"Neue PC-Konfiguration + kein Bild" die Hundertste

EnigmaticDragon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGamesHardware-Community,

es ist mir bewusst, dass euch dieses Thema bereits zum Hals heraushängen muss. :ugly: Ich habe mich auch bereits durch die etlichen Threads mit mehr oder weniger dem gleichen Problem geklickt und Dr. Google befragt, bin allerdings noch auf keine endgültige Lösung gekommen.
Ein Freund von mir hat sich mit meiner Hilfe einen neuen PC zusammengestellt. Systemaufbau ist der folgende:

Mainboard.......ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
CPU....................Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150
Grafikkarte.....3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming
RAM...................8GB Crucial Ballistix Sport
SSD.....................128GB Crucial MX100 2.5"
HDD...................1000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil............. 400 Watt be quiet! Pure Power L8
+ DVD-Laufwerk

Zu Problembeschreibung und Lösungsansatz:
Betätigt man den Power-Button, so scheint der PC normal hochzufahren, aller Lüfter inklusive die der GraKa drehen sich. Der Pieper gibt keinen Ton von sich. Allerdings bleibt der Bildschirm einfach schwarz bzw. der Monitor gibt an, kein Signal zu empfangen. DVI-Kabel (auch HDMI und VGA getestet) ist richtig angeschlossen. Ich habe dann diverses versucht, unter anderem mit einem RAM-Riegel einzeln alle Slots getestet, ohne Grafikkarte, Minimalkonfiguration mit Mainboard außerhalb des Gehäuses auf nicht-leitender Unterlage...
Zuletzt habe ich die CPU in mein eigenes System eingesetzt. Dort zeigte sich der gleiche Sachverhalt, ergo kein Bild. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die CPU defekt ist. Ich habe allerdings auch gelesen, dass manche Prozessoren erst ab einer bestimmten BIOS/UEFI-Version funktionieren. Ich werde heute Abend die UEFI-Version meines Systems nachreichen, da ich jetzt keine Zeit mehr habe, und zudem meine CPU im anderen System ausprobieren.

Noch kurz mein System:

Mainboard.......ASRock H87M Pro4
CPU....................Intel Xeon E3 1230-v3
Grafikkarte.....4GB Inno3D iChill HerculeZ GTX 770
RAM...................8GB Crucial Ballistix Sport
SSD.....................120GB Crucial M500 2.5"
HDD...................1000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil.............450 Watt be quiet! Straight Power E9
+ BluRay-Laufwerk

Vielen Dank im Vorausl! :)
 
Ich lasse einfach mal die CPU Support Listen hier.
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/index.de.asp?cat=CPU
http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/index.de.asp?cat=CPU

Der 4590 funktioniert demnach tatsächlich erst ab einer bestimmten Version, der 1230-v3 mit allen.

Ja genau, danke dir. Die Listen habe ich auch schon angeschaut. Allerdings habe ich UEFI-Version P2.00. Die CPU müsste demnach auf meinem Board laufen. Ich werde jetzt mal testweise das andere System mit meinem Prozessor ausprobieren.

Edit.:
So, mit dem Xeon läuft das ganze problemlos an. So konnte ich auch ins UEFI-Setup gelangen. Die UEFI-Version war P1.90. Ich habe dann ein Update zu P2.10 durchgeführt, allerdings besteht mit dem i5 das Problem weiterhin.
Bedeutet dies nun definitiv, dass die CPU defekt ist? Laut Hersteller ASRock sollten das Board und der i5-4590 ja ab Version P2.00 kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz vergessen, mich nochmal mit der Lösung zurückzumelden, falls jemand das gleiche Problem haben sollte. ;-)

Wir haben die CPU schließlich zurückgesendet und kurze Zeit später eine neue erhalten. Und siehe da, der Computer läuft einwandfrei! Der erste Prozessor war wohl tatsächlich defekt.
 
Zurück