Neue Platte

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

ich habe EVENTUELL vor, mir eine SSD zuzulegen. Der Hauptgrund warum ich dass nur immer vor mir herschiebe ist, dass ich keine Lust hab meinen kompletten Rechner erneut von Grundauf einzurichten. Vorallem weil imo alles wie geschmiert läuft und es eigentlich keinen Grund gäbe neu zu installieren. Was mich schon wieder zweifeln lässt :ugly:

Oder ist demnächst eine neue Generation an SSD´s im Anmarsch auf die sich das Wartn lohnt?? Bin grad nicht so im Bilde.

Momentan hab ich zwei Samsung 322HJ drin. Auf der ersten ist Windows samt Software (Partition 1) und Daten (Partition 2). Und die andere ist für meine Games.

Wie würdet ihr dass managen? Komme ich drum herum die ganze Software erneut aufzuspielen oder kann ich die geschickt kopieren?

Mfg
tonyx86

Wenn dein Motherboard SATA3 (6GB/s) schafft, dann lohnt sich das Warten noch. Wenn das Board nicht über SATA3 verfügt, solltest du eine OCZ Vertex 2 60GB nehmen. Sie diehnt dann nur als OS Platte. Da Windows 7 (sollte man bei einer SSD haben) sich auf eine SSD einstellt, sollte man eine frische Installation auf der SSD vorziehen. D.h. du müsstes alles wieder neu einrichten.

Hast du das gemacht, bekommst du aber einen enormen Leistungsschub ;)

Wenn man schon beim neuinstallieren ist, kann man auch nen Raid einrichten...

...vorausgesetzt deine beiden Platten sind identisch, kannst du ein Raid 0 als Datengrab bauen. So profitierst du doppelt. Kleine SSD fürs Betriebssystem, ein Raid-System für die Spielchen / Daten.

... oder ein Raid 1 für ständige Datensicherheit.

Das Problem ist nur, dass, wenn der Controller im Raid Modus läuft, die SSD den Trim Befehl nicht nutzen kann, und das wirkt sich nach einiger Zeit negativ auf die Performance der SSD aus. Trotz Garbage Collection würde ich bei der jetzigen Generation der SSD's noch nicht auf Trim verzichten.
Mit einem Intel Controller wäre das eine andere Sache, da man bei einem Intel Controller den Trim Befehl der SSD nutzen kann, wenn die HDD's im Raid laufen.

Würde aber auch zu einer 60GB - 120GB rahten, da die "großen" SSD's noch Astronomische Preise haben.
Was mich auch noch zurück hält ist ua. das selbe wie den TE und warum ein zB 120GB SSD schneller sein soll als ein 60GB? Die Daten im Preisverglich sind total identisch.
Da mein neuse Board über 6Gb/s verfügen wird, währe es ein Überlegung solche zu kaufen?

Wer sagt denn, dass eine 120Gb schneller wäre? ^^

und btw: für Spiele sollte man da nichts großartiges erwarten. Die SSD "entlastet" halt das Spiel etwas, weil die Spiele-HDD sich nicht um windows kümmern muss und windows dank der SSD WENN es manl was tun muss im Hintergrund schnell die Daten laden kann, aber sonst...? Oder kennt da jemand Tests, bei denen Spiele wirklich spürbar besser laufen, nur weil windows auf ner SSD ist?

bzw wenn man eine ausreichend große SSD kauft, damit windows PLUS Spiele draufpassen, zahlt man halt entsprechend viel, ich sag mal: ne 120GB für 200€ müßte es dann schon sein, und dann würd ich zB beim PC von tonys das Geld echt lieber in ne neue Graka stecken, da hat man mehr von ;)

SSDs sind halt immer noch eher ein Luxus-Produkt, damit windows schneller bootet und Anwendungen schneller starten - schneller LAUFEN werden die aber nicht. Man muss sich das mal klarmachen: ne SSD kostet ca. 30 mal so viel pro GB wie eine Festplatte ^^

@sp01: zur Zeit gibt es halt kaum welche mit SATA 3, an sich nur die crucial C300 in diversen Ausführungen. Und von denen sind bis auf eine an sich alle entweder SAUteuer oder zwar beim lesen schneller als welche mit SATA 2, aber beim schreiben langsamer als die Modelle mit SATA 2. Und diese eine ist wiederum auch "nur" gleichschnell, nicht schneller beim Schreiben. Das wäre die hier: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Also mein Mainboard unterstützt (soweit ich weiß) kein SATA3. Ich hätte an ein Vertex2 mit 60GB gedacht. Für Spiele erwarte ich keine Leistungssprünge. Mir geht es primär um den Komfort im Windowsbetrieb und bei diverser Software (CAD, Bild- und Videobearbeitung).

Da es als Geschenk gedacht sein soll (verspätetes Weihnachtsgeschenk), wollte ich mir den Luxus mal gönnen, da ich mit CPU und GPU noch zufrieden bin. (wobei Sandybridge ist schon verlockend ;) )

OK, dan hat da jemand entweder was falsch geschrieben oder ich habs falsch verstanden. Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, das manch SSD bzw. das OS kein Optimierung hat/hatte.
Stimmt die mit SATA3 sind auf SATA2 nicht schneller, nur würde ich mir in meine 4Buchstaben beisen, wenn ich heute ne SSD kauf und in einem Monat ein Board mit SATA3(als Beispiel).
So viel teurer fand ich den Crucial aber nun auch nicht zu andern Namenhaften Herstellern.
Auch hab ich gemerkt das mit 128GB so wieso nicht reichen würden, weshalb die SSD nur fürs OS und Antivieren Prog zuständig ist.

Die Crucial die ich verlinkt hab, ist ja auch o.k - aber alle anderen für SATA 3 sind entweder endlahm beim Schreiben oder halt sauteuer. Und das sind auch alles Cruacial C300, nur eben leicht abweichende Modelle ;)

Wieviel GB bräuchtest Du denn, wenn es nicht nur für windows reichen soll? Also, zB 200GB kosten halt auch schon wieder 400€... das ist auch nicht grad wirklich viel mehr, wenn Du schon heute weißt, das 120GB zu wenig sind. Nicht vergessen, dass vlt zB in 2 Jahren ein typisches Spiel nicht nur 6-8GB, sondern vlt. 10-14GB nur für sich braucht....

Wieviel GB bräuchtest Du denn, wenn es nicht nur für windows reichen soll? Also, zB 200GB kosten halt auch schon wieder 400€... das ist auch nicht grad wirklich viel mehr, wenn Du schon heute weißt, das 120GB zu wenig sind. Nicht vergessen, dass vlt zB in 2 Jahren ein typisches Spiel nicht nur 6-8GB, sondern vlt. 10-14GB nur für sich braucht....
Genau aus diesem Grund hab ich auh vor meine Games und einige Programme weiterhin auf HDD laufen zu lassen. Nur Windows und Security Software auf die SSD zu packen, brauch täte ich gerade rund 150GB für alles.
Zum Thema Game Speicherverbrauch, mein derzeitiger Favorit belegt stolze 30GB :D

Zurück