uk3k
Software-Overclocker(in)
Neue Plattform mit SLI/CF für Vison Sourround/Eyefinity
Habe aktuell das Bedürfnis meinem Spieleknecht ein ordentliches Upgrade zu spendieren, bin jetzt aber etwas hin und her gerissen wie ich meine Anforderungen realisiere.
Leider werde ich wohl den Unterbau mit tauschen müssen, was dann langsam etwas kostenintensiver ausfallen wird, da ich der Ansicht bin, dass mein X6 die Rechenleistung von 2 aktuellen High-End-GPUs nicht mehr bedienen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aktuelles System laut Signatur @ 3xSamsung Syncmaster 22" mit DVI
Anforderungen:
1. genug Rechenleistung für aktuelle und kommende Spiele für 2~ Jahre auf hohen-maximalen Details und nach Möglichkeit >=4xMSSA
2. genug Rechenleistung um Punkt 1 mit 3 Monitoren(3x 1680x1050) zu nutzen
3. freier PCI-Slot, da ich sonst nochmal ~150€ für eine neue PCIx-Soundkarte in Hand nehmen müsste(oder wäre das mal wieder angebracht? )
4. gezockt werden eigentlich reine Shooter, ab und an auch Action Titel wie GTA/Saints-Row/etc; keine RPGs/MMORPG
Auf Grund der Auflösung und benötigten Rechenpower wirds wohl wieder ein Dual-GPU-Setup, persönlich habe ich festgestellt, dass mir Microruckeln relativ selten auffällt und Stromverbrauch und Lautstärke sind erstmal zweitrangig, jedoch sollte OC, auch im Sommer, ohne Klagen wegen Lärmbelästigung machbar sein!
Der Unterbau wird sich wohl wie folgt zusammen setzen, außer dass das absolut nicht ausreichend sein sollte(auch hier bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte):
-AsRock Z77 Extreme4 (2x PCI-X3.0 8x ist hoffentlich kein allzu enger Flaschenhals?)
-8GB DDR3-1xxx
-Core i5 3570K
Jetzt die entscheidende Frage...
-2x GTX670 oder 2x7950?
Vorteile GTX 670 SLI:
-passende Anschlüsse für meine Monitore (2xDVI + DP)
-@Stock-Clocks ~5-10% schneller
-Physix
-Leistungsaufnahme
Nachteile GTX670 SLI:
-nur 2GB V-RAM
-sofern mir das richtig im Gedächtnis geblieben ist, schlechtere Unterstützung für Widescreen Auflösungen
-aktuell nur sehr teure Custom-Designs
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorteile HD7950 CF:
-problemloses OC auf 7970 Niveau/>1GHz --> schneller als GTX670?
-3GB VRAM
-Preis
-bezahlbare Custom Designs
Nachteile HD7950 CF:
-ohne OC geringere Leistung als GTX670
-Leistungsaufnahme
-2 Adapter von Mini-DP auf DP wären nötig (+30€), wodurch sich der Preisvorteil relativiert. Würden da eigentlich normale passive Mini-DP=>DP-Adapter reichen, 2 aktive DP=>DVI Adapter hab ich da.
-kein GPU-Physix
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der effektive Preisunterschied zwischen beispielsweise 2 Sapphire HD7950 Custom + Mini-DP-Adaptern und 2 Palit/EVGA GTX670 liegt bei Mindfactory bei <50€, darum steht echt die Frage im Raum ob Geforce oder Radeon.
Was meint ihr?
Nochmal die Kernfragen:
-neue CPU? Wenn ja: Core-i5 3570 ausreichend, auch eventuell für nächste GPU-Generation?
-CPU-OC soll machbar sein
-neue Soundkarte oder Augenmerk auf freien PCI-Slot?
-2x PCI-X 3.0 @ 8x ausreichend?
-GTX 670SLI oder HD7950 CF? Eigentlich zwingend mit Option auf OC um das Leistungsdefizit zu den jeweiligen Topmodellen zu relativieren.
Bitte kein geflame von wegen ATI ist eh Mist, die Treiber wären Kacke oder ähnliches, ich habe in den letzten Jahren, von der 2900XT mal abgesehen, keine schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD, sondern wünsche mir nur eine halbwegs objektive, fundierte Einschätzung wie ich ~1100€ am besten anlege. Wie bereits erwähnt werden auch 100W Mehr-Leistungsaufnahme keine Hürde darstellen, sobald OC ins Spiel kommt, ist die Disskussion für mich eh witzlos. Primäres Ziel soll deutlich! mehr Leistung als mit meinem aktuellen Sys sein, wenns dabei etwas ruhiger und sparsamer zugeht ist das natürlich trotzdem willkommen.gif)
mfg
Habe aktuell das Bedürfnis meinem Spieleknecht ein ordentliches Upgrade zu spendieren, bin jetzt aber etwas hin und her gerissen wie ich meine Anforderungen realisiere.
Leider werde ich wohl den Unterbau mit tauschen müssen, was dann langsam etwas kostenintensiver ausfallen wird, da ich der Ansicht bin, dass mein X6 die Rechenleistung von 2 aktuellen High-End-GPUs nicht mehr bedienen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aktuelles System laut Signatur @ 3xSamsung Syncmaster 22" mit DVI
Anforderungen:
1. genug Rechenleistung für aktuelle und kommende Spiele für 2~ Jahre auf hohen-maximalen Details und nach Möglichkeit >=4xMSSA
2. genug Rechenleistung um Punkt 1 mit 3 Monitoren(3x 1680x1050) zu nutzen
3. freier PCI-Slot, da ich sonst nochmal ~150€ für eine neue PCIx-Soundkarte in Hand nehmen müsste(oder wäre das mal wieder angebracht? )
4. gezockt werden eigentlich reine Shooter, ab und an auch Action Titel wie GTA/Saints-Row/etc; keine RPGs/MMORPG
Auf Grund der Auflösung und benötigten Rechenpower wirds wohl wieder ein Dual-GPU-Setup, persönlich habe ich festgestellt, dass mir Microruckeln relativ selten auffällt und Stromverbrauch und Lautstärke sind erstmal zweitrangig, jedoch sollte OC, auch im Sommer, ohne Klagen wegen Lärmbelästigung machbar sein!
Der Unterbau wird sich wohl wie folgt zusammen setzen, außer dass das absolut nicht ausreichend sein sollte(auch hier bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte):
-AsRock Z77 Extreme4 (2x PCI-X3.0 8x ist hoffentlich kein allzu enger Flaschenhals?)
-8GB DDR3-1xxx
-Core i5 3570K
Jetzt die entscheidende Frage...
-2x GTX670 oder 2x7950?
Vorteile GTX 670 SLI:
-passende Anschlüsse für meine Monitore (2xDVI + DP)
-@Stock-Clocks ~5-10% schneller
-Physix
-Leistungsaufnahme
Nachteile GTX670 SLI:
-nur 2GB V-RAM
-sofern mir das richtig im Gedächtnis geblieben ist, schlechtere Unterstützung für Widescreen Auflösungen
-aktuell nur sehr teure Custom-Designs
Vorteile HD7950 CF:
-problemloses OC auf 7970 Niveau/>1GHz --> schneller als GTX670?
-3GB VRAM
-Preis
-bezahlbare Custom Designs
Nachteile HD7950 CF:
-ohne OC geringere Leistung als GTX670
-Leistungsaufnahme
-2 Adapter von Mini-DP auf DP wären nötig (+30€), wodurch sich der Preisvorteil relativiert. Würden da eigentlich normale passive Mini-DP=>DP-Adapter reichen, 2 aktive DP=>DVI Adapter hab ich da.
-kein GPU-Physix
Der effektive Preisunterschied zwischen beispielsweise 2 Sapphire HD7950 Custom + Mini-DP-Adaptern und 2 Palit/EVGA GTX670 liegt bei Mindfactory bei <50€, darum steht echt die Frage im Raum ob Geforce oder Radeon.
Was meint ihr?
Nochmal die Kernfragen:
-neue CPU? Wenn ja: Core-i5 3570 ausreichend, auch eventuell für nächste GPU-Generation?
-CPU-OC soll machbar sein
-neue Soundkarte oder Augenmerk auf freien PCI-Slot?
-2x PCI-X 3.0 @ 8x ausreichend?
-GTX 670SLI oder HD7950 CF? Eigentlich zwingend mit Option auf OC um das Leistungsdefizit zu den jeweiligen Topmodellen zu relativieren.
Bitte kein geflame von wegen ATI ist eh Mist, die Treiber wären Kacke oder ähnliches, ich habe in den letzten Jahren, von der 2900XT mal abgesehen, keine schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD, sondern wünsche mir nur eine halbwegs objektive, fundierte Einschätzung wie ich ~1100€ am besten anlege. Wie bereits erwähnt werden auch 100W Mehr-Leistungsaufnahme keine Hürde darstellen, sobald OC ins Spiel kommt, ist die Disskussion für mich eh witzlos. Primäres Ziel soll deutlich! mehr Leistung als mit meinem aktuellen Sys sein, wenns dabei etwas ruhiger und sparsamer zugeht ist das natürlich trotzdem willkommen
.gif)
mfg

Für kanpp 900€ würde ich wohl doch eher zu den Topmodellen greifen