• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Konfiguration Geht das?

Ja, die LEDs leuchten und der Y-Adapter <Diverse Molex 3pin Y-Kabel ab €0,50 > fasst 2 Lüfter zusammen an einem Motherboard Fan-Anschluss.

Am Lüfter ist das fest montierte normale Kabel mit 3-Pin Stecker (weiblich).

Sorry fürs Missverständniss, ich hab mir den Luffi nochmal angeguckt, wo man den Fan-Led anschließt weiss ich nicht:huh:

Das 2pin LED-Stromkabel ist afaik dazu da, dass die LED's unabhängig von der Drehzahl immer volles Rohr leuchten.

Ich glaube, die müssten am Netzteil angeschlossen werden. Aber ohne Gewähr :D

Am Lüfter ist noch ein 2tes kleines 2-Pin Kabel mit 2 Steckern, die man trennen kann um an den einen Anschuss das mit geliefterte Zusatzkabel anzuschließen und damit den Lüfter an die
Steuerung der im Text erwähnten Bitfenix-Cases anzuschließen.

Diese Verbindung trennt man nicht, wenn man die Anschlussmöglichkeit nicht hat, sondern nimmt einfach wie bei jedem anderen Lüfter das 3-Pin Anschlusskabel und verbindet es mit dem entsprechenden Gegenstück vom Netzteil oder schließt es an einen 3-Pin (männlich) Casefan-Header des Mainbords an.

Lies mal den Text in der Caseking Beschreibung, - die letzten 3-4 Zeilen beziehen sich darauf:

Z. v. Caseking -
Als Besonderheit kann die blaue Beleuchtung des Spectre unabhängig von der Drehzahl deaktiviert werden. Derartige Lösungen gab es bisher nur bei einigen Gehäusen und kann nun erstmals nachgerüstet werden.

Hierzu verfügt der Lüfter neben einem 3-Pin Anschluss zur Stromversorgung und gegebenenfalls zur Regelung der Drehzahl über einen zusätzlichen 2-Pin. Dieser kann entweder mit dem Survivor-Case oder dem Hydra System von BitFenix verbunden werden, womit sogar die Beleuchtung mehrerer Lüfter gleichzeitig gesteuert werden kann.

Fazit: keine Gedanken machen, normal anschließen und es läuft und leuchtet. - Greetz -

coroc Macht nichts. Soweit ich weis gibt es von Bitfenix eine "Steuerung" BitFenix.com » Products » Accessories » Spectre LED an die man diese 2pin Kabel anschließen kann/muss. Aber wenn man die nicht braucht um die Lüfter betreiben zu können...

@softy das heißt das die LEDs nun weniger stark leuchten wenn ich die Lüfterdrehzahl senke oder?

@neverseenbytes: ok ich habe gedacht das man die 2pin Kabel anschließen muss damit die LEDs auch funktionieren.

Wie mache ich das dann eigenlich mit der Lüftersteuerung(ist mueine erste)? Schließe ich da die 3pin Kabel an oder kommen die an das Mainboard? (Sorry für die dumme Frage kenn mich da leider noch nicht so gut aus:ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist der Punkt - minicoopers (erinnerst mich an einen Mini Cooper 1275GT, den ich mal hatte; - keine 800 Kg - 106 PS:ugly:).
Du brauchst das Zusatzkabel wirklich nicht u. kannst es nur mit Bitfenix Cases/Lüftersteuerung nutzen.

Wie gesagt; - es läuft genauso standardmäßig angeschlossen - und die Dinger sind gut. - Greetz -

@softy das heißt das die LEDs nun weniger stark leuchten wenn ich die Lüfterdrehzahl senke oder?

...

Wie mache ich das dann eigenlich mit der Lüftersteuerung(ist mueine erste)? Schließe ich da die 3pin Kabel an oder kommen die an das Mainboard? (Sorry für die dumme Frage kenn mich da leider noch nicht so gut aus:ugly: )

Genau, Lüfter, die über die Spannung geregelt werden, leuchten drehzahlabhängig. Je schneller der Lüfter dreht, desto heller leuchten die LED's

Die Lüfter werden an die Lüftersteuerung angeschlossen, und die Lüftersteuerung wird ans Netzteil angeschlossen.

So habe mich erntschieden und mir die Bitfenix Lüfter gekauft. Mal sehen wann die dann bei mir eintreffen zusammen mit der restlichen Hardware die noch fehlt.
Ich habe mri ja jetzt insgesamt 4 Lüfter bestellt. Wo würdet ihr den 4. Lüfter einbauen? Die anderen 3 (vorne, oben, hinten)werde ich mit den Standardlüftern tauschen.

Ich würde vorne einen 140mm Lüfter einbauen (einblasend), hinten einen 120mm Lüfter ausblasend, und in den Deckel 2x 140mm Lüfter ebenfalls ausblasend.

OK und das reicht wenn nur einer die Luft in das Gehäuse hinein führt?
Und wie würdest du es machen wenn du 2x140mm und 2x120mm Lüfter hast?

Edit: Oben passt doch nur einer hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok bei Mindfactory stand das nicht naja kommt oben halt 1x140mm und 1x120mm sowie vorne 1x140mm und hinten 1x120mm
danke für deine Hilfe.

Ich werde sicherlich noch mal welche brauchen:D:ugly:

Viele Grüße und vielen Dank

minicoopers

Dass es evtl. noch ein langer und anstrengender Weg ist, bis der Rechner fertig ist (und auch läuft :D :D).

Zurück