausgegangen dass du tatsächlich eine externe Lösung wie den E10 (ich würde ja zB den E17 bevorzugen in der Preisklasse) nimmst.
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Ok also ich denke es wird die Essence STX, damit sollte ich ja mit den besseren Hörern später keine Probleme bekommen denke ich oder gibts was "besseres" was um die 150€ liegt?
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Ich will jetzt nicht extra wieder einen neuen Thread aufmachen, daher hole ich den alten einfach mal nach oben...

Meine DT-880 Edition (250 Ohm) kommen voraussichtlich am Samstag, jetzt stehe ich vor der Entscheidung mit was ich diese "antreiben" soll, zuerst dachte ich an die Xonar Essence STX oder Phoebus, allerdings will ich jetzt doch flexibler sein und habe vor allem keine Lust auf die ganzen Problemchen die es da mit dem Treiber unter Windows 8.1 geben soll, sowie den Abschirmungsproblemen mit dem Mikrofon.

Daher sind jetzt der FiiO E10 und FiiO E17 in der engeren Auswahl, die Frage die ich mir nun stelle ist, ob der E17 den doppelten Preis des E10 Wert ist, bezüglich Klang etc. und ob die beiden die DT-880 auch ausreichend gut antreiben.
 
Daher sind jetzt der FiiO E10 und FiiO E17 in der engeren Auswahl, die Frage die ich mir nun stelle ist, ob der E17 den doppelten Preis des E10 Wert ist, bezüglich Klang etc. und ob die beiden die DT-880 auch ausreichend gut antreiben.

Nicht unbedingt. Der e17 ist auch mobil konzipiert, daher größtenteils der aufpreis
 
AW: Neue Soundkarte für AKG K 530

Also sollte ich mit dem E10, was den Klang angeht, genauso zurechtkommen? Der mobile Aspekt ist mir nicht wichtig.
 
Zurück