Neue Q4-Rekorde: AMD über die Bedeutung von Zen 4, steigende Preise und Lieferketten

Na, schon irgendwie, denn ZEN brachte eine Zeiten- und auch Preiswende bei den CPUs. Seitdem sind die Preise der Consumer-Topmodelle deutlich gesunken und die Leistungsmerkmale deutlich gestiegen. Produkte wie ein heutiger R9/I9 waren bis dahin eher so ab 1.000 € und mehr zu haben. Es ging soweit, dass die Leistungs-Consumer-Modelle im Preis so deutlich sanken, dass dabei ganze HEDT-Serien verdrängt wurden. Heute ist es so, dass - im Vergleich zu "früher" - ein R9 5900X/5950X die Preisgrenze definiert, nach der sich Intel mit AL und einem i9 12900K beim Preis ausrichtet. Ich finde das schon recht beachtlich. Ich meine, diese Entwicklung kann man schon recht deutlich AMD in gewisser Weise als "Rettung" zuschreiben. Jetzt von AMD noch weiteren Preisdruck nach unten zu erwarten, halte ich dagegen dann eher für einen fragwürdigen Anspruch.
Das ist do natürlich auch richtig.
Msn kann es so oder so sehen.
Anderes Beispiel: Intels absolute Top Spieler CPU für den Konsumersockel kostete ca 300 Euro.
Seit Ryzen sind die Preise Richtung 600 gewandert, eben weil AMD hier obe drauf gesetzt hat.
Aktuell kriegst du den 5600G für 199 EUR. Aber stimmt schon. Paar popelige Quads im Bereich von 50 bis 150 EUR wären schon schön. Gerade bei OEMs und Systembuildern ist da ein grosser Markt vorhanden. Nur müssen dann auch die Kapazitäten vorhanden sein. Wenn AMD im Moment sowieso alles höherpreisige abverkauft kriegt, warum soll man diese Kapazitäten dann für kleinere Modelle opfern mit geringeren Margen? Und ich befürchte das wird sich auch mit Zen 4 erst mal nicht grossartig ändern. Aber hoffen kann man ja.

Zen 4 könnte auf der Computex vorgestellt werden und etwa Mitte Q3 in den Handel kommen. RDNA3 wird vermutlich tatsächlich erst Q4 ein Thema sein.
Kann gut sein dass wir theoretisxh kaufbares noch im Q3 haben, im Q4 ziemlich sicher.
Man muss aber eben betonen, dass hier der Unterschied von AMD und Intel sehr offensichtlich ist: Bei AMD sind die gesamtliefermengen deutlich geringer, sodass in der ersten Zeit nach Release und vor allem Vor Weihnachten die DOY-Bastler die ersten Chargen wegkaufen und erhöhte Preise sowie schlechte Verfügbarkeit die Folge sind (bzw werden nur Chips über 250€ vorgestellt fürs Erste).
Bei Intel sind die Lager an Releasetagen meist gut gefüllt, Slder Lake war eine Woche nach Release fast überall zum Listenpreis verfügbar.
Ist insgesamt auch ok so, man muss es halt bedenken. Ich warte wie gesagt auf Z4 aber werde nicht vor Weihnachten kaufen, außer die Verfügbarkeit von CPU, DDR5, Boards ist überraschend gut.
Eobei ich bei den aktuellen GPU Preisen fast lieber eine APU hätte und dann gleich auch erst mittw 2023 kaufen kann. Dann wiederum steht Intel mit Meteor Lake vor der Tür... spannende Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf jeden Fall sehr gut für AMD, man erntet so langsam die Früchte eines Erfolgs Portfolios, das nicht nur aus CPUs besteht, sondern vor allem auch aus konkurrenzfähigen Grafikkarten.

Wann hast du denn zum letzten mal keine konkurrenzfähige Grafikkarte im AMD-Portfolio gesehen? :-D


Im Gegensatz zu dir habe ich das scheinbar, wobei du offensichtlich AMD mit anderen Herstellern verwechselst....



Und wann hat AMD die letzten Jahre mit ihrer Roadmap enttäuscht und die CPUs die sie schon gezeigt hat mit Monaten Verzögerung ausgeliefert? Richtig, das kam nicht vor.

"Mit ihrer Roadmap" ist eine wachsweiche Bedingung, mit der man nach Belieben nahezu jeder Aussage Gültigkeit verleihen kann, denn klare, öffentliche Produktroadmaps gibt es schlichtweg nicht. Große Enttäuschung gab/gibt es auf alle Fälle bei Ryzen 4000 Retail, Threadripper 5000, günstigen Zen-3-Modellen, B550, Milan, "Big Navi" und bei der Zen-3-Abwärtskompatibilität.
 
"AMD sei "sehr zufrieden" mit den Fortschritten in der Lieferkette, um die Prognose für 2022 zu erfüllen."

Schau´n mer mal, dann sehen wir schon.
Und man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben ... :schief:

MfG Föhn.
 
@HardwareNoob41 : Leistungsmäßig habe ich da keine Bedenken. Eher P/L mäßig.
Denn Zen 3D wird wahrscheinlich noch teurer sein und ist eher für Enthusiasten gedacht.
Ich meinte Einsteiger CPUs wie in den Vorgängergenerationen.
Günstige Vier - und Sechskerner. Die hatten sich doch immer gut verkauft.

Da man keinen Preisdruck hatte, konnte man diese Preise mit hoher Marge eben einfordern. Ein aktuell günstiger 6-Kerner und ein günstiger 8 Kerner für 149-249€ wäre schon wünschenswert bei AMD. Im Moment muss man zu Intel raten und das aus Preisgründen.

Der super erfolgreiche 3700x hat ja überhaupt keinen Nachfolger bekommen, weil man mit dem 5800x einfach mal lange 450€ verlangen konnte.

Einen Vierkerne sehe ich aber nicht bei AMD. Die sollen einen günstigen 6-Kerner anbieten. Ein 4 Kerner wäre quasi die 6500xt bei den CPUs. Geld machen kann man damit sicherlich... :daumen2:
 
was ich damit meinte: es ist nicht ungewöhnlich Prototypen lange vor Release herzuzeigen.
Und ja, auch AMD hat auf diversen Messen laaaange vor Release diverse Produkte gezeigt.
Wir haben Prototypen oft über 12 Monate vor Release, gerade CPUs

Dass man Prototypen lange vor Release zeigt ist mir klar, nur sah mir das nicht mehr so ganz nach Prototyp aus, was da gezeigt wurde ;-) Den letzten Feinschliff wird es noch geben, aber wenn das Release z.B. für Juli oder August angesetzt ist, muss man schon hinmachen.
Nur was mich stört, bei AMD wird jedesmal davon ausgegangen, dass die Verfügbarkeit dann erst ein halbes Jahr später gegeben ist. Mit welcher Begründung? Haben sie nicht ausreichend Wafer für 5nm gebucht? Weißt du darüber etwas? Ist mir unbekannt, weil eine geringe Verfügbarkeit würde maßgeblich daran liegen und da AMD mittlerweile finanziell deutlich besser aufgestellt ist und der Prozess von TSMC funktioniert, sehe ich dafür keinerlei Anhaltspunkt.


Die GPU Roadmap wurde mehrfach verzögert.

Ich sprach von den CPUs, bei den GPUs finde ich es auch eher durchwachsen, wobei es bei CDNA deutlich besser läuft.
Aber wir hatten es ja auch von Zen 4 :)
Mit RDNA 3 rechne ich auch erst zum Weihnachtsgeschäft mit den großen Karten... Und so wie es aussieht wird unterhalb den großen dann RDNA 2 mit einem 6nm Refresh den Markt bedienen.

CPUs... Milan ist eigentlich deutlich verzögert. Wir haben enorm lange drauf gewartet.

Nö war er nicht, nur weil du keine bekommen hast war er nicht verzögert... Zum einen weißt du nicht wie die OEMs bestellt haben, bei denen du orderst und zum anderen und viel wichtigeren Punkt, ging am Anfang ziemlich viel zu den großen Anbietern AWS usw. dazu gab es auch relativ viele News und ist ja klar, dass man die vorrangig beliefert. Und in den Quartalszahlen sieht man es ja auch deutlich, dass da gut was rausging....

Es ist ja auch letztlich egal ob sie verzögerungen haben oder nicht, hauptsache sie bringen was und der Markt geht vorwärts.
Aber keiner bekleckert sich mit Ruhm wenn es um das Einhalten von Releases handelt.

Das möchte ich jetzt nicht abstreiten, dass es da von allen Herstellern schon Fiaskos gab. Es ist halt auch immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage, hast du dich mit der Nachfrage vollkommen verkalkuliert, so erscheint der Eindruck, dass nicht genügend vorhanden ist, obwohl du selbst alles absetzt was du produzierst.
Für mich und wohl auch für dich zählt aber der DIY Markt und da hat man nach Release halt eben schon Ware bekommen, wenn man denn wollte...


Ich rede aber nicht von 5 CPUs da oder dort, ich habe immer noch regen Kontakt mit meinen ehemaligen Kollegen (ein größerer OEM), da war das ganze einfach zum Vergessen. Da ist nix mit breit verfügbar.

Dann nenn uns doch mal den OEM, du arbeitest ja nicht mehr dort ;-)
Ansonsten weiß ich nicht was zu welchem Zeitpunkt der OEM bestellt hat und wie er im Vergleich zu anderen bevorzugt wird oder nicht. Aber ja das ist ein Problem von AMD, dass sie hoffentlich dieses Jahr weiter verbessern werden. Ist halt auch eine kleine Firma mit begrenzten Kapazitäten, was man nicht vergessen darf...
Ansonsten verweiße ich auf den DIY Markt, da war halt sehr wohl etwas erhältlich...

Und ja, dass manche CPUS immer nur Häppchenweise lieferbar waren und nicht zum Listenpreis verfügbar sind, zeigt klar wie die Liefersituation aussah und das hat sich erst 4-6 Monate später endlich beruhigt.
Und was ist nicht wahr an den Zen 3 über 260€? Ok grad geschaut, sind über 230... wow. Super.

Und das stimmt einfach nicht, ich hab zu dem Zeitpunkt von Zen3 Release angefangen für meinen Dad einen neuen PC zusammenzustellen, da es nach 10 Jahren mal Zeit für einen neuen war und du hättest den 5600X und den 5800X ohne weiteres durchgängig bekommen. Klar, wenn du auf niedrige Preise auswarst halt nicht, aber du hättest einen bekommen. Aktuell bekommst du auch sehr viele GPUs lagernd, aber vielleicht nicht zum Wunschpreis...
Und auch die 5900X oder 5950X hätte man bekommen, die waren wie gesagt teilweise ausverkauft, aber ein paar Tage später dann wieder lagernd und dazu hatte sich ja AMD auch geäußert, dass sie die Nachfrage nach den großen Modellen unterschätzt haben.
Daher stimmt es einfach nicht, dass Zen 3erst Monate später erhältlich war.
Bei RDNA 2 wäre ich voll bei dir, da war der Launch ein Debakel. Wobei ich glaube, dass AMD und Nvidia einfach den Bedarf der Miner vollkommen fehleinschätzen bzw. es für sie ein unkalkulierbares Risiko ist. Wenn du jetzt als Firma eine hohe Stückzahl lieferst und die Miner alles aufkaufen, kommt ein riesen Frust bei den Gamern hoch. Aber da finde ich das Verhalten von beiden Unternehmen zu intranzparent, wenn sie wenigstens sagen würden sie haben die Stückzahl XY ausgeliefert und das ist im Verhältnis zum Vorjahr um XY% mehr, dann könnte man es ja wenigstens abschätzen, aber so...

Seien wir mal ehrlich, die CPUS waren gelaunched, ja, aber eben breit verfügbar waren sie am Beginn nicht.
Und, dass die Preise erst ab 2xx€ losgehen ist eben auch nicht breit verfügbar, das zeigt eben auch, dass man nur geringe Stückzahlen hat, sonst würde man mit Zen 3 auch den unteren Markt bedienen wollen

Ja seine wir mal ehrlich, wie oben bereits erwähnt stimmt das schlicht und ergreifend nicht was du behauptest. Und der Preis hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, du hättest Zen3 direkt zu Release bekommen können und bekommst ihn auch jetzt gut. Dir gefallen die Preise nicht und du hättest gerne nach unten noch andere CPUs, kann ich verstehen. Nur ist der Bedarf an kleinen APUs für den DIY Markt wirklich so riesig? Ich glaube halt eher nicht, deswegen werden die ganzen APUs auch eher an die OEMs geliefert, die dafür günstige komplettrechner herstellen...
Es fehlen hier schlicht und ergreifend die Kapazitäten.

Und noch zur Roadmap die "deutlich von H2 spricht". Das H2 ist von Juli bis Dezember.
Ich gehe mal nicht vor September aus, was eine breite Verfügbarkeit nach Weihnachten ermöglicht.
Hier mal eine Übersicht:

Ich weiß von wann bis wann das H2 geht, nur wieso nimmst du automatisch den Worst Case an? Mit welcher Begründung? Bei intel sind alle immer optimistischer, obwohl die die letzten Jahre in dieser Hinsicht mehr wie nur enttäuscht haben... Bestes Beispiel Saphirre Rapid, der hätte im Serverumfeld eigentlich mit Milan konkurrieren sollen und darf sich jetzt mit Genoa messen.
Ansonsten ist das keine offizielle Roadmap von AMD die du verlinkt hast, sondern eine Einordnung. Auch wenn der Start im Q4 wäre z.B. im Oktober und dieser wie Zen3 erfolgt, wäre eine direkte Verfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft gegeben.

Der Aufstieg von AMD wird viele hier freuen und ist für einen ausgeglichenen CPU Markt wichtig (wenngleich AMD verglichen mit Intel natürlich klein bleibt die nächsten Jahre). Aber das Jahrelange, gebetsmühlenartige "AMD ist unser Retter und wird wieder einen Preiskrieg führen" ist eben nicht passiert.

Das AMD ist der Retter wirst du in meinen Beiträgen nicht finden, jedoch wird mal wieder vergessen, dass intels marktmanipulierende Tätigkeiten uns in diese Situation gebracht haben. Für mich ist AMD die Firma die Leistungsmäßig für Wettbewerb sorgt und Leistung möchte bezahlt werden, egal ob mir diese von AMD, Nvidia oder intel erbracht wird. Damit bin ich dann wohl auch konträr zu den Sparfüchsen, die High End für 200€ wollen.
Und daher freue ich mich auch über jede Leistungssteigerung, auch wenn diese mehr kostet, man ist ja nicht gezwungen dafür Geld auszugeben.

Denn wie schon eigentlich klar war: in dem Moment wo man wieder tolle Produkte hat - und die hat man - wird man auch dementsprechend dafür verlangen.

Würdest du das nicht? Du hast ja auch eine Verpflichtung gegenüber deinen Mitarbeitern und Anteilseignern...

Im Moment bietet Intel wieder teilweise die Produkte mit dem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis an - auch wohlgemerkt, nicht nur.

Das deutlich bessere p/l halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen und kommt natürlich generell darauf an, in welchem Leistungsspektrum man sich bewegt. Möchte man auf DDR5 gehen, sind die Plattformkosten und die gilt es zu vergleichen, denn ohne Mainboard rennt die CPU nicht, deutlich höher.

Wer sich eine CPU über 250€ kaufen möchte, hat derzeit eine gute Wahl zwischen den beiden Herstellern. Aber darunter hat Intel sehr attraktive Angebote. Vor allem modernere CPU Architekturen. Wenngleich das für Bauer Hans' PC fast völlig egal ist.

Dem stimme ich zu, wer nur 150€ ausgeben möchte, fährt bei intel durchaus besser oben rum wird es dank DDR5 dann doch teuer.

Ich selbst warte ja mal auf jeden Fall noch auf Zen 4.

Ich lieber auf den 5800X mit 3D-Cache :)

Anderes Beispiel: Intels absolute Top Spieler CPU für den Konsumersockel kostete ca 300 Euro.
Seit Ryzen sind die Preise Richtung 600 gewandert, eben weil AMD hier obe drauf gesetzt hat.

Ich weiß ja nicht zu welchen Zeiten du gekauft hast, aber das war schon deutlich über 300€....
Und wenn du vor allem auch Richtung HEDT schaust wie teuer intel sich das hat bezahlen lassen und die wurden dann von den ersten Ryzens vollkommen rassiert im MT.


"Mit ihrer Roadmap" ist eine wachsweiche Bedingung, mit der man nach Belieben nahezu jeder Aussage Gültigkeit verleihen kann, denn klare, öffentliche Produktroadmaps gibt es schlichtweg nicht.

Die Releases von Zen, Zen2 und Zen3 wurden eingehalten...

Große Enttäuschung gab/gibt es auf alle Fälle bei Ryzen 4000 Retail, Threadripper 5000, günstigen Zen-3-Modellen, B550, Milan, "Big Navi" und bei der Zen-3-Abwärtskompatibilität.

Welche Enttäuschung soll das bei Milan gewesen sein?
Die Zen-3 Abwärtskompatibilität hängt vor allem an den Mainboardherstellern selbst....
Das B550 so spät kam, fand ich auch nicht toll, die 570er Boards waren schon recht teuer, wobei ich mit meinem sehr zufrieden bin, aber kann ich verstehen. Nur ist da die Schuld wohl eher bei Asmedia zu suchen.
Und das es keine günstigen Zen 3 Modelle und Threadripper 5000 gibt ist wohl eindeutig auf die Kapazität zurückzuführen.
Aber ich frage dich nochmal wo konntest du keinen Zen 3 oder Zen 2 zu Release erwerben? Das konnte man beidesmal für den DIY Markt und wieso soll das jetzt bei Zen 4 anders sein?
Ok wenn plötzlich alles für einen ultra wichtigen riesigen Auftrag im Serversegment benötigt werden sollte, könnte dies eintreffen, aber ansonsten woher die Annahme, dass Zen 4 zur Produktvorstellung nicht lieferbar sein wird?
 
Anderes Beispiel: Intels absolute Top Spieler CPU für den Konsumersockel kostete ca 300 Euro.
Deine Erinnerung trügt dich. Bei den 900er sah es ungefähr so aus
  1. 9900K
    "Hierzulande starten die Händlerlistungen hingegen erst bei knapp 700 Euro"
  2. 10900K
    "Der Preis des Core i9-10900K liegt bei 589 Euro und damit ist er 160 Euro teurer als ein Ryzen 9 3900X. Einzig der Ryzen 9 3950X ist mit 769 Euro noch etwas teuerer, bietet dann aber ebenfalls eine gute Spieleleistung und lässt den 10900K in Multi-Threaded-Anwendungen deutlich hinter sich."
  3. 11900K
    "Die CPU soll bei 539 US-Dollar starten und ist ab sofort verfügbar."
Der 8700K begann mit $359 UVP, was hierzulande wegen des Paperlaunches damals, zum Problem führte, dass man keine Marktpreise hatte.
 
Dass man Prototypen lange vor Release zeigt ist mir klar, nur sah mir das nicht mehr so ganz nach Prototyp aus, was da gezeigt wurde ;-) Den letzten Feinschliff wird es noch geben, aber wenn das Release z.B. für Juli oder August angesetzt ist, muss man schon hinmachen.
Naja Prototyp/ES... es ist ein wenig schwammig.
Aber lauffähige Samples meinte ich. Das wurde bei Sandy Bridge oder auch Ice Lake über 1 Jahr vorher schon gezeigt. Bei AMD habe ich jetzt keine genauen Daten im Kopf, aber es ist eben nicht unüblich.
Bei uns im Labor landen sie lange vorher schon, weil die Fehlerüberprüfung dauert.
Nur was mich stört, bei AMD wird jedesmal davon ausgegangen, dass die Verfügbarkeit dann erst ein halbes Jahr später gegeben ist. Mit welcher Begründung? Haben sie nicht ausreichend Wafer für 5nm gebucht? Weißt du darüber etwas? Ist mir unbekannt, weil eine geringe Verfügbarkeit würde maßgeblich daran liegen und da AMD mittlerweile finanziell deutlich besser aufgestellt ist und der Prozess von TSMC funktioniert, sehe ich dafür keinerlei Anhaltspunkt.
Das liegt einfach daran, dass AMD natürlich insgesamt geringere Mengen fertigt und man kann an diversen Plattformen schon 1-2 Monate vorher sehen, dass die Käufe der Last Gen durch die DIY Bastler zurückgehen. Die warten also. Diese Menge die also am Anfang eben nicht ausreicht, weil zuerst mal alle Lager gut gefüllt gehören, sind sofort weg. Zusätzlich muss(!) AMD zuerst ja auch die OEMs ordentlich beliefern bzw. bevorzugen. Das sind auch die Kunden wo das richtige Geld liegt und es sind teils auch Verträge in diese Richtung (Liefermengen, Verfügbarkeit), weil die ja sonst ganze Systeme nicht ausliefern können.
Ich sprach von den CPUs,
Entschuldige, dann bin ich vom Thema abgekommen. Ja Milan war verzögert. Zen 1 war genau genommen verzögert, alles danach kam im ungefähren Rahmen von den gewünschten ca 14 Monaten-Zyklus
Nö war er nicht, nur weil du keine bekommen hast war er nicht verzögert... Zum einen weißt du nicht wie die OEMs bestellt haben,
Das weiß ich eben zufällig schon über meine vorigen Kollegen. Und es hat die offizielle Vorstellung auch hinausgezögert.
Das möchte ich jetzt nicht abstreiten, dass es da von allen Herstellern schon Fiaskos gab. Es ist halt auch immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage, hast du dich mit der Nachfrage vollkommen verkalkuliert, so erscheint der Eindruck, dass nicht genügend vorhanden ist, obwohl du selbst alles absetzt was du produzierst.
es ist halt bei AMD eine Zwickmühle:
Die Nachfrage ist hoch, weil sie super Produkte haben derzeit, vor allem im CPU Bereich.
Dann kommt dazu, dass man Waferkapazitäten viele Quartale, teils Jahre im Voraus bucht.
Dann kommt halt die Chipkrise dazu.
Dann kommt dazu, dass eben wegen der Chipkrise nicht spontan freie Kapazitäten dazugebucht werden können, weil das jeder andere im Bieterverfahren macht.
Da wiederum kommt dazu, dass AMD eben mit manchen Preisen wohl nicht mitgehen kann.
Die Yieldrate ist auch ein Faktor usw usf.

Für mich und wohl auch für dich zählt aber der DIY Markt und da hat man nach Release halt eben schon Ware bekommen, wenn man denn wollte...
Für mich zählen verschiedene Dinge:
Erscheinen von Samples bei uns im Labor
Ankdigung und tatsächliche Verfügbarkeit in breiter Konstellation für DIYs
Same für OEMs. Design Wins.
Weil ich die Gesamtsituation beurteilen möchte: Ist ein Produkt nun gelaunched weil es eine gewisse Anzahl an kaufbaren Produkten gibt (zu erhöhten Preisen), oder wenn es wirklich überall verfügbar ist?
Dann nenn uns doch mal den OEM, du arbeitest ja nicht mehr dort ;-)
Als Partner schon noch. Kriegst ein PN
Ansonsten weiß ich nicht was zu welchem Zeitpunkt der OEM bestellt hat und wie er im Vergleich zu anderen bevorzugt wird oder nicht.
Dafür gibts Exklusivverträge :D
Und das stimmt einfach nicht, ich hab zu dem Zeitpunkt von Zen3 Release angefangen für meinen Dad einen neuen PC zusammenzustellen, da es nach 10 Jahren mal Zeit für einen neuen war und du hättest den 5600X und den 5800X ohne weiteres durchgängig bekommen.
Man hat manche in ausreicheder Stückzahl bekommen, andere eben nicht.

Klar, wenn du auf niedrige Preise auswarst halt nicht, aber du hättest einen bekommen. Aktuell bekommst du auch sehr viele GPUs lagernd, aber vielleicht nicht zum Wunschpreis...
Und auch die 5900X oder 5950X hätte man bekommen, die waren wie gesagt teilweise ausverkauft, aber ein paar Tage später dann wieder lagernd und dazu hatte sich ja AMD auch geäußert, dass sie die Nachfrage nach den großen Modellen unterschätzt haben.
Daher stimmt es einfach nicht, dass Zen 3erst Monate später erhältlich war.
Lies nochmal die PCGH NEws zum Thema, es wurde sogar hier mehrfach berichtet, dass nur gewisse Prozessoren gut verfügbar waren.
Ja seine wir mal ehrlich, wie oben bereits erwähnt stimmt das schlicht und ergreifend nicht was du behauptest.
Ich verstehe nicht, wie du das anhand der Datenlage behaupten kannst.
Und der Preis hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun
Doch, genau das.
, du hättest Zen3 direkt zu Release bekommen können und bekommst ihn auch jetzt gut.
Jetzt ist das Ding ja auch schon über 1 Jahr draußen... ich sprach von den ersten Monaten.
Dir gefallen die Preise nicht und du hättest gerne nach unten noch andere CPUs, kann ich verstehen.
Bei einer "breiten Verfügbarkeit" meine ich natürlich auch jeden Geldbeutel.
Es gibt schon einen Grund, warum man bei AMD das aber nicht tut: weil man mit den Lieferungen nicht hinterherkäme, deshalb bietet man die CPUs um Preise an, bei denen man die Stückzahlen anbieten kann bzw. die Nachfrage nicht ganz so hoch ist. Thats it.
Das ist auch gleich der beste Beweis, dass AMD selbst weiß, wieviel sie liefern können und das so kalkulieren.
Dazu gibts auch Aussagen von Su, dass sie aufgrund der Liefersituation sich auf höherpreisige Produkte konzentrieren
Nur ist der Bedarf an kleinen APUs für den DIY Markt wirklich so riesig? Ich glaube halt eher nicht, deswegen werden die ganzen APUs auch eher an die OEMs geliefert, die dafür günstige komplettrechner herstellen...
Es fehlen hier schlicht und ergreifend die Kapazitäten.
Letztlich brauchen 90% der Kunden weltweit nicht mehr.
Und somit nicht selten im DIY Markt. Angenommen ein HTPC oder ein Büropc (privat), eine Surfmaschine... da brauchst du eben keine extra GPU.
Ich weiß von wann bis wann das H2 geht, nur wieso nimmst du automatisch den Worst Case an? Mit welcher Begründung?
Erfahrung und realistischere Einschätzung um Enttäuschungen vorzubeugen ;)
Bei intel sind alle immer optimistischer, obwohl die die letzten Jahre in dieser Hinsicht mehr wie nur enttäuscht haben...
Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn die Q1 sagen, lese ich das bei Intel als "März".
Und das trifft auch meistens zu.
Und wenn sie H1 sagen eben Juni oder "hmm es ist noch lange hin, warten wir, ob es noch verschoben wird".
Sapphire Rapids anyone? Arc?
Ansonsten ist das keine offizielle Roadmap von AMD die du verlinkt hast, sondern eine Einordnung. Auch wenn der Start im Q4 wäre z.B. im Oktober und dieser wie Zen3 erfolgt, wäre eine direkte Verfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft gegeben.
Es gibt auch keine offizielle Roadmap wo alles genau festgelegt ist, außer kurz vor Release. Einfach auch, weil man es selbst lieber erst spätestmöglich sagt.
Ausgelegt wird das dann als "schau sie haben sich an den Termin gehalten".
Dass hinter vorgehaltener Hand eben bei Milan und Co schon viel frühere Termine an die OEMs kommuniziert wurden ist dann für die meisten zwar egal, mir aber nicht.
Das AMD ist der Retter wirst du in meinen Beiträgen nicht finden
Du warst ja nicht gemeint mein lieber
Und daher freue ich mich auch über jede Leistungssteigerung, auch wenn diese mehr kostet, man ist ja nicht gezwungen dafür Geld auszugeben.
Insofern ist AMD tatsächlich ein willkommener Wettbewerber. Ich freue mich seit Zen 1 jedes Jahr auf ein Update :)

Würdest du das nicht? Du hast ja auch eine Verpflichtung gegenüber deinen Mitarbeitern und Anteilseignern...
Ich weise nur darauf hin, weil hier gewisse Träumer unterwegs sind, die immer behauptet haben, dass AMD hier die Preise drücken und im Niedrigpreissegment ordentlich Performance nach vorne bringen. Im Moment ist das aber Intel - wohlgemerkt durch die Entwicklungen die AMD angestoßen hat.
Aber AMD kann eben derzeit aufgrund der begrenzten Chipmenge nicht in den Preiskampf nach unten gehen. Und weil man keine eigene Produktion hat wird das auf Dauer ohnedies schwierig, weil Intel unter Umständen (die ich jetzt nicht wieder ausführen mag) günstiger produzieren kann.
Das deutlich bessere p/l halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen und kommt natürlich generell darauf an, in welchem Leistungsspektrum man sich bewegt. Möchte man auf DDR5 gehen, sind die Plattformkosten und die gilt es zu vergleichen, denn ohne Mainboard rennt die CPU nicht, deutlich höher.
Natürlich. Praktisch, dass Alder Lake auch mit DDR4 läuft ;)
Dem stimme ich zu, wer nur 150€ ausgeben möchte, fährt bei intel durchaus besser oben rum wird es dank DDR5 dann doch teuer.
Absolut. Das wird sich nächstes Jahr aber umdrehen, dann ist DDR 5 günstiger als DDR4.
Und Intel wird dann immer noch günstiger produzieren können wie AMD.
Ich lieber auf den 5800X mit 3D-Cache :)
Der ja kurz vor Zen 4 kommt und in einem auslaufenden Sockel. Ich nehme lieber Sockel AM5. Aber bei mir wirds ein Neukauf, bei dir vielleicht ein Upgrade
Ich weiß ja nicht zu welchen Zeiten du gekauft hast, aber das war schon deutlich über 300€...

Und wenn du vor allem auch Richtung HEDT schaust wie teuer intel sich das hat bezahlen lassen und die wurden dann von den ersten Ryzens vollkommen rassiert im MT.
Ich meinte der ganz normale Konsumersockel 1156,1155,50 usw.
Da war man bei 330€ ca.
Da ist man jetzt nicht mehr. Das ging aber erst 2017 hoch.
Aber ich frage dich nochmal wo konntest du keinen Zen 3 oder Zen 2 zu Release erwerben? Das konnte man beidesmal für den DIY Markt und wieso soll das jetzt bei Zen 4 anders sein?
Die Modelle auf die ich persönlich gewartet habe, waren nicht unmittelbar verfügbar und für meinen ehemaligen Arbeitgeber erst Monate später in ausreichenden Mengen.
Ok wenn plötzlich alles für einen ultra wichtigen riesigen Auftrag im Serversegment benötigt werden sollte, könnte dies eintreffen, aber ansonsten woher die Annahme, dass Zen 4 zur Produktvorstellung nicht lieferbar sein wird?
Für einen meiner aktuellen ARbeitgeber gabs Monatelange Lieferzeiten, sodass wir doch wieder Intel gekauft haben.
 
Ich meinte der ganz normale Konsumersockel 1156,1155,50 usw.
Da war man bei 330€ ca.
Da ist man jetzt nicht mehr. Das ging aber erst 2017 hoch.
Naja, ein 5800x kostet Inflationsbereinigt ungefähr so viel wie mein(4770k 330€). Die Preise sind aktuelle also nicht so schlecht, nur richtige Schnäppchen gibt es wegen fehlender Kapazitäten der der Fertigung eher nicht mehr. Einen Ryzen 9 sehe ich schon als den klassischen HEDT Ersatz und ein 4770k etc. war auch nur eine Notebook CPU. Früher gab es in Notebooks 4 Kerne und HEDT bei Intel waren 6 bzw. 8. Kerne. Aktuell hat AMD in Notebooks 8 Kerne und Ryzen 9 12 und 16 Kerne. Damit fällt Ryzen 9 schon in eine ähnliche Kategorie wie Intels alten und neue HEDT Plattformen. Was AMD heute offizielle als HEDT vermarktet(Threadripper) gab es früher gar nicht von Intel. Die Spitzenprodukte mit dem größten Die hat Intel nur für Server und Workstations angeboten.
 
Dass man Prototypen lange vor Release zeigt ist mir klar, nur sah mir das nicht mehr so ganz nach Prototyp aus, was da gezeigt wurde ;-) Den letzten Feinschliff wird es noch geben, aber wenn das Release z.B. für Juli oder August angesetzt ist, muss man schon hinmachen.
Nur was mich stört, bei AMD wird jedesmal davon ausgegangen, dass die Verfügbarkeit dann erst ein halbes Jahr später gegeben ist. Mit welcher Begründung? Haben sie nicht ausreichend Wafer für 5nm gebucht? Weißt du darüber etwas? Ist mir unbekannt, weil eine geringe Verfügbarkeit würde maßgeblich daran liegen und da AMD mittlerweile finanziell deutlich besser aufgestellt ist und der Prozess von TSMC funktioniert, sehe ich dafür keinerlei Anhaltspunkt.
Das war bisher regelmäßig der Fall war. Bis du eine breite Verfügbarkeit im ganzen Lineup hattest du bei Zen2 und Zen3 gut 6 Monate warten dürfen. Und das heißt nicht Lagernd sondern wirklich zum Listpreis verfügbar.
Das möchte ich jetzt nicht abstreiten, dass es da von allen Herstellern schon Fiaskos gab. Es ist halt auch immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage, hast du dich mit der Nachfrage vollkommen verkalkuliert, so erscheint der Eindruck, dass nicht genügend vorhanden ist, obwohl du selbst alles absetzt was du produzierst.
Für mich und wohl auch für dich zählt aber der DIY Markt und da hat man nach Release halt eben schon Ware bekommen, wenn man denn wollte...


Dann nenn uns doch mal den OEM, du arbeitest ja nicht mehr dort ;-)
Ansonsten weiß ich nicht was zu welchem Zeitpunkt der OEM bestellt hat und wie er im Vergleich zu anderen bevorzugt wird oder nicht. Aber ja das ist ein Problem von AMD, dass sie hoffentlich dieses Jahr weiter verbessern werden. Ist halt auch eine kleine Firma mit begrenzten Kapazitäten, was man nicht vergessen darf...
Ansonsten verweiße ich auf den DIY Markt, da war halt sehr wohl etwas erhältlich...

Und das stimmt einfach nicht, ich hab zu dem Zeitpunkt von Zen3 Release angefangen für meinen Dad einen neuen PC zusammenzustellen, da es nach 10 Jahren mal Zeit für einen neuen war und du hättest den 5600X und den 5800X ohne weiteres durchgängig bekommen. Klar, wenn du auf niedrige Preise auswarst halt nicht, aber du hättest einen bekommen. Aktuell bekommst du auch sehr viele GPUs lagernd, aber vielleicht nicht zum Wunschpreis...
Dann ist etwas Lagernd aber nicht breit Verfügbar. Für eine breite Verfügbarkeit sollten auch der UVP vorhanden sein und jederzeit bestellbar und nicht nur für kurze Zeiträume wo die Ware reinkommt.
Wenn wir danach gehen war Ampere durchgehend verfügbar. Zwar nur bei Ebay Scalpern aber ich konnte die ganze Zeit eine kaufen....

Ja seine wir mal ehrlich, wie oben bereits erwähnt stimmt das schlicht und ergreifend nicht was du behauptest. Und der Preis hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, du hättest Zen3 direkt zu Release bekommen können und bekommst ihn auch jetzt gut.
Der Preis ist ein entscheidendes Kriterium um zu wissen wie es um die Verfügbarkeit steht. Wenn du das Produkt über dem Listpreis erhältst, wirst du entweder über den Tisch gezogen oder es ist ein Mangel da der die höheren Preise erlaubt. Ansonsten sind ja auch GPU breit verfügbar, was nicht wirklich stimmt da nur der Preis für "volle" Lager sorgt.
Dir gefallen die Preise nicht und du hättest gerne nach unten noch andere CPUs, kann ich verstehen. Nur ist der Bedarf an kleinen APUs für den DIY Markt wirklich so riesig? Ich glaube halt eher nicht, deswegen werden die ganzen APUs auch eher an die OEMs geliefert, die dafür günstige komplettrechner herstellen...
Es fehlen hier schlicht und ergreifend die Kapazitäten.
Mit den Preisen von den aktuellen GPUs dürfte da durchaus Bedarf sein.
Ich weiß von wann bis wann das H2 geht, nur wieso nimmst du automatisch den Worst Case an? Mit welcher Begründung? Bei intel sind alle immer optimistischer, obwohl die die letzten Jahre in dieser Hinsicht mehr wie nur enttäuscht haben... Bestes Beispiel Saphirre Rapid, der hätte im Serverumfeld eigentlich mit Milan konkurrieren sollen und darf sich jetzt mit Genoa messen.
Ansonsten ist das keine offizielle Roadmap von AMD die du verlinkt hast, sondern eine Einordnung. Auch wenn der Start im Q4 wäre z.B. im Oktober und dieser wie Zen3 erfolgt, wäre eine direkte Verfügbarkeit zum Weihnachtsgeschäft gegeben.
Das stimmt doch garnicht. Bei gefühlt jedem Intel Release war von einigen die Rede, dass die Topmodelle nie verfügbar sind und das Monate dauert. Was auch dann teilweise so passiert ist.
Die Zen-3 Abwärtskompatibilität hängt vor allem an den Mainboardherstellern selbst....
Nein tut es nicht. AMD hat sich vorne hingestellt und in gefühlt jedem Eintrag über die Langlebigkeit des Sockels geschwärmt und wie toll es doch ist einfach Upgraden zu können. Man hat ja gesehen wie weit es dann wirklich geht indem man diverse Boards abgesägt hat.
Alleine mit dem ganzen PR hat sich AMD ins eigene Knie geschossen. Jetzt hinzugehen und den Mainboardherstellern das freizustellen ist einfach die Verwantwortung abzuwälzen.
Das B550 so spät kam, fand ich auch nicht toll, die 570er Boards waren schon recht teuer, wobei ich mit meinem sehr zufrieden bin, aber kann ich verstehen. Nur ist da die Schuld wohl eher bei Asmedia zu suchen.
Komisch immer sind die anderen Schuld. Weißt du was vertraglich vereinbart wurde? Oder ist das nur spekulation deinerseits?
 
Beim Zen-2-Top-I/O-Hub gilt als relativ gesichert, dass ASmedia getrödelt hat und wir deswegen den X570 bekommen haben. Aber hier ging es um den B550 und der kam noch ein weiters Jahr später. Ausgehend von Zen 2 wäre das eine Verdoppelung der Entwicklungszeit für ein Produkt. Berücksichtigt man, dass der X570 nachträglich eingeplant werden musste und somit sein Release-Datum nicht den ursprünglich anvisierten Datum entspricht, dürfte die Veröffentlichung des B550 sogar dreimal so lange nach dem X470-Launch erfolgt sein, wie ursprünglich für die Fertigstellung des neuen Siliziums geplant.

Das nur mit unerwarteten Problemen zu erklären, ist kaum möglich. Allenfalls Intels 10-nm-Fertigung hat einen derartigen Verzug unbeabsichtigt hinbekommen, aber für den B550 musste ASMedia nur die beschränkten 3.0-Express-Fähigkeiten von Promontory aufbohren. Dass sie dabei auf so große Hürden gestoßen sind, ist praktisch ausgeschlossen. Eine Verzögerung um 1-2 Quartale – okay. Aber alles, was darüber hinausgeht, bedeutet schlicht zu wenig Manpower respektive Planung für ein spätes Release. Und es gibt keine Berichte darüber, dass AMD Vertragsstrafen eingetrieben hat, weil TSMC eigenmächtig mit einem zu langen Entwicklungszeitraum geplant hat. Das späte Erscheinen des B550 ist praktisch nur damit zu erklären, dass AMD ihn nicht früher haben wollte. (Möglicherweise auch, um den ursprünglich nicht geplanten X570 länger 4.0-exklusiv zu halten und damit besser verkaufen zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass B550 so spät kam, fand ich auch nicht toll, die 570er Boards waren schon recht teuer, wobei ich mit meinem sehr zufrieden bin, aber kann ich verstehen. Nur ist da die Schuld wohl eher bei Asmedia zu suchen.
Die ersten spät verfügbaren B550-Mainboards haben bei den aufgerufenen Preisen auch erstmal für Ernüchterung gesorgt. In vielen Fällen war es schlicht günstiger X470 zu kaufen / zu behalten und auf PCIe 4.0 zu verzichten oder man konnte bei einem Preisverhältnis von 160€ für das günstige, lieferbare B550-Brett auch direkt zum X570 für 190€ greifen (X570 Aorus Elite oder Steel Legend).
Aktuell kriegst du den 5600G für 199 EUR.
Ich habe lange darauf gewartet, nun schaue ich mir das Treiben doch ohne weitere Aufrüstung an.
Der 5600G ist erst kürzlich unter 220€ gerutscht, trotz PCIe 3.0 und nur in zeitlich begrenzten Angeboten. Das ganze Jahre 2021 verharrte der bei strammen 260€.
Der 5600X war im Herbst 2021 für 239€ nur einen gefühlten Augenblick lang verfügbar.

Ich wage es zu bezweifeln, dass die CPU 5600G sich dauerhaft und in einem breiteren Angebot bei 199€ einpendeln wird. Auf der einen Seite muss und will AMD auch Geld verdienen, aber Lieferengpässe bei sämtlichen Rohstoffen und auf Jahre geplante, gekaufte Produktionskapazitäten machen das nicht einfacher.
Ich neige im Normalfall zum Kauf von Produkten des Underdogs, wenn sie etwas taugen. Am Core i5 12400 führt für den Normal-Gamer kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Prototyp/ES... es ist ein wenig schwammig.
Aber lauffähige Samples meinte ich. Das wurde bei Sandy Bridge oder auch Ice Lake über 1 Jahr vorher schon gezeigt. Bei AMD habe ich jetzt keine genauen Daten im Kopf, aber es ist eben nicht unüblich.
Bei uns im Labor landen sie lange vorher schon, weil die Fehlerüberprüfung dauert.

Das liegt einfach daran, dass AMD natürlich insgesamt geringere Mengen fertigt und man kann an diversen Plattformen schon 1-2 Monate vorher sehen, dass die Käufe der Last Gen durch die DIY Bastler zurückgehen. Die warten also. Diese Menge die also am Anfang eben nicht ausreicht, weil zuerst mal alle Lager gut gefüllt gehören, sind sofort weg. Zusätzlich muss(!) AMD zuerst ja auch die OEMs ordentlich beliefern bzw. bevorzugen. Das sind auch die Kunden wo das richtige Geld liegt und es sind teils auch Verträge in diese Richtung (Liefermengen, Verfügbarkeit), weil die ja sonst ganze Systeme nicht ausliefern können.

Entschuldige, dann bin ich vom Thema abgekommen. Ja Milan war verzögert. Zen 1 war genau genommen verzögert, alles danach kam im ungefähren Rahmen von den gewünschten ca 14 Monaten-Zyklus

Das weiß ich eben zufällig schon über meine vorigen Kollegen. Und es hat die offizielle Vorstellung auch hinausgezögert.

es ist halt bei AMD eine Zwickmühle:
Die Nachfrage ist hoch, weil sie super Produkte haben derzeit, vor allem im CPU Bereich.
Dann kommt dazu, dass man Waferkapazitäten viele Quartale, teils Jahre im Voraus bucht.
Dann kommt halt die Chipkrise dazu.
Dann kommt dazu, dass eben wegen der Chipkrise nicht spontan freie Kapazitäten dazugebucht werden können, weil das jeder andere im Bieterverfahren macht.
Da wiederum kommt dazu, dass AMD eben mit manchen Preisen wohl nicht mitgehen kann.
Die Yieldrate ist auch ein Faktor usw usf.


Für mich zählen verschiedene Dinge:
Erscheinen von Samples bei uns im Labor
Ankdigung und tatsächliche Verfügbarkeit in breiter Konstellation für DIYs
Same für OEMs. Design Wins.
Weil ich die Gesamtsituation beurteilen möchte: Ist ein Produkt nun gelaunched weil es eine gewisse Anzahl an kaufbaren Produkten gibt (zu erhöhten Preisen), oder wenn es wirklich überall verfügbar ist?

Als Partner schon noch. Kriegst ein PN

Dafür gibts Exklusivverträge :D

Man hat manche in ausreicheder Stückzahl bekommen, andere eben nicht.


Lies nochmal die PCGH NEws zum Thema, es wurde sogar hier mehrfach berichtet, dass nur gewisse Prozessoren gut verfügbar waren.

Ich verstehe nicht, wie du das anhand der Datenlage behaupten kannst.

Doch, genau das.

Jetzt ist das Ding ja auch schon über 1 Jahr draußen... ich sprach von den ersten Monaten.

Bei einer "breiten Verfügbarkeit" meine ich natürlich auch jeden Geldbeutel.
Es gibt schon einen Grund, warum man bei AMD das aber nicht tut: weil man mit den Lieferungen nicht hinterherkäme, deshalb bietet man die CPUs um Preise an, bei denen man die Stückzahlen anbieten kann bzw. die Nachfrage nicht ganz so hoch ist. Thats it.
Das ist auch gleich der beste Beweis, dass AMD selbst weiß, wieviel sie liefern können und das so kalkulieren.
Dazu gibts auch Aussagen von Su, dass sie aufgrund der Liefersituation sich auf höherpreisige Produkte konzentrieren

Letztlich brauchen 90% der Kunden weltweit nicht mehr.
Und somit nicht selten im DIY Markt. Angenommen ein HTPC oder ein Büropc (privat), eine Surfmaschine... da brauchst du eben keine extra GPU.

Erfahrung und realistischere Einschätzung um Enttäuschungen vorzubeugen ;)

Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn die Q1 sagen, lese ich das bei Intel als "März".
Und das trifft auch meistens zu.
Und wenn sie H1 sagen eben Juni oder "hmm es ist noch lange hin, warten wir, ob es noch verschoben wird".
Sapphire Rapids anyone? Arc?

Es gibt auch keine offizielle Roadmap wo alles genau festgelegt ist, außer kurz vor Release. Einfach auch, weil man es selbst lieber erst spätestmöglich sagt.
Ausgelegt wird das dann als "schau sie haben sich an den Termin gehalten".
Dass hinter vorgehaltener Hand eben bei Milan und Co schon viel frühere Termine an die OEMs kommuniziert wurden ist dann für die meisten zwar egal, mir aber nicht.

Du warst ja nicht gemeint mein lieber

Insofern ist AMD tatsächlich ein willkommener Wettbewerber. Ich freue mich seit Zen 1 jedes Jahr auf ein Update :)


Ich weise nur darauf hin, weil hier gewisse Träumer unterwegs sind, die immer behauptet haben, dass AMD hier die Preise drücken und im Niedrigpreissegment ordentlich Performance nach vorne bringen. Im Moment ist das aber Intel - wohlgemerkt durch die Entwicklungen die AMD angestoßen hat.
Aber AMD kann eben derzeit aufgrund der begrenzten Chipmenge nicht in den Preiskampf nach unten gehen. Und weil man keine eigene Produktion hat wird das auf Dauer ohnedies schwierig, weil Intel unter Umständen (die ich jetzt nicht wieder ausführen mag) günstiger produzieren kann.

Natürlich. Praktisch, dass Alder Lake auch mit DDR4 läuft ;)

Absolut. Das wird sich nächstes Jahr aber umdrehen, dann ist DDR 5 günstiger als DDR4.
Und Intel wird dann immer noch günstiger produzieren können wie AMD.

Der ja kurz vor Zen 4 kommt und in einem auslaufenden Sockel. Ich nehme lieber Sockel AM5. Aber bei mir wirds ein Neukauf, bei dir vielleicht ein Upgrade

Ich meinte der ganz normale Konsumersockel 1156,1155,50 usw.
Da war man bei 330€ ca.
Da ist man jetzt nicht mehr. Das ging aber erst 2017 hoch.

Die Modelle auf die ich persönlich gewartet habe, waren nicht unmittelbar verfügbar und für meinen ehemaligen Arbeitgeber erst Monate später in ausreichenden Mengen.

Für einen meiner aktuellen ARbeitgeber gabs Monatelange Lieferzeiten, sodass wir doch wieder Intel gekauft haben.
In der Qualitätssicherung tätig? Labor hört sich irgendwie nach Chipentwicklung bzw. Endkontrolle an !
 
Deine Erinnerung trügt dich. Bei den 900er sah es ungefähr so aus
  1. 9900K
    "Hierzulande starten die Händlerlistungen hingegen erst bei knapp 700 Euro"
und der 9900K war also wan released worden? Genau, nach Zen.
Als Antwort auf Zen gab es von Intel also 8 statt 4 Kerne dafür auch 700 statt 350€ fürs Topmodell.
Und damit eben die gefühlte Erhöhung im Highendsegment. Intel hat das perfekt genutzt um die Marge dank Zen sogar nach oben zu treiben. Ähnlich wie es im GPU Bereich seit Jahren leider so ist, nimmt man einfach vorhandene Performanceklassen und statt diese 1:1 mit besseren Produkten zu besetzen, setzt man eben oben drauf, was etw im GPU Bereich dazu führte, dass die Performance (bei gleichen Ausgaben) nur noch mäßig wächst , dafür aber der Preis.
  1. 10900K
    "Der Preis des Core i9-10900K liegt bei 589 Euro und damit ist er 160 Euro teurer als ein Ryzen 9 3900X. Einzig der Ryzen 9 3950X ist mit 769 Euro noch etwas teuerer, bietet dann aber ebenfalls eine gute Spieleleistung und lässt den 10900K in Multi-Threaded-Anwendungen deutlich hinter sich."
  2. 11900K
    "Die CPU soll bei 539 US-Dollar starten und ist ab sofort verfügbar."
Der 8700K begann mit $359 UVP, was hierzulande wegen des Paperlaunches damals, zum Problem führte, dass man keine Marktpreise hatte.
All das beweist eben, dass ich mich nicht irre, sondern untermauert ja meine Aussage, dass die Preise im "normalen" Sockel erst mit Release von Zen nach oben gingen.
Naja, ein 5800x kostet Inflationsbereinigt ungefähr so viel wie mein(4770k 330€).
Die Preisklassen von Intel galten aber fast 20 Jahre, Inflation hin oder her ;)

Die Preise sind aktuelle also nicht so schlecht, nur richtige Schnäppchen gibt es wegen fehlender Kapazitäten der der Fertigung eher nicht mehr.
Dadurch, dass AMD durch die mangelnden Kapazitäten im Preis hochgegangen ist, ist es Intel auch.
Dass die Preise immer noch gut sind bei CPUs stimmt jedoch. Man kriegt viel Leistung fürs Geld.
Dennoch sind so Spezialprodukte wie die "schnellste Gaming-CPU" in einem "normalen" Sockel (also nicht HEDT) preislich gefühlt nun weiter oben angesiedelt.
Tatsächlich kann man natürlich weiterhin um 330€ eine super Gaming-CPU kaufen. Es ist dann halt nicht mehr 7700K-mäßig Top of the Line
In der Qualitätssicherung tätig? Labor hört sich irgendwie nach Chipentwicklung bzw. Endkontrolle an !
Es ist etwas primitiv: Plus und Minus-Rechnen :ugly:

Es sind verschiedene Tätigkeiten.
Das sind ja unterschiedlichste Projekte. Ein Team macht eigentlich nichts anderes, als zu schauen ob diverse Prototypen richtig rechnen, andere Projektteams arbeiten im Bereich Forschung oder im Bereich Entwicklung an verschiedenen Patenten, Usertests etc.
Ich hab mit Hardware selbst wenig am Hut, aber man schaut ja ständig bei den Kollegen vorbei bzw. trifft sich zum Mittagessen. Von daher weiß ich oft wann gewisse Chips schon da sind.
Unis sind oft günstiger wenn man gewisse Projekte und Entwicklungen auslagert, dafür schauen für die dort Arbeitenden Dissertationsthemen raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora Du erzählst Quatsch.

und der 9900K war also wan released worden? Genau, nach Zen.
Als Antwort auf Zen gab es von Intel also 8 statt 4 Kerne dafür auch 700 statt 350€ fürs Topmodell.

Und damit eben die gefühlte Erhöhung im Highendsegment. Intel hat das perfekt genutzt um die Marge dank Zen sogar nach oben zu treiben.
Der 3900X, der damalige Konkurrent mit 12 Kernen, kostete bei Release zwischen 500 und 550 €.

All das beweist eben, dass ich mich nicht irre, sondern untermauert ja meine Aussage, dass die Preise im "normalen" Sockel erst mit Release von Zen nach oben gingen.

Die Preisklassen von Intel galten aber fast 20 Jahre, Inflation hin oder her ;)
Doch, du irrst.

Beispiel für 400 € beim Release von 7700K gefällig?

Und hier das Gleiche beim 6700K...

Erst wenn ich beim 4790 lande, dann kommen wir in die von dir genannten 300-Euro-Gefilde.

Sieh es ein; mit Zen kam mehr Leistung für weniger Geld. Intel hat erst noch versucht den alten Stiefel weiter durch zu ziehen, musste dann aber erkennen, dass es so nicht weitergeht. Heute bekommt man gute Leistung für guten Preis auch von Intel. Das kann man AMD ruhig zu gute halten, ohne sich dabei nen Zacken aus der Krone zu brechen.
 
@Rollora Du erzählst Quatsch.
...
Doch, du irrst.

Meine Aussage war so gemeint: als AMD Zen released hat, hat Intel ihre (Gaming)-CPU Preise teilweise nach oben geschraubt. Und das ist eben kein Quatsch.
Die schnellste Gaming-CPU wenige Jahre vorher waren die 7700K - ein 4 Kerner.
Dann hat AMD den Druck erhöht mit leistbaren 8 Kernern. Der Preis für 8 Kerne ging also deutlich runter.
Gleichzeitig aber ging, weil Intel zuerst auf 6, dann 8 und dann 10 Kerne anbot, der Preis für den "Mainstream" Sockel bzw. dessen schnellste CPU hoch. Das ist nicht zu bestreiten.
Kann man also so und so auslegen: zum einen wurden die Preise höher, dafür die Kerne auch mehr bzw. Konfigurationen der wesentlich teureren HTPC Plattform verfügbar.
Aber eine Betrachtungsweise, und da ist es weder Quatsch noch irren ist, sich die teuerste CPU im Mainstreamsockel (1156, 1155, 1151, 1150...) anzusehen und dort haben sich nach Release von Zen die PReise nach oben hin entwickeln können.
Eben aus dem beschriebenen Muster, dass man einen Konkurrenten eben nicht preislich unter Druck setzte, sondern oben drauf.
Doch, du irrst.

Beispiel für 400 € beim Release von 7700K gefällig?

Und hier das Gleiche beim 6700K...

Erst wenn ich beim 4790 lande, dann kommen wir in die von dir genannten 300-Euro-Gefilde.

Sieh es ein; mit Zen kam mehr Leistung für weniger Geld. Intel hat erst noch versucht den alten Stiefel weiter durch zu ziehen, musste dann aber erkennen, dass es so nicht weitergeht. Heute bekommt man gute Leistung für guten Preis auch von Intel. Das kann man AMD ruhig zu gute halten, ohne sich dabei nen Zacken aus der Krone zu brechen.
Wie oft muss ich eigentlich noch Listenpreis schreiben, bis es bei dir ankommt. Der war bei Intel sehr viele Jahre derselbe, Inflation hin oder her

Preis 7700K - bei 300, Jahr 2017.
Der "out of the box performance champion" von Intel, die schnellste CPU also, kostete 300 laut Liste. Wie die Gens davor auch
Es war die letzte eindeutige Performancekrone für Intel, kurz danach kam Zen und hat im MT Bereich aufgeräumt.
Hier die PReise der Vorgängergenerationen:
Auch alle zwischen 300 und 400.
der 3770K -> auch zwischen 300-400
der 2600K -> zwischen 300-400

Intel hielt also Jahrelang diese Listenpreise stabil, Inflation hin oder her.
Betrachtet man Lynnfield, wo es über dem 300€ Modell sogar noch den 870K um 560 gab (ein ausreißer, der nicht funktioniert hat), hat man die PReise sogar gesenkt, ehe sie dank Zen wieder erhöht werden konnten. https://www.anandtech.com/show/2832


Also achte mal auf deinen Ton, mit "Quatsch" und "irrst".
STRG+F und du siehst ich sprach vom LISTENPREIS bei Intel.
Leg mir also nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe, danke. Das ersprat sinnlose Flamewars
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dollarpreise sind doch üblicherweise die für Abnahme von 1.000 Stück zzgl Steuer. Da kommen wir dann vermutlich so auf kurz vor 400 € inkl. Einbezug des Wechselkurses für ein Einzelstück, was sicher wiederum mit den Preisen aus meinen Links deckt.

Wenn du das ignorierst, dann ist es einfach Quatsch zu behaupten, dass 300 € der Preis für die Topmodelle war.

Meine Aussage war so gemeint: als AMD Zen released hat, hat Intel ihre (Gaming)-CPU Preise teilweise nach oben geschraubt. Und das ist eben kein Quatsch.
Die schnellste Gaming-CPU wenige Jahre vorher waren die 7700K - ein 4 Kerner.
Dann hat AMD den Druck erhöht mit leistbaren 8 Kernern. Der Preis für 8 Kerne ging also deutlich runter.
Gleichzeitig aber ging, weil Intel zuerst auf 6, dann 8 und dann 10 Kerne anbot, der Preis für den "Mainstream" Sockel bzw. dessen schnellste CPU hoch. Das ist nicht zu bestreiten.
Also doppelte Nullnummer seitens Intel. Der Konkurrent holt auf und drückt zudem den Preis, also mache ich nichts besser aber alles teurer? Was is'n das für 'ne Strategie? Und was hat es mit der Aussage zu tun, dass AMD zu unser aller Wohl das Preisniveau bei besserer Leistung allenthalben gedrückt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dollarpreise sind doch üblicherweise die für Abnahme von 1.000 Stück zzgl Steuer. Da kommen wir dann vermutlich so auf kurz vor 400 € inkl. Einbezug des Wechselkurses für ein Einzelstück.

Wenn du das ignorierst, dann ist es einfach Quatsch zu behaupten, dass 300 € der Preis für die Topmodelle war.
Irgendwie macht es keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Whataboutism.
Du greifst mich an, ich beweise dir etwas,
dann beginnst du von was anderem zu reden.
Dollar zu reale Europreise waren bei CPUs schon immer ziemlich 1:1.
Sei jetzt also bitte nicht kindisch.
Ich hab meinen 920 damals sogar UNTERM Listenpreis bekommen.
Hierzulande ist es eigentlich eher üblich, dass sich die Preise bald zuerst beim 1:1 vom Listenpreis einpendeln und wenige Monate später sogar nochmal teils deutlich darunter. Zumindest war das bis vor 5 Jahren so.

Edit: ist auch heute noch so:
12900K - 589$
Oder 565€ bei Mindfactory.

Um dich zu zitieren "Wenn du das ignorierst, ist es einfach Quatsch" blablabla.
Lass es jetzt einfach sein, das nervt einfach. Die realen Preise in Europa waren eben bei 300+€ Jahrelang, jetzt sind sie bei 700 oder was auch immer du behauptet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beweist, dass du unrecht hast, und meckerst mit mir, dass ich dich darin bestätige. Das ist gerade sehr schwer für mich nachzuvollziehen.
 
und der 9900K war also wan released worden? Genau, nach Zen.
Als Antwort auf Zen gab es von Intel also 8 statt 4 Kerne dafür auch 700 statt 350€ fürs Topmodell.
Und damit eben die gefühlte Erhöhung im Highendsegment. Intel hat das perfekt genutzt um die Marge dank Zen sogar nach oben zu treiben. Ähnlich wie es im GPU Bereich seit Jahren leider so ist, nimmt man einfach vorhandene Performanceklassen und statt diese 1:1 mit besseren Produkten zu besetzen, setzt man eben oben drauf, was etw im GPU Bereich dazu führte, dass die Performance (bei gleichen Ausgaben) nur noch mäßig wächst , dafür aber der Preis.

All das beweist eben, dass ich mich nicht irre, sondern untermauert ja meine Aussage, dass die Preise im "normalen" Sockel erst mit Release von Zen nach oben gingen.

Die Preisklassen von Intel galten aber fast 20 Jahre, Inflation hin oder her ;)


Dadurch, dass AMD durch die mangelnden Kapazitäten im Preis hochgegangen ist, ist es Intel auch.
Dass die Preise immer noch gut sind bei CPUs stimmt jedoch. Man kriegt viel Leistung fürs Geld.
Dennoch sind so Spezialprodukte wie die "schnellste Gaming-CPU" in einem "normalen" Sockel (also nicht HEDT) preislich gefühlt nun weiter oben angesiedelt.
Tatsächlich kann man natürlich weiterhin um 330€ eine super Gaming-CPU kaufen. Es ist dann halt nicht mehr 7700K-mäßig Top of the Line

Es ist etwas primitiv: Plus und Minus-Rechnen :ugly:

Es sind verschiedene Tätigkeiten.
Das sind ja unterschiedlichste Projekte. Ein Team macht eigentlich nichts anderes, als zu schauen ob diverse Prototypen richtig rechnen, andere Projektteams arbeiten im Bereich Forschung oder im Bereich Entwicklung an verschiedenen Patenten, Usertests etc.
Ich hab mit Hardware selbst wenig am Hut, aber man schaut ja ständig bei den Kollegen vorbei bzw. trifft sich zum Mittagessen. Von daher weiß ich oft wann gewisse Chips schon da sind.
Unis sind oft günstiger wenn man gewisse Projekte und Entwicklungen auslagert, dafür schauen für die dort Arbeitenden Dissertationsthemen raus
Selber einer von denen mit Dissertationsthema gewesen? Das ist dann wohl eher experimentelle Elektrotechnik, oder?
 
Zurück