• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Zusammenstellung. Was meint ihr dazu?

Wie sieht es aus mit dem Bestellen der Komponenten? Wenn ich jetzt jeweils den günstigsten Preis will, müsste ich bei unterschiedlichen Händlern kaufen. Ich habe aber nicht die Zeit, das ich jeden Tag Zuhause auf die Post warte. Gibt es da einen Tipp, wie ich alles gebündelt bekomme?

Der Kühler von PCGH gefällt mir nicht. Gibt es einen der anders aussieht, leise ist und sehr gut kühlt.

Was müsste ich noch kaufen für ein gutes Kabel-Management . Ich möchte das alle Kabel sauber verlegt werden können und das sie gebündelt sind sodass kein einziges Kabel alleine da liegt. Es gibt doch ummantelungen. Nennt man Sleeves oder so.

Bei den Arbeitsspeicher sind glaube ich Lüfter mit bei. Sollte ich diese montieren oder eher nicht. Würden diese den Airflow im Gehäuse stören?

Ist mein Monitor benq xl2420t ausreichend für Zukünftige spiele. Kann ich damit auch 4k sehen?

Ist es besser eine Festplatte zuhaben, wo Windows, Programme, spiele drauf sind und eine extra wo die ganzen dateien wie Fotos, Videos, musik usw.? Läuft Windows dann schneller? Wenn ja, dann würde ich eine ssd 250 GB kaufen und keine 500 GB

- bestellen könntest du bei Mindfactory
- anderer Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- bei dem empfohlenen Netzteil sind alle Kabel bereits gesleevt
- welchen Arbeitsspeicher meinst du jetzt?
- dein Monitor kann nur Full HD, du kannst aber mit Dynamic Super Resolution (DSR) arbeiten und das Bild als WQHD oder 4K berechnen lassen
- ich würde trotzdem bei der 500 GB SSD bleiben und sogar über eine schnelle M.2 SSD als Sytemspeicher nachdenken Samsung SSD 950 Pro 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bestell bei Mindfactory, die sind am Ende sowieso am günstigsten. Zusammen mit dem Zusammenbauservice für 99€ kannst du dann auch sicher gehen dass alles in einer Lieferung ankommt.
Alternativer Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware,
Nur bei ganz wenigen Arbeitsspeichern liegen Lüfter bei. So eine Spielerei wurde glaube ich nicht vorgeschlagen.
Da dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat kann er 4K offensichtlich nicht darstellen.
Bei SSDs ist es letzten Endes egal was wo liegt. Hier extra eine kleinere zu kaufen damit Windows sich alleine darauf breit machen kann halte ich für unnötig.

- anderer Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- dein Monitor kann nur Full HD, du kannst aber mit Dynamic Super Resolution (DSR) arbeiten und das Bild als WQHD oder 4K berechnen lassen
- ich würde trotzdem bei der 500 GB SSD bleiben und sogar über eine schnelle M.2 SSD als Sytemspeicher nachdenken Samsung SSD 950 Pro 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinst du ich soll einmal eine Samsung SSD 950 Pro 256GB und dann noch die von markus empfohlene Crucial 500GB kaufen oder nur die Samsung SSD 950 Pro 256GB alleine. Und diese ist dann viel schneller?

Bestell bei Mindfactory, die sind am Ende sowieso am günstigsten. Zusammen mit dem Zusammenbauservice für 99€ kannst du dann auch sicher gehen dass alles in einer Lieferung ankommt.
Nur bei ganz wenigen Arbeitsspeichern liegen Lüfter bei. So eine Spielerei wurde glaube ich nicht vorgeschlagen.
Da dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 hat kann er 4K offensichtlich nicht darstellen.
Bei SSDs ist es letzten Endes egal was wo liegt. Hier extra eine kleinere zu kaufen damit Windows sich alleine darauf breit machen kann halte ich für unnötig.

Verstehe ich das richtig, Mindfactory baut mir den Rechner zusammen? Das wäre super.

Das machen einige Händler für unterschiedliche Preise. Musst du mal vergleichen, was es bei welchem Händler kostet. Bei MF sind die Komponenten recht günstig, dafür der Zusammenbau mit 99€ recht happig.

Verstehe ich das richtig, Mindfactory baut mir den Rechner zusammen? Das wäre super.

Ja, so meine ich das. Sobald du etwas im Warenkorb hast findest du dort oben rechts die Option "Montage- und Funktionstest-service".
99€ scheinen viel Geld zu sein, aber wenn du keinen Bock darauf hast erst stundenlang mit zittrigen Händen zusammen zu bauen und danach auf Fehlersuche zu gehen ist es eine gute Investition. Das Kabelmanagement machen die natürlich nie so schön wie man es selber gerne hätte.
Du kannst dich aber gleich darauf einstellen dass sie dir wahrscheinlich zu einem Netzteil mit mehr Watt auf dem Aufkleber raten werden. Diese Empfehlung kannst du dann ignorieren.

Meinst du ich soll einmal eine Samsung SSD 950 Pro 256GB und dann noch die von markus empfohlene Crucial 500GB kaufen oder nur die Samsung SSD 950 Pro 256GB alleine. Und diese ist dann viel schneller?
Ja, ich meinte beide SSD kaufen, wenn dir das allerdings zu teuer ist kannst du es auch bei der 500 GB belassen. Die M.2 SSD ist beim Lesen ca. 4 x schneller als eine Sata SSD und beim schreiben ca. 2 - 3 x schneller. Mit einer normalen SSD bist du aber auch schon gut dabei, wäre halt nur das Sahnehäubchen :-)

Immerhin raten sie nur. Bei anderen Seiten muss man als erstes das Netzteil reinmachen und dann die GraKa, weil sich sonst zu einer GTX970 z.B. kein 500W Netzteil nehmen lässt. :D

Das ist super. Die Kabel kann ich ja im Nachhinein neu verlegen, oder ist es eher umständlich nachdem alles drinnen ist?

Kann man schon machen, aber das dauert ewig. Wenn du Kabel verlegen kannst/willst, dann kannst du gleich deinen PC selbst zusammenbauen, denn ich finde, Kabelmanagement ist das Schwerste und Langwierigste am PC bauen.
Bei meinem Casemod habe ich glaube 4h Kabel verlegt. :D

Ja, ich meinte beide SSD kaufen, wenn dir das allerdings zu teuer ist kannst du es auch bei der 500 GB belassen. Die M.2 SSD ist beim Lesen ca. 4 x schneller als eine Sata SSD und beim schreiben ca. 2 - 3 x schneller. Mit einer normalen SSD bist du aber auch schon gut dabei, wäre halt nur das Sahnehäubchen :-)

Das hört sich gut an. Ich denke ich nehme die m.2. SSD. Ist diese Festplatte kompatibel mit dem Mainboard, welches Markus empfehlt?Und wo wird das montiert? Auf eines der PCI? Ist denn nach Grafikkarte und Soundkarte noch genug Platz?

Qualitativ nehemen die beiden sich nicht viel.
Gigabyte hatte letztens mal BIOS-Boot-Probleme, aber das hat sich glaube wieder behoben, oder?

Wie geht das mit der DSR Sache?

Ich habe im Internet nach Vergleichen gesucht aber wurde nicht fündig. Welcher von diesen Kühlern ist besser geeignet für meine Zusammenstellung und übertaktung.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) ab € 42,75
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) ab € 68,95
Thermalright Macho X2 Tower Kühler

Ich habe noch einen anderen Kühler entdeckt welcher optisch sehr gut zur Gehäusefarbe (Weiß) passen würde. Ich weiß aber nicht ob dieser kompatibel ist oder überhaupt gut genug ist für meine Zusammenstellung. Kennst du diesen und hast davon was gehört? Hier: Enermax ETS-T40-W Cluster CPU-Kuhler fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir die Händler Bewertung von Mindfactory angesehen und lese, das die Ware verdreckt oder sogar defekt ankommt. Im bereich Reklamation sollen die schlecht sein. Hast du schon Erfahrungen gemacht mit diesem Händler. Selbstverständlich will ich Ware zurück geben können, das defekt oder verdreckt ist bzw. wo ich nicht weis was die damit angestellt haben. Bekommt man den bei Mindfactory keine Neuware?

Keno, keine Angst, was Markus Dir vorschlägt wird mehr als ausreichend sein.

Crucial & G.Skill kann man beruhigt kaufen, hier gibt's keine Probleme.

Bessere Hardware ist schwer zu empfehlen,
Gehäuse & Netzteil sind Top, Festplatte & Ram ebenfalls. Das Mainboard ist für deine Zwecke zu 100% geeignet, mehr Geld ausgeben würde nur bedeuten, mehr Geld ausgeben. Aber nicht wirklich einen echten Mehrnutzen. Wenn du Laufwerk & Soundkarte brauchst, einfach dazupacken.

Als Grafikkarte kannst du dann schauen ob du eine 10x0 haben möchtest (vom Budget locker drin), hier die nächsten Wochen vllt noch abwarten bis feststeht welche Customkarten WIRKLICH gut sind & dann zuschlagen.

Nimmst du die Cfg von Markus als Basis (was ich Dir empfehlen würde), dann kommst du je nach GraKa auf ca 1500 - 1700€ Gesamtkosten für den PC.
Wenn du jetzt noch selbst baust / evtl mit Hilfe hier aus dem Forum, dann wirst du deutlich günstiger wegkommen & mit dem System sicher glücklich werden.

Ich habe auf geizhals nach der GTX 1080 gesucht und sehe das die Customkarten schon draußen sind. Wo werde ich erfahren, welche Customkarten gut sind?

@TE: Ich finde die Zusammenstellung jetzt nicht so besonders überragend.

Sowas würde ich als Grundgerüst vorschlagen:

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 930€.

Die GTX980, welche du bei dir drin hast, ist eine Preis/Leistungs-Tonne, hat also kein gutes PLV.
Ich würde da empfehlen auf die GTX1070 oder RX480 zu warten (10.6. bzw 29.6.).

Schau doch erstmal, ob 16GB nicht auch reichen und rüste, je nach Bedarf, nochmal 16GB nach.
Der K-CPU zuliebe sollte auch schnellerer RAM drin sein.

Brauchst du wirklich ein Laufwerk? Ich habe meins seit 2 Jahren nicht benutzt.

Soundkarte? Hast du wirklich so teures Audioequipment, dass eine Soundkarte was bringt?

Bei MifCom würde ich nicht kaufen.
Schlechte Qualität zu hohem Preis.
Ich würde mich an deiner Stelle mal hier umsehen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ich benötige noch einen Kartenlesegerät. Ist es egal welchen ich kaufe. Ich denke mal nicht das es bei Kartenlesegeräten viel unterschiede gibt oder?

Zurück