• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Zusammenstellung. Was meint ihr dazu?

@TE: Ich finde die Zusammenstellung jetzt nicht so besonders überragend.

Sowas würde ich als Grundgerüst vorschlagen:

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 930€.

Die GTX980, welche du bei dir drin hast, ist eine Preis/Leistungs-Tonne, hat also kein gutes PLV.
Ich würde da empfehlen auf die GTX1070 oder RX480 zu warten (10.6. bzw 29.6.).

Schau doch erstmal, ob 16GB nicht auch reichen und rüste, je nach Bedarf, nochmal 16GB nach.
Der K-CPU zuliebe sollte auch schnellerer RAM drin sein.

Brauchst du wirklich ein Laufwerk? Ich habe meins seit 2 Jahren nicht benutzt.

Soundkarte? Hast du wirklich so teures Audioequipment, dass eine Soundkarte was bringt?

Bei MifCom würde ich nicht kaufen.
Schlechte Qualität zu hohem Preis.
Ich würde mich an deiner Stelle mal hier umsehen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hallo Markus,

es ist wirklich sehr schwer sich zu entscheiden. Soviel unterschiedliche Hardware auf dem Markt, macht es echt schwierig. Man hat keine Übersicht.

Ich habe das Meinboard welches du emfohlen hast mir angesehen und es hat mir gefallen. Beim stöbern bin ich dann auf andere Mainboards gestoßen, welche mich neugierig gemacht haben. Beim Mainboard möchte ich zukunftssicher investieren. Deshalb habe ich versucht im Internet Vergleiche zu finden. Leider erfolglos. Kennst du oder jemand anderes hier den unterschied der folgenden Mainboards?

Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 (rev. 1.0)

Gigabyte GA-Z170X-UD3 (rev. 1.0)

Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH (rev. 1.0)

Habe ich hier in diesem Artikel richtig gelesen, das es bei diesem Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 (rev. 1.0) ) das Lanesharing Problem gelöst wurde. Hier: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...s/Mainboard-Kaufberatung-Intel-AMD-681325/#a3

Heißt es dann für mich, das ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte montieren kann ohne das sie sich gegenseitig Lanes wegnehmen?

Oh. Ich lese es erst jetzt. Das Mainboard soll mehr als 500 € kosten. Ne das ist mir dann wirklich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei den Z170 Boards im Preisbereich von 130-150€ komplett wumpe, welches Board du nimmst. Die sind alle brauchbar und zukunftssicher. Das Gigabyte GA-Z170X-UD3 sollte deinen ansprüchen vollkommen genügen.

Deine Soundkarte nimmt der Grafikkarte sowieso keine Lanes weg, da die PCIe x1 Steckplätze nicht, wie die PCIe x16 Slots über die Lanes der CPU angebunden sind.

Ich habe die Wunschliste mal angepasst. Der CPU Kühler ist Performancemäßig der beste von den 3 vorher genannten.
Beim Kartenleser würde ich evtl. auf einen externen zurückgreifen. Die Grafikkarte dient als Platzhalter. Mal sehen was die Tests so ergeben.

1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht Kaufmännisch aufgerundet 1800€ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 950 Pro ist nett, macht aber aus Preis-Leistungssicht keinen Sinn, hier ist eine Standard 2,5" genauso gut geeignet, günstiger, bei doppelter Kapazität:

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 950 macht nur Sinn, wenn eine Gegenstelle gleichen Typs vorhanden ist die bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mithalten kann und täglich mehrer GB an Daten hin- und her kopiert werden, als Standarduser liegt der Vorteil bei "0".

Wenn der TE schon eine Focusrite Saffire 6 USB Focusrite Saffire 6 USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein eigen nennt, braucht es gewiss keine dezidierte Soundkarte, da die Saffire schon alles bereitstellt was er benötigt, alles andere wäre ein downgrade.

Der Rest passt.

Das habe ich ihm auch schon mehrfach versucht zu erklären, aber irgendwie scheint er sich nicht von der Soundkarte verabschieden zu wollen :-P
Bei der SSD muss er sich dann entscheiden. P/L ist bei der M.2 natürlich nicht so prickelnd.

Es ist bei den Z170 Boards im Preisbereich von 130-150€ komplett wumpe, welches Board du nimmst. Die sind alle brauchbar und zukunftssicher. Das Gigabyte GA-Z170X-UD3 sollte deinen ansprüchen vollkommen genügen.

Deine Soundkarte nimmt der Grafikkarte sowieso keine Lanes weg, da die PCIe x1 Steckplätze nicht, wie die PCIe x16 Slots über die Lanes der CPU angebunden sind.

Ich habe die Wunschliste mal angepasst. Der CPU Kühler ist Performancemäßig der beste von den 3 vorher genannten.
Beim Kartenleser würde ich evtl. auf einen externen zurückgreifen. Die Grafikkarte dient als Platzhalter. Mal sehen was die Tests so ergeben.

1 Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3

Halle wooty,

habe mir mal die Kundenbewertungen auf Amazone gelesene zum Dark Rock Pro 3. Die meisten sind sehr zufrieden. Einer aber erwähnt: "Der Kühler ist ein riesiger Klotz. So riesig, dass man mit ihm keine hoch profiligen RAM-Riegel benutzen kann. Ich nutze G.Skill Ripjaws, die einen leicht hohen Kühlkörper besitzen, und diese erreichen mit dem Kühlkörper den Lüfter des be quiet!
Vorher sollte man also genauestens ausmessen, ob der Riese überhaupt ins Gehäuse passt."

Ein anderer meinte es werden die ersten vier RAM Plätze vom Kühler verdeckt, sodass sie nicht mehr verwendet werden können.

Kann das alles bei mir auch der Fall sein?

Gibt es im internet genaue Maßangaben vom Mainboard, so dass ich abschätzen kann, ob der Kühler Probleme macht Aufgrund seiner Größe?

Was spricht für ein externen Kartenleser? Habe ich Nachteile wenn es ein interner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 950 Pro ist nett, macht aber aus Preis-Leistungssicht keinen Sinn, hier ist eine Standard 2,5" genauso gut geeignet, günstiger, bei doppelter Kapazität:

Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 950 macht nur Sinn, wenn eine Gegenstelle gleichen Typs vorhanden ist die bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mithalten kann und täglich mehrer GB an Daten hin- und her kopiert werden, als Standarduser liegt der Vorteil bei "0".

Wenn der TE schon eine Focusrite Saffire 6 USB Focusrite Saffire 6 USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein eigen nennt, braucht es gewiss keine dezidierte Soundkarte, da die Saffire schon alles bereitstellt was er benötigt, alles andere wäre ein downgrade.

Der Rest passt.

Ich dachte mit der ssd m.2. Würde mein System schneller laufen. Wenn das nicht der Fall ist, dann greife ich doch lieber zur billigeren Variante.

Die Focusrite habe ich nicht mehr aber bin in der Überlegung was ähnliches zukaufen.

Vor einigen Jahren habe ich mir den Focusrite einen AKG Kopfhörer und ein Gesangsmikrofon von Audio Technica gekauft und diese an mein Notebook angebunden. Leider war die Onboard Soundkarte nicht ausreichend. Die Aufnahmen waren sehr leise. Habe dann viel recherchiert und erfahren das die Onboard Soundkarte zu wenig Leistung hat. Da konnte der Focusrite 6 auch nichts mehr heraus holen. Deshalb meine Überlegung bei meinem neuen Rechner eine externe Soundkarte anzubringen. Wenn ihr aber meint, das bringt trotzdem nichts, dann verzichte ich auf die Soundkarte und spare Geld.

Das habe ich ihm auch schon mehrfach versucht zu erklären, aber irgendwie scheint er sich nicht von der Soundkarte verabschieden zu wollen :-P
Bei der SSD muss er sich dann entscheiden. P/L ist bei der M.2 natürlich nicht so prickelnd.

Verabschieden will ich mich schon, wenn es denn wirklich unnötig ist : )

Was ist P/L ?

Die onboard soundchips auf den guten Boards heutzutage sind schon gut. Ich würde es erst einmal ohne probieren, das sollte für deine zwecke ausreichen.

Halle wooty,

habe mir mal die Kundenbewertungen auf Amazone gelesene zum Dark Rock Pro 3. Die meisten sind sehr zufrieden. Einer aber erwähnt: "Der Kühler ist ein riesiger Klotz. So riesig, dass man mit ihm keine hoch profiligen RAM-Riegel benutzen kann. Ich nutze G.Skill Ripjaws, die einen leicht hohen Kühlkörper besitzen, und diese erreichen mit dem Kühlkörper den Lüfter des be quiet!
Vorher sollte man also genauestens ausmessen, ob der Riese überhaupt ins Gehäuse passt."

Ein anderer meinte es werden die ersten vier RAM Plätze vom Kühler verdeckt, sodass sie nicht mehr verwendet werden können.

Kann das alles bei mir auch der Fall sein?

Gibt es im internet genaue Maßangaben vom Mainboard, so dass ich abschätzen kann, ob der Kühler Probleme macht Aufgrund seiner Größe?

Was spricht für ein externen Kartenleser? Habe ich Nachteile wenn es ein interner ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein interner (USB 3.0) Kartenleser werden und die Front-USB 3.0 Anschlüsse trotz dessen Nutzung noch erhalten bleiben sollen, muß das MB ON-Board über 4 USB 3.0 Anschlüsse verfügen. Ist es nur ein USB 2.0 Kartenleser, sind meist genügend Anschlüsse vorhanden.

Wenn es ein interner (USB 3.0) Kartenleser werden und die Front-USB 3.0 Anschlüsse trotz dessen Nutzung noch erhalten bleiben sollen, muß das MB ON-Board über 4 USB 3.0 Anschlüsse verfügen. Ist es nur ein USB 2.0 Kartenleser, sind meist genügend Anschlüsse vorhanden.

Das Meinboard hat folgend Anschlüsse:

Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 3x

Also sollte ich lieber ein Kartenleser kaufen wo überhaupt keine USB Anschlüsse sind, damit mir dann keine USB 3.0 Anschlüsse im hinteren teil des Rechners fehlen oder auch an der Front wo das Gehäuse 1 Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W) auch usb steckplätze hat: Oder etwa nicht?

Es gibt soviel auswahl da blickt man nicht durch. Kannst du mir ein internen Kartenlesegerät empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

1 Gigabyte GA-Z170X-UD3

So ich habe jetzt endlich meine Wunschliste zusammen gestellt. Hier sind RAM und Netzteil doppelt, weil ich noch Fragen zu diesen habe.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-16-16-36 (CMK16GX4M2B3200C14R)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Arbeitspeicher
Hier hat der eine Arbeitsspeicher kürzere Zeiten und deshalb hat es mein Interesse geweckt. Ist es besser wenn ich das mit den kürzeren Zeiten kaufe? Werde ich da was spüren von der Geschwindigkeit?

Netzteil
Sind diese beiden Netzteile identich? Eines von den beiden hat ein CM am Ende. Was bedeutet das? Welcher von den beiden ist zu empfehlen?

Zu guter letzt benötige ich noch etwas zur optischen Aufwertung. Ich hätte gerne ein wenig Licht im Gehäuse welches dann vom Fenster sichtbar ist. Hast du einen Vorschlag für mich?

Der mit den geringeren Zahlen hat niedrigere Latenzen, merken wirst du das aber bein spielen kaum.
Das netzteil mit CM ist cemimodular, das heist das bei dem Netzteil alle Kabel auser die für Cpu+mainbord mit Stecker verbunden werden, dadurch hat man dur die kabel im Gehäuse die man braucht. Ansonsten sind sie gleich

Der mit den geringeren Zahlen hat niedrigere Latenzen, merken wirst du das aber bein spielen kaum.
Das netzteil mit CM ist cemimodular, das heist das bei dem Netzteil alle Kabel auser die für Cpu+mainbord mit Stecker verbunden werden, dadurch hat man dur die kabel im Gehäuse die man braucht. Ansonsten sind sie gleich

Verstehe ich das richtig? Bei dem mit CM kann ich also unnötige Kabel herausstecken und weckpacken? Ergo besseres Kabelmanagement?

Zurück