• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Plattform mit SLI/CF für Vison Sourround/Eyefinity

uk3k

Software-Overclocker(in)
Neue Plattform mit SLI/CF für Vison Sourround/Eyefinity

Habe aktuell das Bedürfnis meinem Spieleknecht ein ordentliches Upgrade zu spendieren, bin jetzt aber etwas hin und her gerissen wie ich meine Anforderungen realisiere.
Leider werde ich wohl den Unterbau mit tauschen müssen, was dann langsam etwas kostenintensiver ausfallen wird, da ich der Ansicht bin, dass mein X6 die Rechenleistung von 2 aktuellen High-End-GPUs nicht mehr bedienen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aktuelles System laut Signatur @ 3xSamsung Syncmaster 22" mit DVI

Anforderungen:
1. genug Rechenleistung für aktuelle und kommende Spiele für 2~ Jahre auf hohen-maximalen Details und nach Möglichkeit >=4xMSSA
2. genug Rechenleistung um Punkt 1 mit 3 Monitoren(3x 1680x1050) zu nutzen
3. freier PCI-Slot, da ich sonst nochmal ~150€ für eine neue PCIx-Soundkarte in Hand nehmen müsste(oder wäre das mal wieder angebracht? )
4. gezockt werden eigentlich reine Shooter, ab und an auch Action Titel wie GTA/Saints-Row/etc; keine RPGs/MMORPG

Auf Grund der Auflösung und benötigten Rechenpower wirds wohl wieder ein Dual-GPU-Setup, persönlich habe ich festgestellt, dass mir Microruckeln relativ selten auffällt und Stromverbrauch und Lautstärke sind erstmal zweitrangig, jedoch sollte OC, auch im Sommer, ohne Klagen wegen Lärmbelästigung machbar sein!

Der Unterbau wird sich wohl wie folgt zusammen setzen, außer dass das absolut nicht ausreichend sein sollte(auch hier bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte):
-AsRock Z77 Extreme4 (2x PCI-X3.0 8x ist hoffentlich kein allzu enger Flaschenhals?)
-8GB DDR3-1xxx
-Core i5 3570K

Jetzt die entscheidende Frage...
-2x GTX670 oder 2x7950?

Vorteile GTX 670 SLI:
-passende Anschlüsse für meine Monitore (2xDVI + DP)
-@Stock-Clocks ~5-10% schneller
-Physix
-Leistungsaufnahme

Nachteile GTX670 SLI:
-nur 2GB V-RAM
-sofern mir das richtig im Gedächtnis geblieben ist, schlechtere Unterstützung für Widescreen Auflösungen
-aktuell nur sehr teure Custom-Designs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorteile HD7950 CF:
-problemloses OC auf 7970 Niveau/>1GHz --> schneller als GTX670?
-3GB VRAM
-Preis
-bezahlbare Custom Designs

Nachteile HD7950 CF:
-ohne OC geringere Leistung als GTX670
-Leistungsaufnahme
-2 Adapter von Mini-DP auf DP wären nötig (+30€), wodurch sich der Preisvorteil relativiert. Würden da eigentlich normale passive Mini-DP=>DP-Adapter reichen, 2 aktive DP=>DVI Adapter hab ich da.
-kein GPU-Physix

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der effektive Preisunterschied zwischen beispielsweise 2 Sapphire HD7950 Custom + Mini-DP-Adaptern und 2 Palit/EVGA GTX670 liegt bei Mindfactory bei <50€, darum steht echt die Frage im Raum ob Geforce oder Radeon.

Was meint ihr?
Nochmal die Kernfragen:
-neue CPU? Wenn ja: Core-i5 3570 ausreichend, auch eventuell für nächste GPU-Generation?
-CPU-OC soll machbar sein
-neue Soundkarte oder Augenmerk auf freien PCI-Slot?
-2x PCI-X 3.0 @ 8x ausreichend?
-GTX 670SLI oder HD7950 CF? Eigentlich zwingend mit Option auf OC um das Leistungsdefizit zu den jeweiligen Topmodellen zu relativieren.

Bitte kein geflame von wegen ATI ist eh Mist, die Treiber wären Kacke oder ähnliches, ich habe in den letzten Jahren, von der 2900XT mal abgesehen, keine schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD, sondern wünsche mir nur eine halbwegs objektive, fundierte Einschätzung wie ich ~1100€ am besten anlege. Wie bereits erwähnt werden auch 100W Mehr-Leistungsaufnahme keine Hürde darstellen, sobald OC ins Spiel kommt, ist die Disskussion für mich eh witzlos. Primäres Ziel soll deutlich! mehr Leistung als mit meinem aktuellen Sys sein, wenns dabei etwas ruhiger und sparsamer zugeht ist das natürlich trotzdem willkommen :-)

mfg

AW: Neue Plattform mit SLI/CF für Vison Sourround/Eyefinity

NVIDIA GeForce GTX 670 SLI Review | techPowerUp
Ist leider ohne CF aber bis 5760 x 1080

Ich würde die 670 der 7950 vorziehen die GB 670 Windforce OC ist günstig leise und 2 Slot.
Plane ein Macho o.ä mit ein für OC.

Ram DDR3 1600 ist gut und günstig Vengance LP z.B.

PCIe3 x8 reicht, wenn profitiert im Moment nur AMD 7970 leicht von x16 (bis 2%)

i5 3750K reicht locker 2Jahre, mit OC sind da um 4,4GHz drin.
NT um 750W

Und acht drauf das du mit der Soundkarte kein PCIe3 -Slot nutzt sondern PCIe2 vom Chipsatz,
sonst machst du 8x - 4x -4x

Für 3 Monitore mit der Auflösung würde ich die AMD Karten nehmen.
Der i5 3570k reicht.
nimm ein Z77 Mainboard mit 2x8 Lanes. Reicht.

Vllt tuts auch eine GTX690, die bietet verminderte Mikroruckler.

Die kostet aber deutlich mehr als 2 7950 oder 2 GTX 670.

WÜrde auch die AMD nehmen, da der VRAM manchmal schon Vorteile bringt und vorallem sind die oft besser als NVidia in der Auflösung.
Das mit den Lanes ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:

Vllt tuts auch eine GTX690, die bietet verminderte Mikroruckler.
Die kostet aber deutlich mehr als 2 7950 oder 2 GTX 670.
Genau da liegt der Hund begraben, und für fast 300€ Aufpreis bei einer Mehrleistung die durch OC ausgeleichbar wäre, ist eben auch schon fast der Core-i5 sowie ne neue Platine mit drin.
Außerdem störe ich mich wie gesagt an Microruckeln eher nicht, zumindest vom aktuellen System ausgehend, wäre für mich also keine echtes Argument.

NVIDIA GeForce GTX 670 SLI Review | techPowerUp
Ist leider ohne CF aber bis 5760 x 1080

Ich würde die 670 der 7950 vorziehen die GB 670 Windforce OC ist günstig leise und 2 Slot.
Plane ein Macho o.ä mit ein für OC.

Ram DDR3 1600 ist gut und günstig Vengance LP z.B.

PCIe3 x8 reicht, wenn profitiert im Moment nur AMD 7970 leicht von x16 (bis 2%)

i5 3750K reicht locker 2Jahre, mit OC sind da um 4,4GHz drin.
NT um 750W

Und acht drauf das du mit der Soundkarte kein PCIe3 -Slot nutzt sondern PCIe2 vom Chipsatz,
sonst machst du 8x - 4x -4x

Soundkarte ist aktuell meine X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty PCI mit der ich doch ziemlich zufrieden bin, die Frage nach anderer Soundkarte würde sich für mich also nur stellen, wenn ich ein Mainboard ohne PCI-Slot nehmen müsste, respektive wenn der PCI-Slot von der zweiten Graka verdeckt wird, wie es zum Beispiel bei nahezu allen Asus-Boards der Fall ist :-) Aber danke für den Hinweis.

Als CPU-Kühler ist aktuell ein Noctua NH-D12 (oder 14?) verbaut, hoffe ja inständig dass es da ein Kit für Sockel 1155 gibt. Von der Kühlleistung sollte der ja auch mehr als hinreichend sein...

Netzteil mit 750W (Chieftec CFT-750-14C) ist vorhanden, wird irgendwann mal gegen ein neues ausgetauscht, aktuell sehe ich da aber noch keine Notwendigkeit für.

Von deinem Link, den Benchmark habe ich heute schonmal gesehen:
http://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_670_SLI/images/bf3_5760_1080.gif

Wäre schon in die Richtung die ich mir Wünsche, allerdings fehlt mir dabei echt der direkte Vergleich zu einem CF-Setup, sonst wäre mein Post deutlich kleiner ausgefallen^^

WÜrde auch die AMD nehmen, da der VRAM manchmal schon Vorteile bringt und vorallem sind die oft besser als NVidia in der Auflösung.
Das mit den Lanes ist kein Problem
Meine auch aus diversen Benchmarks erlesen zu haben, dass die Radeons bei brutalen Mengen an Pixeln mit steigender Auflösung oft besser abschneiden.

Die Frage die vll. noch generell geklärt werden sollte: Reichen 2GB VRAM bei 5140x1050/ >=4xMSAA /16:1AF überhaupt aus (Rechenleistung mal vorrausgesetzt)?
In der PCGH-Print wird bei VRAM Tests ja leider nur bis 2xFullHD-Downsampling/30" getestet. Weil 5,3MPixel bei Eyefinity/Sourround sind immerhin deutlich mehr Aufwand und VRAM-Last als 4,1MPixel.

Jemand noch Argumente für respektive gegen die jeweiligen Karten? Oder wirds am Ende eine reine Geschmacks/Bauchgefühl-Entscheidung?

mfg

Zu teuer :D Für kanpp 900€ würde ich wohl doch eher zu den Topmodellen greifen :-) Und ich fest davon überzeugt dass ich deren Leistung auch mit OC erreichen kann.
Letztendlich ist ein Preisaufschlag von ~250€ für mich nicht gerechtfertigt, da ich glaube dass man mit der Rechenleistung von 2 GTX670 keine 4GB VRAM füllen kann ohne in unspielbare FPS-Raten abzustürzen...

Gerade nochmal geschaut, die oben Sapphire HD7950 würde im Doppelpack 650€ kosten, was eine Differenz von immerhin 100€ zu den Gigabyte GTX670 Karten darstellen würde. Und mir fehlt seit jeher irgendwie das Gen, viel Geld für wenig Hersteller-OC zu bezahlen. Weil 75MHz sind immer manuell machbar. Selber basteln und machen hat zusätzlich seinen eigenen Reiz :D

Im Moment hätten demnach die beiden Radeons durch geringere Kosten und mehr VRAM die Nase vorn, sofern nicht noch jemand gute Argumente für die Geforce-Alternativen aufbietet.
Wie gesagt, am Ende ist es mir egal ob Grün oder Rot, das P/L-Verhältnis muss stimmen und ich will mich in 3 Woche nicht ärgern müssen, weil mir zum Bsp. der VRAM voll läuft oder urplötzlich die andere Karte durch ein Treiberupdate 30% schneller ist, was dann durchaus den Aufpreis gerechtfertigt hätte^^

mfg

Wenn Du mit Deinen 2 HD5870 zufrieden warst, würde ich zu 2x HD7950's greifen.

Oder statt 3 Schirme einen großen. Mich würden die Rahmen der Monitore tierisch aufregen.

denke auch, du bist mit 2 amd 7950 karten sehr gut bedient, diese haben auch 3 GB vram, hat man polster für die zukunft.
übertakten kann man auch sehr gut. die 2GB von nvidia reichen auch in den meisten fällen und die gtx karten gehen besser in battelfield 3 und crysis.

wenn du am wenigsten ausgeben möchtest, dann 2 mal sapphire amd 7950. wenn es bischen mehr sein darf, dann kann man auch 2 gtx 670 karten nehmen.

Oh, ich hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich Custom-Kühler.

Zurück