Neue Radeons sollen im April kommen

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
Neue Radeons sollen im April kommen
Anfang April soll uns, wenn es nach den neuesten Gerüchten geht, eine wahre Produktoffensive seitens AMD/ATI bevorstehen.

Es heißt, dass AMD die ersten Karten im 40nm Fertigungsprozess am 6.April zum Verkauf bereitstellen wird, parallel dazu soll auch die HD4890 das Licht der Welt erblicken.

Die Karten auf Basis des 40nm Fertigungsprozesses werden die Bezeichnungen HD4750 und HD4770 tragen und zu Preisen von 99US$, bzw. 119US$ käuflich erwerbben zu sein.

Der Nachfolger der HD4870, die HD4890 wird auf einem leicht überarbeiteten RV770 aufbauen.

Dieser wird, laut Quelle, auch im 55nm Prozess gefertigt, soll aber im Vergleich zur HD4870 weitaus höher getaktet sein.

Weiterhin wird die Karte mit einem neuen Dual-Slot Kühler ausgestattet werden und in zwei Versionen verfügbar sein.

Die 512MB Standard-Edition soll, nach vr-zone, 199US$ kosten und die 1GB OC-Version 299US$.

Quelle: vr-zone.com

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß jetzt nicht, warum um die 4890 so ein Wind gemacht wird, das scheinen einfach nur selektierte 55nm Chips zu sein, die sich besser übertakten lassen.

Für mich kein Grund für einen Wechsel/Kauf...da hätte ich ein wenig mehr erwartet, um ehrlich zu sein.

Weiterhin wird die Karte mit einem neuen Dual-Slot Kühler ausgestattet werden und in zwei Versionen verfügbar sein.

Die 512MB Standard-Edition soll, nach vr-zone, 199US$ kosten und die 1GB OC-Version 299US$.

Gibt es keine Standard-Version mit 1GB? Eine OC-Version ist doch meistens teuerer als eine Standard-Version und für mich zumindest nicht unbedingt den Aufpreis wert. Bin überhaupt mal gespannt auf die Leistung im Gegensatz zur HD4870 und den Geforce-Karten GTX 260/280/285.

Ja der Preisunterschied zwischen der 512 Mb und der 1024 MB Karte ist extrem. Selbst wenn die 1024 MB Ram Karte massiv Overclocked ist. Da greift doch kein Mensch zu.

Wobei, das sind eh die Preise zum Release, die werden nach einiger Zeit fallen und wahrscheinlich wird der Preisunterschied zwischen den beiden noch schrumpfen. Ich hoffe mal, dass dann auch 1GB-Karten mit den Standard-Taktraten im Vergleich zu den entsprechenden OC-Karten zu nochmals günstigeren Preisen von Asus usw. eingeführt werden. Muss dir im Moment aber absolut zustimmen, dass die teueren OC-Version noch keinen großen Anklang finden werden.

die grakas sollen mit nem leiseren lüfter kommen!

meine 4870 nervt mich total!

mal sehen was de leicht überarbeitete chip an mehr leistung bringen wird.
ich will nur nicht das der leistungszuwachs bei 5% liegt weill dann ist das ein FLOOP für ATI /AMD!

Zurück