• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Rechner

Strube

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

da der Geburtstag vom Weibchen bevorsteht und unsre Rechner doch gerne mal ersetzt werden dürften, würde ich gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten hören.

Das Einsatzgebiet der Rechner sind MMO´s - Aktuell hauptsächlich WoW und nebenbei SC2. Sie sollten aber auch die neu erscheinenden MMO´s gut überstehen.
Wir spielen unter der Auflösung 1680 x 1050 und wollen Win 7 dazunehmen.
Das Budget habe ich bei ~1000€ Pro Rechner gesetzt. Kurz drüber ist vollkommen ok wenn man dafür ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Mir wurde bereits gesagt das die Grafikkarten wohl oversized sind, da wir aber nebenbei Fraps nutzen um Videos aufzunehmen, möchte ich nicht an falscher Stelle sparen.
Bei unseren aktuellen Rechnern ist das der Fall. Sobald Fraps läuft, läuft es im Spiel 'schmierig'.

Vorab danke an Softy der mir per PN auf jede noch so dumme Frage geantwortet hat und mir bei den Komponenten geholfen hat :hail:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
2 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2VTX90G)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
1 x LG Electronics GH22NS50

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit


Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)


lg,
Strube
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sehr nette zusammenstellung. Paar kritikpunkte jedoch:

Ich würd nicht am gehäuse sparen, den das ist eig mit netzteil das bauteil welches meistens noch weiter verwendet wird. ;)

Zum Netztei: Da würd ich doch einer nummer größer nehmen. 580w dürfte das dann haben. Von Be quiet ist das in ordnung.

Der rest soweit okay und vollkommen spieletauglich! :)
Allerdings brauchst du wirklich die leistung einer gtx570?
Ich weiß nicht ob das WOW usw so hardware anfordernt sind?

mfg :)
 
Das Gehäuse ist doch völlig OK, hat genug Platz ist recht solide gebaut usw. Netzteil würde auch reichen, wären ca 100W Reserve, wobei ein Antec True Power New 550 bzw Seasonic M12II 520 Bronze auch nicht teurer wären. Beim Mainboard würde zb auch das ASRock P67 Pro3 reichen. Mit den Gehäuselüftern könnte man vielleicht auch erstmal warten und die vorhandenen testen, notfalls die beigefügte Lüftersteuerung testen.
 
Ich hab mich aufgrund des Platzangebot gegen dein erwähltes Gehäuse entschieden auch wenn es für den Preis meiner Meinung nach erstklassig ist. Bedenkt aber das du ( so isses bei mir zumindest) alle 5-8 Jahre vieleicht ein neues Gehäuse kaufst und da kann man dann schon bischen mehr investieren. Ich stell ja auch gerade nen Rechner zusammen und nehm mir das Haf X da dort wirklich viel Platz drin ist und ebenso das Design hat mich völlig überzeugt. Dazu kommen noch die 2 aktuellen USB Anschlüsse und schon war ich überzeugt und wenn man den Preis mal auf die Dauer hochrechnet wo man das Gehäuse nutzt dann is der vertretbar.

Beim Netzteil schließ ich mich meinem Vorredner an.

Gruß Chris
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Die Grafikkarte wollte ich schon drinlassen. Auch wenn sie nun ein wenig zu dick ist und evtl nicht ganz genutzt werden kann.. Wir sind in den letzten Jahren mit Grafikkarten immer ziemlich auf die Nase gefallen.. Die Beulen vom Kochlöffel werden nie wieder vershwinden! :P

Was das Gehäuse angeht hat das einen Hintergrund der wohl jedem hier als lachhaft erscheinen wird:
Wir haben uns damals in einem andern MMO kennengelernt.. da hies die Seite für die wir gespielt haben 'Midgard'.. da der Rechner zum Geburtstag ist passt das alles so schön zusammen :D
Also sollte das Gehäuse nicht wirklich richtig schlecht sein, würde ich gern dabei bleiben.


lg,
Strube
 
Kannst du tun, hat ja keiner gesagt das es schlecht ist :)

Wie ich und anderen schon sagte, kannst du nur ein anderes Netzteil noch reinmachen und dann ist das gut so :) :)
mfg
 
Beide Netzteile sind gute Alternativen. Einen Tick weniger effizient und unter Last "lauter", dafür halt günstiger. Wobei Du wahrscheinlich keines der Netzteile je aus dem Gehäuse raushörst ;)

480W reichen vollkommen aus. Selbst wenn Prime und Furmark parallel laufen sollte der Rechner nicht mehr als 350-380W aus der Dose ziehen. Da ist also noch genug Luft auch für Übertakten. Im Spielbetrieb schätze ich so 250-280 Watt Verbrauch, also ein Bereich in dem das Netzteil dann sehr effizient arbeiten kann.

Ein Alternative ist mir noch eingefallen: Die Corsair SSD's haben eine minimal bessere Rückläuferquote als die von OCZ (Link find ich grad nicht ;)) Daher wäre eine gleich schnelle Corsair Force Series 90GB, 2.5", SATA II evtl. besser. Ist im 2,5" Format, aber im Midgard kann man diese im Festplattenkäfig festschrauben, so dass Du keinen Adapterrahmen brauchst.

Greetzz --- Softy
 
Also kann ich doch bei dem Netzteil bleiben?

Softy, wir hatten doch über das SATA2 Problem geschrieben.. bei der SSD zb lese ich das da SATA2 steht.. kann ich SATA2 Geräte problemlos an SATA3 anschliesen?

SSD werde ich in meiner Liste dann tauschen :)


lg,
Strube
 
S ATA 3.0 ist Abwärtskompatibel, da läuft auch S ATA 2.0 dran. Natürlich kannst du dabei bleiben, ich hatte die Alternativen ja nur rausgeschrieben da man dort ein paar Watt mehr hätte zum quasi gleichen Preis. 100W Reserve reichen auch
 
Ich habe ein ähnliches System und komme auf eine Spitzenauslastung von 508 Watt aus der Dose. Mit anderen Worten: Das reicht zwar, aber arbeitet im hohen Lastbereich wenns mal zur Sache geht und degeneriert entsprechend schneller. Antecs Highcurrent Gamer 550 erscheint mir hier die bessere Alternative. Allerdings kann ich nix zur Lautstärke sagen.
Ich nutze das Cougar CM 700. Auch angenehm leise.

Ansonsten schon mal viel Spaß beim Zusammenbau und feiert dann kräftig :)

Edit: Ich habe allerdings auf 4,7GHz übertaktet...
 
Alle 3 sind sehr gute und qualitativ hochwertige Netzteile.

Ich weiß nicht, wieviel diese MMORPGS und das "frapsen"^^ Speicherplatz benötigt. Es gäbe auch noch eine SATA3 SSD mit 120GB, die noch schneller liest, aber etwas langsamer schreibt: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Alle Sata2 Festplatten und SSD's kannst Du an SATA3 anschließen.

Softy --- longer lasting
 
Das Antec ist übrigens 15€ günstiger als das Seasonic... Ansonsten hast du alles gut zusammengestellt.
Ich nutze übrigens die kleine Crucial. Auf YouTube habe ich 2 Videos gemacht (Nick: Huebie1980). Kannst ja mal schauen...
 
Huhu nochmal

Die Rechner sind mittlerweile angekommen und laufen :)

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist folgende Sache..

Die Rechner starten beim einschalten quasi 3 mal.
Man drückt den einschalter.. dann gehen sie an - aus - an - aus - an ... und dann bleiben sie an.

Ist das normal?


lg,
Strube
 
Zurück