Neue Saiten

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hab seit ca 9 Monaten eine Yamaha FG700ms und die hat bisher nur ein Mal frische Seiten gesehen.
Eventuell hat ja Jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein Paar Tipps geben. Ich weiß ja, dass man da um das herumprobieren nicht drum rum kommt...

Die letzten Saiten waren 010-er John Pearse Phosphor Bronze. Die Brillanz war bei den Saiten "gefühlt" sehr schnell weg.
Diesmal sollen andere 012-er drauf. Bitte um Vorschläge.

MfG enrager7

ich hab seit ca 9 Monaten eine Yamaha FG700ms und die hat bisher nur ein Mal frische Seiten gesehen.

Ich bin eher so der "Lagerfeuer-Gitarrenspieler" also kein Profi. :D Aber warum sollte eine Gitarre alle X Monate neue Saiten bekommen? Solang die Gitarre vernünftig gestimmt ist und die Saiten halten sehe ich da kein Problem. Allerdings kann es nicht schaden immer eine Ersatzpackung in der Nähe zu haben wenn die Dinger etwas älter sind. :ugly:

Saiten lassen nach ner gewissen Zeit schwer nach.
(Klang,Lautstärke)
Durch Schweiss,Hautreste,usw.
Gerade die E-Saite klingt nach ner Weile sehr dumpf. und steht dann in keinem Verhältniss mehr zum Rest vom Satz.
Manche Leute kochen ihre Saiten auch mal aus,wenn die Kohle gerade knapp ist.
Dann klingen die Teile wieder für ne kurze Zeit.

Daddario,Fender,Ernie Ball...nach sowas würde ich mal schauen.
Kostet ja nicht die Welt nen .012er Satz.

.012 Saitenstze

Hier noch ne gute Anlaufstelle:

Musiker-Board - das Musiker Forum

Nicht nur dass die Saiten nach einiger Zeit dumpf klingen, sie sind irgendwann auch einfach nicht mehr bundrein!
Gerade diesen Aspekt finde ich sehr wichtig. Das heißt schlicht gesagt, sobald du in einem Bund greifst hast du nicht den Ton, den du haben solltest. Wenn du im 3. Bund der E Saite greist hast du ja eigentlich ein G. Ist die Saite aber abgenudelt, dann hast du da kein G mehr, sondern irgendwas zwischen F und G. Das kannst du leicht überprüfen indem du bei einer Saite den Oberton über dem 12. Bund spielst und dann den 12. Bund greifst. Theoretisch sollte sich der Ton nicht in der Höhe unterscheiden. Ist die Saite zu abgerockt, tut sie das aber!

Als Satz kann ich dir leider nicht wirklich was empfehlen, da ich so gut wie nur E-Git. spiele. Auf meiner Western hab ich im Moment einen Satz von ich glaub John Pearse. Sonst schau einfach mal im Musiker-Board rein, da findest du bestimmt eine Antwort, was für Saiten du probieren kannst.

Edit: Das mit dem Abkochen würde ich nciht empfehlen. Git. Saiten kosten nicht so viel und das was du da rausbekommst ist auch nicht so das wahre.
Das machen eigentlich wenn nur die Bassisten. Bei den Saiten bringt es etwas mehr als bei Gitarren Saiten(nein, sie sind danach nicht wie neu), vorllem aber sind Bass Saiten wesentlich teurer. Aber ich hab auch noch nicht wirklich von vielen gehöhrt(eigentlich von keinem ;) ), dass sie das machen.

Saiten lassen nach ner gewissen Zeit schwer nach.
(Klang,Lautstärke)
Durch Schweiss,Hautreste,usw.
Gerade die E-Saite klingt nach ner Weile sehr dumpf. und steht dann in keinem Verhältniss mehr zum Rest vom Satz.
Manche Leute kochen ihre Saiten auch mal aus,wenn die Kohle gerade knapp ist.
Dann klingen die Teile wieder für ne kurze Zeit.

Daddario,Fender,Ernie Ball...nach sowas würde ich mal schauen.
Kostet ja nicht die Welt nen .012er Satz.

.012 Saitenstze

Hier noch ne gute Anlaufstelle:

Musiker-Board - das Musiker Forum

Würde ich so unterschreiben.

Ich hab mit D'addario gute Erfahrungen gemacht (10er & 12er auf nem Stratocaster-Klon). Wenn du die Saitenstärke wechselst, können allerdings weitere Anpassungen notwendig werden, da sich ja auch die Zugkraft der Saiten ändert.

Vielen Dank für die Infos, sind ja doch noch einige Antworten zusammengekommen. :)

Natürlich kann man auch alte Saiten noch recht lange bespielen, bis irgendeine reisst. Aber mir persönlich macht das Spielen auch nicht mehr so viel Spaß. Wie schon erwähnt wurde: Die tiefe E-Saite ist eigentlich am meißten Ausgeleihert, schnarrt manchmal und die Ohren fühlen sich nicht so wohl, wie bei dem Klang mit frischen Saiten. Und so langsam ist das bei mir der Fall.

Beim Kauf der Gitarre waren ziemlich teure beschichtete Yamaha 12er Saiten drauf, die mir vom Klang her auch ganz gut gefallen hatten. Dann habe ich gleich beim Kauf der Gitarre noch ein Ersatz-Satz von den o.g. John Pearse Saiten gekauft.

Ich bestelle mir mal 3 verschiedene Sätze in verschiedenen Preisbereichen / Herstellern und schreibe dann im Verlauf der Zeit meine Erfahrungen mit hier rein.

Auf meiner Strat hatte ich auch mal Optima Gold-Strings, die (wenn ich mich recht entsinne) auch sehr gut geklungen haben. Vllt. gibt es sowas ja auch für deine A-Klampfe. :D
Was ich z.Z. für welche auf meiner Westerngitarre habe weiß ich nämlich gar nicht. :lol:

Zurück